Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

Diskutiere Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich) bekomme ich in fast jedem deutschen Restaurant unter...

  1. #21 betateilchen, 29.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Meistens sogar einen Expresso :mrgreen:
     
  2. #22 Gregorthom, 29.02.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Da spricht Du noch einen weiteren Punkt an, den ich eben noch vergessen habe: Die Hauptrichtung, die die Community einschlägt ist schwer beeinflussbar. Eigentlich hatte ich ein "Portal für alles" konzipiert, aber aufgrund meiner Kenntnisse und der Kenntnisse der aktiven User ist das Ganze dann immer mehr in die DeLonghi Ecke gedriftet. Für mich persönlich ist das kein Problem, für jemanden, der Geld verdienen will aber nicht immer einfach, bzw. habe ich gelernt, dass man nicht erzwingen kann, wie sich eine Community entwickelt.

    Das Kaffee-Netz ist auch "für Alle" (ST + VA), hat sich mit der Zeit aber auch mehr in Richtung ST entwickelt und findet nur schwer zum, für einen Großteil der Community undenkbaren, VA-Bereich.

    Super finde ich auch, wenn unter den einzelnen Foren kein Konkurrenzkampf droht, sondern ein gemeinsames Nebeneinander ("Was du hier nicht findest, findest Du dort") von dem inhaltlich beide profitieren. Bei kommerziell geführten Portalen ist das leider oft nicht der Fall, denn dort achtet immer einer auf den Profit.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #23 Kaffee K., 29.02.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Haha, weil er e"x"tra schnell durch den ST fliest :-D

    Sorry!!! ... Dezente Werbung ist meiner Meinung nach OK!
    Wenn die Erfinder (wer ist das eigentlich?) vom KN etwas verdienen würden hätte ich kein Problem damit.

    Ciao Klaus
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Du musst nur mal kurz Dein adblock plus abschalten, dann siehst Du die Werbung in der rechten Spalte - viel rueber kommt dabei aber hier nicht.
     
  5. #25 omit1975, 29.02.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin beeindruckt

    Wow,

    erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

    Nachdem ich ja nicht aus der Kaffeeexpertenecke komme und dies mein erster Post hier war, hatte ich schon die Befürchtung sofort in der Luft zerissen zu werden.

    Als nächstes bin ich von der Schnelle der Antworten und der Qualität begeistert. Zahlreiche Fragen habe ich mir auch schon gestellt:

    • Wie vermeide ich den Kampf der Kulturen (konkret ST gegen VA)?
    • Wie lege ich die Finanzierung innerhalb der Community offen oder lasse ich das lieber sein (Transparenz gegen Neider)?
    • Kann ich es alleine stemmen (siehe meine Blogposts, mittlerweile ein klares Nein)?
    • Wie wird klar, dass ich eine Ergänzung zu den bestehenden Foren möchte und keine Konkurrenz (hoffentlich durch meinen zweiten Post)?
    Also ich werde nachher die einzelnen Posts beantworten und möchte mich jetzt schonmal für die sachlich kritischen Fragen und Anregungen bedanken.

    Gruß
    Timo

    Mein Hintergrund
    Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und arbeite als Ingenieur in München.
    Vor zwei Jahren kam mir die Idee mit den Portalen, als ich einen neuen Grill kaufen wollte und es mühsam fand mich durch den grillsportverein zu wühlen. Kurze Zeit darauf hatten ein Arbeitskollege und ich dieselbe Erfahrung gemacht, als ich mir eine Espressomaschine zulegen wollte, weshalb ich kontinuierlich die Idee verfeinert und weiterentwickelt habe.

    Meine Kaffeeerfahrung
    Ich bin kein Experte!
    Ich genieße einfach eine Tasse Kaffee und einen Espresso, den nicht zu hause.
    Im Besitz bei mir sind eine DeLonghi KG 89, eine FrenchPress, einen Porzellan Kaffeefilter, einen Aromator und bitte weghören eine Caffissimo (steinigt mich bitte nicht).
     
  6. #26 omit1975, 29.02.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Ich denke unser Portal agiert auch zu 100% im Interesse des Nutzers (sonst kommen keine Besucher), nur muss die Arbeit eines Redakteurs und der Betreuer sicherlich auch vergütet werden. Eine klar kenntlich gemachte und vor allem nicht aufdringliche Werbung ist doch nichts schlimmes, oder?
    Nur weil jemand auf unserer Seite wirbt, heißt dass doch noch nicht, dass wir nicht mehr objektiv sind und von diesem Abhänge. Das muss natürlich Grundbedingung einer ehrlichen Redaktion sein.






    Das Interesse ist ja schon da und das freut mich.
    Bei uns wird es auch keine Advertorials geben. Werbung muss als Werbung sichtbar sein. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass heutzutage Erfolg im Internet über guten Inhalt und Ehrlichkeit gepart mit Transparenz geht und nicht kurzfristig Leute zu veräppeln.



    Folgenden Mehrwert sehe ich für den Anfang:
    • Kostenloses pdf-Magazin und zum Selbstkostenpreis als Print.
    • Eigene Artikel von mir eventuell im Magazin veröffentlicht.
    • Möglichkeit komprimiertes Wissen ansprechend präsentiert zu bekommen und für Details in die Community zu wechseln.
    • Ein klar definierter Teil der Einnahmen kommt in ein Konto der Community über deren Verwendung die Community abstimmt.
    • Rezeptedatenbank und gedrucktes Rezeptebuch
    • Jährliches Kompendium mit dem Wissen der Community.
    Funktionieren tut das ganze natürlich nur, wenn ein für jeden Beteiligten ersichtlicher Mehrwert / Nutzen geschaffen wird, da das Misstrauen, wie von dir auch geäußert, glaube ich tatsächlich immer sehr groß ist, sobald irgendwo Geld ins Spiel kommt.

    Auf keinen Fall, das Portal ist ja herstellerunabhängig (s.o.)

    Das denke ich auch und will ich vor allem auch nicht.
    Es geht ja darum die Intelligenz und Vielfalt des Internets als Inspirationsquelle zu nutzen und nix zu kopieren. Dass Internet lebt davon, dass Inhalte ausgetauscht und weiterentwickelt werden. Ein Wiki oder Kompendium ist dabei ein Quelle von vielen.

    Gruß
    Timo
     
  7. #27 omit1975, 29.02.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Vielen Dank für die Fürsprache.
    Der Inforbereich wird sich sicherlich zum Großteil an die Normalos richten, der Communitybereich an die Spezialisten.
    Bisher dachte ich auch, dass der Communitybereich viel weniger oder gar keine Werbung hat, da sie dort auch viel weniger Sinn macht, als im Infobereich für Besucher.

    Gruß
    Timo
     
  8. #28 omit1975, 29.02.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Na ja es gibt auch noch Kaffeeinteressierte außerhalb des Kaffeenetzes und Menschen die sowohl in einem Forum und einer Community aktiv sind.
    Uns geht es nicht darum eine riesen Gruppe zu bilden, sondern eine kleine, feine und kompetente Community, die Spaß an dem hat, was sie macht.

    Der Content wird aufbereitet und liefert auch einen Mehrwert für den Einzelnen (siehe vorhergehende Posts) z.B. mein Artikel erscheint in meinem Communitymagazin.
    Das gute ist, dass niemand zur Aktivität in der Community gezwungen werden kann oder wird und sich somit nur Menchen dort einfinden, die einen Nutzen für sich sehen.

    In der Community wird der Informationsfluss doch frei sein. Community sollen sowohl visuell als auch thematisch getrennt voneinander sein.

    Bei Facebook sehen eben viele einen Mehrwert für sich (Kommunikation mit Bekannten und Freunden, etc.). Und auch dort wird niemand dazu gezwungen mitzumachen.
    Ich denke gerade andersherum, dass bei der Community viele Menschen dabei sind, die ihr Tun und Machen sehr wohl reflektieren und Spaß haben an dem was sie tun. Geld spielt da sicherlich keine Rolle.
    Gruß
    Timo
     
  9. #29 omit1975, 29.02.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    1. Die Investitionen werden sich für zwei Jahre mit ca. 3000 € in Grenzen halten. Schnell geht das nicht, ich bin ja schon seit zwei Jahren mit vielen vielen Stunden dran. Aber es macht mir einfach Spaß, weshalb es für mich keine klassische Arbeit, sondern Ausgleich ist.
    2. Die fachliche Kaffee Kompetenz muss ja nicht ich sondern das Team haben. Dafür gibt es einen Redakteur.
    3. Ja, ich glaube es geht nur über guten Inhalt und vor allem auch nicht mit kurfristiger Search Engine Omptimization und irgendwelchen Tricks.
    4. Die habe ich ja schon investiert und werde sie noch weiter investieren. Dadurch dass ich das nebenberuflich mache, kann ich mir auch Zeit lassen. Ich möchte aber unbedingt wissen, ob es funktioniert.

    Ich sehe bei uns ein gutes Gesamtkonzept und möchte dies auf andere Themen ausweiten, wenn es gut funktioniert und den Menschen gefällt. Wieso sollte man das nicht machen?

    Unsere Webdesignerin arbeitet zur Zeit am Layout der Beispielseiten und dabei ist ganz wichtig, dass da nix wie blöd blinkt und InText Werbung geht gar nicht. Also Werbung muss akzeptiert werden und vernünftig integriert sein.
    Ist aber sicherlich ein sehr sensibles Thema.

    Hallo Gregor,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsberich mit deinem Forum.
    Wie erfolgreich die Einnahmengestaltung ist, werde ich tatsächlich erst in der Praxis sehen. Ich kann es wirklich gar nicht einschätzen.
    Aber eine Notbremse bzw. Neuausrichtung muss erfolgen, wenn sich das Projekt innerhalb von zwei Jahren nicht selber trägt.

    Gruß
    Timo
     
  10. #30 carkoch, 29.02.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    @omit1975,
    ich möchte hier jetzt nicht alles zitieren; um es kurz zu machen:

    Wenn ich mir diesen bzw. Deinen ganzen Marketingspech respektive Vermarktungssprech so durchlese muss ich mich echt schütteln.

    Aber, mach doch Dein Ding so wie Du es für richtig hälst, das ist Dir unbenommen.

    Nur, findest Du es vielleicht nicht etwas abwegig, gegebenenfalls vielleicht auch unhöflich bis dreist Dir in einem sehr gut funktionierenden Forum sich Ideen, Anregungen und Aufmerksamkeit für eine doch teils ähnliche, wenngleich finanziell und marktypisch etwas schlichtere Platform zu holen.

    Ich finde schon.

    Carsten
     
  11. #31 omit1975, 29.02.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Hallo Carsten,

    tut mir Leid, wenn ich dir dreist erscheine. Aber auch hier finde ich wieder ganz wichtig, dass doch niemand gezwungen wird, was zu meinem Post zu schreiben.
    Und dass ich durch ein vielleicht mal in zwei Jahren (optimistische Variante) gut funktionierendes Kaffeeportal das etablierte und funktionierende kaffee-netz-Forum kaputt mache ist doch absurd.
    Das Portal befriedigt doch wesentlich andere Bedürfnisse und mehr Zielgruppen.

    Der Marketingspech tut mir weh, da mich das bei anderen nervt. Aber scheinbar bin ich dadurch, dass ich mich nun auch schon zwei Jahre mit den Themen beschäftige, auch schon in Fachsprache verfallen. Schade, ich werde versuchen mich klarer auszudrücken.

    Also nix für ungut Carsten, ich glaube das Kaffee-Netz muss keine Angst vor mir haben.

    Gruß
    Timo
     
  12. #32 carkoch, 01.03.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Keine Bange, das denke ich auch bzw. die Sorge hab ich so gar nicht...

    Dann beiss mal künftig früher oder später in die Hand des werbenden der Deinen so ehrlichen Redaktuer füttert,... und bleib unabhänig.

    Viel Freude am Projekt,
    Carsten
     
  13. #33 Gregorthom, 01.03.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    @Timo:
    Klar, wenn Du es probieren möchtest und Zeit und Geld dafür übrig hast, mach es, da ist nichts verwerflichen dran.

    Aber ich habe ein wenig Bedenken:
    Du gibst vor es aus Leidenschaft zu machen. Welche Leidenschaft? Wenn ich lese, dass Du keine Ahnung von dem Thema/den zukünftigen Themen hast, und es über (freie, endgeldlose) Redakteure abdecken möchtest, frage ich mich, wo da die Leidenschaft ist.
    Wie kannst Du ohne Wissen einschätzen, ob das, was Deine Redakteure schreiben, fachlich hochwertig und korrekt ist? Außerdem gibst Du an auch selber in Deinem Online-Magazin schreiben zu wollen....ohne fachlich fundiertes Wissen wird das aber in die Hose gehen.

    Sei mir nicht böse, ich möchte Dein Projekt nicht zerreißen, aber ein Chef, der nicht ein Mindestmaß etwas von der Thematik versteht, wird scheitern, das habe ich im Kaffeebreich in den letzten Jahren mehr als einmal mitbekommen.

    Hinzu kommt, dass die Redakteure in der Regel Geld sehen wollen. Das erhöht die monatlichen Ausgaben und auch den Zwang dieses Geld wieder einzunehmen. Du schreibst ja selber, dass Du das Projekt einstampfen möchtest, wenn es sich nach 2 Jahren nicht von selbst trägt. Das verprellt Deine Mitglieder und hinterlässt einen schlechten Geschmack. Ein solche Projekt sollte Langfristig geplant werden, das haben mir meine Mitglieder am Anfang auch teilweise vorgehalten, weil sie Sorge hatten, dass es nur ein Versuch ist, der schnell wieder fallen gelassen wird. Da ich das Thema aber aus Leidenschaft betreibe, bin ich auch bereit "Leiden" zu können und evtl. Jahre der Ruhe zu überstehen, bis die Community gut läuft. Auch das Kaffee-Netz hat sich über viele Jahre entwickelt und war nicht von Anfang an so stark, wie es jetzt ist.

    Das Lenken der Themen ist übrigens sehr schwierig. Das nur als Antwort auf Deine Frage, wie man das am Besten machen kann. Ohne strikte Vorgaben und Moderation der Themen/Texte kann man das nicht. Das widerrum kann sich aber negativ auf die Community auswirken, weil diese sich bevormundet vorkommt. Fazit wäre dann, dass das Projekt nicht so groß wird, wie geplant, sondern dahindümpelt. Ist schon vielen passiert.

    Und bedenke bei allem: Der Community-Nutzer ist wie ein Kunde im Geschäft: Er will als König behandelt und ernst genommen werden! Eine Community lebt nicht von einer Online-Redaktion, sondern von den Besuchern und Mitgliedern!

    Mein Tipp:
    Erst lernen, vor allem die geplante Thematik, sich einen Überblick und Fachwissen aneigenen und dann klein starten. Nicht sofort mit einem riesen Projekt den Anspruch haben erfolgreich zu werden, so etwas muss wachsen.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #34 betateilchen, 01.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Das erscheint nicht nur so. Und das empfindet nicht nur Carsten so.
     
  15. #35 omit1975, 01.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Hallo betateilchen,

    tut mir Leid, dass du und Carsten es dreist findet, dass ich hier nach Anregungen und Meinungen frage, sowie eine Gründungsmitarbeit für richtig Interessierte biete.
    Zumindest zeigt doch das Verhältnis von konstruktiven Kommentaren zu Unverständnis, dass es sich gelohnt hat zu posten und hier ein Interesse besteht sich mit mir und meiner Idee auseinanderzusetzen.
    Und ich habe doch schon mehrere sinnvolle Anregungen bekommen. Vielen Dank nochmal.

    Wichtig ist mir nochmal die doch völlig offensichtliche Freiwilligkeit der Teilnahme an diesem Post zu betonen. Ich zwinge doch niemanden hier seine Meinungen oder Ideen zu veröffentlichen.

    Da ich das Portal nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung zum Kaffee-Netz sehe, tut es dem Forum hier doch auch nicht weh, sondern es wird ,sofern das Portal funktioniert, für ein paar Interessierte aus dem Forum ein Mehrwert geschaffen.

    Also ich hoffe nicht in eine Buhmannecke gestellt und geblockt zu werden, sondern weiterhin die Meinung von dem ein oder anderen Kaffee-Netzler mir anhören zu dürfen.

    Vielen Dank und Gruß
    Timo
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Ich seh's wie Gregor.
    Es ist eher ungewoehnlich, dass man ohne jegliche Leidenschaft zum eigentlichen Thema einen Webauftritt zu diesem anbieten will - es sei denn, man hat jede Menge Geld um sich "die Kompetenz" einzukaufen und die Werbetrommel zu fuettern.

    Konzerne und grosse Firmen arbeiten schonmal so, kaufen sich Wissen von der Konkurrenz und schicken dann eine Garnison Werbefuzzis los - manchmal geht das gut, manchmal in die Hose.

    Aber ohne den dicken Geldbeutel und ohne Wissen fehlt irgendwas in dem System.
     
  17. #37 wusaldusal, 01.03.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    dem kann ich nur beipflichten...

    irgendwie scheint mir diese anfrage in die kategorie "ich werde ein kaffeehaus eröffnen: wie macht man das und wieviel kostet eine kaffeemaschine?" zu gehören...

    der hier war ganz weit vorne: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/39741-kaffee-shop-er-ffnen-brauche-tipps.html :)
     
  18. #38 S.Bresseau, 01.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Leidenschaft zur oder Expertise in der Domäne muss man als Chef nicht mitbringen, manchmal ist ein wenig Distanz gar nicht so schlecht. Es "reicht" die richtigen Leite zusammen zu bringen und motivieren zu können. Der Drupal-Experte wird zwar ein heftiger Kaffeetrinker sein, muss aber vom Thema keinen Schimmer haben :)

    btw die Entscheidung für Drupal finde ich nicht schlecht. Auch der Rest, den ich hier lese, scheint mir keine Schnapsidee eines Spinners zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Portal eine in sich stimmige Lösung wird (vielleicht hat der eine oder andere auch "Angst" davor?). Wir haben uns halt an die Möglichkeiten des KN bzw. vB und die seltsame Navigation mit all ihren Fehlern und Ungereimtheiten gewöhnt, auch an das anno tobak-Design:roll:

    Schwierig wird es halt mit dem Bekannt-Werden. Außerdem ist der Wissensfundus des KN, den man durch die Suche nutzen kann, enorm, da muss das neue Portal erst mal nachziehen.
     
  19. #39 omit1975, 01.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mein Wissen und meine Leidenschaft

    Hallo Ihr Drei,

    wieso sollte ich kein Kaffeewissen und keine Leidenschaft für das Thema haben? Ich glaube, dass ich meine Vorkenntnisse nicht klar ausgedrückt habe, bzw. lieber sehr defensiv formuliert habe, um nicht gleich als überheblicher Besserwisser dazustehen.

    Ich beschäftige mich wirklich intensiv mit dem Thema Kaffee seit einem Jahr und habe mir innerhalb dieser kurzen Zeit sehr viel an Grundwissen und ein bisschen praktische Erfahrung angeeignet.
    Ich bin natürlich noch weit davon entfernt ein Experte (was ist das eigentlich?) zu sein, aber das muss ich ja auch nicht.

    Mich interessiert es sich in Themen reinzuarbeiten und ins Detail zu gehen (sowohl on- als auch offline). So hab ich für zahlreiche Anschaffungen von mir Vergleichslisten mit den für mich relevanten Kriterien aufgestellt, weils mir halt Spaß macht.
    Im Freundeskreis bin ich dafür bekannt und kann somit zu den Themen die mich in letzter Zeit beschäftigt haben, recht gute Beratung und Tipps geben.

    Ich bin mir sicher, dass das Kaffeewissen als Grundstock ausreicht (das Mindestmaß an Verständnis von der Thematik ist also da), werde aber immer noch einiges dazulernen, da ich beim erstellen der Sitemap z.B. auch immer wieder neue Aspekte und Themen erkenne.

    Da ich festgestellt habe, dass ich die ganze Arbeit nicht alleine stemmen kann, suche ich nun jemanden, der sich mit Kaffee auskennt und gerne schreibt. Also einen Redakteuer. Dieser ist dann der gewünschte Experte im Team.
    Der Redakteur muss für seine Arbeit natürlich bezahlt werden, denn nebenher macht das niemand einfach so. Deshalb suche ich diesen auch als Mitgründer.

    Ich denke, dass wir somit als Team dann ganz gut aufgestellt sind und die von Euch gewünschten Mindestanforderungen auf jeden Fall erfüllen.

    Gruß
    Timo
     
  20. #40 omit1975, 01.03.2012
    omit1975

    omit1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)

    Das Wiki-System finde ich genial, weil ja wirklich jeder sich daran beteiligen kann und den Inhalt verbessern kann.

    Aber die meisten Menschen erfreuen sich einfach an einem schönen Layout und Bildern und es schadet nicht, wenn eine Linie bzw. roter Faden in den Artikeln erkennbar ist. Das kann ein Wiki auf Grund seiner Offenheit meiner Meinung nach nicht liefern und ist der große Vorteil einer Redaktion.
    Somit kann ich mir vorstellen, dass sich ein WIKI und der redaktionelle aufbereitete Teil gut ergänzen.

    Gruß
    Timo
     
Thema:

Mitgestalter und Mitgründer für Kaffeeportal in München gesucht (nebenberuflich)