Miststück (Bezzi99) schaltet sich ab (wahrscheinlich wenn es ihr zu warm ist...)

Diskutiere Miststück (Bezzi99) schaltet sich ab (wahrscheinlich wenn es ihr zu warm ist...) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor der Reha dachte ich dass das Miststück sich ausschaltet weil durch das undichte Entlüftungsventil zu viel Feuchtigkeit in die...

  1. #1 Holger Schmitz, 11.01.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    vor der Reha dachte ich dass das Miststück sich ausschaltet weil durch das undichte Entlüftungsventil zu viel Feuchtigkeit in die Maschine kommt, aber auch mit dem dichten Entlüftungsventil ist es so dass sie abschaltet (sprich die Wassermangelfunktion aktiviert ist und entsprechend nicht mehr geheizt wird und auch kein Bezug gestartet werden kann - Wasser ist natürlich drin, das Kabel zum Wassertank ist auch ok und hat Kontakt...)
    Auffällig ist dass wenn sie kalt ist beim einschalten die Pumpe für wenige Sekunden Wasser in den Boiler pumpt.
    Schaltet sie auch mit der gleichen "Fehlermeldung ab wenn zu wenig Wasser im Boiler ist ?

    Sprich ggf verkalkte Füllstandsonde ? Sind das die beiden Teile rechts und links neben dem Sicherheitsventil ?
    Wenn ja, schraubt man diese besser mit der größeren Verschraubung die direkt in den Boiler geht raus oder eher die kleinere Verschraubung ,von der ich eher vermute dass das eine Art "Klemmung" damit die Füllstandsonden (sie ja höheneinstellbar sein sollen nicht rausgedrückt werden wenn Druck drauf ist) ist.
    Danke und Grüße
    Holger
    Falls in der Nähe von MG ein fachkundiger Boardi sein sollte der eine komplette Entkalkung/Wartung für einen angemessenen Kurs machen möchte kann sich dieser gerne PnN bei mir melden - den Werkstätten hier in der Gegend traue ich nicht ganz über den Weg und für eine komplette Entkalkung spielt meine Feinmotorik und Ausdauer noch auf die nächsten Wochen absehbar nicht mit...
     
  2. #2 schraubohne, 11.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    würd ich auch erstmal vermuten. ja, je ein käbelchen.
    ich glaube du vermutest richtig:) würde die große schraube zum gegenhalten nehmen und die kleine öffnen.
    ist die nicht mit dem widerstandsmesser im tank?
    das dürfte die erste funktion nach klicken des relais sein, alles ok bis dahin.
    eigentlich ja, der längere stab knapp über der heizung.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 14.01.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Also, die Kesselfüllstandssonden waren keum zugeschmockert. Gereinigt. Zwischen den beiden Kabeln mal den Widerstand gemessen, 0 Ohm (richtig so ?).
    Zusammengebaut, Fehler bleibt...
    Hat noch jemand Ideen ?
    Danke & Grüße
    Holger
     
  4. #4 Fischers Panda, 14.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hallo Holger,
    als du die Sonden raus hattest, hast du mal geprüft wie hoch der Wasserstand im Kessel ist?

    Ansonsten Blackbox. Die Kontakte durchchecken, schauen was der Trafo macht...
    Ich habe für die Bezzi einen Stromplan, wenn du magst kann ich den hier posten.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Meist ist der Trafo die Ursache bei der Fehlerbeschreibung. Ich hatte die Vorgehensweise schon einmal irgendwo beschrieben, da ich es nicht mehr finde, auf ein Neues:
    Die BB so vorbereiten, dass du an die Lötpunkte des Trafos kommst und sie so sichern, dass, wenn du die Maschine laufen lässt, nichts passieren kann.
    Statt des Gehäuses eine Decke über die ;Maschine legen, damit sich die Wärme staut.
    In dem Moment, wenn sie abschaltet den Stecker ziehen und beide Wicklungen durchmessen.
    Gruß
    Achmed
     
    6.638 gefällt das.
  6. #6 Holger Schmitz, 15.01.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Danke, ab Donnerstag ist sie in den Händen eines erfahrenen Boardis, der auch auf den Trafo tippt.
    Mir ist das zZt zu gefährlich. den Hirntumor und einige epileptische Anfälle habe ich im letzten Jahr überlebt, da will ich nicht hops gehen weil ich mit tattrigen Händen Wicklungen durchmesse wo ggf noch Strom drauf ist...
     
    schraubohne und andruscha gefällt das.
  7. #7 Barista, 15.01.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Sache mit dem Trafo hatte ich auch einmal und die Schilderung des Defekts hört sich genau danach an.

    An die Sache erinnere ich mich deshalb so genau, weil ich damals einen Ersatztrafo gekauft hatte. Zuhause habe ich dann mit viel Mühe die Blackbox rausgebaut, den Trafo rausgelötet und dann den neuen Trafo wieder rein (dachte ich zumindest).
    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, zeigte die Maschine aber immer noch den gleichen Defekt.
    Beim Blick auf den Tisch merkte ich dann, dass ich Vollpfosten aus Versehen den alten Trafo und nicht den neuen wieder reingelötet hatte. :p
    Beim zweiten Rauslöten war dann wohl die Temperatur für die Box zuviel. Da war dann alles hin. Lehrgeld zahlt man immer.
     
  8. #8 Largomops, 15.01.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Das war eine super Aktion. Geht in Richtung ESAD. Hätte mir auch passieren können. Chapeau.
     
  9. #9 Barista, 28.01.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Und, war es der Trafo und funktioniert die Bezzi wieder?
     
  10. #10 Holger Schmitz, 23.02.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Vielen Dank nochmals an einen lieben, langjährigen Boardie der jetzt richtig fett was bei mir "Gut" hat, gestern Abend abgeholt (bzw meine Frau ist gefahren).
    Ja es war der Trafo der nach 16 Jahren den Geist aufgegeben hat, ebenso wie die zweite Pumpe (flüstert jetzt wieder) die immerhin 8 Jahre hielt, und das teilweise auf mobilen Einsätzen mit für bis zu 100 Personen über 5-6 Stunden am Stück hinweg - da kann man sich nicht beklagen, fraglich ob heutige Hightech-Maschinen so lange halten bzw günstig am Leben erhalten bleiben können...
    Noch wenige Tage, dann nehme ich kein Cortison mehr und kann mir dann auch wieder lecker Kaffee gönnen - ohne trotz Schlaftabletten komplett schlaflose Nächte zu bekommen - die Vorfreude ist riesig :)

    Die Tage geht's mit der Reparatur der Notfall-Senseo weiter der es etwas zu viel (als Vertretung) wurde und die nun etwas Kaffee verliert.
     
    cup29, Sansibar99, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Fischers Panda, 23.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hallo Holger,
    schön, das es dir und Maschine besser geht!
     
    Jova gefällt das.
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Hi,

    von mir Gratulation zur Wiederinbetriebnahme! :)

    Trafo der BB hatte ich bei meiner Maschine auch schon. Aber nach mehr als 15 Jahren täglichem Betrieb darf das denke ich schon mal vorkommen.
    Fix auslöten, neuen Hitzebeständigen für 2-5€ rein und nochmal 20 Jahre Ruhe, wenn vorher nicht die Elkos vertrocknen ;-)
    Ist halt einfach eine Gute, die Bezzi!

    Viele Grüße

    Jo
     
  13. #13 gunnar0815, 23.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na vielleicht werden vorher auch noch irgendwann die Relais in der BB schlapp machen. Die 18 V Variante bekommt man nicht so leicht.
    Bisher war es immer der Trafo wenn sich eine Maschine einfach abschaltet wenn sie warm ist. Das war leicht. Die Füllung hat mich erst etwas irritiert. Lief ständig. Füllstandsonden funktionierten aber. Pumpe pumpte auch Wasser was auch bis zum Kessel kam.
    Leider mit so wenig Druck das er nicht mehr gefüllt werden konnte. Der Drucktest gegen das Blindsieb zeigte es dann erst.

    Gunnar
     
    andruscha, Fischers Panda und Jova gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ja stimmt,
    die 2 Relais sind durchaus noch kritisch, hatte ich bei mir auch im Verdacht. Sie taten aber wie sie sollten. Sind ja auch gut zu prüfen.
    Den Rest, wie Spannungswandler und Elkos hab ich dann einfach prophylaktisch geordert.

    VG

    Jo
     
  15. #15 gunnar0815, 23.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jova und Sansibar99 gefällt das.
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Hi,

    genau den Block hab ich auch verbaut. Die Bemessungstemperatur ist zwar nur mit 70°C angegeben, aber mit Kesselisolierung und dem Hitzeschild passt das eigentlich. Funzt seit 2 Jahren einwandfrei (Und wenn er aufgibt, liegt ersatz bereit :D )

    VG

    Jo
     
  17. #17 gunnar0815, 23.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was heißt nur 70°C sind doch schon viel. Der Verbaute hat nicht mehr und ein paar haben sogar die 50°C Variante verbaut.
    Mehr als 45-60° wird das in der BB garantiert nicht der 50°C Trafo wäre mir aber auch etwas knapp.
    Gunnar
     
    Jova gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich kann es auch gerne auf "immerhin" umändern. ;) So gut wie der Originale ist der Block bestimmt. Und besser als irgend ein Billigtrafo ohne vernünftige Angaben ist er mit Sicherheit auch.
    Bei der Temperatureinschätzung im Innenraum der Maschine wäre ich allerdings vorsichtig.
    Wer viel misst, misst mit Sicherheit viel Mist. Nichts desto trotz habe ich gerade mal "quick and dirty" das Typ-K Element im Bereich der Blackbox in die Maschine rein gehalten: 85°C
    Sicher nicht wissenschaftlich genau, aber mal eine grobe Hausnummer.
    Die Bezzi ist zu diesem Zeitpunkt übrigens ca. 1.5h an gewesen.

    Gedanken, dass es zu wenig ist, mach ich mir keine, aber hätte ich auf Anhieb einen Trafo mit höherer Temp_b gefunden, wäre der drin gelandet :)

    Viele Grüße

    Jo
     
  19. #19 gunnar0815, 23.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da ist der Messpunkt aber schon ziemlich entscheidend müsstest ja in der BB messen nicht außerhalb. Je dichter du am Boiler bist desto wärmer wird es und das Plastik der BB isoliert ja auch noch. Kenne auch nur die mit 70° und die mit 50° der Originale hat auch 70°
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ja, sicher wäre in der BB gemessen noch dichter an der realen Temperatur, da gebe ich dir recht. Es zeigt halt ganz gut, dass wir im Dauerbetrieb nicht weit von der maximalen Betriebstemperatur weg sind. Passende Printtrafos mit mehr als 70°C habe ich aber auch nicht gefunden, von daher ist darüber grübel ja sowieso nur von theoretischer Natur. Der Block tut seine Sache ja sehr gut!

    Aber viel wichtiger: ein hoch auf die Bezzi und auf viele leckere Espressi die da noch kommen :)

    VG

    Jo
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Miststück (Bezzi99) schaltet sich ab (wahrscheinlich wenn es ihr zu warm ist...)