Mitica Niveausonden ausbauen

Diskutiere Mitica Niveausonden ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo bekomme die 2 Niveausonden von meiner Mitica nicht raus.weil ich sie auf Kalk überprüfen wollte.Hab jeweils die 2 Verschraubungen...

  1. #1 Andi111, 25.10.2021
    Andi111

    Andi111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    bekomme die 2 Niveausonden von meiner Mitica nicht raus.weil ich sie auf Kalk überprüfen wollte.Hab jeweils die 2 Verschraubungen abgeschraubt,Stecker abgezogen, kann jeweisls das Edelstahlröhrchen max 1cm raus ziehen.Jemand nen Tipp will da nix mit Gewalt raus ziehen.
    Danke Grüße Andi
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich würde die Sonden nicht herausziehen, da es an dieser Stelle schnell undicht werden könnte.
    Dass der Kessel durch verkalkte Sonden überfüllt wird halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der geringste Kontakt mit Wasser zum Stopp der Pumpe führt.

    Um zu Überprüfen ob der Kessel verkalkt ist kannst du das Rohr zum Dampfventil abschrauben und in den Kessel leuchten.
     
  3. #3 Andi111, 25.10.2021
    Andi111

    Andi111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    O.K.
    Vielen Dank für den Tipp. Hab mal rein geschaut, war kein großartiger Kalk zu sehen..Alles gut jetzt hab nur das Magnetventil entkalkt.
    Trotzdem möchte ich gerne wissen wie man die Sonden am besten ausbaut...
    Grüße Andi


     
  4. #4 espressionistin, 25.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Kannst mal ein Foto einstellen? Dann wird’s vielleicht deutlicher.
    Was willst du denn rausziehen? Den Stab aus den beiden Schrauben?
     
  5. #5 Espressojung, 25.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Sonden werden meistens über eine Teflon-Formdichtung abgedichtet.
    Die Dichtwirkung wird über eine Art Stopfbuchse erzielt.
    Das Teflonelement wird dabei meist so verpresst, das es beim Ausbau zerstört wird.
    Wenn du die Sonde demontieren willst, würde ich die Sonde kompl. ausbauen.
     
  6. #6 Andi111, 25.10.2021
    Andi111

    Andi111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist wie man die Sonden komplett ausbaut .Es ist die weiße Teflon Dichtung zu sehen wo der Edelstahlrörchen rein geht in den Kessel aussen rum ist eine kleine Überwurfmutter die man abschrauben kann wenn ich jetzt an der Teflo dichtung drehe passiert nix.Hab leider keine Fotos Maschine schon wieder zusammen gebaut...
     
  7. #7 Andi111, 25.10.2021
    Andi111

    Andi111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Stab ..aber den bekommt man nur ca. 1cm raus. Der Stab ist in einer weißen Teflonröhre gesteckt die auch nicht raus geht dann gibt es noch 1 überwurfmutter klein und 1 größere die fest mit dem Kessel verschweißt ist

     
  8. #8 espressionistin, 25.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Komplett ausbauen heißt „als Ganzes am Stück“, nicht komplett zerlegen. Wenn dann verkalkt ohnehin nur der Stahlstab, der im Wasser steckt, das kannst du auch ohne weiteres zerlegen entkalken.
    Es reicht also, sie so am Stück ausbauen wir hier rechts zu sehen. Bist du sicher, dass das Reduzierstück mit dem Kessel verschweißt ist? Das gehört eigentlich mit zur Sonde.

    Links ist zum Vergleich eine neue Sonde ohne Reduzierstück (das hab ich anderweitig verbaut, eigentlich kauft man die komplett, zB so Füllstandsonde Niveausonde ø 1/4"M-167 mm) da siehst du nur das Teflon und die Mutter, beides frei beweglich und nur gesteckt, könnte mir aber vorstellen, dass das beim Einbau fest verpresst wird, siehe das was @Espressojung schrieb.
    Wenn du das also mit Gewalt auseinander ziehst, wirst du höchstens eine Undichtigkeit produzieren. Never change a running system ;)
    image.jpg
     
  9. #9 Espressojung, 25.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    espressionistin gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 25.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Vielleicht gibts verschiedene Varianten? Er sprach ja von
    Hier sieht es nach zusätzlichem Reduzierstück aus:
    Bezzera Mitica Pumpe bleibt dauerhaft an
     
  11. #11 Andi111, 25.10.2021
    Andi111

    Andi111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sieht es so aus als ob das Reduzierstück verschweißt ist mit dem Kessel? so wie du es beschreibst ist es eigentlich logisch.Ich konnte nur das kleine Redu-Stück abschrauben.Das weiße Stück und das Röhrchen konnte ich so nicht raus ziehen,mit Gewalt wollte ich da nicht dran.
    Morgen schaue ich nochmal nach und schicke ein Foto.
    Maschine läuf soweit gut will da auch nicht mehr rumfummeln ,war halt nur aus Interesse falls man die Sonden mal ausbauen muß


     
Thema:

Mitica Niveausonden ausbauen

Die Seite wird geladen...

Mitica Niveausonden ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...