Miss Silvia, Resume

Diskutiere Miss Silvia, Resume im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Miss Silvia, Resume Leute eine Frage noch: Warum macht ihr beim Entlüften den dampfhahn zu wenn ihr die heißwassertaste drückt? Wo geht...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Miss Silvia, Resume


    indem du kaltes wasser unter druck (dampflanze zu) in den kessel pumpst, senkst du erstmal die Temperatur stark ab, wodurch schon mal ein Teil der Dampfphase wieder kondensiert. (der erhöhte druck trägt natürlich auch dazu bei, das Gleichgewicht Richtung Wasserphase zu verschieben)

    wenn du jetzt ein stück wartest (zB um deinen Cappu zu gießen) ist der Kessel schon fast wieder auf Bezugstemperatur und die Dampfblase über dem kesselwasser ist minimal. Das Entlüften geht deutlich schneller mit weniger "Gesprotzel"
     
  2. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Besonders Dir don und Dir Georg.
    Ich glaube Ihr habt mein Problem gelöst, hoffe nur die Gute hat noch keinen Schaden davon getragen.:cry:

    nix Ventil. hattest du vielleicht vorher den Tank geleert und es war Luft im Schlauch? wenn die Pumpe Luft zieht scheppert es ziemlich.

    Ergo: nach Tankentleerung erstmal Leerbezug mit offenen Dampfhahn um zu entlüften.


    Habe jeden Abend wenn nicht, mindestens jeden 2. Abend den Tank komplett geleert und erst am nächsten Morgen wieder gefüllt, ohne irgendetwas zu entlüften ect. war der Meinung nur nach dem Milchaufschäumen sei dies nötig.:-(

    Georg, Dein Ergo "Leerbezug mit offenen Dampfhahn zu entlüften" heißt also ich drücke nur die Bezugstaste, als ob ich einen Espresso ziehen möchte und öffne zusätzlich den Dampfhahn?

    Dieses Vorgehen mache ich auch nach dem Schäumen? momentan habe ich ja nur über die Wasserbezugstaste entlüftet, und dieses wie schon geschrieben nur nach dem Milchaufschäumen, allerdings auch zuerst mit geschlossenen Dampfhahn bis die Pumpe dumpfer wird, dann ausschalten.
    Nach ca. 1 Minute eben Wasserbezugstaste(Heißwasser, Schalter in der Mitte) an und Dampfhahn auf.
    Habe schon vermutet, daß irgendetwas hierbei nicht so super funzt.
    Bin Euch mächtig dankbar, hätte glaube ich ohne Euch der Miss ziemlich zugesetzt.

    Vielleicht hilft es, wenn du erst mahlst und tamperst, und dann über deine Dampflanze die Tasse befüllt und die Silvia zum Heizen bringst, so dass du den fertigen Siebträger dann einspannen und auf Erlöschen der Lampe warten kannst. (den Siebträger solltest du während der Aufwärmphase schon mal flushen, damit der auch ordentlich auf temperatur ist.)

    Werde ich Morgen gleich umsetzen.

    Nochmals zum Verständnis:
    Wenn ich am Morgen mit leerem Tank starte und ihn dann fülle, soll ich diese Vorgehensweise sofort umsetzen, also mit kalter Maschine, sie muß also nicht vorgeheizt sein?:roll:

    Gruß
    Findus
     
  3. #23 DonPedro, 03.12.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Miss Silvia, Resume

    hi findus,

    mach dir's net so schwer.

    zur sicherheit - wenn du morgens startest:
    1. silvia anschalten
    2. dampfknebel aufdrehen und wasserbezug (nicht caffè-bezug an), bis gleichmäßiger wasser-strahl aus der lanze kommt
    3. wasserbezug aus und dampfknebel gleichzeitig zu
    4. ca. 30 minuten durchheizen lassen
    dann ersten essi ziehen

    nach dem schäumen:
    punkte 2 und 3 wiederholen

    so hast du immer einen gut gefüllten kessel.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Miss Silvia, Resume

    ist es in der regel auch nicht. nur manchmal kommt es vor, dass du noch boisschen Luft im Schlauch hast. die geht meistens auch ohne extra zu entlüften raus. es scheppert halt die ersten paar sekunden....

    ob du über Heißwasserbezug oder über die Bezugstaste entlüftest ist fürs Entlüften ziemlich egal (bei beiden tasten sprngt die Pumpe an. Das Ergebnis bleibt dasselbe --> Kessel ist wieder voll.
    Ich finde es nur praktisch, das Wasser, das ich zum Entlüften durchjage teilweise mit zur Reinigung der Brühgruppe zu benutzen. (in der Regel hat man vorm Schäumen ja einen Espresso bezogen).

    Das ist aber echt Geschmackssache bzw. Gewohnheit.

    Mach dir auf jeden Fall nicht so nen Kopf. Die Silvia ist ziemlich robust. So schnell kriegst du die nicht klein. Und solang du den kessel nich komplett trocken laufenb lässt ist auch nix kaputt.

    Deinen Rhythmus bzw deine Reihenfolge der einzelnen Schritte musst du sowieso für dich selber finden

    lg
    Georg
     
  5. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo Leute,

    heute ist ein grauer Tag. Komme mit der Miss gleich gar nicht klar. Sie zickt ohne Ende.:-|
    Habe sie eingeschaltet, dann gleich Kaffeebezugstaste sowie Dampfhahn auf. Soweit, so gut. Nach ca. 0,5h habe ich dann eine neue Vorgehensweise probiert. Habe zuerst nochmals entlüftet, mußte nicht sein, ich weiß auch nicht wollte sicher sein das keine Luft im System ist. Dann hat sie auch gleich wieder angefangen zu heizen. Also habe ich gewartet bis sie aufgeheizt war. Nun wollte ich ja vorab den Siebträger befüllen, bevor sie zum Heizen beginnt, da habe ich mir gedacht ich bring den Siebträger und das Sieb vorab schon mal auf Temperatur mit einem Leerbezug.
    Also Tasse drunter, und Bezugstaste gedrückt. Aua, das tat weh, sowas hab ich ja noch nie erlebt. Das Wasser schoß nicht nach unten, sondern eher seitwärts aus den Ausläufen des Siebträgers raus, kam mir vor als dies total überhitzt war.
    Habe noch ein bißchen Wasser aus der Dampflanze gelassen mit der Wasserbezugstaste, das brutzelte anständig. Als sie dann manierlich wurde, entfernte ich den Siebträger, befüllte diesen in aller Ruhe und machte noch einen kurzen Leerbezug ohne Siebräger, daß die Heizung anspringt. Siebträger eingespannt, gewartet bis Lampe ausgeht und Bezug gestartet.
    Espresso war fast ungenießbar, würde sagen überextrahiert, fast keine Crema. Habe dann noch Milch aufgeschäumt, dies funktionierte wenigsten einigermaßen.
    Danach wieder so entlüftet wie oben beschrieben. Was soll ich sagen, sie fauchte wieder ohne Ende.
    Die selbe Vorgehensweise habe ich wiederholt, nur nach Ausschalten der Lampe 15 Sekunden gewartet.
    Essi war eigentlich auch nicht besser.
    Wenn das schon nicht genug wäre bekam ich heute auch noch Ärger mit der Rocky:-?, sie zickte ziemlich. Befülle eigentlich immer nur soviel wie ich auch verbrauche in der nächsten Stunde. Was jetzt schon ein paarmal passiert ist, daß sie zum Malen aufhört (kommt kein Kaffeemehl mehr raus) obwohl noch Bohnen drinn sind, dauert dann ein Wenig ca. 10 Sekunden dann gehts wieder. Sollte ich sie irgendwie säubern von Zeit zu Zeit? Wenn ja, wie? kam mir vor als nichts nachrutscht.

    Das langt wohl fürs erste, fühle mich jetzt besser, wenn ich meinem Ärger ein bißchen Luft machen kann.

    Habe eigentlich gedacht, daß es von Tag zu Tag besser gehen müßte.
    Kommt mir langsam vor, daß bei mir das Gegenteil eingetroffen ist.

    Aber ich gebe nicht auf, da Hilft nur üben, üben und üben und vorallem von Euren Tipps und Anregungen zu profitieren.

    Gruß
    Findus
     
  6. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ist normal, macht meine auch so wenn sie heiß ist ;-)

    kein wunder, wie du vorher ja schon festgestellt hat ist sie zu heiß gewesen ;-)

    Dampfablassen kann sie gut ;-)

    kein wunder, die resthitze des heizemlements hat sie noch heißer gemacht ;-)

    bei meinem rocky stoßen die mahlscheiben zusammen sobald keine bohnen mehr drinnen sind wenn ich espresso-fein mahle, man sollte ihn also eher nicht leerlaufen lassen IMO. (wenn, dann den bohnenbehälter etwas hochziehen damit dei scheiben nicht zusammenstoßen)

    so ist es *ggg*
    guckste auch meinen kommentar im kaffeewiki: Diskussion:Silvia - KaffeeWiki (insbesondere auch das video anschauen!)
     
  7. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo -MM-
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Frage mich nur wieso manche Silvia-Besitzer mit der Vorgehensweise "nach erlöschen der Heizlampe noch ca. 20 Sekunden warten dann beziehen" klarkommen können.
    Nach Deiner Ansicht nach dürfte die Temperatur ja da ihren Höhepunkt haben, habe ich schon mehrmals gelesen vom Nachheizen.
    Habe es also nochmals versucht nur, daß ich vor dem Bezug nochmals das bruzelnde Wasser rausgelassen habe, habe zuvor gleich die Rocky auf die größte Stufe gestellt und alles was noch drinn war ausgemahlen, dann bin ich wieder auf die Stufe wie ich davor war und sehe da, ich mußte sie um einen Raster kleiner Stellen, bin jetzt auf Rastung 6,5 würde ich sagen. Durchlaufzeit und Menge waren dann o.K. Der Espresso schmeckte dann auch so gut wie schon lange nicht mehr. Supi.:-D
    Was nicht so toll war und ich auch nicht erwartet hätte, auf dem Puk stand erstaunlich viel Wasser, was mir eigentlich bis dato fremd war.

    Habe irgendwo im Forum schon einmal ein Temperaturprofil gesehen (find dieses leider nicht mehr) oder täusche ich mich? Sprich wie die Silvia hochheizt und nach abschalten der Heizung noch nachheizt.
    Wie kann man hier wiederholbare Ergebnisse erzielen???
    Das mit der Lampe aus, dann der Bezug funktioniert bei mir defenitiv nicht. Es bruzelt nur so raus, also total überhitzt. Kann es sein das mein Thermostat nicht richtig funktioniert?

    Schöne Grüße
    Findus
     
  8. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Man muss einfasch ein Silvia-Versteher werden, ist glaube ich garnicht so schwer *gg*

    Bei mir geht das "Lampe-Aus-Espresso-An" auch nur wenn die gute noch nicht richtig aufgeheizt ist, dann dafür aber sehr gut ;-) (ist halt ein glücksspiel, "ist sie schon zu heiß oder gehts noch?")
    Sobald der Boiler heiß ist dampfts wenn man zu diesem Zeitpunkt den Bezug startet! Ich glaube dein Thermostat ist in Ordnung.

    Das ist IMO ganz falsch, da herrst dann ja maximaltemperatur vor. Das geht nur wenn die maschine sonst kalt ist vermute ich mal *g*

    Ganz allgemein möchte ich noch sagen, dass diese maschine in Italien von Italienern vermutlich für Italiener entwickelt wurde! Ich glaube man sollte nicht zu wissenschaftlich drangehen und mehr nach gefühl arbeiten und weniger mit deutscher genauigkeit (Bitte verzeiht mir die Vorurteile *gg*).
    Alternativ kann man sie auch mit einem Auber-PID zu einem amerikanischen Cyborg umbauen *ggg*
     
  9. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo -MM-,

    Bei mir geht das "Lampe-Aus-Espresso-An" auch nur wenn die gute noch nicht richtig aufgeheizt ist, dann dafür aber sehr gut :wink:

    das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wenn Lampe aus dann ist doch die Miss richtig aufgeheizt.

    (wenn, dann den bohnenbehälter etwas hochziehen damit dei scheiben nicht zusammenstoßen)

    meinst Du hiermit gröber mahlen?

    Dank Dir.

    Gruß Findus
     
  10. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Schau mal hier bei Temperatursurfen

    Silvia - KaffeeWiki

    Viel Erfolg!
     
  11. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo helle,

    danke Dir für den Tipp, den kenne ich schon.
    Der sich meines Erachtens ja wiederspricht.

    Zitat davon:

    Als praktikabel hat sich erwiesen, mit dem Wasser eines Leerbezuges die Tassen zu wärmen und so einen Heizvorgang zu provozieren. Die Zeit der Aufheizphase kann genutzt werden, um den Siebträger zu befüllen. Nach Abschalten der Lampe kann man noch gut 20 Sekunden warten - dann ist die höchste Temperatur erreicht (das ist ja defenitiv zu heiß, würde ich sagen, weit über ideal 95 - 96 Grad) und der Bezug kann beginnen. So sind immer wieder reproduzierbare Temperaturen möglich.

    Komm glaube ich so nicht weiter. :roll:

    Schönen Gruß
    Findus
     
  12. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Oh, jetzt hab ich dir einen ziemlichen Mist geschickt, das ist ja genau das, was du schon kennst. Also Du musst nach Erlöschen der Lampe auf jeden Fall einen Leerbezug machen und nochmal ein paar Sekunden warten. Wie lange kann ich dir nicht sagen, vielleicht weiß da jemand genauer Becheid?
    Aber hier noch ein Filmchen, welches mir trotz meiner erbärmlichen Englischkenntnisse geholfen hat
    YouTube - Rancilio Silvia Shot Walkthrough
    Grüße,

    Helle
     
  13. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    DA habe ich mich unklar ausgedrückt. Nur weil dei lampe aus ist, heißt das nicht dass die maschine betriebstemperatur hat.
    WENN sie betriebstemperatur hat (nach ca 3-5 bezügen oder ~30 minuten würde ich mal schätzen) DANN ist bei mir dei temperatur direkt nach dem erlischen der Lampe zu heiß.

    Wenn sie lauwarm oder kalt ist dann klappt "Lampe-Aus-Espresso-An"

    Nein nicht unbedingt. Ich meine damit, dass irgendwo in der konstruktion etwas spiel ist. WEnn Bohnen drinnen sind werden die mahlscheiben auseinandergedrückt, wenn keine drinnen sind berühren sie sich. Um das zu verhindern einfach mal den bohnenbehälter sanft hochziehen, kann man ganz leicht ausprobieren.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zb der Mazzer mini zu disem Zweck federn eingebaut hat. u.a. wegen solchen details ist er vermutlich auch so teuer ;-)

    So da mein letzter Espresso schon ein weilchenb her ist, gehe ich jetzt schlafen ;-)
     
  14. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo Helle,

    vielen Dank für den Tipp, das Filmchen kenne ich bereits sehr gut.

    Nur kann ich mir nicht vorstellen so eine Wiederholgenauigkeit zu bekommen.
    Oder vielleicht doch:
    warten bis die Heizlampe ausgeht, dann nochmals sagen wir mal für 5 Sekunden einen Leerbezug, Siebträger rein und Bezug starten.
    Kann dann mit den 5 Sekunden +/- spielen.
    Oder hat mir einer einen besseren Tipp.
    Sehe Du hast ja damit keine Probleme (PID), wie bist Du vorher klargekommen?
    Hoffe Du bist!:-D
    Gruß
    Findus
     
  15. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    keinen kompletten leerbezug IMO, nur 0,5-1,5 sekunden, solange bis es nicht mehr dampft. Das hat man recht schnell raus.
    Eben so wie in dem Video.

    DAS ist dann das wirklich gefinkelte Temperatursurfen, da du hier ja deine brühtemperatur mit der dauer des leerbezugs bestimmst. Da muss man eben ein gefühl entwickeln.
     
  16. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

     
  17. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo Findus,

    kann es sein, dass Deine Silvia den alten Brühthermostat eingebaut hat? Die haben erst bei 110°C Kesseltemperatur ausgeschaltet, was nur neapolitanische Röstungen einigermassen vertragen.

    Falls dem so ist, denk mal über einen Austausch des Thermostaten nach (z.B. espressoxxl 395162 = 107°, 390322 = 100°)
    Dann stimmen die Beschreibungen, die auf den neuen Thermo (104°) abstellen ...

    Gruss Emil
     
  18. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ich habe bei meiner silvia schon diese überlegung angestellt. Wenn dem aber so wäre, sollte es IMO immer dampfen und fauchen bei "Licht-Aus-Bezug-An", auch wenn die Maschine noch kalt ist. Wie auch immer, Ich finde den Workflow mit dem micro-Temperatursurf vorm Bezug eigentlich eh angenehmer, nachdem ich jetzt beides ausprobiert habe...

    Was mich interessieren würde ist, ob die "Licht-Aus-Espresso-An"-Fraktion dieses wirklich bei einer gut durchgeheizten Maschine macht.
     
  19. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

     
  20. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ich habe mir diese ganze PID sache auch mal überlegt (vorm kauf der silvia allerdings)...
    Ich will euch PID-leuten ja nicht zu nahe treten, aber das sollte man sich IMO gut überlegen. Ein bisschen varianz in der Espressoqualität hat doch den vorteil, dass man den einen perfekten Espresso umso mehr genießen kann, oder nicht?
    Und der schlechteste Espresso aus meiner silvia (nach ca 1 Woche "üben", ich hatte vorher die berüchtigte AEG EA-120*) ist immer noch besser als nahezu jeder den ich hier in Wien in diversen Bars getrunken habe.

    *wenn man soviel zeit wie in die Silvia auch in den EA-120 investiert, dann gibts da auch sensationellen Kaffee ("leider" besser als in vielen Lokalen). Jetzt kenne ich aber den unterschied zu einem echten Espresso *gg*
     
Thema:

Miss Silvia, Resume

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia, Resume - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Reparatur Dedica missglückt

    Reparatur Dedica missglückt: Hallo Forum, Habe letzte Woche meine Dedica repariert weil der Kaffee wie Bremsenreiniger schmeckte. Pumpe, Ventil und Silikondichtung des...
  4. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  5. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...