Mitica Rota "kreischt" / quitscht

Diskutiere Mitica Rota "kreischt" / quitscht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich melde mich jetzt auch mal bezüglich einer Frage :) Vor kurzem habe ich eine neue Mitica Top erworben und frage mich...

  1. #1 pleasure-max, 26.10.2017
    pleasure-max

    pleasure-max Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich melde mich jetzt auch mal bezüglich einer Frage :)

    Vor kurzem habe ich eine neue Mitica Top erworben und frage mich bezüglich einem Phänomen mit der Rota Pumpe ob das normal ist.
    Und zwar fängt sie in an zu kreischen oder zu quietschen. In kaltem Zustand direkt von Anfang an, in warmen Zustand anfangs nicht und dann bei längerem laufen fängt sie ebenfalls an.
    Es hört sich an als ob ein alter kalter Heizkörper mit heißem Wasser gefüllt wird und alles quietscht :)
    In dem Video hört man es nicht so gut, aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.
    Oder es ist eben völlig normal und ich mache hier nur unnötigen Stress. :)
    Es nervt halt einfach nur ein wenig...

    Besten Dank und viele Grüße


     
  2. #2 schraubohne, 27.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hört sich nach gebrauchtkauf an, vermutlich lange standzeit gehabt die gute?
    aufmachen, reingucken, immer gut.
    dann mal die xxxbrühkopfxxx bRüHDRUCKschraube im laufenden betrieb justieren/bewegen.
    vorsicht wasser+strom=hui.
    wenn sie sich dann nicht fängt, pumpenkopf ausbauen und warten, dafür sollte dir das prinzip drehschieberpumpe und speziell das modell und eiine zeichnung zugängig sein.
    neukaufen kann jeder der kann.

    EDIT, sorry für die verwirrung!
     
  3. #3 pleasure-max, 27.10.2017
    pleasure-max

    pleasure-max Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine ist neu, deshalb bin ich auch verunsichert ob das Geräusch normal ist.
    Ist die Brühkopfschraube die kleine Inbusschraube im Brühkopf oder die große Mutter oben drauf?
    Die Maschine öffnen kann ich leider nicht da sie zwecks Garantie noch versiegelt ist...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Manches erledigt sich von selbst!
    Ich würde noch ein oder zwei Wochen warten und dann mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen bezüglich Gewährleistung.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hört sich nach garantiefall an
     
  6. #6 pleasure-max, 27.10.2017
    pleasure-max

    pleasure-max Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also ich glaube das Geräusch kommt nicht von der Rota Pumpe. Habe gerade mal den Brühdruck durch verstellen der Schraube unter der Maschine reguliert um zu schauen ob sich dabei das Geräusch verändert aber das quietschen bleibt. Es verstummt jedoch beim Einsatz des Blindsiebes, sobald der Druck aufgebaut ist. Also sprich es quietscht nur wenn auch Wasser aus der Brühgruppe fließt.
     
  7. #7 frizzzcat, 27.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Kann es sein, daß nach erfolgreichem Druckaufbau die Pumpe einfach abschaltet, und deshalb nicht mehr quietscht?
     
  8. #8 pleasure-max, 27.10.2017
    pleasure-max

    pleasure-max Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nein die Pumpe hört man weiter arbeiten... Wäre komisch wenn ich den Kaffee zu fein mahlen sollte und die Pumpe sich bei konstanten 9 bar einfach abschaltet.
     
  9. #9 schraubohne, 27.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    EDIT, sorry für die verwirrung! BRüHDRUCKschraube, am pumpenkopf innerhalb der hutmutter.
    mach mal einige bezüge, nicht so haushaltsmengen, die dinger wollen laufen und nicht stehen.

    neues gerät mit fehlerbild? händlerretoure, austauschgerät, gar nicht erst reparieren lassen, sofort ne identische maschine mitnehmen.
     
  10. #10 schraubohne, 27.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    warum sollte sie das tun? überdruck oberhalb der einstellung kann sie locker tolerieren und der wird hydraulisch abgeführt, nicht elektrisch.
     
Thema:

Mitica Rota "kreischt" / quitscht

Die Seite wird geladen...

Mitica Rota "kreischt" / quitscht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  2. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  3. Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus

    Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus: Moin zusammen, ich besitze seit 1,5 Jahren eine Bezzera Mitica Top Pid und bin sehr begeistert. Doch seit einigen Wochen löst die Vibrationspumpe...
  4. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  5. Mitica Top PID - Nadel Rota spinnt

    Mitica Top PID - Nadel Rota spinnt: Liebe Leute, Meine Mitica Top PID ist keine 4 Monate alt und ich stelle neuerdings fest, dass die Nadel des Rota Manometers zitiert bzw. um 1 - 2...