[mit Fotos vom] Forumstreffen am Sonntag den 25.03.

Diskutiere [mit Fotos vom] Forumstreffen am Sonntag den 25.03. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; na ihr trierer kaffee-freunde, wie war der gestrige tag? neue erkenntnisse tipps und tricks oder sonstige eindrücke? mfg markus

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    na ihr trierer kaffee-freunde,

    wie war der gestrige tag? neue erkenntnisse tipps und tricks oder sonstige eindrücke?

    mfg
    markus
     
  2. #22 erich4fun, 27.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    Hier mal der Bericht mit Fotos zum Boardtreffen Nachts in Trier:
    [​IMG]

    Aus dem Board waren Emjay, Fastfood, Stiehle und ich.
    Von der Rösterrei Herr und Frau Schramer, der Techniker und ein Jungbarrist.
    Meine Schwester Dana aus Köln und ein mir bekannter chinesischer kaffeeinteressierter Student Lui Quiang.


    Also wir hatten ein bombastisches Happening mit vielen Infos rund um das Thema Café, Extraktion, Kaffeetypen aus aller erster Hand.

    Herr Schramer, der Röster und Inhaber ist ein echt klasse Typ, er war locker, witzig und hatte eine ungemeine Kenntnis von Bohnen. Dies ist um so weniger verwunderlich als, dass er schon an einigen Rösterchampionchips teilgenommen hat und vor seiner Selbständigkeit im Vertrieb für Lavazza gearbeitet hat.(klar, hat er nicht auf Dauer mit seinem Gewissen und Geschmack vereinbaren können)
    Er möchte in der Zukunft das sehr abwechslungsreiche, individuelle Kaffeesortiment beibehalten. Es ändert sich je nachdem welche Ernten qualitativ waren und er wird demnächst auch ein Standardsortiment anbieten, dass es immer geben wird (wohl dann auch tw. auch mit Robustaanteilen)

    Die Ansprache von Herrn Schramer und erste Geschmackstests mit der Nase (meine Schwester)
    [​IMG]

    Als Einstieg um 19:00 hat er uns einen Kaiserlichen Äthiopischen Espresso gezogen, ohne Zucker (so was mach ich eigentlich nicht) war er schön kräftig und trinkbar. Danach hat er uns gefragt, was wir uns als Kunden erg�nzend in seiner Palette wünschen, welche Verbesserungsvorschläge wir hätten.
    Mit Fastfood ist er dann direkt zur Tat geschritten und hat eine italienische Barmischung gezaubert und alle anderen haben sich nach herzenslust durch die Breite Kaffeewahl durchprobiert.

    Schön war, dass wir uns frei für den Abendbedarf an den Kaffees bedienen konnten.

    Hier die Kaffeetheke im Hintergrund mit Stiehle davor
    [​IMG]

    Ich habe für meinen noch jungen Kaffeegeschmack festgestellt, dass ich die schokoladigen, wenig sauren(fruchtigen) Kaffees bevorzuge. Bei Mondo habe passend dazu drei Äthiopische Biokaffees zur Auswahl und Harrar Longberry steht deshalb demnächst ganz oben auf meiner nächsten Einkaufsliste steht.

    Der Kaffee war natürlich superfrisch. Die drei Biokaffees werden jeden zweiten Tag geröstet. Monsooned Malabar ist auf Faustos Niveau und den Famiglia kann ich Freunden des kräftigen, Cappuccinos empfehlen

    Mondo del Caffe Webshop

    Der Techniker hatte beim Blick in meine Maschine festgestellt, dass Sie kein Bypass hat und braucht... das hatte mir so bisher weder Beilhard, noch jemand aus dem Board sagen können.

    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich lieber Carokaffee als entkoffiinierten Trinke und mir der No1 nun doch zu Robustalastig als Espresso ist (als Cappu mag ich ihn sehr gerne).



    Ich habe noch gelernt...
    ...dass mit Zassenhausmühle (emjays Ausr�stung)
    [​IMG]

    ...einem Einkreiser...
    [​IMG]

    ... einem Tamper vom Opa hersgestellt...
    [​IMG]

    ... einen heiden Spass haben kann (Frau Schramer kam gar nicht mehr weg von Zassenhaus und Demoka)
    [​IMG]

    Fastfoods BZ 35
    [​IMG]

    ...BZ 35s Fastfood und mein Schwesterchen (gurgelt wohl nen Espresso runter)
    [​IMG]

    ...Stiehle...
    [​IMG]

    ... bei de Abbeit (isn guder Hess, auch wenn ers verneint) :lol:
    [​IMG]

    ... Liu Qiang hat im Auftrag der KP...
    [​IMG]

    ... kritisch geprüft ob man in Trier auch Tee trinken kann...
    [​IMG]

    ... auf jeden Fall hat der Kaffee Freude gemacht...
    [​IMG]

    ... und die vielen schönen Maschinen auch... (die Zwei ham sich reingemogelt :wink: )
    [​IMG]

    ... und als dann um 23:00 Uhr und 15 Espressi alles Schluss war, hab ich mir ne Taschenlampe gesucht...

    [​IMG]

    ... und hab meine Nachtwanderung durch Trier begonnen...

    ... und wenn er immer noch die Überdosis Koffeein im Blut hat, dann wandelt er noch heute.


    Ich konnte tatsächlich nicht schlafen heute Nacht, ehrlich! :lol:


    Abschließend kann ich sagen, dass wir das nächste Treffen
    1. Früher ankündigen werden
    2. Früher starten
    3. möglicherweise mit Liferöstung
    4. evtl. in der Rösterrei stattfinden wird :twisted: :p

    Herr und Frau Schramer haben auf jeden Fall Lust das ganze zu wiederholen, gerne auch im etwas größeren Kreis.

    Ein fettes Dankeschön nochmal an die beiden!!!

    Ich freu mich schon aufs nächste Mal!
     
  3. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Scheint ja ein super Abend gewesen zu sein:)

    Hatte mir auch überlegt ob ich kommen würde weil Ich in von Wasserbillig aus ja nur einen Katzensprung habe, jedoch musste ich leider arbeiten und sowieso will ich im Moment seit der Geburt vor 2 Monaten meiner Tochter Lezia nur sehr wenig Zeit für andere Sachen aufbringen.

    Meine Frage ist wie denn euer Eindruck gewesen ist ( Kaffee) , denn meiner war damals eher ernüchternd.Am Anfang war ich zimlich begeistert dass ein Röster der einen professionellen Eindruck auf mich machte in meiner Gegend wohne. Aber auf meine Frage ob sie denn auch Ital. Barmischungen haben bekam ich damals ( 2 Jahre her ) geantwortet dass sie ausschlieslich nur den viel besseren 100% Arabica zur Herstellung benutzen würden.

    Arabica ist schon Ok.Mir fehlt halt leider das Volumen dass mir bei A/R Mischungen so gefällt.

    *Hat sich das jetzt geändert und führen sie jetzt auch Ital. A/RBarmischungen?

    *Und gibt es Unterschiede bei den beiden Lokalen in Trier?Den mein Cappu und Espresso den ich am Marktplatz getrunken habe (1x) hatte mich nicht so umgehauen.

    Die Diskussion den Bohnen betreffend bekam ich damals in Echternach (Luxemburg) mit dem Verkäufer und bin seither nicht mehr auf das Thema Mondo del Caffè eingegangen.

    *Weiss vieleicht auch jemand ob die Preise zwischen Lux und DE bei Mondo wegen der DE-Kaffeesteuer variiren?

    mfg
    marco
     
  4. #24 erich4fun, 27.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Als kräftigeren Kaffee kann ich dir als Sortimentskaffees den Monsooned Malabar (hat auch ordentlich Crema) und den Famiglia als 100%ige empfehlen. Die Rösterrei hat Robustas und mischt diese auch für Gewerbekunden. Auf Anfrage bringt dir Frau Schramer auch gerne welche mit in die Geschäftsstelle in Trier, einfach vorher anrufen.
    Wir sollten mit Herr Schramer per E-Mail in Kontakt bleiben und ihm Rückmeldungen geben, er isgt offener für das Thema Robusta, ich hätte nämlich auch gerne ne Barmischung im Standardsortiment.
    Ich mag den Standardkaffee im Ausschank übrigens auch nicht. Sie haben zugegeben, dass die Durchlaufzeiten leider im Alltagsbetrieb nicht immer 100%ig seien können. Frau Schramer steht übrigens leider auch auf Bauschaum mit Mütze und Kakao (haben ja schon die Kappuziner so gemacht...) Du kannst dir aber auch deinen Lieblingskaffee bestellen, der dann extra für dich gemahlen und zubereitet wird.
    Er liest hier übrigens mit, da ich ihm den Link wg den Fotos geschickt hab.
    Wie viel % Robusta hättest du denn gerne? Eher schokoladig oder eher etwas fruchtig?

    Wenn de in Trier einkaufen gehst, kannste ja mal auf ein kurzes Schwätzchen in der Fotoabteilung vom Saturn kommen wo ich arbeite, vorher PN, dann sach ich dir wann ich schicht hab :wink:
     
  5. #25 FastFood, 27.03.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi Muko,

    ich hatte vor unserem Board-Treffen einen ähnlichen etwas voreingenommenen Eindruck von "Mondo del Caffé" wie Du.
    Aber Herr und Frau Schramer haben das am Sonntag gründlich revidiert.

    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Gastgeber.

    Wir durften uns wirklich an den ganzen Schütten frei bedienen und Herr Schramer und Frau Schramer haben sehr interessiert zugehört und kompetent auf Fragen geantwortet und beraten.
    Ich denke, es gab auf beiden Seiten Aha-Erlebnisse und ich hatte wirklich den Eindruck, daß die beiden an unserer Meinung sehr interessiert waren.

    Für Herrn Schramer war es z.B. wohl eher neu, daß es Kunden gibt, die sich aus seinem Kaffe einen doppelten Ristretto machen und nach möglichst italienisch schmeckenden Barmischungen verlangen.

    In Richting Robusta findet da wohl sowieso gerade ein ziemliches Umdenken statt.

    Ich hatte in der Vergangenheit auch ne Menge Kaffees von Mondo gehabt, die mir nicht geschmeckt haben, aber das lag wohl viel an vollkommen falscher Beratung durch das Personal.
    Und wenn man sagt was man will, dann funktioniert es auch. Frau Schramer hat mir am Sonntag ne sehr leckere Bar-Mischung gemischt.

    Diesbezüglich würde ich auch empfehlen, wenn Du mal in Trier bist die beiden im Laden direkt anzusprechen.

    Das Kaffee am Marktplatz ist auch nur Wiederverkäufer des Kaffees. Bezüglich der Qualität des Espressos und der Beratung, hab ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Bin auch mal gespannt auf die Barmischung. Herr Scharmer hat versprochen, sie soll besser werden als mein bisheriger deutscher Favorit (Espresso Forte von Docklands-Coffee in Hamburg).

    Gruß,

    Sascha
     
  6. #26 emjay2812, 27.03.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Das war ein sehr informativer und gelungener Abend. Auch der "Showact": Frau Schramer und die Demoka Espressomaschine. Zunächst sollte ich ganz (!) fein mit meiner Handmühle mahlen, meiner Demoka war das entschieden zu fein, Verstopfung. Es folgten eine Reinigung der Maschine und ein erneuter Versuch mit dem gleichen Ergebnis Als schließlich Frau Schramer selbst einen Espresso zubereiten wollte, sprang der Siebträger ab, und landete samt Inhalt auf dem Boden :D . Als Entschädigung bekam ich eine Packung einer eigens für mich kreirte Mischung, nochmals Vielen Dank! Ansonten konnte man aber viele Informationen rund um Espresso, Röstungen, die richtige Aufbewahrung (dank Langzeitröstung reicht im Gegensatz zu Industriekaffee, eine einfache Dose), wirklích gute Espressotassen etc. sammeln.

    Ein herzliches Dankeschön an Frau Schramer, ihren Mann und das gesamte Mondoteam für den tollen Abend und die gute Bewirtung.

    Trotz eines sonst sicheren Einschlafmittels (polnisches Bier mit 6% Alkohol), bin ich erst gegen 2:00 Uhr eingeschlafen.
     
  7. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    @erich4fun

    Ja das mit den Durchlaufzeiten ist mir auch aufgefallen.Es freut mich zu hören dass Familie Schramer so auf seine Kunden weiss einzugehen und das mit dem fragen werde ich dann das nächste Mal mal machen.Das mit dem Vorbeikommen werde ich mir dann mal zu Herzen nehmen.Übrigens apropos Saturn;Ich war letztens sehr erschrocken neben den Juras Saeco's eine ECM stehen zu sehen :-o

    *Sind Frau od. Herr Schramer eher am Marktplatz oder nahe der Nagelstrasse?
    *Preis Luxemburg / Deutschland.Irgendeine Idee??

    Der Robustateil ist schwer zu definieren da es ja auf die Abstimmung ankommt.Aber ich denke so 15-30 %.Er muss halt ausgewogen sein.Krafïg, schokoladig nicht bitter vieleicht eine ganz leichte Säure im Ausklang.Blumige Kaffees mag ich grundsätzlich nicht.
    Trinke meine Esspressi auch immer mit Zucker sodass dieser Karamellgeschmack zugelten kommt.

    Als Bsp. ,so in die Richtung Martella Max Class

    @FastFood
    Ich bin froh dass ich diese Erfahrung nicht als Einziger gemacht habe und dass ein hoffentlich neues Denken in Sachen Robustabohnen kommt.

    Vielen Dank aber auch an die Familie Schramer die ja anscheinend viel Zeit und Gehör denjenigen von uns schenkt welche im Kaffee nicht nur einen Wachmacher sehen.

    mfg
    marco
     
  8. #28 FastFood, 27.03.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Herr und Frau Schramer sind nur in der Nagelstraße.

    Das Casa del Caffé am Markt ist eigenständig, hat nen anderen Besitzer und bezieht nur den Kaffee von dort.

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Kaffee-Preise in Echternach sind. Schreib doch mal direkt ne E-mail an Herrn Schramer.
     
  9. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Hättest Du mit ARD oder ZDF kombinieren müssen, dagegen sind 10% Espresso im Blut machtlos.
     
  10. #30 erich4fun, 27.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Zur ECM im Saturn:
    Jaja, ich trinke geren aus der ECM, wennse denn mal an ist. DIe Abteilungsleiterin hat mich gebeten mal frischen Kaffee mitzubringen. Falls dir die ECM zu teuer ist haben wir als nächste Maschine direkt ne Krups Novo Plus anzubieten :lol: Suuuper ALternative. Auf die bin ich auch schon reingefallen. Nee erhlich, unsere Siebträgerauswahl ist Sch***, habs der Abteilungsleiterin aber auch schon so gesagt.

    Zu den gewünschten Espressi:
    Schokoladig find ich ja auch geil, immer her damit!
    Mild und Schokoladig sind zwei Bio Kaffees (Sidamo und Wild Forest) vom Mondo, wobei dritte und billigste (Semi Forest) eher würziger ist und im Cappu hervorragend schmeckt(mir zumindest)
    Bis danndann
     
  11. #31 chrischt, 27.03.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Trier IST die älteste Stadt Deutschlands!!

    Ich möchte dass hier keine Unklarheiten bestehen bleiben, Espresso hin oder her:
    1. Trier ist die älteste Stadt Deutschlands!
    2. Die nächst größeren Städte sind Berlin und Paris!
    3. Der Rest sind Vororte!
    4. Bielefeld gibt es nicht, dass ist ein virtueller Spass!

    Ich weiß dass, weil in Trier geboren. Alle Trierer wissen das. Alle Trierer, die Kinder kriegen haben Trierer als Kinder - egal wo deren Geburtsort ist.
    Ergo: Die Welt ist Trier!

    Sicherlich können wir uns hier im Forum darauf einigen :D !?

    Ansonsten werde ich bei meinem nächsten Aufenthalt mal in der Nagelstrasse Café kaufen. Und wenn das nächste Treffen etwas früher angesagt wird versuche ich zu kommen.

    Christoph
     
  12. #32 erich4fun, 27.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Deswegen hat Trier eigentlich gar nicht das Problem mit den 100.000 Einwohnern und Großstadtstatus. Trier hat demnach über eine Mio Einwohner, hält sich aber die klassischen Metroprobleme wie Slums und Luftverschmutzung vom Leib! Schlau, schlau :D
     
  13. #33 thurston, 28.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    ...äh, was ist denn mit Leuten die, um einen Anwohnerparkplatz zu bekommen, Trierer wurden, mittlerweile aber wieder woanders gemeldet sind?
    Sind das auch Trierer?

    Bin ICH Trierer???
     
  14. #34 FastFood, 28.03.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte eigentlich immer, ganz Trier-West wäre ein Slum :evil:
     
  15. #35 chrischt, 28.03.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    aber klar doch...

    Klar bist Du ein Trierer. Wer in Trier mal einen Parklpatz gesucht hat wird sich derart lange in der Stadt aufgehalten haben müssen, dass er sozusagen schon dort sesshaft geworden ist. Und dann ist man automatisch Trierer. Deshalb sind alle Luxemburger und Holländer eigentlich auch Trierer!!

    Und wißt Ihr was geschieht, wenn ein Trierer ein Mädchen aus einer anderen Stadt küsst?
    Genau... :)

    Zu Trier West: Auch Trier West gibt es nicht. Das ist ein virtueller Raum und existiert nur in der Phantasie. So wie Bielefeld.

    C. :shock:
     
  16. #36 razzuro, 28.03.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Wisst ihr schon das Neueste?
    New York wird abgerissen - Da kommt ne Döner-Bude für Trier hin. :lol:
     
  17. #37 emjay2812, 28.03.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Trier hat auch nur deswegen knapp 100.000 Einwohner (oder sind es doch wieder 100.001?), weil alles eingemeindet wurde was rund um die Innenstadt liegt. Deswegen hat Trier auch unzählige Stadteile. Laut Wikipedia, hat Trier folgende Stadtteile:

    Mitte-Gartenfeld, Nord (Nells Ländchen, Maximin), 13 Süd (St. Barbara, St. Matthias), Ehrang, Quint, Pfalzel, Biewer, Ruwerr-Eitelsbach, West/Pallien, Euren (Herresthal), Zewen (Oberkirch), Olewig, Kürenz (Alt-Kürenz, Neu-Kürenz), Tarforst, Filsch, Irsch, Kernscheid, Feyen-Weismark, Heiligkreuz (Alt-Heiligkreuz, Neu-Heiligkreuz), Mariahof.

    Wenn Sie auch noch Kenn eingemeinden würden (5km von Quint entfernt), wäre das leidige Großstadtthema endlisch vom Tisch!

    Übrigens, bin ich kein Trierer sondern ein "Fiehrer Jung"!
     
  18. #38 thurston, 28.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    boah!
    Ganz Ex-New York ein riesiger Derwisch!!!?






    P.S. ganz schön off topic hier...
     
  19. #39 FastFood, 29.03.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Wieso off-topic???

    Trier ist doch sozusagen weit vor Neapel das Mekka der Espresso-Kultur. Da ist man praktisch gezwungen darüber zu reden :!:
     
  20. #40 erich4fun, 02.04.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Herr Schramer von Mondo schrieb mir folgende Mail
    Gestern habe ich den Wunsch geäußert einen Espresso mit langanhaltendem Schokogeschmack zu zaubern und mit max 20% Robusta eher 10%.
    Fastfood wollte ja lieber einen fruchtigen. Bin mal gespannt, ob er für uns beide was jeweils individuelles "kocht" :wink:

    Frau Schramer rief mich heute nochmal an, dass Sie es allen beteiligten vom Mondo VIEL Spass gemacht hat, bedankte sich nochmal und sagte, dass Sie das Ganze zu ner Institution machen wollen, gerne auch mit Beteiligung von Selbströstern und das im Dreimonatsturnus. Ich halte es für etwas zu oft sich alle drei Monate zu treffen.

    An alle interessierten Boardmitglieder...
    ...Feuer frei für Anmerkungen wie oft das ganze stattfinden soll, und welche Vorlaufzeit Ihr braucht, damit Ihr euch den Termin blocken könnt
     
Thema:

[mit Fotos vom] Forumstreffen am Sonntag den 25.03.

Die Seite wird geladen...

[mit Fotos vom] Forumstreffen am Sonntag den 25.03. - Ähnliche Themen

  1. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  2. [Suche] Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos

    Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos: Gute Fotos und Videos sind heute unerlässlich, wenn man Produkte anbieten möchte. Am besten fragt man dafür einen Profi, der die notwendige...
  3. Fotos vom Wassertank der Synchronika

    Fotos vom Wassertank der Synchronika: Guten Abend zusammen, habe den Wassertank meiner Synchronika am Wochenende gereinigt und auch das Teil mit dem Schwimmer auseinandergebaut. Dann...
  4. Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos

    Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos: Hallo zusammen, bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Kaffeemaschinen-Game. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Winterprojekt ergattern...
  5. [Verkauft] ***VERKAUFT*** Bezzera Matrix TOP DE, neuwertig, OVP, 03/2020, 2 Fotos ergänzt

    ***VERKAUFT*** Bezzera Matrix TOP DE, neuwertig, OVP, 03/2020, 2 Fotos ergänzt: Naben zusammen, ich möchte mich von meiner Bezzera Matrix DE trennen: Es handelt sich um eine Maschine die bei einem Fachhändler in München neu...