Mit Proteinshake abnehmen?

Diskutiere Mit Proteinshake abnehmen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Hummelbohne, als ich eben über diesen Blogbeitrag gestolpert bin, musste ich an Deine Frage nach Proteinshakes denken, vielleicht ist es ja...

  1. #61 Espressohexe, 24.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo Hummelbohne,

    als ich eben über diesen Blogbeitrag gestolpert bin, musste ich an Deine Frage nach Proteinshakes denken, vielleicht ist es ja interessant für Dich & andere :)
     
    unordm gefällt das.
  2. #62 Baboolal, 22.08.2015
    Baboolal

    Baboolal Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Schon ein paar Tage älter das Thema aber gerade darüber gestoplert...
    Abnehmen = mehr Kalorien verbrauchen als zu sich nehmen. Also entweder den Umsatz erhöhen (Sport) oder die Kalorienzufuhr reduzieren. Am besten viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Im Grunde spielt es aber kein große Rolle, wie du die Kalorien über den Tag verteilst. Morgens Kohlenhydrate machen allerdings durchaus sinn, um den Stoffwechsel bei Laune zu halten (der Körper soll ja nicht denken, dass hier gehungert wird)
    Protein: weniger zu sich nehmen als verbrauchen = Muskelabbau (nicht alle Arminosäuren können vom Körper selbst hergestellt werden). Muskelabbau ist ungünstig, wenn man durch Bewegung seinen Umsatz erhöhen möchte (Regeneration ist schlechter). 1 g (bis max. 1,5 g) pro kg Körpergewicht am Tag an Protein zu sich nehmen. Wie ist bei abwechslungsreicher Ernährung relativ egal (auch wenn die Shake Industrie was anderes sagt). Kommt man nicht auf diese Menge (ein 100 kg schwerer Mann könnte da seine Probleme haben) können Protein shakes sinnvoll sein.
     
  3. #63 hundsboog, 23.08.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    @Baboolal :

    Ich gebe Dir im Grunde Recht, bis auf die Empfehlung zu den 5 Mahlzeiten. Dieser Ratschlag hält sich schon seit längerer Zeit, ist aber durch nichts belegt und rein logisch auch nicht sonderlich sinnvoll um Ihn pauschal als Richtlinie zum Abnehmen zu erheben (er kann bei Sportlern aber durchaus im Rahmen eines Trainingsplans sinnvoll sein).

    Dieser (populärwissenschaftliche) Blogeintrag beschreibt die Problematik recht schön und verständlich und untermauert seine Aussagen auch durch seriöse (z.B. PubMed) Studien.

    Abgesehen davon rate ich auch als Zahnarzt davon ab, so viele einzelne Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Wir alle kennen die lustige Stephan-Kurve aus der Kaugummi-Werbung, die den Säureanstieg nach einer Mahlzeit im Mundraum darstellt. Das aber nur am Rande.

    Liebe Grüße
     
  4. #64 quick-lu, 23.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hier mal meine 2 cents zu dem Thema:

    ich habe vor 10 Jahren mit dem Sport begonnen (ziemlich massiv, Halbmarathon und Nordic Inline, noch ohne Kinder, deshalb rel. viel Zeit) und hatte recht schnell Erfolg (nach 2 Monaten 8 kg verloren, nach weiteren 10 Monaten nochmals 2 kg, danach war Schluss mit Gewichtsverlußt, egal wieviel ich trainiert hatte).
    Zwischendurch 1,5 Jahre Pause wg. der Kinder mit dem Effekt, 12 Kilo zugenommen zu haben und etwas unerträglich weil unausgeglichen geworden zu sein:).
    Also wieder mit dem Sport begonnen, bei weitem nicht mehr so intensiv (man wird leider nicht jünger) aber mit dem gleichen Ergebnis, 10 kg innerhalb eines Jahre, dann Stillstand.
    Nun kam es, dass ich an beiden Knie wg. Knorpelschadens (kam nicht vom Sport) operiert wurde und jedesmal knapp ein Jahr mit dem Sport pausieren mußte. Ich mußte mir also überlegen, wie ich damit umzugehen habe, wollte ich nicht wieder in die JoJo-Falle treten.
    Ich habe "ganz einfach" weniger gegessen, versucht mir einen ausgewogeneren Speiseplan aufzuerlegen und habe so nochmals 12 Kilo abgenommen, aktuell stehe ich bei 70 kg, bin ganz zufrieden und kann dieses Gewicht auch halten.
    Ich habe wieder mit dem Sport begonnen und werde jetzt sehen, wie sich das auf das Essen auswirkt.

    Mein Fazit, abnehmen ist reine Kopfsache, es braucht immer eine gewisse Motivation und man muß sich klar darüber werden, dass man ein Leben lang daran arbeiten muß! Es geht nicht nur mit einem Mittel (Sport), man muß es ganzheitlich betrachten und Proteinshakes sind nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen
    Wie sagt Schubeck so schön: Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, dick wird man zwischen Neujahr und Weihnachten;).

    Gruß
    Ludwig
     
    noki, LaCrematore, hundsboog und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #65 LaCrematore, 24.08.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Der gefällt mir, den merk' ich mir :)
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Mit Proteinshake abnehmen?

Die Seite wird geladen...

Mit Proteinshake abnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Stawert / Mahlkönig W401 Problem: Wie Gehäuseoberteil abnehmen?!

    Stawert / Mahlkönig W401 Problem: Wie Gehäuseoberteil abnehmen?!: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe mir eine gebrauchte Mahlkönig Mühle angeschafft, Modell W401, Baujahr 89. Als ich sie vor gebrauch erst...
  2. Verkleidung wie abnehmen? - QuickMill Vetrano

    Verkleidung wie abnehmen? - QuickMill Vetrano: Guten Abend, nach fünf Jahren ist an meiner QuickMill Vetrano etwas Wartungsarbeit nötig. Dazu muss ich die Verkleidung abnehmen, um an's...
  3. Ascaso i-steel Bohnenbehälter abnehmen?

    Ascaso i-steel Bohnenbehälter abnehmen?: Hallo,obwohl ich im Board gesucht habe, finde ich nicht die passende Antwort. Ich habe seit 3 Monaten die i-Steel und bin damit sehr zufrieden....
  4. Quick Mill Omre - wie den Justierkranz abnehmen?

    Quick Mill Omre - wie den Justierkranz abnehmen?: Hallo zusamme[SIZE=-1]n, bi[/SIZE][SIZE=-1]n gerade dabei ei[/SIZE][SIZE=-1]ner Quick Mill Omre Tipo 023B [/SIZE][SIZE=-1]neues...
  5. Espresso hilft beim abnehmen?

    Espresso hilft beim abnehmen?: Gestern erzählte mir ein Bekannter, der gerade eine Abspeckkur macht (hat schon 25 kg abgenommen), dass man im Kaffee keine Milch trinken soll, da...