Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

Diskutiere Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino? Salut, Hallo zusammen, Ziel: Schrittweise (= budget-schonend) umstellen....

  1. #41 nasreddin, 23.10.2012
    nasreddin

    nasreddin Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Salut,


    Ich finde Deinen Plan gut und habe es (als nicht-mehr-ganz-Student, aber immer noch knapp) gerade genau so gemacht. Zunächst habe ich mir eine kleine türkische Handmühle gekauft (bei turkishmills) und vermahle darin frischen Kaffe vom Kleinröster nebenan. Nun habe ich gebraucht eine Pavoni Pro und nach einer Woche üben hab ich langsam den dreh raus. Espresso klappt immer, Milchschaum braucht noch ein bisschen Übung, wird aber jeden morgen besser. Zusammen mit Tamper und Milchkännchen habe ich knappe 430 Euro ausgegeben.

    Hoffe das hilft Dir weiter, zumal im Forum nicht viel über die kombi Handhebel/Handmühle steht.

    Liebe Grüsse,
    nasreddin
     
  2. #42 Logorrhoe, 23.10.2012
    Logorrhoe

    Logorrhoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Wie lange mahlst Du denn dann immer? ;)

    Ich fasse mal zusammen:
    • Pavoni: „steile“ Lernkurve, inkonsistente Ergebnisse, kurze Aufheizzeit, besseres/schnelleres Handling von Milchschaumgetränken, schönes Design, platzsparend
    • Einkreiser: (überspitzt gesprochen) vice versa

    Ich tendiere nach wie vor zur Pavoni und werde wohl meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Danke aber trotzdem für die vielen Einschätzungen, ich habs im Hinterkopf.
     
  3. #43 nasreddin, 23.10.2012
    nasreddin

    nasreddin Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Habs jetzt noch nie gestoppt, aber für eine Einerportion ist es knapp unter einer Minute, würde ich sagen. Genug lange, um die Tasse mit dem Wasser vom Leerbezug vorzuheizen, aber nicht so lange, dass ich morgends vor der Arbeit (oder Vorlesung) keine Zeit dafür hätte.

    Gruss,
    n
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Die Pavoni ist halt schon cool. Und wenn man den Dreh raushat bekommt man richtig guten Espresso... aber wann sie mir richtig auf die Nerven geht ist, wenn ich versuche ein paar Freunde damit zu versorgen. Das fängt ja schon damit an dass man nicht einen Espresso nach dem anderen machen kann weil man warten muss, bis sich der Druck im Puck abgebaut hat; zwischen Einer- und Zweiersieb wechseln ist zusätzlich schwierig, zumal man beim Zweier quasi mit normalen Methoden nur Ristretti rauskriegt (außer man hebelt nach, aber das funktioniert bei mir noch nicht richtig). Des weiteren - und das finde ich eigentlich am kritischsten - kann man die Temperatur halt nicht wirklich gut kontrollieren. Wenn du 5 Espressi hintereinander machst, schmeckt jeder anders... das gilt zwar auch mit Einschränkungen, ist aber trotzdem schwierig (also bitter wird er bei mir trotz 1,2bar erst recht spät, vor allem abhängig von den Bohnen die ich nutze, trotzdem kann ich nicht "den" perfekten Espresso immer sicher servieren, ohne ihn probiert zu haben und das will man ja dann nicht).
    Das mit dem Dampf stimmt allerdings, das ist unheimlich praktisch; keine Wartezeit zwischen Bezug und Schäumen, aber gleichzeitig kann mans logischerweise trotzdem nicht machen.

    Nichts desto trotz würde ich sie nie gegen einen normalen Einkreiser tauschen wollen... dafür sprechen auch einfach zu viele positive Punkte dafür. Ich würd sie nichtmal gegen einen E61-Zweikreiser tauschen wollen, eigentlich nur gegen einen Dualboiler und selbst der muss eine geringe Aufheizzeit habe. Also ein go von mir für die Pavoni!
     
  5. #45 Bonsai-Brummi, 23.10.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Stimmt - kommt aber darauf an, wie viel Wert man auf absolut reproduzierbare Ergebnisse legt ;-)

    So riesengroß ist die Streuung nämlich auch bei der Pavoni nicht, jedenfalls nach erfolgreicher Einarbeitung - zudem, wenn man sie erst mal näher kennt, einigermaßen berechenbar. Wie bei Autos: Frontantrieb ist leichter beherrschbar - aber Heckschleudern machen mehr Spaß, wenn man sie beherrscht; die Pavoni ist die Heckschleuder - so zickig wie 'n alter Elfer :-D
     
  6. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Hallo,
    ich brauche eine ähnliche Kaufberatung wie der Threadersteller und hänge meine Frage daher hier einfach mal hintendran: Ich benutze momentan einen Delonghi Vollautomaten, der einen grausamen Espresso, mit viel Milch aber einen brauchbaren Cappuccino produziert. Zumindest habe ich mich soweit an das produzierte Getränk gewöhnt, dass ich es jeden Tag trinken kann. Am Vollautomaten hat mir eigentlich immer die einfache Handhabung gefallen, der Kaffee weniger. Jetzt gibt das Ding langsam, aber scheinbar sicher den Geist auf, z.B. die Wassermenge lässt sich nicht mehr einstellen. Anstatt einen neuen Vollautomaten zu kaufen, möchte ich lieber in Geräte investieren, die mir einen mindestens brauchbaren Espresso liefern. Dabei sollte die Handhabung nicht allzu kompliziert sein, d.h. eine Handmaschine kommt eher nicht in Betracht, auch Maschinen mit zu langer Aufheizzeit nicht. Auch sollte man die Maschine nicht nach jedem Espresso 30 min saubermachen müssen und das Ergebnis sollte reproduzierbar sein. Ich hab von der ganzen Materie wirklich wenig Ahnung, aber nach den Ergebnissen in diesem Thread sollte die Gaggia Classic ein möglicher Kandidat sein. Was sind die Nachteile dieser Maschine, bzw. was "können" teurere Maschinen mehr als solch ein Gerät? Mein Budget liegt wie das Budget des Threaderstellers bei "sowenig wie möglich, soviel wie nötig"...*
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Vielleicht solltest Du mal im Kaffeewiki lesen und die Suchfunktion hier nutzen - diese Themen sind leicht zu finden.
     
  8. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Der in praktisch jedem Internetforum beliebte Hinweis "erfahrener" Nutzer an Neulinge, doch bitte dich Suchfunktion zu nutzen ist ziemlich sinnlos! Was lerne ich denn aus dem Kaffeewiki? Das die Gaggia Classic "ähnlich der Evolution" eine "gute Einsteigermaschine" ist, aber warum? Als Nachteil wird der Alukessel angegeben. Warum ist das ein Nachteil? Und was eine teurere Maschine kann, weiß ich damit immer noch nicht? Hier ist immer von Maschinen mit PIDs die Rede: Kann ich damit also selber die Wassertemperatur regeln? Kann ich z.B. den Druck selber einstellen?*
     
  9. #49 S.Bresseau, 23.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
  10. #50 Logorrhoe, 23.10.2012
    Logorrhoe

    Logorrhoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Ich weiß nicht wie das hier gehandhabt wird und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Deine Anforderungen (guter Espresso bei maximalem Komfort) unterscheiden sich doch deutlich von meinen (Komfort ist zweitrangig) — vielleicht wäre ein neuer Thread der Übersichtlichkeit halber die bessere Entscheidung gewesen.

    Zurück zum Thema. Ich werde nie mehr als 3 Espressi nacheinander beziehen. Für mehr Gäste muss, je nach Uhrzeit, halt die French Press oder Bier herhalten :D Der Espresso muss nicht jeden Tag exakt gleich schmecken, solange sich die Fehlversuche nach Einarbeitungszeit im Rahmen halten. Bislang klingt die Pavoni also nach viel Spaß ;)
     
  11. #51 lukaslokomo, 23.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Ohne alles im Thread gelesen zu haben, ich möchte die "Pavoni nicht ohne Mühle (gute)"-Aussage nochmal sicherheitshalber steigern. Die olle Zicke geht nicht ohne eine SEHR gute Mühle!!! (btw ich liebe meine Pavoni!, dass sie eingemottet ist, hat nur mit dem WAF zu tun :D) Weiterhin, ohne RICHTIG frischen Bohnen sollte es auch nicht versucht werden. (ob es mit der Graef richtig gut und konstant geht, habe ich nicht verfolgt, aber dazu gibt es ja genügend Beiträge hier in der SUFU).

    So, ich habe schon Espressi aus der PAvoni getrunken, die hatten keine nennenswerte Crema aber schmeckten so was von genial, die Nuancen bekam meine Junior nicht zustande, auch wenn der Espresso dann mehr und bessere Crema hatte.
     
  12. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Ok, ein allerletzter Kommentar in eigener Sache: In jedem Gebiet, dass man als zeit- und kostenintensives Hobby betreiben kann, gibt es ein bestimmtes Mindestniveau, gemeinhin Einsteigerniveau genannt, unterhalb dessen die Experten des jeweiligen Gebiets dringend abraten einzusteigen, da die Produkte darunter Müll sind. Auf den meisten Gebieten ist es aber auch so, dass es oberhalb des Einsteigerniveaus schnell in Liebhaberei ausartet, d.h. die eigentliche Funktion des Produktes wird marginal besser bei sehr großem Geldeinsatz. Nun macht diese Liebhaberei Spaß und ist meist auch das, was ein Hobby ausmacht, die Funktion erfüllen aber auch die Einsteigerprodukte. Meine Frage war eigentlich nur, ob die Gaggia solch ein Produkt ist oder ob ihr grundlegende Funktionsmerkmale fehlen, die bei näherer Beschäftigung mit dem Thema quasi irgendwann eine Neuanschaffung auf höherem Niveau nötig machen. Ich dachte diese Frage, die ich vielleicht dann etwas zu schwammig formuliert habe, hier schnell beantwortet zu bekommen, weil schon über die Gaggia Maschine diskutiert wurde. Dank des "Braucht man einen Gastrobomber..."-Threads konnte ich die Frage jetzt für mich verneinen, der war also sehr hilfreich, ich hätte ihn ohne Hilfe eines erfahrenen Nutzers hier aber auch nicht gefunden. Danke dafür also an S.Bresseau! Ansonsten bleibt es paradox mit der Bitte um Vermeidung von Redundanz weitere Redundanz zu produzieren.
     
  13. #53 Der-Graf, 23.10.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Nach deinem Anforderungsprofil ist die Pavoni in der Tat ideal. Dazu ne ordentliche gebrauchte (Gastro-)Mühle und ab geht's... ;) Beides zusammen bekommt man mit Glück und Geduld für einen fairen Preis innerhalb deines Budgets und vielleicht bleibt dann sogar noch Geld für Tamper, Abschlagkasten und Milchkännchen übrig. :)
     
  14. #54 Logorrhoe, 23.10.2012
    Logorrhoe

    Logorrhoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Ich schau ja schon :D Derzeit sieht es bei gebrauchten Mühlen (gut, günstig & kompakt) nur etwas mau aus, aber ich bin da geduldig ;) Sobald es was Neues gibt, melde ich mich hier, Einwände und weitere Vorschläge sind weiterhin sehr willkommen. (Danke an Euch für die Bisherigen, hätte nie mit so einer Resonanz gerechnet!)

    Ebenfalls letzter Kommentar dazu: Redundanz habe ich Dir nie vorgeworfen, die Berechtigung Deiner Frage nie bestritten, nur (höflich!) besseren Übersichtlichkeit halber auf den Ort hingewiesen. Deine unterschwellig zickige Antwort wäre also nicht nötig gewesen. Die von Dir angeführte inhaltliche Schnittmenge (Gaggia CC) ist nicht stichhaltig. Als TE dopple ich meine Aussagen gelegentlich, weil (verständlicherweise) nur Wenige den ganzen Thread nochmal lesen.
     
  15. #55 leupster, 23.10.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    jonas die gaggia kann excellenten espresso und cappu herstellen, mühle und gute bohnen vorausgesetzt. apropos bohnen, welche benutzt du denn da in deinem delonghi?
     
  16. #56 EspressoBenni, 23.10.2012
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Hey,
    bin auch Student und verfüge somit über begrenzte finanzielle Möglichkeiten.
    Hab vor nem knappem halben Jahr mit Bialetti und Hario Mini Mill angefangen.
    Letzte Woche habe ich mir dann eine kaputte Gaggia Coffee ersteigert, die ich innerhalb eines Tages herrichten konnte.

    Der Espresso der Gaggia Coffee ist wirklich sehr sehr gut.
    Benutze immer noch die Mini Mill, mit selbstsichernde Mutter, wie hier im Forum mal beschrieben wurde, um stufenlos den Mahlgrad verstellen zu können.

    Also wenn du nach und nach aufrüsten möchtest, würde ich vlt. erstmal auf eine Mini Mill setzen, weil die kannst du auch noch mit Siebträger weiterverwenden.

    Gruß
     
  17. #57 Logorrhoe, 23.10.2012
    Logorrhoe

    Logorrhoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Hey, danke für die Rückmeldung. Wie lange mahlst Du denn für 2 Espressi? Ich mach mir trotzdem noch Sorgen, weil ich ja nicht irgendeinen Siebträger, sondern einen Handhebel anpeile, vielleicht verderben zuviele „manuelle“ Arbeitsschritte das Ergebnis.
     
  18. #58 EspressoBenni, 23.10.2012
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Die ca. 18g für nen Doppio mahle ich so in ca. 1-2min. Klar ist das nicht optimal, bin auch noch dabei Stück für Stück upzugraden.
    Solltest du ein gutes Angebot für ne Graef CM80 o.ä. finden solltest du evtl. da zuschlagen.

    Wie auch schon öfters erwähnt, sind frische Bohnen von einer örtlichen Rösterei goldwert. Nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Supermarktbohnen.
    Da hab ich das Glück dass die Rösterei direkt bei mir in der Straße ist.
     
  19. #59 Methyltheobromin, 23.10.2012
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Möchte mich hier auch nochmal als überzeugter Handmüller zu Wort melden. Benutze seit Jahren ne Dienes Mokka, und die ist bedeutend schneller als die Hario Mini Mill. Für nen Doppio Mahle ich 20-30 Sekunden maximal. Ist allerdings auch ein ziemlicher Kraftaufwand bei hell gerösteten Bohnen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der kleinen Zassenhaus Rosel gemacht. Die ist langsamer, aber auch nicht so langsam wie die Hario. Außerdem sind die alten Handmühlen für die Ewigkeit gebaut, meine Lieblings-Mühle benutze ich nun schon seit 4 Jahren ohne dass sie irgendwelche Mucken macht. Und sie sind recht fein einzustellen, wobei ich allerdings bei meiner Peppina erstaunlich selten den Mahlgrad verstellen muss.

    Gut, man muss ein paar Fehlschläge evtl einplanen, nicht jede von den alten Mühlen taugt für Espresso. Aber diejenigen, die ich am Ende behalten habe, können es locker auf jeden Fall mit der Pavoni Jolly aufnehmen, die ich zum Vergleich heranziehen konnte. Die habe ich schnell wieder verkauft, die Handmühlen sind geblieben. Hatte zwar auch mal mit dem Gedanken an eine Gastro-Mühle gespielt, ihn aus Platzgründen aber wieder verworfen.

    Insgesamt kann man mit weniger als 50 Euro Investition mehrere alte Handmühlen von eBay bekommen, von denen dann mindestens eine brauchbar sein sollte. Würde ich auf jeden Fall einem Plastikwunder wie der Hario, bei dem man sich dann nen Wolf kurbelt, vorziehen.

    So, nun habe ich auch noch meinen Senf dazugegeben. Fröhliche Entscheidungsfindung wünscht

    Roland

    PS: auf home-barista gibt es ne ganze Fraktionvon überzeugten Handarbeitern, die sowohl Handmühle wie auch Handhebel benutzen und nichts anderes wollen.
     
  20. #60 S.Bresseau, 23.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Alternativ zur Hario würde ich mir mal die Porlex ansehen. Edelstahlgehäuse und angeblich schneller (ich kenne keine von beiden). Den Gummihalter der Porlex mini finde ich ausgesprochen pfiffig, von der Größe reicht sie allemal.


    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

Die Seite wird geladen...

Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  2. [Kaufberatung] Espresso & Americano für das Studentenbudget ?

    [Kaufberatung] Espresso & Americano für das Studentenbudget ?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Student, und mein Budget ist deshalb leider auch ein bisschen begrentzt (200€, evtl...
  3. Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.

    Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.: Hi, da ich sehr gerne guten Espressi und Cappuccino trinke wollte ich mal in Erwägung ziehen mir selbst eine Siebträgermaschine zuzulegen... Habe...
  4. Fairer Kaffee & Studentenbudget

    Fairer Kaffee & Studentenbudget: Hallo Kaffeekenner! Also ums kurz zu machen: Ich liebe Espresso, meine Frau Capu bzw. Cafe Latte. Budget ~150€ wenns hoch kommt. Fair Trade und...