Mitica: Kein konstanter Druck, Manometer "zappelt" bei Bezug

Diskutiere Mitica: Kein konstanter Druck, Manometer "zappelt" bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei einer etwa 11 Monate alten Mitica das Problem, dass das Manometer des Pumpendrucks ziemlich zappelt. Die Nadel schwankt...

  1. #1 Bierschinken, 10.10.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hallo,

    ich habe bei einer etwa 11 Monate alten Mitica das Problem, dass das Manometer des Pumpendrucks ziemlich zappelt. Die Nadel schwankt hochfrequent zwischen 10-12bar.

    Das Phänomen konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Kann so etwas normal sein und an der Röstung bzw. dem Mahlgrad liegen oder deutet das auf ein Problem hin?

    Besten Dank!
    Swen
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Weder noch, kein Grund zur Beunruhigung. Entweder das Zittern verschwindet nach einpaar Tagen von selbst oder, wenn du es nicht aushältst, schraube das Kapillarrohr des Manometers ab und blase es eimal durch.
     
  3. #3 Bierschinken, 11.10.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Kannst du mir erklären, was da genau passiert, dass diese Verhalten des Manometers entsteht?

    Danke!
    Swen
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eventuell ist Luft im Kapillarrohr zusammen mit Wassser. Im extremfall kann auch das Manometer eine Macke haben, dass die Dämpfung nicht recht funktioniert.
     
  5. #5 Bierschinken, 12.10.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Danke für die Ausführung.

    Kann das Manometer nach so kurzer Zeit (10 Monate, ca. 6Std täglich) schon einen solchen defekt haben oder ist das eher untypisch?
    Dämpfung klingt für mich nach mechanischem Prinzip, da würde ich höhere Standzeiten erwarten.

    Kann die Luft aus dem Kapillarrohr einfach entweichen? - oder muss man dieses dazu ausbauen?

    Danke und Grüße,
    Swen
     
Thema:

Mitica: Kein konstanter Druck, Manometer "zappelt" bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Mitica: Kein konstanter Druck, Manometer "zappelt" bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  2. Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

    Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab: An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen: Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des...
  3. Bezzera Mitica: Geräusch?

    Bezzera Mitica: Geräusch?: Meine Bezzera Mitica macht sehr guten Kaffee, aber nicht ohne ein kreissägenartiges Geräusch. Es entsteht immer ab 8 bar Druck, darunter ist es...
  4. Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn

    Bezzera Mitica: Strahl erst dick, dann dünn: Liebe Kaffee-Experten, ich hab mit vor ca 3 Jahren eine Bezzera Mitica Top und eine Mazzer Mini zugelegt. War von Anfang an sehr begeistert, der...
  5. Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige

    Bezzera Mitica: Sporadisches Problem mit Wasserstandsanzeige: Hallo, bei meiner etwa 5 Monate alten Mitica habe ich seit 3-4 Tagen ein sporadisches Problem mit der Wasserstandsanzeige (orange Leuchte unter...