Miss Silvia, Resume

Diskutiere Miss Silvia, Resume im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Miss Silvia, Resume ich würde erstmal nicht so genau auf die sekunden bestehen (*duckundweg*), aber mit deiser ansicht bin ich hier glaube...

  1. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    ich würde erstmal nicht so genau auf die sekunden bestehen (*duckundweg*), aber mit deiser ansicht bin ich hier glaube ich der einzige ;-)
    Bei mir ists meißt kürzer und schmeckt trotzdem/deswegen??

    Wenn ich den ST zu voll mache klebt auch bei mir der Puck ab und zu fest.
     
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Miss Silvia, Resume

    stimme dir zu, ob 20 oder 25 sec. ist mir relativ egal, problematischer ist die temperatur, hab inzwischen auch gemerkt, dass silvia am Wochenende , wenn sie den ganzen tag an ist, sehr heiß wird, ich werd demnächst mal die Brühtemperatur messewn hab mir schon einen meßfühler besorgt.
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    ja die gute ist scheinbar aus schönen dicken metallteilen gemacht, die die temperatur gut aufnehmen und wieder abgeben....

    Man muss eigentlich 2 arbeitsabläufe einstudieren IMO, einen für "angewärmt" ("LichtAus-EspressoAn") und einen für "voll aufgeheizt" ("dampfablassen"), wenn man ohne pid das optimum rausholen will....
     
  4. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Miss Silvia, Resume

    Ja, ich hab auch gemerkt, dass die gute eine ziemlich heiße nummer ist *g* Wenn ich bei voll aufgeheizter silvia nur 1 sekunde dampf ab lasse, reicht es eigentlich nicht.. dann faucht sie immer noch rum. Also tendiere ich momentan mehr richtung 3-4 sekunden.. das erscheint mir am anfang recht viel aber ist offenbar notwendig.. Ich hab auch mal probiert den Abzug zur Preinfusion zu benutzen.. aber dann wirds eklig bitter.. kann ich nicht empfehlen.

    @MM: ja, ich experimentiere damit rum, aber es bringt keine guten ergebnisse und ich werd wol auch wieder damit aufhören weil ich es einfach nicht kontrollieren kann und nicht weiß was passiert.. Dazu bin ich wol noch nicht erfahren genug..

    Gruß,
    Semmel
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Semmel, ich machs genau so wie du eigentlich.
    Das mit der Preinfusion hat auch bei mir überhaupt nicht hingehauen ;-)

    Bei mir also "klassisch": Aufheizen während ST herrichten - Übertemperatur ablassen (1-4 sekunden) - ST einspannen - Espresso beziehen
    So wirds auch gut.
    Wenn ich Sonntag morgen experimentierfreudig bin und die maschine noch eher kalt, dann versuche ich die "Licht Aus - Espresso an" nummer....
     
  6. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo zusammen,

    schon wieder eine neue Erkenntnis.;-)
    Habe nicht geglaubt, daß die Vorgehensweise (Heizlampe aus --> Bezug starten) bei aufgeheizter Silvia funktioniert.
    Was soll ich sagen, es funktioniert prima.

    Jedenfalls seit ich die Kaffeesorte gewechselt habe.
    Habe gerade die Fausto - Lieferung in Bearbeitung.
    Den Peru vom Probierpaket. :lol:
    Echt wahnsinn ein Traum, bin ja fast schon verzweifelt, ob es mir überhaupt noch gelingt einen leckeren Espresso zu ziehen?, ein paar wenige sind mir ja schon gelungen.:)
    Muß sagen, jeder Bezug ist einfach lecker.
    Mir kommt dieser nicht so temperaturempfindlich vor.
    Geschmacklich ist er mein absoluter Favorit.
    Habe ja schon einige durchprobiert.:-D
    Bin schon gespannt, wie die anderen Sorten vom Probierpaket schmecken.
    Wäre fast schon ein Cappu-Fan geworden, da das bisher erzeugte eigentlich nur mit Milchschaum lecker war. Wie gesagt, das ist Vergangenheit.
    Habe nur jetzt ein Problem ein Ende zu finden.
    Meistens erst nach 3 Doppio und diese pur ohne Zucker ect., ist wahrscheinlich zu viel des guten.:cool:

    Glaube ich gehöre auch zum Fan Club "Fausto":lol::lol::lol:

    Gruß
    Findus
     
  7. #67 Bubikopf, 12.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hier gibts schon ein paar Kaffeejunkies die sich bevorzugt ab 2 Uhr nachts im Board herumtreiben, Du wirst bald dazugehören.
    Gruss Roger
     
  8. #68 SchillDie, 19.12.2008
    SchillDie

    SchillDie Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hola,

    Bei mir mag es der Malabar heiss. Als HX nutzer muss ich auch lehrbeziehen, finde ich ganz gut, so kann ich ein wenig mit der Temp. spielen.

    => Beim Malabar beziehe ich kürzer vor.

    Mein Tip... Hat mich auch gehilft ;)

    Besorg dir so nen billig stab Thermometer (elektrisch) zb. von Aldi und co.. Das war bei meiner suche nach Temperatur konstanz von Vorteil...

    Mir hat der Sidamo am besten geschmeckt! Lecker fruchtig... yummie! Aber heiss mag es der Malabar.....

    Hier gelesen? http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/23748-faustos-zicken.html

    Grüsse,
    Chris
     
  9. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo zusammen,

    immer etwas neues. Habe heute schon wieder ein Problem mit der Miss, keine Ahnung, wahrscheinlich liegt es an mir.
    Folgende vorgehensweise, Espressobezug, danach Milchschäumen wie folgt:
    Da mein 0,3 Liter Kännchen zu klein ist schäume ich nacheinander 2 Kännchen auf, ohne den Kessel mit Wasser zu befüllen (Entlüften).
    Diese Vorgehensweise, habe ich schon öfters umgesetzt und mir eigentlich keinerlei Gedanken darüber gemacht.
    Bis heute. Hatte irgendwie ein riesen Problem die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen. Gelang mir absolut nicht.
    Habe über die Heißwassserbezugstaste Wasser entnommen, wirklich viel Wasser durchgelassen. Aber es kam mir vor, als sich immer noch Luft im Kreislauf befände. Die Miss war auch ziemlich lange in Betrieb (ca. 2 h seit Einschalten), läßt sich die Gute im warmen Zustand schlechter entlüften?
    In der Bedienungsanleitung steht eigentlich drin,
    nicht länger als 4 bis 5 Minuten Dampf ausgeben, ohne Wasser im Heizkessel neu vorzubereiten.
    Komm mit der oben genannten Vorgehensweise nicht auf die Gesamtzeit.
    Wie gesagt das erste Kännchen schäume ich auf, danach schalte ich die Dampftaste kurz aus, Kännchen neu befüllen und Dampftaste wieder an.
    Was auch merkwürdig war (vielleicht hängt dieses mit der Luft im Kreislauf zusammen), habe ja schon öfters mit dem Blindsieb rückgespült. Heute kam mir es vor, als ob der Druck fehlen würde.
    Meine Beobachtung bis dato:
    sobald beim Rückspülen die Bezugstaste ausgeschaltet wird, kommt ein richtiger Schwall aus dem Überlaufrohr in die Ablaufwanne. Das war heute nicht der Fall. Zwar kam Wasser, aber nicht so schwallartig.
    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Gehe davon aus, daß das Problem wieder mal bei mir zu suchen ist, sprich die Miss kann nichts dafür.:lol:

    Schöne Grüße
    Findus
     
  10. #70 VolkerS, 20.12.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Miss Silvia, Resume

    gelöscht.
     
  11. #71 Bernd Barista, 20.12.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hi,

    wie machst Du die Probleme aus? Kommt beim Entlüften kein Wasser aus der Dampflanze, oder wo ist das Problem?

    Das Rückspülen sollte eigentlich keine Luft in den Kessel bringen, aber wenn Du länger Dampf beziehst, ist der Kessel natürlich auch dementsprechend weniger mit Wasser gefüllt. Wenn man zu lange "dampft" und der Wasserstand im Kessel zu gering wird, legt man die Heizung trocken und zerstört sie (selsbt wenn nur ein kleiner Teil trocken gelegt ist). Daher darf man nicht zu lange dampfen und muss immer wieder sofort entlüften.

    Schwallartig kommt das Wasser beim Rückspülen nur, wenn Du den Siebträger frisch eingespannt hast. Wenn Du den ST nach Bezugsende dann eingespannt läßt und nochmal die Pumpe startest, geht das Wasser ohne "Schwall" in die Abtropfschale.

    Gruß,

    Thorsten
     
  12. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    zum Thema Dampfen und Trockenlegen:
    Ich lass immer heizen (einstweilen lasse ich 2 mal kondenswasser ab) bis die lampe erlischt. Danach schalte ich den Dampfschalter wieder aus und Schäume. Der druck reicht für zwei cappucini + reinigung locker aus, 4 sind auch schon gegangen, da wurde es zum schluss aber schon eher schwach.
    Latte art mache ich jedoch (noch) nicht, kann sien, dass da die Anforderungen anders sind....
    Und danach wird der Kessel natürlich sofort Entlüftet.

    So kann eigentlich nix durchbrennen
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Miss Silvia, Resume

    wenn du das blindsieb zum rückspülen frischeinspannst, dann ist da noch luft drin. deswegen auch das fauchende geräusch, wenn das wasser beim erstenrückspülen in die abtropfschale schießt. wenn du dann nochmal rückspülst ist das blindsieb bereits voll wasser....


    sorgen machen, dass beim rückspülen luft in den kreislauf kommt musst du dir nicht. das ist quatsch.
     
  14. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten, hat mich schon wieder ein bißchen beruhigt.

    Was mir zur Zeit so für ein Gedanke durch den Kopf geht ist eine Temperaturanzeige. :lol:
    Kein PID, der ist mir ehrlich gesagt zu teuer, mir würde schon ausreichen, die aktuelle Temperatur (Kesselaußenwand) zu wissen.
    Habe an einen Bratenthermometer gedacht(max. 20 Euro), den Einstichdorn irgendwie fest mit dem Kessel zu verbinden, vielleicht kann man ja den Dorn irgendwie zerlegen?
    Hat jemand von Euch schon Erfahrung der gleichen?, oder vielleicht eine andere Idee.

    Schöne Grüße
    Findus
     
  15. #75 SchillDie, 21.12.2008
    SchillDie

    SchillDie Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hi,

    Warum nicht ersmal mit dem Dorn das Wasser messen was aus der Gruppe kommt? Da kann man auch schon einiges sehen. Die Kessel aussentemp halte ich für nicht sehr sinnig. Du willst doch wissen wie warm das Wasser ist was auf den Puck kommt!
     
  16. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hallo SchillDie,

    Du willst doch wissen wie warm das Wasser ist was auf den Puck kommt!

    Nicht unbedingt, ich möchte nur reproduzierbare Ergebnisse bekommen.
    Sprich bei was für einer Temperatur, wenn auch nicht die exakte Wassertemperatur habe ich einen leckeren Espresso bezogen.
    Dann merke ich mir eben diese Temperatur und kann diesen Bezug immer wieder reproduzieren. Oder funtioniert meine Theorie so nicht?
    Habe irgendwo schon mal die Bratenthermoter - Methode (fest verbaut) gesehen, find dieses leider nicht mehr.

    Gruß
    Findus
     
  17. #77 SchillDie, 21.12.2008
    SchillDie

    SchillDie Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia, Resume

    Hi

    meinst du das Monitoring Brew Temperature - E61 & Silvia - Espresso Machines • Home-Barista.com ?

    Dort ist das Termo direkt in der Gruppe!

    Klar kann man so machen, also fest verbauen. Doch denke ich das sich solch eine Maschine meist gleich verhält. Ich habe es so gemacht:

    Coolingflusch nach Idel, dabei die Temp gemessen, dann habe ich verschiedene Warte zeiten versucht wieder gemmesen. Mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür wie lange man für welche Temp warten muss. Bzw. wie viel wasser man entnehmen muss.
     
  18. #78 gutebohne, 03.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia, Resume

    Was bedeutet "Coolingflusch nach Idel"?

    Grüsse
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Miss Silvia, Resume

    er meint einen leerbezug nach stillstand :)
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia, Resume

    das heisst aber "coolingflush nach idle" [/klugshicemodus]

    n8tie, galgo
     
Thema:

Miss Silvia, Resume

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia, Resume - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Reparatur Dedica missglückt

    Reparatur Dedica missglückt: Hallo Forum, Habe letzte Woche meine Dedica repariert weil der Kaffee wie Bremsenreiniger schmeckte. Pumpe, Ventil und Silikondichtung des...
  4. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  5. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...