Mitica Top - morgendliche (Elektro-) Probleme ...

Diskutiere Mitica Top - morgendliche (Elektro-) Probleme ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Beim heutigen 'ersten Handgriff' - das Einschalten der Bezzera - ist folgendes Problem aufgetreten: Beim Einschalten blinkt das...

  1. #1 respect, 28.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Guten Morgen!

    Beim heutigen 'ersten Handgriff' - das Einschalten der Bezzera - ist folgendes Problem aufgetreten:
    Beim Einschalten blinkt das orange Licht nur kurz auf, das grüne ist minimal hell - bis ich die Maschine wieder ausschalte.

    Eine kleine Geschichte gibt es auch dazu. Ich habe vor den Feiertagen erstmalig die Brühgruppe zerlegt & auch wieder erfolgreich zusammengebaut. - Sie hat gestern noch funktioniert.
    Dann wollte ich am Abend lt. Tipp aus dem Forum mittels kleiner Kamera den Verkalkungsgrad im Kessel prüfen - dazu habe ich mit einem Schlauch das Wasser aus dem Kessel gezapft.

    Ich habe schon damit gerechnet, dass sie beim heutigen Starten reichlich Wasser ziehen wird - aber leider gibt es offenbar ein elektrisches Problem. Der Kessel hat sich sogar trotzdem befüllt.

    Für rasche & einfache Hilfe wäre ich echt dankbar - und auch meine Frau - sie ahnt noch nicht, dass sie heute statt dem morgendlichen Café Latte einen aus der French Press kriegt...

    Mathias
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,

    ich kenne diese Maschine zwar nicht, aber nach Deiner Beschreibung würde ich zunächst einmal prüfen, ob bei Deiner Aktion mit dem Abzapfen mittels eines Schlauchs nicht versehentlich Wasser an elektrische Kontakte geriet und nun eine Art Kriechstrom die erwähnten Lampen so merkwürdig glimmen lässt.

    Ich habe mir mal Fotos vom Innenleben der Mitica angesehen und meine, dass das bei der etwas wild und schwer überschaubar anmutenden Verkabelung schon eine Ursache sein könnte.
    Nur Du weißt an welcher Stelle Du mit dem Schlauch hantiert hast, so dass nur Du gezielt nach Nässe schauen kannst.
    Ich würde das Ganze also zunächst mal mit einem Föhn soweit möglich trocken blasen und auch alle Kontaktzungen etc. auf festen Sitz prüfen.
    Vielleicht geht ja danach wieder alles wie es soll.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 respect, 28.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Ich meine, dass ich mit dem Schlauch recht sauber gearbeitet habe. Aber ich werde nochmal auf Nässe checken & vielleicht hilft mir ja auch die niedrige Luftfeuchte im Haus & das Problem verflüchtigt sich ...

    Kann es sein, dass ich mit dem kleinen Schlauch IM Kessel etwas verschoben habe, das einen schlechten Kontakt verursacht? - Es war ohnehin eine Fleißaufgabe, denn die Kamera hat nicht durch das Loch gepasst.

    Danke euch,
    Mathias
     
  4. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    Ich meine ich habe bei meiner noch den Bezugshebel nach dem einschalten betätigt (ein und wieder aus) bevor der Kessel befüllt wurde.

    Vielleicht hilft es.

    Grüße
     
  5. #5 respect, 29.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Der Kessel hat sich sogar befüllt - trotz beschriebenem Problem.
    Es war die orange Lampe aus & die Maschine 'wie tot' aber sie hat Wasser gezogen.

    Das Gerät steht jetzt seit 2 Tagen ohne Gehäuse auf dem Auslass der Lüftung. Das Problem besteht weiterhin.
    Ich kann keine Nassen stellen entdecken & habe keine Ahnung wie / wo ich mit der Suche anfangen soll.

    Einzig ein kleines Problem hat sich noch dazugesellt - ich habe die Kontakte der Füllstandselektroden(?) kurz abgehängt & versucht ob es das Problem löst - jetzt weiß ich nicht mehr wo grün bzw. gelb angeklemmt war.
    Siehe Foto - das hätte ich besser vorher machen sollen.

    Aufgefallen ist mir, dass auf der Brühgruppe wenig Wasser steht. Die Schraube war vermutlich nicht fest genug angezogen - aber innen sehe ich keinen Hinweis auf Wasser.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank!
    Mathias
    bz.jpg
     
  6. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
  7. #7 respect, 29.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Oh danke - Google weiß ja echt viel!
    Ja, das Kabel ist angeschlossen.

    Welche Kabel sollte ich abklemmen, damit ich das Problem zumindest eingrenzen kann?
     
  8. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
  9. #9 respect, 29.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Ja, das Kabel ist auf 'Festwasser gestellt'.
    Beim Einschalten macht die Maschine ein 'Klick' & das orange Licht geht gleich wieder aus.
    Woher das Geräusch kommt, konnte ich noch nicht lokalisieren.
     
  10. #10 respect, 30.12.2021
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Problem gelöst - ich war zu ungeduldig.
    Nach kurzer Wartezeit hat die Maschine - trotz dunkler oranger Lampe - den Kessel befüllt & dann ist das Lämpchen wieder angegangen.

    Ich bin froh - Silvester kann kommen & bleibe wach ;-)
    Mathias
     
    lumpi gefällt das.
Thema:

Mitica Top - morgendliche (Elektro-) Probleme ...

Die Seite wird geladen...

Mitica Top - morgendliche (Elektro-) Probleme ... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...