Miss Silvia, Resume

Diskutiere Miss Silvia, Resume im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Miss Silvia, Resume also bei mir schmeckt immer noch jeder Espresso anders. Ein Gelungener ist jedes Mal eine helle Freude! Ich meinte nur,...

  1. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    also bei mir schmeckt immer noch jeder Espresso anders. Ein Gelungener ist jedes Mal eine helle Freude! Ich meinte nur, wenn man eh daran herum bastelt.... ich möche den PID nicht mehr missen.

    Gruß,
    Helle
     
  2. #42 Quintus, 05.12.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hi, also ich mache das so (habe das aktuelle Modell). Ich starte den Bezug (bzw. erst eine kurze Preinfusion) immer ca. fünf bis zehn Sekunden nach "Licht aus". Und mit meinen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden :-D.

    Gruß
    Quintus
     
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Miss Silvia, Resume

    @helle,

    klar kann man bei der Gelegenheit gleich einen pid einbauen - aber erstens ist das (zumindest in der ich-flexe-meine-silvia-auf Variante) ein deutlich grösserer Schritt und zweitens ist der Kostenpunkt zwischen dem aktuellen Thermostat (ca. 9,- Euro) und dem pid Bausatz (momentan ca. 120,- Euro) ebenfalls erheblich.
    Um das beschriebene Problem zu lösen, reicht der Thermotausch

    @-MM-

    solange die Silvia nicht richtig durchgewärmt ist, reicht die Masse des (noch kühleren) Brühkopfes, um das Brühwasser auf seinem Weg zum Kaffee auf erträgliche Temperaturen zu kühlen - nach diesem Prinzip arbeiten die grossen Gastro-Einkreiser der 60er und 70er dauerhaft.
    Wenn sie durchgewärmt ist, fehlt diese Kühlung und das Wasser kommt mit ca. 100° zum Kaffee, das ist für die meisten Kaffees zu heiss.
    PID ist natürlich toll (auch und gerade, um aus jedem Kaffee das Temperaturmaximum rauszuholen), aber keine Bedingung für guten Kaffee.
    Man findet für den Temperaturbereich der Standardsilvia genug Auswahl an leckeren Bohnen.

    Gruss Emil
     
  4. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    @emil
    aha, das wusste ich nicht.
     
  5. #45 soeren12, 05.12.2008
    soeren12

    soeren12 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ich habe auch seit einer Woche eine Silvia und habe hier so oft gelesen das man direkt nach Abschalten der Heizung den Espresso beziehen soll. Jetzt bin ich doch sehr verunsichert!! Gerade weil am Anfang auch die anderen Parameter noch nicht richtig stimmen. Ich weiss nun nicht so richtig in welcher reihenfolge ich mich dem Optimum nähern soll?!

    Gruß
     
  6. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Miss Silvia, Resume

    Bei mir hat das Temperatursurfen mit dem Leerbezug kurz vor dem eigentlichen Bezig viel gebracht. Ich habe zunächst auch immer direkt nach dem abschalten der Heizlampe gebraut, aber nachdem mir Gunnar gesagt hat, dass die Temperatur auch sehr wichtig ist, hab ich damit angefangen rumzubasteln. Inzwischen schmeckt der Espresso auch ohne Milch ;-) Also wenn die Heizlampe aus geht, hat bei mir das Wasser definitiv mehr als 100°C, denn es verdampft teilweise sobald es austritt. Mit dem kurzen Leerbezug, schaufelt man wieder etwas kaltes Wasser in den Kessel. Dadurch hört es nicht sofort auf zu dampfen, aber die Temperatur im Kessel sinkt, wenn man einen moment wartet. Das reicht um den Siebträger einzuspannen. Man sollte auch nicht zu lange warten, weil die Heizung noch nach heizt und das Wasser dann eventuell wieder auf über 100° befördert. Man kann damit also auch ein wenig die Leerbezugzeit (wie MM schon sagt, 0,5 - 1,5 sekunden) kompensieren. Wenn man das gefühl hat, zu lange leerbezogen zu haben, kann man etwas länger warten damit der Nachheizeffekt die Sache wieder ausbügelt.. Wie fast überall ist hier Geschick gefragt... Viel erfolg, ich probier auch mal etwas weiter rum :) Hab meine Silvia ja auch erst seit einer Woche..

    Gruß,
    Semmel
     
  7. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo Soeren,

    der Trick ist eigentlich nur, dass Du ab dem Punkt, bei dem Du davon ausgehen kannst, dass immer die gleiche Temperatur anliegt (Heizlampe geht aus), immer das gleiche machst - dann ist auch die Bezugstemperatur immer die gleiche.

    Welche Temperatur Du genau brauchst, hängt in erster Linie vom verwendeten Kaffee ab - für den Anfang sind ca. 95° mal ein guter Ausgangspunkt.

    Bei den aktuellen Thermostaten (Schaltpunkt 104°) stimmen die Verhältnisse direkt nach dem Erlöschen der Lampe also recht gut, wenn man davon ausgeht, dass das Wasser vom Kessel bis zum Kaffee relativ zuverlässig 10° kälter wird.

    Beim alten Thermostat (Schaltpunkt 110°) ist das Wasser zu diesem Zeitpunkt zu heiss. Danach wird es ca. 60 Sekunden noch heisser (Nachwärme der Heizung), dann kühlt es langsam ab - ohne Leerbezüge etc. könnte es also nach dem Erlöschen der Heizlampe durchaus 3-4 Minuten dauern, bis an den alten Silvias die 95° anliegen. Wichtig ist aber, dass auch dieses VErhalten reproduzierbar ist, d.h. hat man den Zeitpunkt erst einmal gefunden (und in die entsprechende Routine eingebaut), ist die Temperatur wiederholbar.
    Das kann z.B. bedeuten, dass eben erst nach dem Erlöschen der Heizlampe mit Mahlen, Tampern etc. begonnen wird, um die 3-4 Minuten zu erreichen.

    Von diesem Zeitpunkt kann man sich dann dem Optimum des verwendeten Kaffees nähern - ist er eine Spur sauer, schneller arbeiten, ist er zu bitter, etwas länger warten ...

    Gruss Emil
     
  8. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Um den diskurs abzuschließen würde ich dich um folgende info bitten:
    Wenn du bei gut geheizter Silvia ohne eingespanntem Siebträger beim erlischen der Lampe einen leerbezug startest, dampfts dann oder nicht?
    (Wenn nein, dann wissen wir, dass es definitiv ein anderer Thermostat ist.)

    @Preinfusion: geschieht die nicht automatisch während des "auffüllens" der "vorkammer"?
     
  9. #49 Quintus, 05.12.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hi, heute komme ich nicht mehr dazu, morgen werde ich es aber mal ausprobieren.

    Da ich von der Technik der Silvia keine Ahnung habe, weiß ich jetzt leider nicht was genau das "Auffüllen" der "Vorkammer" ist.
    Mit Preinfusion meine ich eigentlich nur, dass ich vor dem eigentlichen Bezug die Maschine (bei eingehängtem Siebträger mit Pulver) kurz an- und direkt wieder ausschalte, ca. fünf Sekunden warte und dann den Bezug starte. Dadurch quillt das Pulver etwas auf, und es können wohl mehr Geschmacksstoffe aus dem Pulver gelöst werden (oder so ähnlich, genau weiß ich es ehrlichgesagt gar nicht :oops:).

    Gruß
    Quintus
     
  10. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ich strebe das Optimum (Maximum) an und verzichte auf die Varianz.
    Silvia hat keine Vorkammer.

    gruss ali
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia, Resume

    vlt. sollten wir dann alle zu weihnachten zusammenlegen und ihr eine spendieren ? :lol:

    und wech, galgo
     
  12. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo zusammen,

    Hallo Emil,
    zu Deiner Frage:
    kann es sein, dass Deine Silvia den alten Brühthermostat eingebaut hat? Die haben erst bei 110°C Kesseltemperatur ausgeschaltet, was nur neapolitanische Röstungen einigermassen vertragen.

    Da meine Miss laut mitgelieferten Unterlagen erst gute 3 Monate alt ist
    Date: 03/09/08 glaube ich nicht, daß bei Ihr ein alterThermostat verbaut worden ist, oder täusche ich mich?
    Was ich jetzt so gelesen habe, haben doch die älteren Modelle diese Thermostaten verbaut.
    Kann nur mit Sicherheit sagen, daß die Temperatur nach Erlöschen der Aufheizlampe zu heiß ist.
    Find dieses allerdings auch nicht so tragisch, nachdem ich Dank Eurer Hilfe dies erkannt habe.
    Denke man muß sich irgendwie eine Routine aneignen und für sich den richtigen Weg finden. Hab ihn selber leider noch nicht gefunden:cry: bin aber zuversichtlich.:lol:
    Nach und nach versteh ich die Vorgehensweisen der einzelnen You Tube Filmchen, mehr oder weniger.:-D

    Bin heute spät, dran. War richtig überrascht was für einen Feedback dieses ausgelöst hat.
    Mich würden echt die detailierten Vorgehensweisen der Silvia-Besitzer-Naturell (also ohne PID) interessieren.
    Kann es sein die Kaffee´s mit einen gewissen Robusta-Anteil vertragen eine höhere Temperatur?

    Gruß
    Findus
     
  13. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Genau, das ist ja eine legitime herangehensweise.

    Auch recht, dann war die schematische darstellung die ich gesehen habe wohl falsch oder nicht von einer silvia. Immerhin hat man mich auch schon auf einen anderen Fehler hingewiesen.
    Dann werde ich mich eben mal zum thema Preinfusion schlau machen *g*
     
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ich finde "alt" und "neu" etwas irreführend. besser wäre 100° vs 110°. Vielleicht hat ein Rancilio Techniger beschlossen, dass der 110° thermostat doch besser ist und ab sofort hat die "neue" silvia wieder den "alten" thermostat?
    Aber das werden wir wohl in kürze rausfinden, wenn Quintus den Dampf-Test macht, oder gibts da einwände?

    Aber wie du, Findus, ja schon ganz richtig festgestellt hast, spielt das auch überhaupt keine rolle, da man dann halt einfach einen anderen Arbeitsablauf hat.

    Dafür, würde ich vorschlagen, eröffnen wir einen neuen Thread, vielleicht kann der starter hier dann einen Link hinterlassen.

    DAS ist das beste "Miss Silvia, Resume" Resumee das man nur machen kann *g*
     
  15. #55 alist, 06.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2008
    alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Miss Silvia, Resume

    -MM-

    legitim? wie soll ich das verstehen.

    Und wenns Galgo nicht schafft, der Silvia eine Vorkammer zu spendieren, ist das nicht "auch recht", sie hat eben keine.

    gruss ali
     
  16. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Jeder der auf ein Optimum nicht verzichten will darf sich von mir aus ein PID einbauen. Es sei euch gestattet, von -MM- dem großen legitimator :lol::lol::lol::lol:

    Hier übrigens ein thread zur Preinfusion inclusive schematischer darstellung der silvia-hydraulik:
    Rancilio Silvia Preinfusion Technique - Espresso Machines • Home-Barista.com

    Diese ganze vorkammer-sache ist mir eigentlich eh wurscht, ich dachte das hier abgebildete wäre eine, ist aber offensichtlich nicht so. Eine "Richtige" vorkammer können alle interessierten in der drüben (im HB forum) verlinkten patentschrift (direkt: link) sehen ;-)
     
  17. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ich denke, dass die ca. 2-3 mm herausstehende Schraube des Duschsiebes durchaus zu einer "Vorkammer" direkt über dem Kaffeemehlpuck führt.
     
  18. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ja es gibt schon eine Vorkammer, die macht aber noch keine richtige preinfusion so wie ich das verstanden habe. Hauptsache der Espresso schmeckt ;-) Ich verzichte vorerst noch komplett darauf.

    Wenn du dir das Design von LaMarzoco anschaust, wirst du sehen, dass das ziemlich aufwendig ist (sonst hättens auch kein patent drauf bekommen:)
    Wenns dann 2015 abläuft dürf mas nachbauen und die Silvia damit ausstatten harharhar *gg*
     
  19. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
  20. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    bitter, bitter, bitter

    Hallo zusammen,

    gestern war mal wieder so ein Tag, an dem mir gleich gar nichts gelang.:-?
    Habe ja gerade den Espresso Arabica von Langen in der Mühle.
    Bitter, bitter einfach nur bitter. :cry:
    Brühtemperatur zu hoch, Mahlgrad zu fein sind die Ursachen habe ich nachgelesen.
    Also habe ich mit diesen Parametern gespielt, habe gröber gemahlen, so daß ich gerade noch auf knappe 23 Sekunden Durchlaufzeit kam und dieses mit Tampern volle Kraft. Einfach bitter. Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug, einfach bitter. Habe es dann aufgegeben, zur Strafe die Miss mal ordentlich gereinigt. Mit Pulycaff. War aber gar nicht so stark verschmutzt, wie auch nach 3 Wochen Betrieb.
    Auf jedenfall, habe ich heute Morgen weiter experimentiert. Bitter...
    Heute Abend kam ich dann auf die Idee, die Miss nicht wie gewohnt eine halbe Stunde vorzuheizen, sondern bereits nach 10 Minuten zu fordern.
    Habe gemerkt, der Siebträger ist noch total kalt, aber was soll´s ein Versuch ist es wert. Was soll ich sagen, habe den Siebträger gefüllt, einen kurzen Leerbezug bis die Heizung anspringt, dann Siebträger eingespannt und unverzüglich nach Erlöschen der Heizlampe Bezug gestartet. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Ein wirklich genießbarer Doppio, zwar nicht der Beste aber nicht bitter. Die Durchlaufzeit war leider zu gering (nach 15 Sekunden die Doppio-Menge schon erreicht). Habe also Versuch wiederholt, Mühle feiner gestellt und wiederholt. Noch a bisserl besser. :)
    Komisch war nur, als ich den Siebträger ausgespannt habe, fehlte der Puk. Dieser klebte an der Siebdusche (sagt man so?), war bei mir bis jetzt noch nie vorgekommen. Vielleicht eine kleine Idee gröber mahlen...
    Jetzt muß ich dieses nur noch mit warmer Silvia erreichen, was mir ja gestern absolut nicht gelang.:cry:

    Habe schon die nächste Kaffeelieferung von Caffe Fausto erhalten, ein Probierpaket:
    Espresso Columbia 250g
    Espresso India Monsooned Malabar 250g
    Espresso Peru 250g
    Espresso Ethiopia Sidamo 250g

    sowie 2x 500g India Monsooned Malabar

    mit was soll ich beginnen? welcher ist nicht so temperaturempfindlich?

    Schönen Abend
    Findus
     
Thema:

Miss Silvia, Resume

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia, Resume - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Reparatur Dedica missglückt

    Reparatur Dedica missglückt: Hallo Forum, Habe letzte Woche meine Dedica repariert weil der Kaffee wie Bremsenreiniger schmeckte. Pumpe, Ventil und Silikondichtung des...
  4. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  5. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...