Mit dem Siebträger einmal quer durch die...Tchibo...Produktpalette

Diskutiere Mit dem Siebträger einmal quer durch die...Tchibo...Produktpalette im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag hier - dieser soll ein kleines Résumé darstellen - vermutlich wird es kein ganz unumstrittenes Thema...

  1. _Floh_

    _Floh_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Forum,

    dies ist mein erster Beitrag hier - dieser soll ein kleines Résumé darstellen - vermutlich wird es kein ganz unumstrittenes Thema werden.

    Zur Vorgeschichte:

    Vor kurzem wurde eine Siebträgermaschine (Rocket Cellini Evoluzione) mit Mühle (Mignon) angeschafft, nachdem ich vor über einem Jahr einen Barista Kurs belegt habe. Zudem wurde/ist Nespresso für zuhaue langfristig einfach zu teuer, es war nach 4 Jahren mit den Kapseln einfach Zeit für den Ausstieg.
    Mit Bohnen versorgt mich für gewöhnlich ein Kollege, mit guten Kontakten zu einer nicht näher genannten Kleinrösterei in Süditalien, der dementsprechend, neben dem Standardsortiment, auch ab und an mal wieder etwas neues zum Ausprobieren herbei zaubert.

    Nun gestaltet es sich mit die Findung passender Geschenke meist als schwierig - und jemand kam auf die glorreiche Idee dem frischen Besitzer einer Siebträgermaschine ein kleines Probierpaket, zur Erweiterung des geschmacklichen Horizonts, zusammenzustellen:eek:
    Die Empfehlung der Verkäuferin für die Siebträgermaschine stellte sich dann im Geschenktütchen wie folgt dar:

    -Privat Kaffee Vulkan Bohnen
    -Privat Kaffee African Blue (ca. 12€/kg)
    -Privat Kaffee Latin Bio (ca. 12€/kg)
    -Privat Kaffee Blonde Rost (ca. 18€/kg)

    -Espresso Mailänder Art (ca. 13€/kg)
    -Espresso Sizilianer Art (ca. 13€/kg)
    -Espresso Barista (ca. 15€/kg)

    Böses schwant einem wenn man die ersten vier empfohlenen Kaffees liest - es scheint als wüssten die Fachverkäuferinnen selbst nicht wofür ihre Produkte geeignet sind - handelt es sich dabei, zumindest meiner Meinung nach, doch eher um Filterkaffee.

    In der Siebträgermaschine zubereitet schmeckten diese alle ekelhaft sauer. Nicht einmal im Cappuccino waren diese für mich trinkbar - und wurden dementsprechend zu einem hübschen "Blend" vermahlen und an die Kollegen in der Arbeit abgeschoben, die auf ihren Filterkaffee zu den Pausenzeiten bestehen. Trotz wilder Vermengung sagte ihnen diese "Plörre" scheinbar zu :D

    Weiter zu den tatsächlichen Espressi.

    Espresso Mailänder Art:

    Wie die zuvor genannten vier Kaffees ist auch dieser sehr Säurebetont. Oder sagen wir einfach sauer? Im Mund dominiert die Säure, es ist kaum etwas anderes wahrnehmbar. Lediglich im Abgang lässt sich, neben dem wohltuenden abklingen der sauren Note, etwas wie ein Hauch von Lebkuchengewürz erahnen.
    Der Rest des Kaffees landete, nach meiner Beurteilung, in diversen Cappuccinos für weniger geliebten Besuch, hätte ich eine verhasste Schwiegermutter, wäre es exakt die richtige Bohne für sie :D

    Espresso Sizilianer Art:

    Der Espresso "Sizilianer Art" war der erste, welcher nicht ausschließlich in Milchmischgetränken aufgebraucht wurde, sondern auch als richtiger Espresso zubereitet. Nicht dass ich ihn besonders mögen würde, zumindest verdient er jedoch das Prädikat "notfalls trinkbar".
    Der Espresso besitzt milde Säure, hat aber vornehmlich, ebenso milde, erdige und rauchige Noten, die sich im Abgang zu Mandeln hin wandelt. Ebenso vorhanden ist eine leicht metallische Komponente. Über alles gesehen ein unauffälliger Espresso, jedoch kein Guter.

    Espresso Barista:

    Zuletzt der (meiner Meinung nach) mit Abstand beste Espresso von Tchibo, tatsächlich der Einzige, bei welchem ich Erwägen würde diesen erneut zu kaufen, beim Preis von 15€/kg jedoch vorerst nur, um ihn erneut zu probieren und gegen andere, ähnliche Röstungen identischer Preisklasse zu vergleichen.

    Er zeigt sehr wenig Säure, ein Fakt den ich nach den restlichen Sorten/Reinfällen sehr begrüße (;)), im Mund ist er angenehm voll, erdig bis schokoladig, etwas rauchig, eher mineralisch, mit gewissen Bitternoten. Der Abgang ist kurz und unspektakulär, mit der leichten Tendenz zum Bitteren.
    Geradezu Klischeehaft eine Bar-Schlampe. Im Cappuccino besitzt der Kaffee genug Durchsetzungsvermögen, ohne pur zu intensiv zu sein.
    Kurzum, unauffällig, trinkbar, nicht herausragend. Könnte eine gute Alltagsbohne werden, vermutlich wird man jedoch zum Schluss kommen dass der Espresso Barista ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt, wenn man mit gleichpreisigen anderen Kaffees vergleich. Dazu jedoch irgendwann mehr.

    Schluss:

    Was lernen wir daraus? Wenn man Samstag Abend feststellt, dass der Kaffee zur Neige geht, bekommt man bei Tchibo zumindest eine Sorte trinkbaren Espresso. Das ist beruhigend zu wissen. Meine ganz persönliche Suche nach weiteren vernünftigen, preiswerten Bohne für den Alltag ist dadurch jedoch noch nicht beendet.

    Meinungen? Kritik? Wünsche? Ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Produktsortiment besagter Franchise? :D
     
    blg, schwawag, The Rolling Stone und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 JustinX, 12.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    damals mit meiner Gaggia Classic habe ich auch mal alle 3 Espresso Sorten durch probiert und kann deine Meinung teilen, wenn auch ich mir diese genaue geschmackliche Benotung nicht zu getraut hätte.
    letztendlich war der Barista erträglich gut trinkbar, wenn gleich nur die Notlösung.
     
  3. #3 domimü, 12.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Mit Spannung warte ich auf deine weiteren Berichte, Tchibo bietet ja noch viel mehr Sorten an. Marktschreierische Überschrift von wegen Produktpalette und dann fehlt die beste Bohne, die feine Milde, ...
    Darüber hinaus könnte es auch sein, wenn du so frisch die Maschine hast, dass ein Teil des Geschmackserlebnisses auf fehlerhafte Bezugsparameter zurückzuführen ist.
    Ich weiß nicht, wie sich der Schenker nun fühlt, wenn er zufällig hier mitliest.
     
    Equinox83 gefällt das.
  4. #4 gebi_de, 12.11.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Kann mir kaum vorstellen, dass der schenker hier mitliest.Wer einen siebträgerbesitzer ein tschibo Paket schenkt ist eher nicht kaffeenetzler. Hoffe ich jedenfalls...
     
    Katana, stefatronik, teivos und 2 anderen gefällt das.
  5. _Floh_

    _Floh_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Vermutlich ist die Episode Tchibo hiermit bereits beendet - lediglich die Cafe Cremá Röstungen könnten einen Versuch wert sein - weitere Röstungen für Filterkaffeezubereitung durch den Siebträger zu jagen wird mit Sicherheit keine neuen Erkenntnisse bringen.

    Zudem sei angemerkt dass im Titel - so garnicht Marktschreierisch - nicht grundlos das Adjektiv "quer" verwendet wurde. Es suggeriert dem geneigten Leser, in diesem Fall bereits von vornherein, den nicht vorhandenen Anspruch auf Vollständigkeit ;)

    Neben den typischen 30ml Espresso in 30 (oder auch 25...) Sekunden wurden durchaus weitere Versuche mit abweichender Brühdauer, sowie verschiedenen Mahlgraden, unternommen, um zu sehen welche Tendenzen der Kaffee generell zeigt. Die Résumés zu den einzelnen Sorten stellen lediglich einen soliden Querschnitt der Ergebnisse dar.
    Das ändert jedoch, kurz und knapp, auch nichts daran dass Filterkaffe im Siebträger schlichtweg eine ungeniessbare Plörre wird, und aus einer vernünftigen Espresso Röstung geniessbarer Kaffee, vor allem wenn man sich grob an die etablierten Bezugsparameter hält ;)

    Die Schenkende durfte der, über mehrere Tage hinweggehenden, Verkostung der Kaffees (um einen größeren Einfluss der Tagesform auf die gewonnenen Erkenntnisse auszuschließen) beiwohnen, sie teilt meine Meinung weitestgehend, hätte jedoch die unbrauchbaren Bohnen eher in den Kompost gegeben ;)
     
    teivos und Kantenhocker gefällt das.
  6. #6 Warmhalteplatte, 12.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Also den Blonde Roast schmeiß ich hin und wieder ganz gerne in den Siebträger...

    Von den Privatkaffees hatte ich auch mal einen probiert, aber irgendwie war mir der zu unausgewogen bzgl. Röstaromen und Säure. Richtig grausam im Siebträger war aber der Black n White (aber den hab ich nicht mal mit allen Tricks in der Aeropress für mich trinkbar bekommen...).
     
  7. #7 Braveheart, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Auf der Arbeit gab es mal den Tchibo Vista Espresso auf einem KVA ... den fand ich eigentlich halbwegs am erträglichsten verglichen mit den Bohnen von Melitta, etc. Aus einer Siebträger Maschine hatte ich den noch nicht probiert.
     
  8. #8 Braveheart, 13.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ich nehme alles zurück. Dieser Tchibo Vista Espresso war heute bei uns auf der Arbeit in der Mühle weil es versäumt wurde die herkömmliche Bohne zu ordern ... der war regelrecht ungenießbar. Hatte den seit Jahren nicht mehr probiert, aber das bestärkt mich nun nur noch mehr wieder auf Siebträger umzusteigen!
     
  9. #9 Francois1, 16.11.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Der Satz wundert mich nun etwas. Klingt danach das du 15€/KG Kaffee teuer findest o_O Vielleicht missverstehe ich das auch denn mir fällt kein
    einziger Espresso ein der was taugt und derart wenig kostet. Außer gegen irgendwelche Supermarktbohnen wüßte ich nicht gegen was man da vergleichen will.
     
    teivos und osugi gefällt das.
  10. _Floh_

    _Floh_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Versteht man nicht auch immer etwas, was man verstehen will? :D

    Selbstverständlich bekommt man für diesen Betrag kaum etwas von einer Kleinrösterei. Das ist jedoch auch keine sinnvolle Vergleichsbasis.

    Dann kommen wir wieder zum "Taugen". Vergessen wir nicht, dass wir hier von einer Bar-Mischung reden. Eine Bar-Mischung hat primär erstmal nicht manchen gut zu schmecken - sondern den allermeisten erstmal schlichtweg nicht schlecht. Das ist zwar auch keine ganz einfache Sache, das etablierte Strickmuster, mit einer dunklen Röstung und größerem Robusta Anteil, ist jedoch primär erstmal kein Hexenwerk.
    Das bekommt man im Großhandel für die Gastronomie auch für unter 15€/kg. So manche Supermarktbohne ist ebenfalls genau das, im anderen Kleid - gilt es nur erstmal zu finden, neben dem restlichen Sondermüll. Parrottacaffe, im Forum durchaus gut bewertet, bietet ebenfalls einige Mischungen in der avisierten Preisklasse.

    Ob man diese Art von Kaffee mag, ist eine andere Sache. Ob das erstmal was mit "Taugen" zu tun hat? Persönlich trinke ich sowas gerne - auch den Espresso Barista finde ich prinzipiell nicht schlecht - allerdings bekommt man ähnlichen Kaffee auch günstiger. Mit solchen wird sich der Vergleich stellen. Irgendwann. Abwarten;)
     
  11. nisse

    nisse Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Aber die günstigeren Kleinröstereien kratzen ja auch an der 20€/kg-Marke. Das war glaube ich mit der Konkurrenz gemeint. Nachdem ich den Black&White einmal ausprobiert habe (war ein Geschenk), hatte ich Tchibo eigentlich komplett abgeschrieben, aber gut zu wissen, dass sich die meisten hier einig sind, dass der Barista mindestens eine gute Notlösung darstellt, wenn man mal verpeilt, zeitig für Nachschub zu sorgen.

    Danke für den Bericht!
     
  12. #12 smarty79, 23.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wollte hier nur kurz anmerken, dass Tchibo inzwischen das Röstdatum (oder Abfülldatum?) aufdruckt. 18.10.2017 stand da neulich auf einer Packung Barista Espresso im Rewe für 12,99€/kg. Wäre die Mühle leer gewesen, hätte ich vielleicht zugeschlagen.
     
  13. #13 Graphefruit, 23.11.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Bei meinem Kleinröster um die Ecke bekomme ich sogar 3-4 verschiedene Sorten für 15-16€ / KG und alle frisch geröstet.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich habe den Barista Espresso "leider" auch schon mal gekauft. Warum leider? Ich war nicht in der Lage mit diesen Bohnen weder in der Rocket noch mit der Diva einen Shot zu ziehen der mir geschmeckt hat. Da taten mir die 13 € echt leid. Bei meinem Hausröster zahl ich nach Rabatt in etwas 18 € das Kilo.
     
  15. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Das Problem hatte ich erst ein einziges Mal - und am folgenden Sonntag war Besuch angemeldet. Den Bohnennotstand habe ich beim italienischen Restaurant um die Ecke gelöst - die haben mit ein Paket Bohnen verkauft. Auch wenn das Bohnen vom Großhandel sind die keine hohe Qualität erwarten lassen - mit Schiboo können die allemal mithalten.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich umgehe dieses Problem indem ich immer 1 Kilo Bohnen portionsweise eingefroren habe......
     
    Simsala gefällt das.
  17. #17 schwawag, 27.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    @_Floh_ : danke für Deinen Test, hätte beinahe 1kg Espresso Mailänder Art für SFr. 9.99 gekauft.
     
  18. #18 dersmie, 27.11.2017
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Mein Schwiegervater SCHWÖRT auf Feine Milde aus seinem KVA. Alles andere ist, seiner Meinung nach, Mist. Ich habe sehr große Freude daran ihm bei uns fröhlich alles von Röstbar Black Unicorn bis Salimbene Superbar als Americano unterzujubeln. Findet er alles fantastisch. :D
     
  19. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Oh das kennen bestimmt viele Besitzer der Siebträgermaschinen. Wir haben auch einige Tchibo-Kaffeesorten geschenkt bekommen. Bekannte haben sich gedacht, ja bei so einer Maschine muss derjenige Kaffeefan sein, dann schenken wir etwas ganz besonderes... den Tchibo-Kaffee. :D


    Aber gut, damals war Tchibo für mich sozusagen der Einstieg in die Kaffeewelt und erst nach Recherche (*hust* Kaffee-Netz ;)) und Empfehlungen ist man auf wirklich ausgezeichnete Kaffeebohnen gestoßen. Ich finde den Beitrag super, weil er so ausführlich ist und man sich teilweise selber darin erkennt - auch ich habe mit den Bohnen versucht etwas brauchbares zu zaubern, ist mir aber nie gelungen. Und jetzt der Bericht, der gewisse Erleichterung / Bestätigung hervorruft, es lag doch eher an den Bohnen. ;)
     
  20. #20 rocketrider, 15.12.2017
    rocketrider

    rocketrider Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab die gleiche Erfahrungen gemacht: der Großteil der Kaffeesorten sind im Siebträger ungenießbar, da einfach zu sauer - egal ob 15 oder 40sec Bezugszeit für den Espresso
     
Thema:

Mit dem Siebträger einmal quer durch die...Tchibo...Produktpalette

Die Seite wird geladen...

Mit dem Siebträger einmal quer durch die...Tchibo...Produktpalette - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...