Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

Diskutiere Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, per Zufall ist mir eine ältere Vibiemme domobar zugeflogen, die ich nun gerne wieder für mich herrichten würde. Bisher nutze...

  1. #1 Fleischpeitsche, 28.09.2012
    Fleischpeitsche

    Fleischpeitsche Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,
    per Zufall ist mir eine ältere Vibiemme domobar zugeflogen, die ich nun gerne wieder für mich herrichten würde. Bisher nutze ich eine Gaggia CC und bin eigentlich recht zufrieden damit, nur wenn es möglich wäre die Vibiemme wieder flott zu kriegen, wäre das toll.

    Hab bisher mal ein wenig im Forum gestöbert, aber konnte noch keine genaue Diagnose stellen, wo der Fehler (Maschine oder vielleicht doch bei mir) liegen könnte.

    Villeicht hilft es, wenn ich aufzähle, was funktioniert:
    Sobal ich sie einschalte macht sich die Pumpe bemerkbar und der Kessel wird befüllt, heizt auf. Jedoch hört diese nicht auf zu laufen. Vielleicht war ich auch bisher zu ängstlich Länge genug zu warten...wasser aus dem siebträger habe ich noch nicht erhalten.

    Die Maschine war zerlegt, als ich sie erhalten habe, hab sie soweit ich das den Fotos und explosionszeichnungen des Herrn google nachvollziehen konnte, wieder zusammengesetzt. Vielleicht liegt auch da der Fehler.

    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. #2 Fleischpeitsche, 28.09.2012
    Fleischpeitsche

    Fleischpeitsche Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass der "hebel" um den Bezug zu starten seinen Dienst nicht wie vorgesehen getätigt hat. Also die pumpe läuft und zieht wasser, nachdem man den Hebel umlegt. Jedoch kommt aus der Brühgruppe kein Tropfen heraus. Verkalkung? Verstopft? Wo beginnt man am besten mit der Suche?
     
  3. #3 DucAnsen, 29.09.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

    Also die Maschiene läuft, ist schon mal gut. MV kontrolliert, wie weit wird der Kessel gefüllt, fließt das Wasser wieder in den Tank zurück?
     
  4. #4 Fleischpeitsche, 29.09.2012
    Fleischpeitsche

    Fleischpeitsche Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

    Der Kessel wird gefüllt und es läuft keine größere Menge Wasser aus dem zweiten Schlauch zurück in den Tank.
     
  5. #5 Bubikopf, 29.09.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

    Eine Vibiemme Domobar ist ein Einkreiser mit E61 Brühgruppe, hat also kein MV und auch keine automatische Kesselfüllung.
    ???
    Gruss Roger
     
  6. #6 DucAnsen, 29.09.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

    Bubi, hast recht, mein Fehler.
    Was hat dann Threadsteller kontrolliert :roll:
     
  7. #7 Fleischpeitsche, 30.09.2012
    Fleischpeitsche

    Fleischpeitsche Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

    Viel kontrollieren konnte ich nicht. Das Problem mit der "durchlaufenden Pumpe" ist auch behoben, der kleine Druckknopf hinter dem Hebel für den Bezug hat geklemmt und ist jetzt wieder frei, so dass die Pumpe nur nach umlegen des Hebels in Gang kommt. Allerdings habe ich noch keine Ursache dafür gefunden, dass aus der Brühgruppe kein Wasser kommt. Bei meiner Gaggia CC lag dies meist an simplen Verschlüssen durch Kalkbrocken. Ist dies in der E61 Gruppe auch häufig? Andere Fehlerquellen?
     
  8. #8 Fleischpeitsche, 01.10.2012
    Fleischpeitsche

    Fleischpeitsche Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

    nun also doch, aus dem 2. dünneren Schlauch läuft das Wasser beim Bezug zurück in den Tank. Wo liegt der Verschluss?
     
  9. #9 Bubikopf, 02.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

    An der Einspritzdüse oben in der Brühgruppe.
    Gruss roger
     
Thema:

Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Mission Restauration / Reparatur Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Per Frachtsegler transportierter Kaffee - emissionsfreier Transport

    Per Frachtsegler transportierter Kaffee - emissionsfreier Transport: Am kommenden Wochenende wird erstmals seit vielen Jahrzehnten wieder ein Frachtgroßsegler in Bremen ankommen - mit einer Ladung, die hauptsächlich...
  2. mit der Bezzera BZ13 auf Mission zum Doppio

    mit der Bezzera BZ13 auf Mission zum Doppio: Hallo zusammen, bin neu hier und wie viele neuen gibt´s viele Fragen, so auch bei mir zum Weg des perfekten Doppio :) Habe eine Bezzera BZ13 +...
  3. [Zubehör] Transporter - THE MISSION Mitfahrgelegenheit von Frankfurt/Main nach München oder ins Allgäu gesucht

    Transporter - THE MISSION Mitfahrgelegenheit von Frankfurt/Main nach München oder ins Allgäu gesucht: Hallo Kaffee-Freunde Auch wenn ihr vielleicht keinen Audi A8 fahrt und kein Prügelknabe seid: Ich würde gerne die Maschine eines freundlichen...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...