Mitica TOP Kaffee kommt zu langsam (nach Brühgruppen Wartung)

Diskutiere Mitica TOP Kaffee kommt zu langsam (nach Brühgruppen Wartung) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Folgendes Problem:Habe kürzlich die Brühgruppe (E61) der Mitica komplett gewartet und entkalkt (in etwa) wie hier beschrieben...

1. #1 yannick, 01.12.2017
    yannick

yannick Mitglied

Folgendes Problem:Habe kürzlich die Brühgruppe (E61) der Mitica komplett gewartet und entkalkt (in etwa) wie hier beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=FI5-5P-jzqs
    Der eigentliche Anlass war, dass das Auslassventil (zum Ablassen des Drucks nach dem Bezug) nicht mehr richtig öffnen wollte und ich somit eh an das Innere der Brühgruppe ranmusste. Seitdem geht zwar das Ablassen wieder, jedoch braucht der Kaffee jetzt eine gefühlte Ewigkeit bis er in die Tasse tropft (wesentlich länger als zuvor). Pumpendruck (laut Anzeige) baut sich wie zuvor auf etwa 10 bar auf , Kesseldruck auch normal zwischen 1-1.5 bar. Reduktion von 17g auf 14g bei gleichem Mahlgrad brachte auch keine Verbesserung. Ist es theoretisch überhaupt möglich dass die angezeigten 10 bar nicht auf dem Kaffee ankommen und wenn ja, wo könnte das Problem liegen?

2. #2 Espressojung, 09.12.2017
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich denke das die Brühdüse verstopft ist.
    Diese kleine Düse (0,5 - 0,7mm im Durchmesser) sitzt oben in der Trompete.
    Am besten mit einem 8mm Steckschlüssel rausschrauben und reinigen.

3. #3 Espressojung, 09.12.2017
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 15.24.15.png
    Das Bild besticht zwar nicht grade durch Schärfe, aber zum Erkennen welche Düse (Nummer 4) ich meine, reicht es.
    Bei der Gelegenheit würde ich auch mal die Bohrungen in der Trompete (Nummer 5) auf Durchgängigkeit prüfen.
    Die Bohrungen (3 oder 4 Stück) befinden sich oben an der Trompete direkt unterhalb des großen Gewindes.

Thema:

Mitica TOP Kaffee kommt zu langsam (nach Brühgruppen Wartung)

Die Seite wird geladen...

Mitica TOP Kaffee kommt zu langsam (nach Brühgruppen Wartung) - Ähnliche Themen

1. Bird Friendly Kaffee in Deutschland/Europa kaufen ?

Bird Friendly Kaffee in Deutschland/Europa kaufen ?: Hallo allerseits, ich habe mich längere Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte nach Möglichkeiten nur noch "shade grown"+ bio +...
  2. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  3. Wärmetauscher HX klemmt beim Austausch (Bezzera Strega TOP AL)

Wärmetauscher HX klemmt beim Austausch (Bezzera Strega TOP AL): Moin! Bin gerade am Wechseln des Wärmetauschers. Auf dem letzten Zentimeter klemmt er. Liegt es am Kalk oder was ist mein Fehler? Kann man ihn als...
  4. Fehlerdiagnose V60 Pour Over

Fehlerdiagnose V60 Pour Over: Hallo liebe Community, vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlerdiagnose meines Kaffees weiterhelfen. Zum Verständnis, hier mein bisheriges Setup:...
  5. [Maschinen] Profitec Pro 600 + TOP + Garantie bis 12/2020

Profitec Pro 600 + TOP + Garantie bis 12/2020: Hallo zusammen, da ich auf Pressure/Flow Profiling umgestiegen bin, verkaufe ich meine Profitec Pro 600. Die Pro600 ist eine klassische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden