Mitica Top PID - Nadel Rota spinnt

Diskutiere Mitica Top PID - Nadel Rota spinnt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, Meine Mitica Top PID ist keine 4 Monate alt und ich stelle neuerdings fest, dass die Nadel des Rota Manometers zitiert bzw. um 1 - 2...

  1. #1 Braveheart, 17.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Liebe Leute,

    Meine Mitica Top PID ist keine 4 Monate alt und ich stelle neuerdings fest, dass die Nadel des Rota Manometers zitiert bzw. um 1 - 2 bar vor der 9bar Markierung schwankt.
    Also habe ich die Werkstatt des Händlers angerufen und man sagte mir ich müsse die Maschine entkalken. Nun, unser Wasser hier ust sehr weich (bspw. keinerlei Kalk in meinem Wasserkocher). Zudem hatte ich auch vorher mit meiner SAB Pratika keine Probleme bzgl. Kalk.
    Hab ich die Maschine alsgut entkalkt (Aminosulfid Mittel) und alles gut durchgespült. Das Rota Manometer zitterte für ein paar Tage erstmal nicht ubd ich dachte war wohl wirklich verkalkt.
    Zwei Wochen später stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, aber diesmal höre ich zusätzlich nochveine Art wummern von der Rota d.h. als ob die Leistung schwankt, was ich auch an dem Bezug sehen konnte, da unbrauchbar. Überlege nun, nochmal zu entkalken.

    Was kann das sein ... wie gesagt, Maschine keine 4 Monate alt, max. 5 - 8 Bezüge pro Tag und vor zwei Wochen gu entkalkt.
     
  2. #2 Gandalph, 17.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich würde als Erstes einmal den bypass der Pumpe reinigen, und evtl. mit etwas lebensmittelechtem Silikon/Vaseline öl schmieren. Der Stößel darin bleibt gerne einmal hängen, oder gleitet nicht sauber.
    Ansonsten kann es auch am Kaffeepuck liegen. Bei channeling kann es auch zu schwankendem Druck kommen.
    Das Entkalken hättest du dir ersparen können. Das kann bei weichem Wasser nach so kurzer Zeit niemals die Ursache sein. Da sieht man wieder, was einem alles erzählt wird.

    lg ...
     
  3. #3 Braveheart, 17.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    @Gandalph, Bypass der Pumpe? Die Maschine fasse ich nicht an. Kenne mich da auch gar nicht aus und schon gar nicht bei einer Rota. Maschine hat auch noch Garantie :)

    Channeling hab ich nicht.
     
  4. #4 Gandalph, 17.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ja gut, warum fragst du dann nach. Wende dich an deinen Händler. Das hast du zwar schon hinter dir. Da kannst du ihm jetzt mitteilen, dass Entkalken nichts gebracht hat.

    Der Händler wird`s schon richten ...
    Man schätzt den Siebträger auch noch viel mehr, wenn er mal zwei, drei Wochen außer Haus war.

    lg ...
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. #5 Braveheart, 17.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ich frage, weil ich sehen möchte, ob jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem mit einer Mitica Top hatte.
    Mir wurde nämlich wieder empfohlen zu entkalken. Das habe ich natürlich verneint und nun soll ich den 'Trümmer' vorbeibringen.
    Wie du richtig schreibst verzichte ich ungern auf den täglichen Espresso aus meiner Maschine.
     
  6. #6 Braveheart, 18.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    An die Mitica Top (PID) Besitzer hier im Forum: Hatte jemand von euch schon mal solch ein Problem mit seiner Maschine?
     
  7. #7 Wrestler, 19.10.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    pushen ohne nennenswerten inhalt ?
    sorry, aber das ein forum nicht sofort auf "dein" problem reagiert sollte kein problem sein.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Ein aussagekräftiger Titel könnte helfen das Interesse anderer Mitica Besitzer zu wecken.

    Es ist nicht jeder so neugierig wie ich und will wissen, was eine "Rota Nadel" sein könnte.
     
    Braveheart gefällt das.
  9. #9 Braveheart, 19.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hey Wrestler, wofür entschuldigst du dich ... wolltest du was sachliches beitragen oder weshalb verwässerst du meinen Thread!?
     
  10. #10 Braveheart, 19.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    :) da gebe ich dir Recht. Ist auf die Schnelle entstanden. Der vollständige Gerätename steht doch drin und eigentlich ist der Titel mehr eindeutig als zweideutig ;)

    Aber nun wieder zurück zu Thema bitte.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Kombination ist schwierig. Das ist die übliche Prozedur im Gewährleistungsfall. Zitternde Manomenter wurde schon öfter mal besprochen, kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. eine Luftblase im Kappilarröhrchen. Ohne die Maschine anzufassen, wirst Du dem aber nicht beikommen können.
     
    Braveheart gefällt das.
  12. #12 Braveheart, 19.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Werde wohl nicht drumrum kommen das Gerät die Tage abzugeben :(
     
  13. #13 Braveheart, 21.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Kurzes Update: Das Entlüftungsventil wurde auf Kulanz getauscht. Davor gab es erstmal Streß seitens der Werkstatt. Die Maschine wäre ja verkalkt am Entlüftungsventil und er wollte mir eine Wartung in Rechnung stellen. Ein kurzes Gespräch mit seinem Chef hat das Problem gelöst.
    Hab extra bei unserem lokalen Wasserwerk nochmal nachgefragt. Wasserhärte ist hier 6dh und die Maschine knapp 4 Monate alt.
    Vielleicht sollte ich besser doch auf Flaschenwasser zurückgreifen.
     
Thema:

Mitica Top PID - Nadel Rota spinnt

Die Seite wird geladen...

Mitica Top PID - Nadel Rota spinnt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  3. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...
  4. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...