Mitica Top, und plötzlich war da stille (Pumpe defekt?)

Diskutiere Mitica Top, und plötzlich war da stille (Pumpe defekt?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach einer Wartung ging der Pumenpdruck der Rota auf 14bar hoch (beim Bezug). Nach einem kurzem Quitschen...

  1. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Nach einer Wartung ging der Pumenpdruck der Rota auf 14bar hoch (beim Bezug). Nach einem kurzem Quitschen brummte die Pumpe leise vor sich hin, förderte aber kein wasser mehr.
    Ich habe daraufhin den Pumenkopf demontiert und gereinigt. IM Anschluss mit einem Schraubendreher wieder gangbar gemacht.
    Danach lief die Maschine eine Woche zufriedenstellend bis gestern:-(
    Bei eienem Bezug (9bar), wieder das Quitschen und kein Wasser mehr.
    Also wieder Pumenkopf demontiert, gangbar war er diesmal schon und getestet.
    Es läuft wieder Espresso durch, der Brühdruck ist aber nicht konstant sondern schwankt zischen 9-10bar beim Betrieb (eine Art pendeln)
    Eine Sache ist mir nach der Wartung noch aufgefallen, früher war nach der Entkalkung die Überhitzung sprich Dampf am Anfang des Betzuges. Im Anschluss kam aber direkt Wasser, jetzt ist eine kleine Pause und dann folgt erst das Wasser.
    A) Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
    B) ist der Pumenkopf defekt und ich muss ihn tauschen oder könnte es noch eine andere Ursache geben?

    Danke für eure Hilfe
    Oliver
     
  2. #2 lumpi, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Könnte es mit diesem Thema verwand sein?
    Pumpe brummt nur

    Klingt sehr ähnlich.

    Edit: War als start einer Diskussion gedacht.;)
     
  3. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    und des Rätsels Lösung war das Bypass-Ventil.
    Ich habe die Maschine noch einmal zerlegt und gereinigt. IN diesem Zuge habe ich auch das Bypass Ventil der Pumpe zerlegt.
    Ich hatte auch einen anderen Beitrag gefunden zu diesem Thema, grob gilt nach meinem Verständis:
    Pendelnder Brühdruck bei einer Rota --> Bypassventil reinigen
     
    mat76 und Gandalph gefällt das.
Thema:

Mitica Top, und plötzlich war da stille (Pumpe defekt?)

Die Seite wird geladen...

Mitica Top, und plötzlich war da stille (Pumpe defekt?) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar

    Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar: Hallo ich nenne seit 2,5 Jahren eine Bezzera Mitica mein eigen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Bezzera. Seit...
  2. [Verkauft] Bezzera Mitica TOP, Modell 2017

    Bezzera Mitica TOP, Modell 2017: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich verkaufe hier eine Bezzera Mitica TOP, Modell 2017, sowie eine Quamar Q50E in der Ausführung Alu poliert. Da das...
  3. Evo 2, Mitica Top, BFC Elite...oder doch Dualboiler?

    Evo 2, Mitica Top, BFC Elite...oder doch Dualboiler?: Hallo zusammen, nachdem ich mich, unter Anderem durch Kaffeenetz und die eine oder andere pm, so langsam doch mit dem Gedanken an eine...
  4. Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013: Hallo, habe gerade auf der Homepage meines Dealers den Hinweis gelesen, dass im aktuellen Modell eine neue Halterung für die Rotapumpe verbaut...
  5. Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild: Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die Mitica Top und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Hilfreich. Kurz zu...