Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

Diskutiere Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens " Ein Ventil das den Kessel zur Brühgruppe verschließt?, oder macht dies auch das...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    " Ein Ventil das den Kessel zur Brühgruppe verschließt?, oder macht dies auch das Dreiwegeventil."

    ja, bei dampfbezug macht dass das MV....

    "Beim Rückspülen kann also definitiv kein Schmutzwasser in den Kessel gelangen, oder?:shock:" "

    ja, also nein = kein wasser durch/in den kessel :)

    das wegen nur 12 gramm im 2er sieb - leider keine ahnung....
    hab ich aber auch noch nie gehört, beim gaggiasieb passt mit gewalt 18 gramm rein und in mein LM-2er zwanzig.

    gruß, galgo
     
  2. #22 Largomops, 19.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    1. Es gibt billigere Bohnen als Lavazza und Tchibo, die noch dazu besser sind. Es gibt dazu auch einige Beiträge. (z.B. Langen, Zicaffe, Pellini und auch andere)
    2. Es scheint 6/12 und 7/14 Gramm Siebe für die Silvia zu geben. Dazu brauchst Du keinen komplett neuen Siebträger. Als Einersieb würde ich sowieso gleich das von La Marzocco bestellen. Ich benutze dieses sogar mittlerweile lieber als das originale Zweiersieb.
     
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Magnetventil:
    Stell es Dir vor wie die Weiche einer Lego-Eisenbahn: Die Seite mit einem Ausgang hängt an der Brühgruppe, die Seite mit zwei Ausgängen am Kessel und am Ablauf in die Schale. Mit dem Strom, der die Pumpe einschaltet, schaltest Du auch die Weiche hin und her, d.h. die Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe ist nur offen, wenn auch die Pumpe läuft - dann wird aber ein Druck vom Kessel zur Brühgruppe hin aufgebaut.
    Wird die Pumpe ausgemacht, herrscht für den kurzen Moment, den das Ventil zum Schliessen braucht, Druckgleichgewicht (der Druck bricht ja beim Ausschalten der Pumpe nicht zusammen, sondern bleibt erhalten) - dann öffnet das (drucklose) Ablaufrohr und der Druck baut sich in die Ablaufschale ab (schwapp).

    Siebträger:
    Der Siebträger ist das Teil, das das Sieb trägt (aha). Das Sieb kann ein Einer- oder Zweiersieb sein (6/7/8g und 12/14/16g) - alle passen in den gleichen Siebträger. Der Siebträger kann auch einen Auslauf mit einem oder zwei Nasen haben, um den Kaffee in eine oder zwei Tassen zu verteilen - grundsätzlich bleibt es aber der gleiche Siebträger. Der Siebträger der Silvia hat das allgemeine Barmass von ca. 60mm Innenmass (ich hoffe, ich habe mich nicht vermessen), deswegen passen fast alle Siebe dieser Welt in den Standard-Siebträger der Silvia. Die Gaggia-ST haben z.B. ein Innenmass von ca. 59mm, weswegen die Rancilio-Siebe nicht in den Gaggia ST passen - umgekehrt aber schon.

    Füllmenge:
    Die Silvia hat ein High-Tech Präinfusionsquellsystem, das den für eine gute Präinfusion erforderlichen Quellraum oberhalb des gepressten Kaffeemehls garantiert - die weit vorstehende Sechskant-Duschenschraube. Dadurch kann das Sieb nicht so überfüllt werden wie z.B. bei einer Gaggia, bei der die Dusche mit einem Flach-Senkkopf befestigt ist. Mit mördermässigem Tampen kriege ich so in ein Gaggia-Zweiersieb sicher 18g rein - besseren Kaffee ergibt das aber nicht zwingend. Für die richtige Durchlaufzeit muss ich dann nämlich grober mahlen, was wieder zu leichter Unterextraktion führen kann (sauer, wenig Crema).
    Wenn der Mahlgrad passt, reichen 12 oder 14g Espressomehl für einen 50-60ml Bezug wunderbar aus - es gibt (gerade in Amiland) zwar viele Verfechter der more is more These, ich finde aber, dass Mies van der Rohe auch beim Espresso Recht hatte.

    Gruss Emil
     
  4. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Keine Ahnung welche Siebe da rein passen, aber der Gaggia-Siebträger hat ein Innenmaß von über 60mm.
     
  5. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    ... erwischt, stimmt.

    Dann hat eben der Rancilio-ST 62mm - das Sieb hat einen Aussendurchmesser von 61mm und passt nicht in den Gaggia ST.

    Gruss Emil
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    eine ordentliche hydraulikpresse würde das bestimmt schaffen :mrgreen:
     
  7. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo,
    ja Silvia und Rocky sind angekommen stehen beide in der Küche einträchtig nebeneinander. Das 22 kg schwere Paket war sehr solide verpackt, so dass alles heil angekommen ist.
    Der Original Brühdruck (vom Hersteller eingestellt ) soll ca. 11 bar betragen , Sinn der Reduzierung ist im Kaffeewiki sehr gut dargestellt. Da die Verpackung meiner Silvia mit Filzstift gekennzeichnet war(9,5 bar), die Verpackung offensichtlich schon geöffnet war und im Wassertank noch 3 Tropfen standen, gehe ich davon aus, dass die Reduzierung wirklich durchgeführt wurde, der Laden macht auch einen seriösen Eindruck.
    Hab dann auch gleich meinen 1. Espresso zubereitet – und er war grauenhaft (wahrscheinlich weil ich unbedingt noch meine angefangene Packung gemahlenen Lavazza aufbrauchen wollte- keine gute Idee). Aber als Latte war es durchaus trinkbar, was allerdings dazu führte, dass ich auch noch das Milchschäumen probierte. Da Silvia ein ziemlicher Dampfhammer ist, war das mit einem 0,3 l Kännchen nicht einfach, aber ich übe weiter und suche auch eine größere Kanne.
    Ich hab nachgewogen, 15,3 g passen in mein original Silvia 2-er Sieb, wenn man es locker füllt und dann oben abstreift, anschließend muss man aber gewaltig tampern, sonst kriegt man den Siebträger nicht an die Maschine. Deshalb fülle ich das 2-er Sieb auch nicht mehr ganz voll.
    Zum Thema Rückspülen steht nichts in der Bedienungsanleitung von Rancilio, weder wie es gemacht wird, noch dass man es nicht machen soll, das Wort taucht einfach nicht auf. Mein Händler hat mir allerdings gleich empfohlen, ein Rückspülsieb mitzukaufen und natürlich auch zu benutzen. Vor dem Kauf war ich auch noch in einem "kirchlichen" Berliner Laden, um mir die Silvia mal im Original anzuschauen. Die sagten mir auch, dass sie zu der Maschine immer ein Rückspülsieb mitverkaufen, weil sonst sehr schnell das Magnetventil hin ist, und die Reparatur wäre keine Garantieleistung. Ansonsten war die Beratung ganz o. k. man wollte mir zwar lieber eine Domita (die beste Espressomaschine!! ) verkaufen, aber so kurios wie es einige hier beschrieben haben, wars dann doch nicht, der Chef war auch leider /zum Glück?! nicht da.
     
  8. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    du kriegst den siebträger einfach nicht mehr eingespannt,also d.h. der ST kommt nicht weit genug an den brühkopf ran zum einrasten.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    mit der schraube hat das "anundpfirsich" auch garnix zu tun :lol:

    wenn das sieb zu voll ist, kommen halt die "backen" des ST-bajonettverschlusses nimmer auf die selbe ebene des gegenstücks vom brühkopf und es lässt sich garnimmer oder nur noch mit äusserster gewaltanwendung reindrehen
     
  10. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Jetzt bin ich echt um einiges klüger.:lol:

    Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Kaffemahlen?
    Am Besten würde doch sein nur soviele Bohnen in die Mühle zu geben, wie ich auch gemahlen bekommen haben möchte.
    Funktioniert dieses oder beschädigt dies die Mühle, wenn man immer bis zur letzter Bohne die Mühle dann trocken laufen läßt?:roll:
    Das Selbe stellt sich mir mit dem Wasser im Tank.
    Denke nicht das es ratsam ist ihn komplett zu füllen, wenn man nur ein paar Espresso zubereiten möchte?
    Da wird es meines Erachtens aber ein Problem geben, wenn zu wenig Wasser drin ist könnte dieses vermutlich die Heizspirale beschädigen?
    Auf jeden Fall wird es gut sein jeden Abend den Tank komplett zu leeren, stelle ich mir vor.
    Letzte Woche wurde bei der Rösterei Fausto (München) ein "Latte - Kurs" angeboten.
    Der fand heute statt. Dauer ca. 2h, Kosten 40 Euro.
    Ziel des Kurses war Zubereitung eines Espressos sowie das perfekte Schäumen der Milch.
    Habe ich mir fast überlegt hatte aber leider so kurzfristig keine Zeit, ist ja auch nicht gerade bei mir um die Ecke.
    Wäre dies ein guter Einstieg für einen kompletten Anfänger?:shock:

    Noch eine Frage zu den Sieben.
    Im Rancilio Set ist ein 1er und 2er Sieb dabei, aber nur ein Siebträger mit zwei Ausläufen für 2 Tassen. Da das 1er Sieb von Rancilio nicht viel taugen soll, habe ich mir ein LM 1er Sieb vorgestellt. Wenn ich mich nicht täusche bekäme ich dieses incl. Versand für knappe 13 Euro bei "Pasmarose". Hier wäre wahrscheinlich ein zusätzlicher Siebträger von Nöten, oder wie bekomme ich mit zwei Ausläufen eine kleine Espressotasse gefüllt?
    Wie sieht es bei Euch aus, wieviel Siebträger habt Ihr so am Laufen?, und wieviele machen Sinn?

    Schönen Abend noch.

    Gruß
    Findus
     
  11. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Nur eine persönliche Meinung:

    Bei meinem privaten Espressogenuss sind 12g im Rancilio-Zweiersieb (mit dem bodenlosen Rancilio-Siebträger an meiner zweigruppigen Vibiemme; noch Überbleibsel aus Silvia-Zeiten) für einen doppelten Espresso (60ml) momentan der Standard. Favorisiere ich gegenüber allen anderen Varianten (mehr/weniger Flüssigkeit, mehr/weniger Mehl). Und zu mild wird das garantiert nicht.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    in die mühle kannst du ruhig mehr bohnen geben,
    das trockenlaufen mögen die mahlscheiben garnicht...

    wassertank der maschine halt ich immer gerne relativ voll und wisch den alle drei tage gegen algen/schleimbildung kurz mit essig aus

    greetz, galgo
     
  13. #33 Schefzig, 20.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Im Buch von Schomer werähnt der den "Popcorneffekt". Die haben wohl bemerkt, dass ein fast leerer Bohnenbehälter dazu führt, dass die Bohnen anfangen, zu hüpfen (das ist tatsächlich so!) und dass dadurch irgendwie das Mahlergebnis ungleichmäßiger wird.
    Laut Schomer sollte man also immer min. so viel Bohnen einfüllen, damit es nicht zum Hüpfen kommt.


    Trockene Heizung ist tatsächlich nicht lustig. Ob man wirklich jeden Abend das restliche Wasser leeren sollte? Ich zumindest mach das nicht.


    Du kannst die Tasse einfach so drunter stellen, dass beide Ausläufe in die selbe Tasse abgeben.

    Ich habe je Maschine einen ST ... für die Astoria hab ich mir zusätzlich nen Bodenlosen bestellt.

    !!

    Schefzig
     
  14. #34 ChristophS, 21.09.2008
    ChristophS

    ChristophS Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Kannst natürlich auch einfach den Auslauf abschrauben, dann kommt alles gerade nach unten raus, direkt in die kleine Tasse.
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    2er Auslauf in eine tasse klappt, wenn du relativ breite Tassen, wie z.B. die ACF Roma oder Nuova Point Sorrento hast. Mit schmalen Tassen wirds nix (auch bei meinen tulpenförmigen wirds nix)
    Abschrauben ist prinzipiell möglich, aber wahrscheinlich nicht gerade alltagstauglich. Habe auch irgendwo gelesen, dass das bei den Rancilio-Siebträger nicht ganz ohne Spuren ablaufen soll.
    Eine meiner besten Anschaffungen war auf jeden fall ein bodenloser Siebträger (den von Pasmarose kann ich empfehlen; top verarbeitet). Über die Vorzüge findest du sicher in der SuFu was. Damit erübrigt sich auch der Einer...

    Zum Thema Siebe:

    Würde mir auf jeden Fall das LM 1er kaufen. Das original 2er würde ich behalten. Ich hatte zeitweise das LM 2er und bin überhaupt nicht damit klargekommen. Nach Wechsel zurück zum Rancilio 2er war die Welt wieder in Ordnung. ich bekomme da maximal 15-16g rein. Ergebnis schmeckt... ;)

    Keine Ahnung ob mein Sieb jetzt das 12g oder das 14g von Rancilio ist. Es war das was der aktuellen Silvia beiliegt.

    Mein Wassertank wird alle ein bis 2 Tage trockengelegt. Schleimbildung hatte ich bis jetzt noch keine (fänd ich auch nicht so lecker) wenn ich ab und an mal Lust hab wisch ich den tank auch mit Isoprop aus....


    lg
    Georg
     
  16. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo zusammen,

    jetzt wird´s echt Zeit, daß ich mir das Gute Stück endlich bestelle, bevor ich noch ins Zweifeln komme. :)
    Habe eben einen Bericht im Forum gelesen über einen Ex-Silvianer, der es nicht geschafft hat, einen guten Espresso für seine Bedürfnisse herzustellen und das gute Stück dann wieder verkauft hat.:-(

    Da bekomme ich gleich mächtig bammel und komme ins Grübeln.

    Na, ja der Preis von 649 Euro (Silvia+Rocky SD) ist wahrscheinlich unschlagbar in der Klasse, und eigentlich habe ich mich auch schon hoffnungslos in sie verliebt.:roll:

    Was meint Ihr zu dem Set - Angebot, sinken die Preise noch oder kann man eher davon ausgehen, das sie wieder anziehen.:shock:
    Wenn man sieht, daß eingige Shops schon über 600 Euro alleine nur für die Silvia wollen, wow...müßte das eigentlich schon das untere Limit sein.

    Habe mir vorgenommen meinen Tamper selber herzustellen. Auf was muß ich achten? (außer dem korrekten Durchmesser natürlich?)
    Gibt es vielleicht schon Zeichnungen ect. davon?:-D
    Oder ratet Ihr mir von diesem Vorhaben ab?

    Wie befüllt Ihr Eure Siebe?
    nach Gefühl?
    oder schafft Ihr mit einer Feinwaage?
    Mich würde interessieren, wie die Routine mit einer Feinwaage abläuft, da benötigt man ja irgendein Gefäß, wo man das Kaffeemehl einfüllen und wenn zu viel, wieder herausbekommen kann. Dann muß das ganze natürlich noch ins Sieb gelangen, ohne die Hälfte daneben zu kippen.
    Aber ohne Feinwaage hat man wahrscheinlich enorme Gewichtsschwankungen, und hat den Parameter nie richtig unter Kontrolle.
    Gerade am Anfang stelle ich mir vor wäre es vom Vorteil nur an einem Parameter zu experimentieren. Das Gefühle für die richtige Espressomenge hat ein Anfänger meines Erachtens gewiß nicht, oder sehe ich dieses zu tragisch?

    Dann brauche ich unbedingt noch einen vernünftigen Timer, oder so was ähnliches, habe in der Küche nur eine Digitaluhr am Elektroherd, der mir keine Sekunden anzeigt.
    Mit was arbeitet Ihr diesbezüglich?

    Ein bodenloser Siebträger würde mich auch gleich anmachen, na der muß noch eine Weile warten, langsam summieren sich die geplanten Ausgaben.:lol:


    Schöne Grüße
    Findus
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    zum setpreis - glaub kaum, dass das nöch günstiger wird

    wegen tamper - wenn du das kannst, warum nicht ?
    die höhe sollte halt gut 2,5 cm betragen, damit er massiv genug ist -
    das erleichtert das tampern enorm...

    wegen kaffeemenge - ich wiege mittlerweile nicht mehr...

    ich überfülle das sieb leicht und stosse dann den siebträger mehrmals auf der arbeitsplatte auf - falls ja noch was überrsteht streif ich das ab ..

    dann feste tampern und gut isses...

    falls das für manche als "overfilled" gilt - mir schmeckt es

    greetz, galgo
     
  18. #38 mr.smith, 21.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Billiger glaub ich auch nicht (eher teurer)

    Ich mach das genauso - damit hast du immer gleiche Menge drin.
    Klopfe aber nur einmal leicht auf (sonst gleich noch 1g mehr drinn)

    Tamper habe ich auch einen selbstgedrehten.
    Wenn du es kannst - warum nicht!?

    Mein nächter wäre allerdings konvex (glaube so nennt man das) - also unten gewölbt - glaube schon das das was bringt
    (weniger caneling am Rand)

    Gruß
    Jürgen
     
  19. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo Findus,
    betreibst du jedes deiner Hobbies so intensiv wie dieses hier :lol:
    Aber zu deinen Fragen:
    1. ich glaub der Preis ist ziemlich unschlagbar, wird imho nicht weiter sinken
    2. bin ja auch Neuling in der Espressozubereitung mit silvia, habe auch erst gedacht, dass man das mit der Füllmenge der Siebe nur schwer abschätzen kann als Anfänger, ist aber nicht so, ich hab gestern ( wir hatten Besuch, und die wollten alle Espressi trinken, da hatte ich viel zu üben) mal getestet: Sieb mit siebträger auf Waage, Sieb locker voll mahlen, einmal abstreifen, Tampern und dann das ganze noch mal auf die Waage zur Kontrolle, und du wirst es nicht glauben, die Streuung war extrem gering, die Werte lagen alle zwischen 14,3 und 14,6 g und geschmeckt hat es auch ( fast ) allen . Ich zähle daher keine Sekunden oder so, problematisch wird es nur, wenn du das Sieb nicht vollmachen möchtest, das lässt sich dann bestimmt schlechter schätzen .
    Genau so wichtig, wie die Kaffeepulvermenge ist übrigens die Wassermenge, ich hab da durch unterschiedlich viel Crema im Moment noch ein bißchen Probleme , die Tassen immer gleich zu füllen.
    Zum Thema Tamper ist nur wichtig, dass er zum Sieb passt, ansonsten gibts konvexe und plane Tamper, das das Sieb von Silvia plan ist , reicht auch ein planer Tamper meiner Meinung nach, ich will mir auch einen bauen lassen, benutze im Moment noch das Standardzubehörgerät, find ich nicht so schlecht. Mein "Abschlagkasten " ist im Moment auch noch ein alter Quirl über dem Mülleimer, geht hervorragend.
     
  20. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo,

    habe soeben ziemlich lang mit der Hotline eines Internet-Espresso-Shop gesprochen.
    Ich wollte eigentlich mir die Silvia ordern, und teilte Ihm mit er solle sie doch gleich auf 9 Bar Brühdruck reduzieren.
    Auslieferungszustand wären zwischen 11 und 12 Bar.
    Er hat mir von dem Vorhaben abgeraten, wenn ich es unbedingt möchte ist es kein Problem, allerdings würde er dieses nicht machen.
    Er sagte mir die Profi-Maschinen arbeiten mit 9 Bar, allerdings haben diese andere Pumpen. Glaube Rotationspumpen und keine Vibrationspumpen, bin mir nicht mehr so sicher ob sie so heißen, allerdings sind diese Grund verschieden.
    Und ich sollte auch bedenken, wenn ich mit der Kaffeemühle zu fein mahlen würde, dann würden mir die 9 Bar nicht ausreichen, sprich es würde kein Kaffee mehr rauskommen.
    Die 11 - 12 bar kann man ja mit dem Mahlgrad beeinflussen. Ausserdem muß es ja einen Grund geben, wieso sämtliche Semi-Espressomaschinen mit einem höheren Brühdruck wie 9 Bar ausgeliefert werden.
    Nun bin ich total verunsichert, was das richtige ist.

    In Eurem Forum wird eigentlich schon der niedrigere Brühdruck empfohlen.
    Hat irgendjemand eine Silvia mit höherem Brühdruck und kommt damit klar? kann man damit klar kommen als Anfänger oder???

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Schönen Gruß
    Findus
     
Thema:

Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  4. Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E

    Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E: Hallo Könnte mir bitte jemand den Denkfehler richtig stellen? Ich habe mir vor einigen Wochen beim Händler die Miss Silvia E gekauft und lese...
  5. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...