Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

Diskutiere Mit Kornmühle Kaffee mahlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe bei meinen Eltern eine nahezu unbenützte Zassenhaus Kornmühle ausgegraben. Ich liebäugle schon seit längerem mit einer Zassenhaus...

  1. thomsn

    thomsn Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe bei meinen Eltern eine nahezu unbenützte Zassenhaus Kornmühle ausgegraben. Ich liebäugle schon seit längerem mit einer Zassenhaus als Zweitmühle, damit ich nicht immer den Mahlgrad bei meiner Demoka ändern muss, wenn ich die French Press in Anspruch nehme. Bessergesagt hatte ich eher aufgrund von zu fein gemahlenen Kaffee immer ewigst viel Satz in der Tasse weil ich keine Lust hatte den Mahlgrad zu verstellen...
    Lange rede, kurzer Sinn:
    Spricht irgendwas gegen den Missbrauch einer Kornmühle als Kaffeemühle?
    ...abgesehn davon, das dieselbe nicht unbedingt mehr als Kornmühle verwendbar sein wird.
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

    Hallo,

    probier's aus! Aber vermutlich mahlt sie nicht fein genug für espresso.

    Falls es diese ist: Zassenhaus Kornmühle in Buche natur
    Dem Bild nach ist der Mahlkonus definitiv nicht fein genug.
     
  3. thomsn

    thomsn Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

    Die isses.
    Für Espresso hab ich die Demoka, mir gehts nur um den Kaffee für die French Press.
     
  4. #4 Gandalph, 15.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

    kannst du ausprobieren, ob`s für die FrenchPress paßt !
    hier wird davon gesprochen, dass es für die Kaffee-Ausführung auch spezielle Steine gibt, was ich mir auch schon gedacht habe !

    lg
     
  5. #5 gunnar0815, 15.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

    Kornkraft Kaffeemühle sehr interessant.
    Hab mich auch schon gefragt ob das gehen mag.

    Gunnar
     
  6. thomsn

    thomsn Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

    Gereinigt ist Mühle schonmal.
    Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich den Schritt wirklich gehen soll, oder nicht doch irgendwann mal Getreide damit mahlen will und mir eine für Kaffee auf ebay anlachen sollte.
    Der Neugierde halber müsste ich es ja fast probiern...

    Edit: Wen's interessiert:
    http://getreidemuehlen.alles-mit-li...le-mit-handkurbel-zassenhaus-kornmuhle-natur/
    Hier wird erwähnt, dass es möglich ist Kaffee als auch Gewürze zu mahlen und das man die Mühle anschließend mit Getreide reinigen kann/soll.
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

    Die spannende Frage ist, ob das Teil im Bereich Filter - FP/Karlsbader homogen genug mahlt. Probiere es und berichte.
     
  8. #8 Gandalph, 15.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

    Die Frage ist halt, wie gleichmäßig die Mühle mahlt ?! Ob man Brösel und Pulver gleichzeitig hat, oder ob sie für den jeweiligen Mahlgrad das gesamte Mahlgut gleichmäßig ausmahlt, was für mich entscheidend wäre!

    lg
     
  9. thomsn

    thomsn Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

    Ich habs getan:

    [​IMG]

    Versuchsobjekt war ein Malaba von Fausto. Ich hab die Mühle kurz angetestet, justiert und dann ab dafür...
    Ein paar Körner haben sich beim Mahlen aufgrund der Öffnung oben verabschiedet und sind durch die Küche geflogen, ansonsten gings ganz passabel. Ich hab dummerweise null Erfahrung mit Handmühlen und kann daher leider keinen Vergleich zu ner Kaffeemühle ziehen.
    Vielleicht ist mit etwas mehr Erfahrung und besserer Feinjustierung noch mehr aus der Mühle rauszuholen, denn das Mahlgut ist teilweise schon ungleichmäßig, aber sehet selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Der Kaffee war lecker, hatte auch weniger Satz als mit meinem Espresso Mahlgrad aber ganz ohne gehts halt leider nicht mit der FP.
    Meiner Meinung nach ist die Mühle zur Not für Filterkaffee und FP schon geeignet und wie gesagt mit etwas Fingerspitzengefühl möglicherweise zu gleichmäßigeren Ergebnissen fähig, sofern man kein Problem mit fliegenden Kaffeebohnen hat. Ich werd mich aber trotzdem nach 'ner Kaffeemühle umsehen, weil diese erschwinglich sind und ich die Kornmühle gegebenenfalls irgendwann mal für Getreide verwenden möchte, außerdem (vielleicht etwas kleinlich) möchte ich auf meinem Kaffeeequipment nicht unbedingt groß und mächtig Kornmühle stehen haben.
     
Thema:

Mit Kornmühle Kaffee mahlen?

Die Seite wird geladen...

Mit Kornmühle Kaffee mahlen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...