Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

Diskutiere Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino? Klar muss man da dann abwägen. Habe mich dann letztendlich für die Hario...

  1. #61 EspressoBenni, 23.10.2012
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Klar muss man da dann abwägen.
    Habe mich dann letztendlich für die Hario entschieden, da sie in jedem Fall espressofein mahlen kann.
    Jedoch sollte man bedenken, dass die Mini Mill mit knapp 20-25g "voll" ist. Die Skerton ist da größer vom Volumen.

    Grad mal die Zeit gestoppt: 18g in 1:31.
    Bei dem gröberen Mahlgrad für die Bialetti hat es jedoch maximal 40sec gedauert.
    Wird schon recht schwerlich bei der feinen Mahlung.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Keine Sorge, die doppelte handwerkliche Betätigung beim Espressobrühen verbessert die Chance auf gutes Gelingen, da durch die körperlichen Aktivitäten der Kreislauf angeregt und auch das Gehirn stärker durchblutet wird.
     
  3. #63 Logorrhoe, 24.10.2012
    Logorrhoe

    Logorrhoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Halte ich aus mehreren Gründen für unrealistisch (mit Augenzwinkern sehen ;)):
    1. Im REM-Schlaf sind Durchblutung und O₂-Bedarf des Gehirns ähnlich oder sogar höher als im Wachzustand.
    2. Die Gravitation sorgt für eine höhere orthostatische Belastung nach dem Aufstehen.
    3. Ich bin total unsportlich. Handwerkliche Betätigung → Hyperventilation → Hypokapnie → Vasokonstriktion.
    4. Durchblutung des Gehirns sinkt bei Belastung von 14% des Herzzeitvolumens auf 4% ab.

    Mal im Ernst, 2 manuelle Schritte sind für einen blutigen Anfänger wie mich vielleicht zuviel des Guten. Andererseits hört sich das nach Spaß an (ich mag den Gedanken maximaler Kontrolle / Beteiligung), spart Geld und Platz… Auch wenn ich redundante Anschaffungen zu vermeiden versuche, überlege ich gerade ernsthaft vom Plan Mühle → La Pavoni auf Handmühle → La Pavoni → Mühle (bei Bedarf) umzusatteln. Ihr merkt: Ich bin leicht abzubringen :D
     
  4. #64 garamiel, 24.10.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    Netter post
    Entweder gut geblufft oder (angehender) Mediziner :lol:

    Natürlich geht das mit einer guten Handmühle und gutem Kaffee.
    Mir wär das zuviel Stress, aber das ist ja sehr subjektiv.
    Du wirst schon die beste Lösung für dich finden
     
  5. #65 Bonsai-Brummi, 24.10.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    ... und macht keinen Lärm - weder Mühle noch Maschine ;-)
     
  6. #66 lukaslokomo, 24.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde bei dem Plan mal nach pavoni und handmühle hier im forum suchen........
     
  7. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

    @Logorrhoe: Sorry, wollte nicht zickig rüberkommen, außerdem warst nicht du mit der Aussage gemeint.

    @Leupster: Momentan verwende ich die Rewe-Eigenmarke, da ich das Gefühl hab, bei der Delonghi kommt unten eh immer das Gleiche raus. Hab `ne Zeit lang Illy Bohnen verwendet, aber keinen Unterschied festgestellt. Sollte ich mir eine vernünftige Maschine und Mühle zulegen, die aus den Bohnen auch Unterschiede rausholt, werde ich mal Alternativen testen. Ich komme aus Münster, da sollen die Roestbar-Bohnen ja ganz gut sein. Werde jetzt auf jeden Fall mal bei Ebay nach `ner Gaggia Ausschau halten.
     
  8. #68 Logorrhoe, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2013
    Logorrhoe

    Logorrhoe Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Zwischenfeedback

    @JonasB: Asche über mein Haupt, dann hab ich das falsch verstanden, sorry ;)

    Es hat ein Weilchen gedauert… ein enges Budget erfordert halt Geduld. Vor 2 Wochen konnte ich aber endlich eine Hario Skerton für 14,50€ in der Bucht schießen. Bin dann auch gleich auf vernünftige Bohnen vom lokalen Kleinröster umgestiegen, die erwartungsgemäß auch mit der Herdkanne eine gute Figur machen. Hätte gar nicht gedacht, dass meine ungeübte Zunge das versprochene Kakao-Aroma auch rausschmeckt. Von Hand zu mahlen stört mich übrigens wirklich nicht.

    Vor 3 Tagen hab ich (endlich!!!) eine Europiccola für 190€ ergattern können. Mit zwei Heizstufen und Manometer, optisch bis auf kleinere Abplatzer sehr gut in Schuss, entkalkt und dicht, soweit ich das beurteilen kann.

    Espresso gab es noch keinen, weil der Tamper erst morgen kommt, dafür übe ich aber schon fleißig das Aufschäumen mit Seifenwasser. Insgesamt habe ich knapp über 220€ für alles ausgegeben, an Milchkännchen und Tamper wurde erstmal gespart – ersteres macht bislang einen guten Eindruck, letzterer geht einfach zurück, falls er sich als unbrauchbar erweist.

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle! Schöne Feiertage und guten Rutsch :) Fotos vom Espresso und Cappuccino folgen, sobald ich den Bogen raushabe, wahrscheinlich also im neuen Jahr!
     
  9. #69 Heinerich, 20.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kurzes Zwischenfeedback

    Hey! Toll! Ich wünsch Dir viel Spaß mit der Diva! ;-)
     
Thema:

Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino?

Die Seite wird geladen...

Mit Studentenbudget zu vernünftigem Espresso / Cappuccino? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  2. [Kaufberatung] Espresso & Americano für das Studentenbudget ?

    [Kaufberatung] Espresso & Americano für das Studentenbudget ?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Student, und mein Budget ist deshalb leider auch ein bisschen begrentzt (200€, evtl...
  3. Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.

    Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.: Hi, da ich sehr gerne guten Espressi und Cappuccino trinke wollte ich mal in Erwägung ziehen mir selbst eine Siebträgermaschine zuzulegen... Habe...
  4. Fairer Kaffee & Studentenbudget

    Fairer Kaffee & Studentenbudget: Hallo Kaffeekenner! Also ums kurz zu machen: Ich liebe Espresso, meine Frau Capu bzw. Cafe Latte. Budget ~150€ wenns hoch kommt. Fair Trade und...