Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

Diskutiere Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ans Board, nach gut einem Monat habe ich die immer mal etwas zickige Miss Silvia so weit, dass sie mir einen trinkbaren Espresso überlässt....

  1. #1 macsimon, 05.03.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ans Board,

    nach gut einem Monat habe ich die immer mal etwas zickige Miss Silvia so weit, dass sie mir einen trinkbaren Espresso überlässt. Die Grundparameter scheinen auch zu stimmen - Mahlgrad und Tamperdruck bekomme ich so hin, dass der Kaffee in etwa 25 Sekunden ohne vorzeitiges Blonding durchläuft. Als Rohstoff verwende ich die Kaffees aus Faustos Probierpaket. Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Crema. Ob Einer- oder Zweiersieb: Bisher schaffe ich nur eine hauchdünne Schicht, die sich nach dem Einstreuen des Zuckers kaum wieder schließt und rasch verschwindet. Und dann muss man sich neidvoll Bilder anschauen wie von Herrn Kluwe-Yorck in diesem Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen...r-set-bazzar-a2-m-hle-komplettes-zubeh-r.html

    Vielen Dank auch. Sabber.

    Gibt es in Nordberlin (Pankow, Prenzlberg, Weißensee, Spandau o. ä.) oder in der Resthauptstadt möglicherweise einen Boardie mit Silvia, der die Sache mit der Crema erfolgreicher handhabt und mich vor Ort in die tieferen Geheimnisse von deren Erzeugung einweihen würde? Vielleicht kommt ja auch ein besonders freundlicher Mensch ins Haus.

    Vielen Dank im voraus!

    Jörg
     
  2. #2 Gambrinus, 05.03.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Hi Jörg.
    Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme. Diese Probierpakete sind ja ganz schön, aber bis man als Anfänger das Handling einer Kaffeesorte beherrscht, ist er schon leer und Du fängst mit der nächsten Sorte wieder von vorne an. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe mir dann immer 1 KG Kaffee (einer Sorte) gekauft und mich eingearbeitet. Als das geklappt hat, habe ich auch mal die Kaffeesorte gewechselt.
    Ach so - Crema ist ja nicht alles. Wenn Du unbedingt viel Crema haben möchtest, solltest Du dir vielleicht einen Kaffee mit mehr Robustaanteil besorgen.
    Süditalienische Barmischungen sind dafür gut geeignet.
    Ich habe zu Zeit Caffe Mauro "Espresso" in der Maschine. Dieser Kaffee ist nicht so temperatursensibel, schmeckt auch sehr gut im Cappu und hat eine super Crema.

    LG aus HB
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    versuchs bei deiner nächsten Kaffeeebestellung mal mit dem Monsooned Malabar, den empfinde ich als am einfachsten und die crema reicht mir auch :)
     
  4. #4 macsimon, 05.03.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Hallo, tatsächlich hatte ich den Malabar schon im Probepaket. Geschmack hervorragend, aber als "Crema-Monster", wie hier in einigen Threads schon beschrieben, hat er sich bei mir nicht entpuppt. Vielleicht war auch die Zeit zum Experimentieren mit dieser einen Sorte zu kurz. Unabhängig davon werde ich ihn mir wieder bestellen.

    Gruß, Jörg
     
  5. #5 Gambrinus, 05.03.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Ging mich auch so und habe ihm wieder bestellt.
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Hallo,

    wenn die Crema dünn ist und schnell wieder verschwindet ist der Kaffee meistens zu heiß gebrüht.

    Hast du es schon mit Temperatursurfen versucht? Das ist bei der Silvia notwendig.

    Gruß
    Tobias
     
  7. #7 Dee Dee, 05.03.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Ich würde es gerade als Anfänger auch mal eine köngere Zeit mit einer Sorte probieren. Wenn da noch richtig viel Robusta drin ist, sollte die Crema kein Problem sein.
     
  8. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Bilder sprechen mehr als Worte - mach doch mal ein paar Fotos vom Espresso beim Bezug und unmittelbar nach der Fertigstellung - da kann man dann ev. schon mehr zu sagen...
     
  9. #9 macsimon, 05.03.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Guter Vorschlag - Fotos folgen! Ach ja, und eine Sorte mit höherem Robusta-Anteil hatte ich auch schon, mit halbwegs vorzeigbarem Erfolg, aber weit von dem Geblubber entfernt, was ich anderswo neidvoll betrachten durfte.

    Jörg
     
  10. #10 oberparzel, 05.03.2010
    oberparzel

    oberparzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Hallo Jörg,

    ich habe mir auch vor ein paar Monaten die Silvia zugelegt und war eigentlich recht schnell mit meinem Espresso mehr als zufrieden.
    Ich verwende immer noch auschließlich den Malabar von Fausto. (Das werden wir wohl so lange machen, bis mein Göttergatte es auch schafft so einen Espresso hinzubekommen.:lol: Zur Zeit heißt es noch: " Mach du ! "
    Ich schicke ihn aber weiter brav zum Üben ! )

    Ich mahle mit der Iberta. Und zwar relativ fein. Dafür tampere ich nicht ganz so fest, achte aber sehr darauf auch den Rand fest zu tampern. ( Ich benutze nur das Zweiersieb ). Da der Rancilio -Tamper immer noch einen Milimeter Raum lässt, bewege ich in im Kreis im Siebträger während ich drücke.
    Mit dem Temperatursurfen habe ich lange rumprobiert. Bei meiner Silvia wird der Malabar am besten, wenn ich direkt nach dem Hochheizen 2 Mal ganz kurz ( halbe Sekunde ) die Bezugstaste drücke und so das erste dampfende Wasser ablasse. Dann setze ich den vorbereiteten Siebträger ein und lasse den Espresso durchlaufen.
    Er schmeckt fast immer super. Sehr ölig mit viel Crema. Kein bisschen bitter oder sauer. Mit einem Hauch von Marzipan ( kann man vor allem riechen.... )
    Ich weiß nicht, warum er bei meinem Mann weniger intensiv schmeckt. Es kann wohl nur am Tampern liegen.

    Wichtig ist, dass der Malabar frisch ist. Deswegen lieber öfter in nicht zu großen Päckchen bestellen.

    Ich bin mit meiner Silvia mehr als zufrieden und mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr vor ihrem Wahnsinns-Dampfdruck und schaffe es jetzt auch ohne Herzklopfen :shock:leckeren Milchschaum für meinen Cappu zu zaubern.

    Ich denke es wird in dem Moment hinhauen, wo du über die einzelnen Schritte nicht mehr nachgrübelst, sondern einfach machst.
    Ich habe mittlerweile Waage und Wecker ( die mir Anfang allerdings wirklich geholfen haben ) verbannt und werkle jetzt nur noch nach Gefühl.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.....
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Es gibt noch einen Grundparameter - die Menge! Erst wenn Menge und Mahlgrad stimmen für die 25ml in 25s geht es weiter ...

    Gruss Emil
     
  12. #12 macsimon, 10.03.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    So gehts doch! Heute war der überaus freundliche Silvaner hier und hat mir ein Vor-Ort-Tutorial an der Silvia gegönnt. Er hat beherzt an der Mahlgradeinstellung gedreht und mich vom Tamper-Krampf befreit. Das war nämlich das Problem - zu feines Mahlgut und zu festes Tampern führte offenbar zu Über-Extraktion und dabei zum Verlust der Crema. Was lernen wir daraus - auch, wenn man überzeugt ist, die Parameter richtig zu treffen, sollte man mitunter den Mut haben, wieder bei Null anzufangen. Ohne dieses hilfreiche Eingreifen hätte ich mich komplett verrannt. Jetzt trägt der Malabar hier eine stolze Krone aus mustergültiger Crema.

    Danke an alle im Thread für die vielen Hinweise, vor allem aber an den Silvaner für die angenehme Begegnung!

    Jörg
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

    Schade, hättet Ihr doch ein Video gemacht. Wäre vermutlich für andere auch interessant gewesen.
    Ansonsten, bin auch sehr Happy mit der Silvia. Allerdings hab ich leicht Upgradekrankeit in Richtung Auberins PID. :lol:
     
Thema:

Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia: Weiterbildungsmaßnahme erbeten - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung

    Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung: Hallo zusammen, bedingt durch einen Kurzschluss meiner treuen Miss Silvia (Baujahr 2006) habe ich diese das erste Mal seit ihrem langen Leben bei...
  2. Miss Silvia: Bin ich blöd, unwissend, Brühgruppenkopf fest?

    Miss Silvia: Bin ich blöd, unwissend, Brühgruppenkopf fest?: Hallo zusammen, ich revidiere meine Rancilio MS, hab den Boiler ausgebaut und von der Brühgruppe getrennt. Ich mache eine totale Revision, baue...
  3. Miss Silvia: Weg mit der hässlichen Plastikblende!

    Miss Silvia: Weg mit der hässlichen Plastikblende!: Das einzige was mich an meiner Miss Silvia schon seit vor dem Kauf gestört hat, ist dieser unglaubliche Stilbruch, die Plastikverkleidung der...
  4. Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde: Hallo Kaffee-Netzler, nur war es also auch für mich so weit, eine Miss Silvia in Betrieb zu nehmen und erste Erfahrungen bei der...
  5. Miss Silvia: Gehäuse öffnen und mehr

    Miss Silvia: Gehäuse öffnen und mehr: (Nach einigem Herumgeschraube und -gebastel habe ich jetzt doch schlußendlich den Kessel in der Hand gehabt, aber elegant war das nicht...)...