Mithilfe Beurteilung Bohnenbild

Diskutiere Mithilfe Beurteilung Bohnenbild im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Gemeinde, ich hatte bei zwei verschiedenen Roestungen (auch verschiedene Rohkaffees) folgende Bohnen im fertigen Ergebnis: [IMG] Sieht...

  1. #1 theuncle321, 17.05.2010
    theuncle321

    theuncle321 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    ich hatte bei zwei verschiedenen Roestungen (auch verschiedene Rohkaffees) folgende Bohnen im fertigen Ergebnis:

    [​IMG]

    Sieht so'n bisschen aus wie "verbliebene leere Huelle ohne Inhalt".
    Das trat allerdings nur sehr,sehr vereinzelt auf (also vielleicht 2-3 Stueck auf ca. 200 g Endmenge).
    Trotzdem wuerde mich interessieren,ob das jemand kennt.

    Faellt es unter das Thema "Abplatzer" und laesst auf eine zu hohe Temperatur schliessen? Oder sind das vielleicht einzelne Ausreisser?

    Mit dem restlichen Bohnenbild und Geschmack war ich eigentlich immer einigermassen zufrieden.
    Ich probiere immer noch verschiedene Bohnensorten,moechte Tassenroestung fuer FP (also vermeide ich den 2nd crack soweit ich kann).
    Hier ist auch meine grosse Herausforderung :
    welchen Roestgrad habe ich erreicht? - Die Bohnenfarbe ist fuer mich eigentlich immer relativ gleich. Den ersten Crack hoere ich meistens ganz gut,kann aber noch immer schlecht den Zeitraum dazu festlegen.Sprich: wann ist der 1st Crack durch und was ist Pause vor dem 2nd?
    Indian MM macht bei hoeherer Temperatur da wohl kaum einen Unterschied,sprich 1st und 2nd gehen ziemlich ineinander ueber :-| ??

    Hier nochmal ein Beispiel:

    [​IMG]

    Ich hoffe,die Essenz wird sichtbar.
    Links ein Harar Longberry mit ca. 12 min und rechts ein Java Jampit mit ca.14 min im Gene geroestet,jeweils 5 Minuten auf 200 Grad vorgeheizt,dann Bohnen rein und auf ca. 240 Grad hochgeheizt.

    Beim Harar habe ich schonmal beobachtet,dass einzelne Bohnen auch etwas "zerbrochen" aussehen,also nicht Prinzip Muschelschale,wie ganz oben,sondern eben wie abgeknabbert.

    Wie schon gesagt,ich roeste nie sehr lange (mag keinen "bitteren" Kaffee - sowas kriege ich,wenn ich in der Stadt Kaffee trinken gehe :-?) habe ausser beim Malabar,der trotz kurzer Roestzeit dazu zu neigen scheint posthum zu schwitzen, auch keine Oelbildung.

    Was ist Eure Meinung dazu?

    Danke und Gruesse,
    Dietmar
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Mithilfe Beurteilung Bohnenbild

    Mach Dir keinen Kopp!!

    Das sind Ohren und die entstehen, wenn nicht zwei Bohnen gegenüber in der Kirsche wachsen sondern eine Bohne in die andere hineinwächst. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch!
     
Thema:

Mithilfe Beurteilung Bohnenbild

Die Seite wird geladen...

Mithilfe Beurteilung Bohnenbild - Ähnliche Themen

  1. "Silvia" gestohlen - Bitte um Mithilfe

    "Silvia" gestohlen - Bitte um Mithilfe: Hallo zusammen, bei einem Einbruch in meiner Wohnung wurde unter Anderem meine Espressomaschine geklaut. Es war zwar "nur" eine Rancilio...
  2. Bachelor Thesis über eine kleine Kaffeerösterei brauch Eure Mithilfe

    Bachelor Thesis über eine kleine Kaffeerösterei brauch Eure Mithilfe: Hallo liebe Kaffee-Fans, ich, Ina, 27 und aus Worms, bin jetzt endlich in der Schlussrunde meines Studiums und habe mich für das spannende Thema...
  3. Wir bitten um Eure Mithilfe

    Wir bitten um Eure Mithilfe: Hallo liebe Kaffeefreunde, Masterbean Gartenkaffee ist seit kurzem mit einem neuen Shop im Netz vertreten. www.masterbeankaffee.de Bitte seht...
  4. Bitte um Mithilfe: Bezugsquelle Mulino Bianco Saccottino oder Flauti

    Bitte um Mithilfe: Bezugsquelle Mulino Bianco Saccottino oder Flauti: Hallo, ich esse zum Cappuccino in der Früh so wahnsinnig gern so süße Teilchen mit Aprikose. Am liebsten die Saccottini all´Albicocca oder auch...
  5. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...