Mitica TOP Kaffee kommt zu langsam (nach Brühgruppen Wartung)

Diskutiere Mitica TOP Kaffee kommt zu langsam (nach Brühgruppen Wartung) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Folgendes Problem:Habe kürzlich die Brühgruppe (E61) der Mitica komplett gewartet und entkalkt (in etwa) wie hier beschrieben...

  1. #1 yannick, 01.12.2017
    yannick

    yannick Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem:Habe kürzlich die Brühgruppe (E61) der Mitica komplett gewartet und entkalkt (in etwa) wie hier beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=FI5-5P-jzqs
    Der eigentliche Anlass war, dass das Auslassventil (zum Ablassen des Drucks nach dem Bezug) nicht mehr richtig öffnen wollte und ich somit eh an das Innere der Brühgruppe ranmusste. Seitdem geht zwar das Ablassen wieder, jedoch braucht der Kaffee jetzt eine gefühlte Ewigkeit bis er in die Tasse tropft (wesentlich länger als zuvor). Pumpendruck (laut Anzeige) baut sich wie zuvor auf etwa 10 bar auf , Kesseldruck auch normal zwischen 1-1.5 bar. Reduktion von 17g auf 14g bei gleichem Mahlgrad brachte auch keine Verbesserung. Ist es theoretisch überhaupt möglich dass die angezeigten 10 bar nicht auf dem Kaffee ankommen und wenn ja, wo könnte das Problem liegen?
     
  2. #2 Espressojung, 09.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich denke das die Brühdüse verstopft ist.
    Diese kleine Düse (0,5 - 0,7mm im Durchmesser) sitzt oben in der Trompete.
    Am besten mit einem 8mm Steckschlüssel rausschrauben und reinigen.
     
  3. #3 Espressojung, 09.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Bildschirmfoto 2017-12-09 um 15.24.15.png
    Das Bild besticht zwar nicht grade durch Schärfe, aber zum Erkennen welche Düse (Nummer 4) ich meine, reicht es.
    Bei der Gelegenheit würde ich auch mal die Bohrungen in der Trompete (Nummer 5) auf Durchgängigkeit prüfen.
    Die Bohrungen (3 oder 4 Stück) befinden sich oben an der Trompete direkt unterhalb des großen Gewindes.
     
Thema:

Mitica TOP Kaffee kommt zu langsam (nach Brühgruppen Wartung)

Die Seite wird geladen...

Mitica TOP Kaffee kommt zu langsam (nach Brühgruppen Wartung) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica - Pumpe wird leiser, Kaffee ungenießbar

    Bezzera Mitica - Pumpe wird leiser, Kaffee ungenießbar: Hallo zusammen, ich bitte die Baristas und Afficionados hier um sachdienliche Hinweise in folgender Sache: Bei meiner Bezzera Mitica (Modell mit...
  2. Kaffee scheckt sauer: Mitica TOP

    Kaffee scheckt sauer: Mitica TOP: Hallo zusammen, nachdem mein letzjähriger Versuch in die Siebträgerwelt einzusteigen ein totaler Reinfall war und der Kaffee aus der Mitica-Top...
  3. Bezzera Mitica Unterbrechung Kaffeebezug verhindern

    Bezzera Mitica Unterbrechung Kaffeebezug verhindern: Hallo zusammen, ich habe eine Espressomaschine von Bezzera, Modell Mitica. Ich bin mit der Maschine grundsätzlich ganz zufrieden. Allerdings:...
  4. Bezzera Mitica Top Kaffee nur mäßig warm ...

    Bezzera Mitica Top Kaffee nur mäßig warm ...: Servus aus dem Süden. Ich habe eine Mitica Top von 2015 gebraucht gekauft und bisher 2kg Lucaffé durchfiltert. Die Brühgruppe wird knallheiß,...
  5. Bezzera Mitica Top und kalter Kaffee, was mache ich falsch?

    Bezzera Mitica Top und kalter Kaffee, was mache ich falsch?: Hallo, hab eine neue Bezzera Mitica Top und das Problem, dass der Espresso zu kalt ist. Die Anleitung gibt leider nicht viel her, so dass ich hier...