Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

Diskutiere Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens habe soeben ziemlich lang mit der Hotline eines Internet-Espresso-Shop gesprochen....

  1. #41 caffé espressivo, 25.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Welcher Shop war das denn?

    Moin
     
  2. #42 Bubikopf, 25.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo Findus !
    Bei einer großen Zweikreismaschine könnte eine Vib-Pumpe einen wesentlich weicheren Druckaufbau liefern und eine etwas höhere Brühdruckeinstellung könnte theoretisch als Kompensation Sinn machen ( tut es allerdings nicht ), bei der Silvia trägt das Argument aber überhaupt nicht. Sie hat mit der Ulka E5 einen sehr schnellen Druckaufbau ( auch weil keine Flussbegrenzung vorhanden ist ), dass man den Druckaufbau absolut mit dem einer Gastro mit Rota vergleichen kann ( eher sogar schneller ), bei denen sind eigentlich immer flussbegrenzende Düsen im Weg. Bei meiner Simona mit Ulka E4 ist sogar das Ergebnis in der Tasse merklich besser als bei meiner Simona mit E5 ( beide mit PID Regelung ) wg. des etwas langsameren Druckaufbaus, beide 9 Bar. Auch wenn viele Fachleute uns hier für Spinner halten und eigene Weisheiten von sich geben ( viele reagieren aber auch positiv ), lass die Silvia nach ST Manometer auf 9,5 Bar einstellen und alles wird gut.
    Grus Roger
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    das würde mich auch interessieren :shock:

    für kompetenz spricht das nicht gerade :oops:

    dem espresso ist es auch egal, ob der (über)druck aus einer rota- oder vibrationspumpe kommt , die unterscheidung zwischen home/gatrokiste ist in dieser hinsicht imho hirnrissig :)

    wenn du zu fein mahlst, kommt auch bei 12 bar nix mehr durch.

    ich jedenfalls bilde mir ein, dass mir nach der druckreduzierung der espresso noch besser schmeckt.

    gruß, galgo
     
  4. #44 caffé espressivo, 25.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Die Druckaufbauphase ist aber doch unterschiedlich!? Was meinen die Bohnen dazu?

    Ich überlege nur warum die Hersteller den hohen Druck einstellen. Auf den Seiten von Rancilio.it kann ich keine Angaben zum Druck finden. Marketinggründe halte ich daher für unwahrscheinlich.

    Hat überhaupt einer in letzter Zeit eine Maschine mit mehr als 9,5 bar geliefert bekommen?

    Moin
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    sie verraten es mir nicht - aber das mit dem druckaufbau stimmt schon....


    meine im juni gekaufte gaggia CC lieferte stolze 13,5 bar

    gruß, galgo
     
  6. #46 Bubikopf, 25.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Bei einer Silvia mit kleinem, wassergefüllten Kessel ( im Vergleich zu einer Gastro mit Rota ) nicht.
    Da ich meine Bohnen vor dem Brühen in der Mühle zerkleinere, hat sich bisher noch keine dazu geäussert.
    Weil ein Expansionsventil bei 12,5 -13 Bar seinen eigentlichen Sinn optimal erfüllt, den Kessel vorm zerbersten durch den Expansionsdruck des Wassers zu schützen. In den Gastrokisten ist das Expansionsventil auch auf diese Werte eingestellt, da wird der Druck durch einen Bypass an der Pumpe eingestellt, das ist bei Haushaltsmaschinen aber eben meist nicht vorhanden. Also haben findige Tüftler das Expansionsventil zweckentfremdet und den Brühdruck damit begrenzt, ist aber ab Werk so nicht vorgesehen. Ich plädiere bei Zweikreisern auch regelmäßig zu dem Einbau eines Bypasses direkt hinter der Pumpe ( z.B. mit dem OPV von Isomac ), bei einem Einkreiser ist das Einstellen mit dem Expansionsventil aber problemlos, es sei denn es liegt im Heisswasserbereich ( z.B. Venus ).
    Gruss Roger
     
  7. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo Leute,

    sorry, habe den Shop - Namen nicht erwähnt, mit Espresso-Center-Shop habe ich heute telefoniert.:)
    Der freundliche Herr teilte mir auch mit, daß er schon 35 Jahre lang Espressomaschinen verkauft, und erst seid geraumer Zeit der Wunsch nach einer Brühdruckreduzierung aufkommt, was er gar nicht verstehen kann.
    Da ich mich ja so gut wie gar nicht auskenne, habe ich auch keine großen Argumente für eine Brühdruckreduzierung anbringen können, außer daß es im Forum eben empfohlen wird. Er hat mich ja fast schon davon überzeugt, vorallem das Argument das Rancilio und div. andere Hersteller die Geräte ja eben so ausliefern. Aber ich denke halt, daß die Benutzer, ihr also die größere Erfahrung und vorallem nicht nur in der Theorie sondern in Praxis habt.
    Werde also die Maschine auf 9 Bar oder 9,5 Bar Brühdruck reduzieren lassen, diesen könnte man ja jederzeit erhöhen oder?

    Schöne Grüße
    Findus
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    ... vielleicht sollte er sie nicht nur verkaufen, sondern auch benutzen, dann könnte er es vielleicht besser verstehen ...

    ... ja, kann man:
    Einmal dreht man die Schraube raus - Federspannung weniger - Ventil macht früher auf - Brühdruck niedriger.
    Das andere Mal dreht man die Schraube rein - mehr Federspannung - Ventil macht später auf - Brühdruck höher.
    Tricky ist nur die Messung, wenn man nicht gerade ein ST-Manometer zur Hand hat ...

    Gruss Emil
     
  9. RaPa

    RaPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    113
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo,

    das was Findus hier schreibt kann ich bestätigen. Ich habe meine Silvia auch da gekauft und mir wurde auch von Druckreduzierung auf 9,5 bar abgeraten.

    Gruß RaPa
     
  10. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Der Grund ist aber nicht, dass der hohe Brühdruck vorteilaft ist, sondern dass der ursprüngliche Zweck der Expansionsventile nicht die Brühdruckreduzierung(regelung) ist. In mehreren Beiträgen von Bubikopf findest du gute Infos dazu.

    gruss ali
     
  11. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo RaPa , Hallo zusammen,

    habe sie soeben bestellt und zwar Brühdruckreduziert auf 9,5 Bar.

    Bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, daß dieses das richtige ist, nachdem sich soviele Forummitglieder dafür ausgesprochen haben.:lol:
    Wie Ihr schon sagtet, die eigentlichen Benutzer die tagtäglich mit den Maschinen umgehen und wirklich wissen wie man das Optimum rauskitzelt (wäre froh wenn ich mich schon zu denen zählen könnte:lol:, ist wahrscheinlich noch ein langer Weg:roll:) haben das größere Wissen.
    Wie ist Eure Einschätzung, wann bekommt ein absoluter Anfänger den ersten guten Espresso gebacken?:)
    Wie lange hat es bei Euch gedauert?:shock:


    Schöne Grüße
    Findus
     
  12. #52 Largomops, 26.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Mit anständiger Mühle und frischem Kaffee sollte es innerhalb eines halben Kilo´s gelingen guten Espresso herzustellen.
     
  13. #53 Kaufrausch12, 26.09.2008
    Kaufrausch12

    Kaufrausch12 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    das gleiche bei mir. Aber was stimmt jetzt, sind es 9,5 Bar oder 9 Bar. Im Kaffeewiki sowie bei Kaffee Total steht 9 Bar, ich bin ein wenig verunsichert!?:roll:
     
  14. #54 Bubikopf, 26.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Bei Blindmessung mit ST Manometer liegt der angezeigte Druck etwas höher als beim realen Bezug, da das ganze Wasser über das Expansionsventil abgeleitet werden und dies deshalb etwas weiter öffnen muss. 9,5 Bar am ST Manometer entsprechen in etwa 9 Bar bei Bezug.
    Gruss Roger
     
  15. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo Findus,
    Glückwunsch zu der Entscheidung,
    mein Wunsch nach Brühdruckreduzierung (ich hab aber mit einer Frau in dem gleichen Shop wie du telefoniert) wurde auch mit einem Lächeln in der Stimme registriert, sie scheinen nicht davon überzeugt zu sein, denken aber offensichtlich, der Kunde ist König, also machen wir was der Kunde will.
    Nachdem ich meine neuen Bohnen (Udinese Export) in der Mühle hatte, war es auch kein Problem, einen für meine Verhältnisse guten Espresso zu machen, aber sehr schwer ist es, einen 2. zu machen, das heißt meine Reproduzierbarkeit lässt noch schwer zu wünschen übrig, obwohl ich mir viel Mühe gebe, die Parameter konstant zu halten (ich nehme nur das 2-er Sieb....). Ich mach es immer so, dass ich die guten Espressi trinke, und die schlechten zu Latte oder Cappu verarbeite, dabei übe ich gleich noch das Milchschäumen.:lol:
    Hast du auch das Reinigungsset mitbestellt? das fand ich sehr sinnvoll .
    Ich wünsch dir eine schnelle Lieferung, und viel Spass beim Üben (ich muss sagen, Spass macht es mir immer, auch wenn der Erfolg, wie gesagt wechselnd ist)
     
  16. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Hallo zusammen, Hallo Pit,

    habe mir, nach dem ich den Tipp vom Pit bekommen habe gleich das Reinigungsset auch dazubestellt. Und sogar noch eine 900 gr Dose Pullycaff, so billig wie hier hab ich sie noch nirgendswo gesehen. Wobei ich nicht genau weiß, was für ein Reinigungsintervall (Rückspülen) ich damit fahren soll.
    Alle 14 Tage?, soll ja schon sinnvoll sein das Rückspülen, wegen den Leitungen und dem Expansionsventil ect.
    Habe gelesen, daß alle 3 Monate vollkommen ausreichen, kommt wahrscheinlich auf die Anzahl der Bezüge drauf an?
    War gestern zufällig in München und habe tatsächlich in einem Kaufhaus mehrere ECM - Maschinen aufgefunden, die sehen auch stark aus. Hatte zum ersten Mal einen Siebträger in der Hand, wollte dann mal das Sieb ausbauen das mir gar nicht gelang (wie funktioniert dies, heben die wirklich so stark).
    Habe mir gewaltig die Finger verbrennt(war ein Vorführgerät):lol:, wird der Siebträger wirklich so heiß?
    Einen bodenlosen hatte ich auch in der Hand, wahnsinn echt geil.
    Jetzt habe ich endlich begriffen, glaube ich zumindestens, daß der Tamper auf das jeweilige Sieb (Innendurchmesser) abgestimmt werden muß, oder täusche ich mich?
    Pit was hat das 2er Sieb für einen Innen-Durchmesser, was für einen Tamper benutzt Du?
    Da braucht man dann gleich mehrere Tamper, für das 1er Sieb mit Sicherheit einen kleineren Durchmesser.
    Habe mir schon überlegt, mir einen Tamper mit zwei Durchmessern zu fertigen. Sprich, eine Seite mit 58 (2er Sieb) und die gegenüberliegende Seite 41(LM 1er) Durchmesser. Weiß bloß nicht wie der dann zu bedienen ist, wenn er quasi keinen Griff besitzt.
    Wegen der Lieferzeit, ich bekomme das gute Stück auf Wunsch von meiner Chefin erst KW45 geliefert. Soll doch mein Geburtstagsgeschenk werden.:lol:

    Schöne Grüße
    Findus
     
  17. #57 Schefzig, 27.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    ... der Griff ist dann die jeweils nicht benutzte Seite des Tampers ... also beim selbst basteln am besten scharfe Kanten vermeiden ;-)

    !!

    Schefzig
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    bei der gaggia ist sowas aus plastik mit dabei :roll:

    rückspülen mach ich spät abends nach dem letzten espresso nun täglich,
    mit fettlöser alle drei/vier wochen.

    gruß, galgo
     
  19. #59 Ernie, 27.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2008
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    *klugscheißmodusan*
    Sorry, jetzt halt ichs nicht mehr aus - es heißt ZUMINDEST :lol:. Es gibt das Wort "zu" und das Wort "mindestens" und "zumindest". Und die haben alle nichts miteinander zu tun :roll:.
    *klugscheißmodusaus*

    Nun zu deinen Fragen:
    Wie oft du mit Chemie rückspülst ist letztendlich dir überlassen und auch ne Geschmacksfrage (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)). Das hängt auch davon ab, wie gründlich du die Maschine nach jedem Bezug reinigst, wie oft du mit klarem Wasser rückspülst etc. Man muss ein anständiges Mittel finden. Viel hilft viel gilt hier übrigens weder bei der Dosierung noch bei der Häufigkeit, das geht aufs Material.
    Ich persönlich spüle mit Chemie alle zwei bis vier Wochen rück.

    Das Sieb bekommst du raus indem du mit nem kleinen Schraubenzieher hebelst oder auch mit einem zweiten Sieb. Am Anfang sind die Spangen noch recht stark, da kann es etwas schwer sein die Siebe rauszukriegen.

    Ja, der ST wird wirklich so heiß. Überleg mal was für eine Temperatur das Wasser hat, mit dem der Espresso idealerweise gebrüht wird (je nach dem, aber jedenfalls über 90°) - wenn der ST da so wäre, dass du dir die Finger nicht dran verbrennst, wäre der Temperaturverlust zu hoch und der Kaffee im Endeffekt sauer.

    Wenn du einen zweiseitigen Tamper hast, dann ist die jeweils "Nicht-Tamper"-Seite der Griff.
    Die Standard-Rancilio-Siebe (1er und 2er) kannst du aber beide mit dem gleichen Tamper benutzen (da dürften 57,5-58 mm richtig sein, je nach Geschmack, da die Siebe 58,3 mm haben).
    Nur wenn du eben das LM-Einer benutzen willst brauchst du den kleineren Tamper. Aber man bekommt auch mit den anderen Einersieben gute Ergebnisse. Keine Panik.

    Also schöne Vorfreude noch!
    LG Steffi
     
  20. #60 Schefzig, 27.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

    Großes Kino !!!

    Klassischer Fall von Verfehlbesserung (oder wie nennt man das?!?)

    Schefzig
     
Thema:

Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia ist die Richtige, gaube ich zumindestens - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  4. Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E

    Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E: Hallo Könnte mir bitte jemand den Denkfehler richtig stellen? Ich habe mir vor einigen Wochen beim Händler die Miss Silvia E gekauft und lese...
  5. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...