MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht?

Diskutiere MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KN-Community, ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem Siebträger, einer Rocket Appartamento und einer Rocket Fausto Mühle unterwegs....

  1. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe KN-Community,

    ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem Siebträger, einer Rocket Appartamento und einer Rocket Fausto Mühle unterwegs.

    Tatsächlich hat mir Mahlkönnig bisher aus oberflächlichen Gründen sehr gut gefallen. Schick, trifft genau meinen Geschmack, usw.

    Mit der Fausto bin ich so naja zufrieden. Hatte vorher eine Eureka Mignon und jetzt die Fausto. Schon ziemlich klumpig was da so rauskommt.

    Jetzt habe ich ein Auge auf die e65s geworfen und frage mich, ob ich das erreichen könnte, was ich mir wünsche: ein Optimierung meines Bezugs-Ergebnis. Oder ist das nur wunschdenken, das ich mit meinem Setup gar nicht erreichen kann (jetzt mal von meinen sensorischen Fähigkeiten abgesehen ;-) )?

    Bohnenseitig bin ich weniger in der italienischen Ecke. Mittlere bis dunkle Röstungen, gerne Single-Origin Espresso, maximal bis 20% Robusta-Anteil, meistens lieber ohne Robusta.

    Wie ist eure Einschätzung? Schonmal jemand einen ähnlichen Mühlenwechsel mitgemacht?

    Danke für euer Feedback.
     
  2. SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    931
    Die E65s ist optisch schick, schnell und unglaublich leise. Wenn der Preis nicht wäre, würde ich mir am liebsten zwei Stück hinstellen. Großer Vorteil bei Mahlkönig: auch bei der E65s hast Du die ganz normalen Mahlscheiben wie sie die K30 nutzt. Und damit kannst Du in das Mahlwerk auch die EK8 Scheiben einsetzen, die wiederum unimodaleres Mahlgut liefern (das ist bei Deiner Präferenz an Bohnen durchaus einen Versuch wert). Und es ist auch aus meiner Sicht die einzige Maßnahme, die sich nachvollziehbar auf das Ergebnis in der Tasse auswirkt. Ich habe aktuell eine K30 Twin, wo ich in einer Seite die normalen EK11 Scheiben drin habe und auf der anderen die EK8.

    Was Deine Erwartungshaltung angeht: Klumpen aus der Mühle sind für mich kein ernsthafter Mangel. Das hängt primär mit dem Auswurf und der Art des Rückstausystems zusammen.

    Verrückt ist es sowieso wie viel Geld viele von uns hier für die Espressozubereitung ausgeben. Das sollte kein Hinderungsgrund sein ;)
     
    ergojuer und silverhour gefällt das.
Thema:

MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] MAHLKÖNIG E65S GBW, schwarz matt oder weiß

    MAHLKÖNIG E65S GBW, schwarz matt oder weiß: Moin aus Hamburg, wer noch eine MAHLKÖNIG E65S GBW, schwarz matt oder weiß braucht wir haben die auf Lager und im Laden zum ausprobieren. Einen...
  2. [Verkaufe] Mahlkönig E65S GBW oder E65S

    Mahlkönig E65S GBW oder E65S: Hallo liebe Kaffeefreunde, falls noch jemand einer mit den Gedanken spielt eine neue Mühle zu kaufen, oder einer der mal daran arbeiten will ist...
  3. [Verkaufe] Mahlscheiben Mahlkönig K30/E65s *NEU*

    Mahlscheiben Mahlkönig K30/E65s *NEU*: Ich biete ein Satz EK11, ORIGINALE, NEUE Mahlscheiben für Mahlkönig K30ES / K30 Vario / E65s / E65 GBW. Diese wurden nach Lieferung aus meiner K30...
  4. [Erledigt] Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Suche eine Mahlkönig E65S GBW mit kleinem Hopper. Neu oder gebraucht. Angebote gerne per PM.
  5. [Erledigt] Mahlkönig E65S GBW oder E65S

    Mahlkönig E65S GBW oder E65S: Hallo liebe Kaffeefreunde, falls noch jemand einer mit den Gedanken spielt eine neue Mühle zu kaufen, Mahlkönig E65S GBW Espressomühle Matt...