Miss Silvia Spaltmaße

Diskutiere Miss Silvia Spaltmaße im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Mittag zusammen, ich habe mir heute an meinem freien Tag vorgenommen nach gut 7 wöchigem Gebrauch meine Silvia mal aufzuschrauben um mir...

  1. #1 Kaffeefreunde, 05.11.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Guten Mittag zusammen,

    ich habe mir heute an meinem freien Tag vorgenommen nach gut 7 wöchigem Gebrauch meine Silvia mal aufzuschrauben um mir
    den Tank und die Elektronik anzusehen. Bei der Gelegenheit wollte ich sie dann auch endlich mal final austarieren und das Deckelblech
    vernünftig festzuschrauben (die Tassen haben doch etwas sehr gewackelt).

    Das mit dem Blech ging wunderbar, indem ich es runter und zu den Seiten gedrückt und dann die Schrauben reingebatzt habe. Klappert immernoch, aber deutlich weniger!

    Austarieren wollte ich die Liebe nach einem Hinweis hier aus dem Forum dann anhand der Siebträgeraufhängung und nicht, wie ich das gemacht hatte, anhand des oberen Bleches.

    Dabei sind mir nun zwei Sachen aufgefallen:

    1. Rechts neben der Aufhängung ist ein Spalt zwischen den beiden sich dort berührenden Blechen (Senkrecht von unten kommend, wagerecht nach vorne gehend). Das sind sicher 1-1,5cm und ich kann die dahinter liegenden Kabel sehen. Ist das normal? Ich habe ein wenig Sorge, dass irgendwann Spritzwasser dort durch an den Innenraum gelangt. Das eäre sicherlich weniger schön!?

    2. Habe ich die Maschine versucht an dem Chrombelch der Aufhängung auszurichten. Das Ergebnis kam mir dann aber sehr komisch vor, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein Fußboden dermaßen schief ist. Dann habe ich den ST mal fest eingespannt und an den Ausläufen gemessen...war völlig schief. Dann habe ich mir die Aufhängung nocheinmal angesehen und dabei festgestellt, dass das innere Gewinde schief eingesetzt ist. Oder aber das Chromblech. Am Gewinde kann ich aber nicht messen, da die Chromblende diese überragt.
    Daher auch hier die Frage, ist das normal? Und wenn ja, wie habt ihr mit einer schiefen Blende das Teil ausgerichtet?

    Ich habe jetzt erstmal mit eingespanntem zweier ST ausgerichtet. Das geht aber nur von links nach rechts, und nicht von hinten nach vorne. Das Wasser läuft zwar augenscheinlich auch jetzt schon wesentlich gleichmäßiger aus dem Duschsieb, aber ich denke, dass die z-Achse immernoch nicht im Lot ist.


    Achja, wenn ihr nicht wisst was ich meine, dann liefer ich gleich noch ein paar Bilder nach!
     
  2. #2 Koffeinius, 05.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Das wäre sicher sinnvoll.

    Geht es dir abgesehen von dem Klappern nur um ästhetische Aspekte?
     
  3. #3 Kaffeefreunde, 05.11.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Hey,

    um Ästhetik ging es mir gar nicht. Den Spalt sieht man auch nicht, wenn man sich nicht grad unter den ST legt. Die Spaltmaße und der offensichtlich schiefe Zusammenbau meiner Maschine macht aber ein ausrichten der ST-Aufhängen nahezu unmöglich.
    Hier zwei Bilder:

    [​IMG]

    Der Spalt hier ist mir erst beim Untersuchen der ST Aufhängung aufgefallen. Da er recht groß ist, habe ich Bedenken, dass dort Wasser eintreten kann. Zum Beispiel beim Spülen der Brühgruppe oder sonst wann. In der Montageanleitung wird der wohl doch nicht vorgesehen sein, oder ist der normal?


    [​IMG]

    Hier ist es etwas schwieriger zu erkennen was ich meine. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass hinten links mehr Chrom hinter dem Gewinde zu sehen ist als hinten rechts. Ebenso kann man vorne links erahnen, dass das Gewinde tiefer sitzt als vorne rechts. Und das liegt nicht am Winkel beim Fotografieren, es sieht auch in live genauso schief aus. Ob nun jetzt die Blende schief ist oder das Gewinde kann ich nicht sagen. Jedenfalls, wenn ich das Gehäuse nach dem Chrom ausrichte, hängt der eingespannte ST schief. Am Gewinde kann ich das Gehäuse aber nicht ausrichten, da die Chromblende überragt.

    Kann man erkennen was ich meine?
     
  4. #4 sokrates618, 05.11.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Hallo Kaffeefreund,

    ich würde die Maschine mit einer Wasserwage nach der Siebträgeraufnahme (ohne eingespanntem Siebträger) ausrichten. Letztlich geht es ja darum, dass es aus dem 2er gleichmäßig herausläuft.
    Das Spaltmaß ist wahrscheinlich eher 1 - 1,5mm. Wenn es stört oder klappert, kann man innen etwas selbstklebendes Amaflex-HT-Klebeband gegenkleben. Dann ist es auch weitestgehend dicht.
    Gruß, Götz
     
  5. #5 Koffeinius, 05.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Ich denke, ich verstehe jetzt, was du meinst.

    Hast du die Maschine neu erworben? Wenn ja, was sagt der Händler dazu?


    Ist die Abweichung in der waagerechten beim Bezug mit dem Zweierauslauf so gravierend, das du keine zwei gleichmäßigen Espressi erhälst?

    Wegen der Spaltmaße kann ich gerne heute Abend mal bei meiner Maschine nachsehen (2006er V2 gebraucht erworben).
     
  6. #6 Koffeinius, 05.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Sokrates war schneller. Genau das meine ich auch.
     
  7. #7 Kaffeefreunde, 05.11.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    @ Sokrates: Danke für den Tipp, aber wie bereits geschrieben, habe ich genau das bereits gemacht und ein schiefes Ergebnis erhalten. Warum steht auch im Text, aber dennoch danke ;)

    @Koffeinius: Die Maschine ist im September diesen Jahres neu erworben worden. Den Händler habe ich noch nicht kontaktiert, weil es eben erst auffiel und ich ersteinmal nachfragen wollte, ob das normal ist.

    Die Espressi laufen schon mehr oder weniger gleichmäßig, da geht es vllt um ein zwei ml höchstens. Was mich aber eher stört:
    Bevor ich sie jetzt eben neu ausgerichtet habe, hatte ich stets mit Channeling zu kämpfen. Und bei näherem Betrachten ist das auch kein Wunder. Durch die Schieflage der Maschine ist im hinteren Teil des Duschsiebes (verglichen mit jetzt) kaum Wasser rausgekommen. Das Wasser drückte fast nur vorne und an den Seiten auf den Puck. Und an der Stelle, wo kaum etwas kam, gab es häufig ein Lock im Puck. Ich vermute, dass dort, auf Grund des geringeren Druckes erst Pulver aufgeschwämmt wurde und dann durch das Loch mehr Wasser abfloss.

    Das Problem ist also weniger, dass in zwei Tassen unterscheidlich viel Flüssigkeit rauskommt, als vielmehr, das das Wasser nicht gleichmäßig auf den Puck trifft.


    Achja sicher, der Spalt ist eher 1-1,5mm groß ;) Aber dennoch, groß genug, sodass man ihn auf dem Bild deutlich erkennen kann.
     
  8. #8 Kaffeefreunde, 05.11.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Achja und von links nach rechts ist sie ja nun waagerecht. Das habe ich mir eingespanntem Zweierst an den Ausläufen gemessen. Und das ist ja wie ihr sagt auch das wichtige. Also von links nach rechts waagerecht, deshalb auch in beiden Tassen fast gleich viel Flüssigkeit.
    Von vorne nach hinten lässt es sich aber nicht messen. Der ST muss fest eingespannt sein um aussagekräftig zu sein. Vor das Vorne-Hinten-Lot müsste ich den ST aber sehr locker einspannen, damit die Ausläufe auch so liegen. Aber das macht natürlich keinen Sinn.

    Und an der ST-Aufnahme kann ich in die Richtung auch nicht messen, eben weil offensichtlich die Chromblende schief angebracht ist.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Könntest du den 2er Auslauf eventuell um 90° drehen?

    LG Thomas
     
  10. #10 Kaffeefreunde, 05.11.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Habe ich bereits ausprobiert. Bei 90Grad Drehung sind die Ausläufe zwar richtig, der ST aber nicht mehr fest eingespannt, d.h mehr oder weniger locker im Gewinde hängend. Da kann ich ihn zwar dann ausrichten, aber wenn er fest eingespannt ist stimmt es natürlich wieder nicht. Der ST wird ja, wenn er locker eingespannt ist, vom ST-Hänkel zu dieser Seite runtergezogen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Ich meine nicht dass du den Siebträger um 90° drehen sollst, sondern ob du den Auslauf am Siebträger um 90° drehen kannst.
     
  12. #12 Kaffeefreunde, 05.11.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Achso. Nun der sitzt sehr fest und ich wollte da eigentlich nicht dran drehen aber ist eine gute Idee. Bin jetzt aber erst wieder am we bei der maschine.
     
  13. #13 StefanW, 05.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Also ich kenne die Silvia nur von Bildern. Aber kann man die verchromte Plastikblende der BG zum Ausrichten der Maschine nicht mal eben abnehmen?
    Alternativ kannst du auch einen wirklich geraden Deckel, Gefäß o.ä. als Anlagevermittler zum Bajonett der BG nehmen.
    Auf die ST-Ausläufe als Anlage für die Wasserwaage würde ich mich nicht verlassen. Letztlich zählt natürlich die gleichmäßige Füllung zweier Tassen.
     
  14. #14 Kaffeefreunde, 05.11.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Bin ich denn mit dem Willen, dass das Wasser bereits aus dem duschsieb gleichmäßig kommt so auf dem Holzweg? In die Tassen läuft es ja immer gleichmäßig wenn die Maschine in ich sag mal x Richtung waagerecht ist immer. Auch wenn sie hinten Viel höher ist als vorne. Was du jetzt mit dem Bajonett meinst weiß ich nicht? Die blende abnehmen könnte man versuchen, werde mal nach einer Anleitung Ausschau halten
     
  15. #15 pipo-nl, 05.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Wenn du etwas Zylindrisches, wie z.b. einen Serviettenring oder (keinen) Servierring, gegen die Dusche/Wasserverteiler hältst, kannst Du die Maschine mit Wasserwaage in alle Seiten ausrichten. Es ist insofern wichtig das Wasser gleichmäßig austritt. Der ST wird dann auch richtig horizontal ausgeglichen sein.

    Grüße,
    George.
     
  16. #16 StefanW, 05.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Das Bajonett ist Teil der BG, genauer das Ding um die Dusche, in das du den ST einhängst und festziehst. Da das Bajonett mit hoher Wahrscheinlichkeit plan zur Dusche ist kannst es natürlich als Auflage für die Wasserwaage benutzen. Hättest du vermutlich eh so gemacht und deine Frage beruht auf einem Missverständnis. Den Sinn deines Vorhabens habe ich durchaus verstandenen und nicht im Entferntesten in Frage gestellt.
     
  17. #17 Kaffeefreunde, 11.11.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia Spaltmaße

    Guten Abend zusammen,

    am Wochenende bleib recht wenig Zeit weil der Garten winterfest gemacht werden wollte. Nichtsdestotrotz konnte ich die Silvia mit einem Becher
    am Bajonett antlang sehr gut justieren, danke für den Tipp.

    Ansonsten bliebe jetzt noch die Frage, wie das mit dem Spaltmaß ist. Ist der denn nun normal und bei allen Silvias vorhanden?

    MfG
     
Thema:

Miss Silvia Spaltmaße

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia Spaltmaße - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  4. Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E

    Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E: Hallo Könnte mir bitte jemand den Denkfehler richtig stellen? Ich habe mir vor einigen Wochen beim Händler die Miss Silvia E gekauft und lese...
  5. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...