Missbrauch / Forum - Lösungen ?

Diskutiere Missbrauch / Forum - Lösungen ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; nur mal so als Anregung..... Peter Herzogs's Spotlight spotlight mit ca.1.5 Mio Benutzern monatlich und 72 Foren kommt fast gänzlich ohne...

  1. #21 Tscharlie, 26.07.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    nur mal so als Anregung.....

    Peter Herzogs's Spotlight spotlight
    mit ca.1.5 Mio Benutzern monatlich und 72 Foren kommt fast gänzlich ohne Zensur aus.

    Wie machen die das nur ;-)

    Herbert
     
  2. #22 Tscharlie, 26.07.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid12]Die Mitglieder sind hier nur Gäste, Gäste kann man rauswerfen - und die Moderatoren hier sind nur einem gegenüber Rechenschaft schuldig - und das ist Heiko, nicht gegenüber einem oder mehrerer Mitglieder.


    Maddi[/quote:post_uid12]die Mitglieder eines Forums sind doch das Wichtigste!!
    Ich würde die Mitglieder nicht als Gäste bezeichen, denn ein Forum ist eine Gemeinschaft, die ja von den Mitgliedern lebt und die ohne Mitglieder nicht bestehen kann.
    Die Moderatoren sind genau so Mitglieder wie die anderen Benutzer, nur eben mit zusätzlichen Aufgaben und Funktionen, wie verschieben von Beiträgen etc.

    Aber auf keinen Fall sollten Sie das Recht haben, andere Mitglieder (Gäste) rauszuwerfen, denn das hat mit Moderation als solches nichts mehr zu tun.

    Servus

    Herbert


    -quote berichtigt--



    Edited By Monsignore on Juli. 27 2002 at 02:16
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine Gemeinschaft kann aber nicht funktionieren, wenn Mitglieder wie hier andere Mitglieder beleidigen bzw. sich nicht an die netiquette halten...
     
  4. #24 Tscharlie, 27.07.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="Stefan"]Eine Gemeinschaft kann aber nicht funktionieren, wenn Mitglieder wie hier andere Mitglieder beleidigen bzw. sich nicht an die netiquette halten...[/quote:post_uid0]
    lässt sich aber nie ganz vermeiden und passiert leider immer wieder.

    Auch ich habe mich über einige Beiträge von Oli sehr geärgert und bin dafür, dass beleidigende Beiträge gelöscht werden.

    Insebesondere, da Oli m.E. nie ernsthaft an einem Mocambo-Rösterei-Treffen interessiert war und auch deshalb so beleidigend wurde.
     
  5. #25 K.R.ausDO, 27.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid13][quote:post_uid13]Die Mitglieder sind hier nur Gäste, Gäste kann man rauswerfen - und die Moderatoren hier sind nur einem gegenüber Rechenschaft schuldig - und das ist Heiko, nicht gegenüber einem oder mehrerer Mitglieder.


    Maddi[/quote:post_uid13]die Mitglieder eines Forums sind doch das Wichtigste!!
    Ich würde die Mitglieder nicht als Gäste bezeichen, denn ein Forum ist eine Gemeinschaft, die ja von den Mitgliedern lebt und die ohne Mitglieder nicht bestehen kann.
    Die Moderatoren sind genau so Mitglieder wie die anderen Benutzer, nur eben mit zusätzlichen Aufgaben und Funktionen, wie verschieben von Beiträgen etc.

    Aber auf keinen Fall sollten Sie das Recht haben, andere Mitglieder (Gäste) rauszuwerfen, denn das hat mit Moderation als solches nichts mehr zu tun.

    Servus

    Herbert


    -quote berichtigt--

    Edited by Monsignore on Juli. 27 2002,02:16[/quote:post_uid13]
    Dieser Beitrag ist von Tscharlie, Juli. 26 2002,23:34 , aus diesem Thema ca 3 Beiträge vor diesem.

    [i:post_uid13]Nachträglich hinzugefügter Kommentar (kursiv):
    Mangels Sorgfalt habe ich folgendes behauptet:[/i:post_uid13]
    [quote:post_uid13]
    [b:post_uid13]Das benutzt Maddi-Zitat ist falsch![/b:post_uid13]

    Die Worte, die hier Maddi in den Mund gelegt werden stammen zumindesten nicht aus diesem Thema. Hier hat Maddi bis hier hin nur [b:post_uid13]einen[/b:post_uid13] Betrag hinzugefügt. Auch nur diesem habe ich mit JA! zugestimmt.

    Ich weiß nicht wo das Zitat nun her kommt und wer es hinein getan hat, bzw. Inhaltlich verändert hat, Tscharlie oder Monsignore, aber so geht's ja nun auch nicht!
    :angry:
    [/quote:post_uid13]
    [i:post_uid13]Ich bin inzwischen eines besseren belehrt, das Zitat ist von Maddi hier aus dem Thema, ich bereue meine vorschnelle Art ...

    Dieses hat auch nur noch Informativen Character:[/i:post_uid13]
    [quote:post_uid13]Wenn man aus einem andern Zusammenhang zitiert, muß das deutlich werden: "... woanders mal gesagt ...", besser noch mit URL Referenz: "Da hat er/sie dann gesagt ..."
    ;)
    [/quote:post_uid13]

    [i:post_uid13]Aber hierzu stehe ich weiterhin:[/i:post_uid13]
    Zum Inhalt:

    Netiquette einhalten, auch mit entschiedenem Eingriff von Moderatoren, wenn es nötig ist: JA!
    Aber das Recht zum Rauswurf sollte bei Heiko bleiben!



    Edited By K.R.ausDO on Juli. 27 2002 at 17:45
     
  6. #26 108-1022099886, 27.07.2002
    108-1022099886

    108-1022099886 Gast

    Ich find ja alles prima..... ???
    aber seit ich aus dem Urlaub gekommen bin, scheckich den Zusammenhang nich mehr, weil ständig Beiträge gelöscht oder bearbeitet werden...... :0 . Selbstverständlich sollte man sich benehmen können, aber wenn die Bewertung von betreffenden Beiträgen dem gemeinen Forumsmitglied an sich vorenthalten wird, geht eine ganze Menge Authentizität verloren.......,
    na ja, vielleicht muss sich das noch einpendeln ;)

    Philipp
     
  7. #27 deepblue**, 27.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Klaus,

    Moderator ist ein Vertrauensverhältnis und Arbeitsentlastung für Heiko. Würde er jetzt jeden einzelnen Fall oder Rausschmiss begutachten müssen, wäre er hie und da bestimmt vollauf beschäftigt die ganzen Threads durchzuackern, die zu einer Beanstandung geführt haben.

    Wir haben hier, bis jetzt, 4 Moderatoren die abwechselnd am Werk sind.
    Wenn diese 4 Moderatoren gemeinsam beschliessen sollten eine Person endgültig des Boards zu verweisen bzw. die Registrierung zu löschen, dann kann man davon ausgehen, dass sie eine Entscheidung getroffen haben, die berechtigt ist.

    Soviel Vertrauen müsste man den Moderatoren entgegenbringen können, sonst ist die Funktion eines Moderators grundsätzlich in Frage gestellt.
    Dann wäre er nur noch für Verschieben von Beiträgen, sowie kleinen Ermahnungen zuständig und selbst die könnten dann noch als persöhnliche Aversion gegenüber eines Users ausgelegt werden und zu Endlosdiskussionen führen.

    Sollten wirklich einmal erhebliche Zweifel an einem Rausschmiss aus dem Board kommen, hat man immer noch die Möglichkeit den Moderatoren sowie Heiko eine Begründung des Zweifels zuzusenden.
    So denke ich, dass Heiko diese Entscheidungsfreiheit den Moderatoren bewilligt hat. Sonst müsste er jeden Tag die ganzen Threads verfolgen, sowas ist von niemandem alleine zu schaffen.

    Gruss----Helmut
    :)
     
  8. #28 K.R.ausDO, 27.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Helmut,

    hier haben wir uns wohl bei dem Wort Rauswurf missverstanden.

    Ich meine hierbei das zeitweilige, bzw. entgültige Sperren von registierten Benutzern.

    Das Entfernen von einzelnen Beiträge gehört selbstverständlich zu den "üblichen" Möglichkeiten eines Moderator. Natürlich nur bei entsprechend schweren Verstößen gegen die Netiquette. Nicht bei inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten.

    Das dieses Mißverständnis auftauchen konnte liegt wahrscheinlich an dem "Aus dem Zusammenhang reißens" des Zitates von Maddi. Da ist dann einfach nicht mehr klar, was genau mit:[quote:post_uid0]Die Mitglieder sind hier nur Gäste, Gäste kann man rauswerfen[/quote:post_uid0] gemeint war. ???
     
  9. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hmm Zensur.. also ich weiss nicht ob sich das verwirklichen ließe, aber ich hab eine Idee ob sie das Ziel trifft müsst Ihr entscheiden:

    Wie wärs wenn wir einen "Papierkorb" hätten? Wenn sich ein Moderator gezwungen sieht einen Beitrag zu entfernen, wäre es dann möglich, diesen an einen Ort zu verlegen, und einen Link im Thread zu hinterlassen?

    Dann wäre es eine Transparente Geschichte.
    Gut Richtlinien und Entscheidungsträger braucht man wenn man aufräumen will, und es wird bestimmt Klagen geben, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.

    Der Boardleser kann mit dieser Lösung entscheiden ob er den Beitrag lesen oder überlesen will, und die Threads bleiben beim eigentlichen Thema. Die Moderatoren können sich offen rechtfertigen, warum sie so entschieden haben und es riecht nicht nach Zensur....

    War nur ein Gendankengang
    flo
     
  10. #30 67-1017432760, 27.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Klaus,

    wenn ich Helmut richtig verstehe, tritt er schon für das endgültige Sperren von registrierten Benutzern ein (Registrierung löschen).

    Maddis Meinung geht da wohl schon in die gleiche Richtung.

    Meiner Auffassung habe ich ja schon mal geäussert, annimiert das Sternchen System den einen und anderen zum mehr Schreiben als ohne. Aus Heikos Sicht ist es vielleicht auch wünschenswert ein Board mit hohem Traffic zu betreiben, ausserdem ist es ja auch für die User interessanter. Die Frage die sich dann aufdrängt ist natürlich, wie es nach "10" Sternchen weitergehen kann. Da kam sicher auch vor dem Hintergrund der Arbeitsentlastung der Titel Moderator in den Blick. Damit wird der gewöhnliche Vielschreiber zu einem Teil des Systems mit Macht. Je nach persönlicher Prädisposition hat das unterschiedliche Auswirkungen auf das Verhalten. Während manche Moderatoren praktisch nicht in Erscheinung treten, andere ihre Aufgabe erfüllen und moderieren (mässigen), kann es nicht ausbleiben, dass jemand die Macht in den Kopf steigt. Das alles ist zwar nicht wünschenswert, liegt aber in der Natur des Menschen.

    Ich würde mich ja freuen, wenn Heiko irgendwo eine Rubrik aufmacht, wo das Thema Netiquette notfalls angepasst für dieses Forum (zum Thema werbung gibt es ja wohl eine differnzierte Meinung) und die Aufgaben und Rechte der Moderatoren unveränderlich beschrieben werden. Nett wäre es auch wenn es sowas wie Pflichten der Moderatoren gäbe.

    Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll Modertoren nur bei der Wahrnehmung ihres Amtes als solche zu kennzeichnen, der normale Beitrag eines Mitgliedes mit Modertoren Status vermittelt den Eindruck, dass es sich um die Äusserung einer höheren Instanz handelt, die deshalb schon unangreifbar ist.

    Gruß Claudia
     
  11. #31 K.R.ausDO, 27.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte mich jetzt mal daraus halten, was Helmut oder Maddi meint.

    [b:post_uid10]Ich[/b:post_uid10] habe folgende Auffassung:

    Die zeitweise oder entgültige Sperrung von Benutzern ist etwas, was eigentlich eine Aktion "5 nach 12" darstellt. Wenn dieses geschieht, haben diverse Massnahmen vorher nicht gegriffen und das Board hat einen schweren Schaden dadurch erhalten, daß eine Reihe von gemäßigten Benutzern von sich aus dem Board den Rücken zugewand haben, bzw. dieses in ernstzunehmender Weise angedroht haben. Um dann "wieder Grund hereinzubringen", kann diese vorletzte Massnahme notwendig sein. Danach steht das Board dann allerdings auch vor einen Neuanfang. Die letzte Massnahme ist aus meiner Sicht das endgültige Schließen des Board's.

    Wie gesagt, das ist [b:post_uid10]meine[/b:post_uid10] Ansicht zu diesem Thema. Ich nehme keinnesfalls in Anspruch für die Mehrheit, die Moderatoren oder den Admin zu sprechen.

    Allerdings möchte ich alle bitten, diese "vorletzte Massnahme" nicht unnötig herbeizureden, oder diese als normales Arbeitsmittel der Moderatoren zu betrachten.
    :0



    Edited By K.R.ausDO on Juli. 27 2002 at 12:26
     
  12. #32 Wolfgang, 27.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Geschrieben: Juli. 27 2002,14:07

    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat (Stefan @ Juli. 26 2002,23:55)
    Lieber Erich, dir dürfte in Deinen Tiraden wohl entgangen sein dass ich nicht der EINZIGE Moderator hier im Forum bin. Ich habe auch nie behauptet, ALLE Löschungen SELBST vorgenommen zu haben. Noch weniger habe ich behauptet, dies aus persönlichen Gründen getan zu haben. Also bitteschön erst DENKEN dann TIPPEN....
    zitat ende



    Warum zieht Stefan immer andere Moderatoren mit ein?

    Die ganzen Probleme und endlosen Diskussionen ranken sich doch nur um Ihn weil er immer das letzte Wort haben muss .
    Oder zumindest das vorletzte, denn das Letzte übernimmt immer häufiger (im Namen der Allgenmeinheit???? ) seine First Lady.

    Stefan , Du bist als Moderator untragbar.

    Gruß Wolfgang



    Edited By Wolfgang on Juli. 27 2002 at 14:18
     
  13. #33 Tscharlie, 27.07.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid13][[b:post_uid13]Das benutzt Maddi-Zitat ist falsch![/b:post_uid13]

    Die Worte, die hier Maddi in den Mund gelegt werden stammen zumindesten nicht aus diesem Thema. Hier hat Maddi bis hier hin nur [b:post_uid13]einen[/b:post_uid13] Betrag hinzugefügt. Auch nur diesem habe ich mit JA! zugestimmt.

    Ich weiß nicht wo das Zitat nun her kommt und wer es hinein getan hat, bzw. Inhaltlich verändert hat, Tscharlie oder Monsignore, aber so geht's ja nun auch nicht![/quote:post_uid13]
    *Was bitte ist in dem Maddi-Zitat falsch?

    * Wie kommst Du nur darauf, dass jemand das Zitat
    inhaltlich verändert hat? Diese Behauptung von Dir,
    Klaus, ist schlichtweg falsch. So geht's aber auch nicht.

    Ausserdem ging es mir primär um die Aussage " Mitglieder sind hier nur Gäste"

    Herbert
     
  14. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Wolfgang"]Stefan , Du bist als Moderator untragbar.[/quote:post_uid0]
    @alle

    wer entscheidet das? Jemand der emotionell eingebunden ist? Heiko? alle? unsere Gerechtigkeits liebenden Mitglieder? die, die das Forum für Ihre Studien nutzen? Eine weitere Umfrage?

    ------------------------------------------------------------

    Wenn uns von den Mitgliedern der ein oder die andere verlässt ist das schon bedauerlich. Wenn uns jedoch jemand verlässt, weil es ihm / ihr nicht so richtig passt, bedeutet das für mich nicht zwingend,ich zitiere, das jetzt das Salz in der Suppe fehlt. Manchmal wurde vielleicht nur ein Giftstachel gezogen. (Erich, ich meine Dich nicht) Das wäre dann für alle gut so ;)

    Rolf
     
  15. #35 K.R.ausDO, 27.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ooops, Asche auf mein Haupt,

    jetzt hab' ich doch beim Durchscannen der Beiträge zu sehr nach dem Ende "Maddi" gesucht, aber es gibt ja hier nur ein "Grüße Maddi"
    :(

    @Tscharlie
    Sorry, ich nehem den Vorwurf zurück!
    ???

    @Rest
    Ich mache aus meinem JA! ein JAIN!
    Warum? Siehe unten.
    :0
     
  16. #36 Monsignore, 27.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    @ K.R. aus DO

    entferne doch bitte die falschen anschuldigungen aus deinem posting vom

    Juli. 27 2002,09:19

    gruss


    M


    (oben rechts im kästchen des jeweiligen postings kann hierzu die edit-taste verwendet werden)
     
  17. #37 K.R.ausDO, 27.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Oh, die Vergangenheit verändern ist immer gefährlich,
    gerade kopiert Maddi Beiträge in neue Rubrik...

    Aber ich werde mich auch weiter unter im Ausgangsbeitrag entschuldigen und versuchen das Übel klein zuhalten.

    Klaus
    :(
     
  18. #38 K.R.ausDO, 27.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    :( Schwitz :(
     
  19. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Ich muß hier Claudia teilweise rechtgeben:

    [quote:post_uid6]Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll Modertoren nur bei der Wahrnehmung ihres Amtes als solche zu kennzeichnen, der normale Beitrag eines Mitgliedes mit Modertoren Status vermittelt den Eindruck, dass es sich um die Äusserung einer höheren Instanz handelt, die deshalb schon unangreifbar ist.
    [/quote:post_uid6]

    Es erzeugt schon irgendwie den Eindruck, wenn ich das recht überdenke!! Allerdings müßten sich die Moderatoren [b:post_uid6]nochmal[/b:post_uid6] registrieren, und dieses Mal als Mitglieder, anders kann man das nicht sichtbar machen (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, wurde schonmal erklärt).

    Was die Frage mit den Sternchen angeht - natürlich sagt die Anzahl der geposteten Beiträge nichts über die Qualität derselben. Aber es ist vorallem für die Neulinge interessant zu sehen, wer nicht nur lange im Board registriert ist, sondern auch entsprechend viel schreibt. Ich würde mich als Newbie mit Fragen an einen oder mehrere "Vielschreiber" wenden, Ihr nicht? Also mir persönlich sind meine Sternchen oder die Anzahl der Beiträge egal - wenn ich was schreiben möchte, mach ichs, wenn nicht, dann halt nicht.

    Und die Rubrik mit der Netiquette etc. sollte man mal als Vorschlag in das entsprechende Forum setzen, mit der Bitte um Heikos Meinung. Im übrigen fand ich die Formulierung und Nennung "Recht und Pflichen der Moderatoren" nicht schlecht....zugeschnitten auf das Board. Und so kann Heiko auch ganz genau und öffentlich bekanntgeben, was er von seinen Moderatoren erwartet und die Moderatoren haben den entsprechenden Rückhalt für ihre "Aktionen" hier - für jeden nachlesbar.

    Nächste Frage: wir haben ja jetzt das Problem, daß Stefan für seine Ausübung des Moderatorenpostens im entsprechenden Thread von Mitgliedern angegangen/kritisiert wurde. Was schlagt Ihr vor, wie soll man das mit der Kritik an einer Moderatorenaktion machen? Wohin mit Protesten? In den Thread setzen is nicht gut......aber wohin dann? Eine Rubrik "Fragen und Kritik an die/den Moderatoren"?

    Grüße
    Maddi
     
  20. #40 Wolfgang, 28.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="steeg"][quote:post_uid0]Stefan , Du bist als Moderator untragbar.[/quote:post_uid0]
    @alle

    wer entscheidet das? Jemand der emotionell eingebunden ist? Heiko? alle? unsere Gerechtigkeits liebenden Mitglieder? die, die das Forum für Ihre Studien nutzen? Eine weitere Umfrage?

    ------------------------------------------------------------[/quote:post_uid0]
    Es war einfach eine Meinungsäußerung.

    Ohne Erwartungshaltung, dass es zu einer Entscheidung kommt. Durch wen auch ??
    Noch weniger Hoffnung habe ich , dass es zur Einsicht kommt.

    Gruß Wolfgang
    :D
     
Thema:

Missbrauch / Forum - Lösungen ?

Die Seite wird geladen...

Missbrauch / Forum - Lösungen ? - Ähnliche Themen

  1. KVDW Mirage Triplette Idrocompresso Veloce oder "Streicheleinheiten für eine missbrauchte Schönheit"

    KVDW Mirage Triplette Idrocompresso Veloce oder "Streicheleinheiten für eine missbrauchte Schönheit": Hallo, die Produktion der Idro ist ja leider eingestellt worden und ich habe hier und da einige Fakten nachlesen können. Leider ist die Idro ja...
  2. ESE Pads "missbrauchen"

    ESE Pads "missbrauchen": Hallo zusammen Da manche meiner Gäste nicht auf Espresso stehen und ihnen ein Cappu zu viel Milch enthält, wünschen sie sich einen normalen...
  3. Oscar missbraucht

    Oscar missbraucht: Hallo ihrs, neulich habe ich auf der Suche nach dem idealen Reinigungsgerät für Siebträger und Sieb die Danpflanze meiner NS Oscar als...
  4. Forum Bilder

    Forum Bilder: Hallo, bin neu hier, beim durchforsten der Beiträge kann ich keine Bilder sehen , sprich wenn ich auf das IMG klicke geht nichts auf , was mache...
  5. Abkürzungen im Forum

    Abkürzungen im Forum: Hab kein anderes Unterforum gefunden, aber ist ja eine "grundsätzliche" Frage: :) Könnte manch nicht irgendetwas in dieses Forum programmieren,...