Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

Diskutiere Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit Wochen lese ich in jeder freien Minute im Kaffeenetz und Wiki und jetzt brauche ich mal ein paar klärende Erfahrungswerte....

  1. #1 Der Laange, 10.07.2010
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit Wochen lese ich in jeder freien Minute im Kaffeenetz und Wiki und jetzt brauche ich mal ein paar klärende Erfahrungswerte.

    Ich suche die beste Espressoqualität, in soweit sie von der Maschine abhängt. Am liebsten wäre mir eine Rangliste.
    Nach dem Preis geht das leicht. Hier mal ein paar von denen, die ich mich interessieren.
    Gaggia Classic
    Rancilio Silvia
    Vibiemme Domobar
    EMC Classika
    Materialien, Ausstattung, Aussehen, Qualität, Namen, Vertriebswege; vieles hat Einfluss auf den Preis. Mich interessiert nur die reine Espressoqualität. Gibt es bei den Maschinen signifikante Unterschiede? Was fehlt in meiner Liste? Wo würde man z.B. die Quickmill 3000 einsortieren? Machen Gastroriesen besseren Espresso?

    Für meine ca. acht Doppios am Wochenende will ich sicher keinen 6-Liter-Boiler. Meine Gaggia Baby kommt in die Nebenwohnung und ich frage mich, ob ich mir einfach eine neue Classic für z.Z. 250,- Euro kaufe oder ob jetzt der geeignete Zeitpunkt für eine deutliche Verbesserung ist. Vor allem frage ich mich, ob diese deutliche Verbesserung überhaupt möglich ist, denn das, was die Gaggia in die Tasse entlässt, ist eigentlich ziemlich überzeugend, nur fehlt mir eben der Vergleich.
    Grüße
    Stephan
     
  2. #2 silverhour, 10.07.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Der "beste" Espresso hängt von dem Menschen vor der Maschine ab, gefolgt vom verwendeten Kaffee.


    Der größte und wahrscheinlich entscheidende Unterschied bei den von Dir genannten Maschinen ist imho die Boilergröße und damit verbundene Temperaturstabilität: Hier punkten Vibiemme und ECM. Die Bezzera BZ09 würde ich da gleich noch dazu nennen.

    Vergiß aber bitte beim Erweitern des Fuhrparkes nicht, eine weitere Mühle zu kaufen!
     
  3. #3 nacktKULTUR, 10.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Den wichtigsten Parameter bei Maschinen von der Klasse Baby Gaggia und darüber hast Du in Deiner Aufstellung vergessen: Die Bohne. Und natürlich die Mühle, allem vorangestellt das Geschick des Benutzers.

    Alle weiteren, durch die Auswahl der Maschine bestimmten Parameter ergeben nur noch Nuancen in der Tasse.

    nK
     
  4. #4 Der Laange, 10.07.2010
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Mensch, Kaffee, Mühle, Maschine, ist klar die Rangfolge.

    Deswegen habe ich seit knapp zwei Jahren, seit dem ich vom Kaffeenetzvirus infiziert bin, keinen Grund gehabt, was an meiner Baby zu ändern, abgesehen vielleicht von Brühdruckreduzierung und Bodenlosen Siebträger.

    Ich habe als stiller Mitleser viel von euch gelernt und viele leckere Böhnchen ausprobiert.

    Hier geht es mir aber um das unwichtigste der vier Elemente, um die Maschine.
    Und wenn ich lese, mit welcher Begeisterung „geschmackliche Mühlenunterschiede“ erschmeckt und vom Board aufgesogen werden, dann vermute ich mal, dass der eine oder andere von euch auch schon mal Unterschiede in der Espressoqualität verschiedener Maschinen wahrnehmen konnte.

    An diesen bin ich interessiert.
    Grüße
    Stephan
     
  5. #5 Augschburger, 10.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Frag mal 50kilo. Klingt sehr vielversprechend.
     
  6. #6 deus ex macchina, 11.07.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Auch wenn ich keine der o.g. Maschine je angefaßt habe, möchte ich behaupten, daß man in der Preisregion mit mehr Geld in erster Linie Komfort, Design und Materialqualität bekommt. Der Rest ist Soft Facts (ich zahle dafür aber gern) - nur der Komfort kann wirklich dazu dienen, das durchschnittliche Espresso-Niveau zu heben. Ich bin immer noch täglich erstaunt, daß der erste Espresso meist schlechter schmeckt als der zweite, und ich erkläre mir das mit einer wirklich durchgeheizten Maschine. Wenn mein 6-Liter-Boiler irgendwann dann mal wirklich warm ist, ist er so schnell auch nicht aus der Ruhe zu bringen. Das gleicht dann den einen oder anderen Fehler vor der Maschine auch mal gnädig aus.
     
  7. #7 diotmari, 11.07.2010
    diotmari

    diotmari Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Dann liege ich ja als Anfänger mit 3 Leerbezügen vorab, gar nicht so verkehrt?! ;-)

    Viele Grüße
    Dietmar
     
  8. #8 Weltenbummler_207, 11.07.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Richtig. 95% der Gastronomie belegen dies Tag für Tag; riesige Gastrobomber, ekelerregende Plöre.

    Wie hier bereits erwähnt wurde, sprechen wir an dieser Stelle von Geschmacksnuancen. Teuere Maschinen haben halt eher die Möglichkeit, eine gezielte Präinfusion durchzuführen, die Brühtemperatur genau festzulegen und sind im allgemeinen oft Temperaturstabiler.
    Das alles kitzelt noch ein wenig mehr aus den Bohnen heraus.
     
  9. #9 Silvaner, 11.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Ich fasse zwar eine von Stephan genannten Maschinen täglich an ;-), aber grundsätzlich bin ich auch deus Meinung.
    Letztlich macht jede Maschine dasselbe: Sie pumpt (bei Kaffeebezug) heißes Wasser durch den Puck. Da gibt es m.E. nur zwei Parameter, wo die Maschinen sich unterscheiden können: Temperaturstabilität des Wasser und "Druckverhalten". Wie bei allen Produkten wird heute relativ rasch ein gutes oder gar sehr gutes Niveau erreicht. Ob sich die Preissprünge danach noch objektiv im Espresso "nachweisen" lassen, ist eine andere Frage. Da die Reihenfolge Mensch - Kaffee - Mühle - Maschine wohl schon sowas wie allgemeingültig ist, wird sich eine jeweilige Preiserhöhung bei den Maschinen im Espresso eher marginal auswirken. Frage ist nur, ob es sich dabei tatsächlich um eine Reihenfolge handelt und nicht um eine Art sich gegenseitig beeinflussende System. So könnte doch die Begeisterung für eine Maschine die Qualität des Baristas entscheidend erhöhen - und somit auch sein Espresso ;-).
    Gruß, René
     
  10. #10 ComKaff, 11.07.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Ich vermute schon, dass die Espressoqualität mitunter von der Maschine beeinflußt wird, insbesondere bei dem Unterschied, wieviel Anteil hat der Mensch daran und wieviel die Maschine.

    Z.B. macht es schon einen Unterschied, ob mit einer E61-Gruppe gearbeitet wird, einem Handhebel oder einer anderen Gruppe, wie Paddle oder was es noch für Innovationen in diesem Bereich gibt.

    Auch die Brühtemperatur kann durch geschicktes Verhalten beeinflußt werden oder automatisiert sein.

    Soviel ich weiss haben mit Ausnahme der Gaggia und der Rancilio alle genannten Maschinen eine E61-Gruppe und sind in der Preisgruppe wohl 1-Kreiser mit ähnlichen Kesselgrößen. Deshalb tippe ich auf ähnliche Ergebnisse bei den Maschinen.

    Gaggia Classic und Silvia haben kleine Kessel, können aber mit PID-KIT temperaturgesteuert werden. Schöne Beispiele gibt es hier im Kaffee-Netz ja zuhauf. Allerdings verspüren viele bald eine Upgradeitis nach diesen Maschinen, wie ebenfalls hier nachzulesen ist.

    Auf eine Rangliste bin ich auch mal gespannt,

    grüsse, Stefan
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Hallo,

    ich habe schon einige Maschinen gehabt und ausprobiert. Darunter Quickmill, Gaggia Classic, Rancilio, Lelit, Isomac

    Bei allen Maschinen geht man gewisse Kompromisse ein. Die kleinen Boiler neigen zu starken Temperaturschwankungen beim Bezug. Die großen Boiler mit HX überhitzen.
    Alles ist in den Griff zu bekommen. Mit Übung, Sekundenzählen, Leerbezügen, PID usw. kann man die Temperatur regulieren und auch konstante Ergebnisse erzielen.


    wenn man darauf keine Lust hat ...Quickmill!!!
    die QM 3000 ist besser als alle kleinen Boilermaschinen.

    gruß
    Tobias
     
  12. #12 Silvaner, 11.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob diese Upgradeitis nur im Wunsch nach einem (noch) besseren Espresso wurzelt ;-) Da sind wahrscheinlich im Hintergrund ganz andere Entscheidungsmomente wirksam!
    Gruß, René
     
  13. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    ...sicher, Basteltrieb z.B.... :lol:

    Aus eigener Erfahrung: Der Espresso aus meiner Izzo (Dualboiler, PID, E61, Rota, Festwasser, 1800,- €) und der aufgemotzten Silvia (Einkreiser, PID, zusammen ca, 550,- €) unterscheiden sich geschmacklich nicht nennenswert. Oftmals finde ich die Shots aus der Silvia sogar besser. Ich hab "gedowngraded" (was für ein Wort...) weil ich das Gefühl leid war, für ein paar simple Espressi pro Tag dauernd mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen - vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen.

    Wirklich gelohnt haben sich höhere Investitionen allerdings bei der Mühle. Die Mazzer Mini E/B geb' ich nie wieder her, das Mahlgut ist einfach Klasse und im Vergleich zur vorigen Gaggia MDF schmeckt man schon deutliche Unterschiede. Das schlichte Design und das polierte Alugehäuse machen einfach Freude, hier und bei den Bohnen lohnt sich das Geld tatsächlich.
     
  14. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?



    In den letzten Monaten (eher unfreiwillige einige Maschinen durchprobiert) habe ich doch nochmal einen größeren Erfahrungsgewinn zu verzeichnen.

    Und bei meinem aktuellen Erfahrungsstand würde ich die "Temperatur" als das viertwichtigste ansehen. D. h. in der "Maschinenhitliste" punkten die, die eine hohe Temperaturstabilität (sowohl beim Beginn des Bezugs als auch über die Bezugsdauer) haben.

    Für mich spricht das im Moment klar für PID (oder vielleicht Thermoblockmaschinen). Und beides - insbesondere PID - kann man keiner einzelnen Maschine zuordnen.
     
  15. #15 Silvaner, 11.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Was Deine Erfahrungen bzgl. Mazzer angeht, decken sich diese mit meinen während des Berliner Mühlentests. Die Mazzer stand bei mir persönlich ganz weit oben und ist ingesamt auf Platz 1 gelandet. Ich weiß um die "Ungenauigkeiten" dieses Tests, aber die Tendenz spricht doch für die Mazzer. Und sollte mich die Upgradeitis heimsuchen, dann auf jeden Fall mühlenseitig.
    Gruß, René
     
  16. #16 Kaffeeanfänger, 11.07.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Wenn du mit der Maschine gut zurechtkommst und das Ergebnis für dich passt, wieso willst du dann mehr Geld ausgeben als nötig?
     
  17. #17 Der Laange, 11.07.2010
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Ich will gar nicht mehr Geld ausgeben, als nötig, deswegen ja meine Anfrage. Ich wüsste nur gern, wie viel Geld nötig ist.
    Der Wunsch, sich immer mehr der Perfektion anzunähern, ist ja nun kaffeenetzübergreifend nicht unüblich.
    Wenn ich mich immer mit dem zufrieden gäbe, was ich kenne und habe, dann wäre ich heute noch bei Vakuumpulver aus dem Supermarkt oder Senseopads. (Ich war jung und wusste es nicht besser.):oops:
    Der Nachteil dieser Entwicklung ist allerdings, dass mir inzwischen fast nirgendwo mehr der Kaffee schmeckt. Aber das geht wohl uns allen hier ähnlich.
    Dass ihr die Unterschiede zwischen den Geräten so unterschiedlicher Preisklassen allenfalls in „Nuancen in der Tasse“ ansiedelt, das hätte ich so nicht von euch erwartet. Freut mich aber zu hören.

    Ich glaube, ich suche mir eine Quickmill. Die Temperaturstabilität sollte o.k. sein, wenn mich der Basteltrieb packt, kann ich ein Expansionsventil einbauen und Biofilm gehört der Vergangenheit an. Der ist ein Thema bei mir, da ich die Maschine fast ausschließlich am Wochenende nutze. Morgens hab ich lieber einen halben Liter aus der French Press als einen Fingerhut Espresso.
    Grüße
    [FONT=&quot]Stephan[/FONT]
     
  18. #18 pavoni_thomas, 12.07.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Hm, da fällt mir "meine" kleine Geschichte dazu ein:
    Hatte mir nach meiner kurzen Nespresso-Zeit eine Pavoni Prof. gekauft und der Espresso war dann am Anfang doch recht suboptimal. In einem Münchner Kaffe/ Maschinen -Laden habe ich dann dem Verkäufer auch die Frage gestellt "Was brauche ich für den besten Espresso?" -allerdings hatte ich es eher auf die Bohne bezogen. Seine Antwort: "Eine andere Maschine" und er zeigte mir gleich einen Chrombomber. Damit hatte er bei mir die Upgraderitis ausgelöst und wenig später hatte ich (hab ich noch immer) eine Isomac Zaffiro. Mittlerweile hielt wieder eine Pavoni bei mir Einzug und die geht auch nicht mehr. Die Isomac steht mehr oder weniger als Deko rum und wird kaum noch benutzt. Der Espresso aus der Pavoni finde ich allermeistens sehr gut und bin jetzt absolut zufrieden. Der einzige Unterschied von meiner alten Pavoni zu meiner Jetzigen ist, daß ICH wohl die Sache einfach besser im Griff hab.

    Gruß Thomas
     
  19. #19 Lausermax, 13.07.2010
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Ganz einfach - natürlich mit meiner, denn sonst würd ich ja ständig zu Dir kommen, um Espresso zu trinken.

    Ich seh es ähnlich wie pavoni_thomas, man muss sich ja mal für IRGENDEINE Maschine entscheiden, aber dann auch persönlich dafür sorgen, dass alles "menschenmögliche" für einen guten Espresso getan wird --> persönlicher Einsatz zählt eben doch...

    Grüße vom Lauser

    P.S: ...obwohl ich die Fragestellung schon mit einer hochgezogenen Augenbraue gelesen habe...
     
  20. #20 mr.smith, 13.07.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

    Muss ja auch so sein - sonst würde man aus Gastromaschinen NUR
    überdrüberguten nein BESTEN Espresso bekommen.

    Ich habe auch 2 Gastobomber herumstehen - Espresso mach ich aber fast nur mit der einfachen winzig Pavoni
    (inzwischen ist er auch sehr gut :cool:)

    Das Interesse und die Übung macht den besten Espresso !
    (mit einer guter Hardware als Grundlage)

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso?

Die Seite wird geladen...

Mit welcher Maschine gelingt der beste Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Espressomaschine R60 oder R9 one?

    Welcher Espressomaschine R60 oder R9 one?: Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden
  2. Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

    Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?: Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...
  3. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...
  4. Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine?

    Der perfekte italienische Espresso mit welcher Maschine?: Hallo zusammen Wenn ich in Italien bin ist der Kaffee in jeder noch so kleinen Tankstelle oder Kneipe absolut perfekt. Sehr dunkel und intensiv....
  5. Espressomaschine gesehen – welcher Hersteller?

    Espressomaschine gesehen – welcher Hersteller?: Hallo zusammen, in dem Café "Little Collins" in NY habe ich diese Espressomaschine gesehen – kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller sie...