MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht?

Diskutiere MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KN-Community, ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem Siebträger, einer Rocket Appartamento und einer Rocket Fausto Mühle unterwegs....

  1. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe KN-Community,

    ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem Siebträger, einer Rocket Appartamento und einer Rocket Fausto Mühle unterwegs.

    Tatsächlich hat mir Mahlkönnig bisher aus oberflächlichen Gründen sehr gut gefallen. Schick, trifft genau meinen Geschmack, usw.

    Mit der Fausto bin ich so naja zufrieden. Hatte vorher eine Eureka Mignon und jetzt die Fausto. Schon ziemlich klumpig was da so rauskommt.

    Jetzt habe ich ein Auge auf die e65s geworfen und frage mich, ob ich das erreichen könnte, was ich mir wünsche: ein Optimierung meines Bezugs-Ergebnis. Oder ist das nur wunschdenken, das ich mit meinem Setup gar nicht erreichen kann (jetzt mal von meinen sensorischen Fähigkeiten abgesehen ;-) )?

    Bohnenseitig bin ich weniger in der italienischen Ecke. Mittlere bis dunkle Röstungen, gerne Single-Origin Espresso, maximal bis 20% Robusta-Anteil, meistens lieber ohne Robusta.

    Wie ist eure Einschätzung? Schonmal jemand einen ähnlichen Mühlenwechsel mitgemacht?

    Danke für euer Feedback.
     
  2. #2 SchlagRat, 23.02.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die E65s ist optisch schick, schnell und unglaublich leise. Wenn der Preis nicht wäre, würde ich mir am liebsten zwei Stück hinstellen. Großer Vorteil bei Mahlkönig: auch bei der E65s hast Du die ganz normalen Mahlscheiben wie sie die K30 nutzt. Und damit kannst Du in das Mahlwerk auch die EK8 Scheiben einsetzen, die wiederum unimodaleres Mahlgut liefern (das ist bei Deiner Präferenz an Bohnen durchaus einen Versuch wert). Und es ist auch aus meiner Sicht die einzige Maßnahme, die sich nachvollziehbar auf das Ergebnis in der Tasse auswirkt. Ich habe aktuell eine K30 Twin, wo ich in einer Seite die normalen EK11 Scheiben drin habe und auf der anderen die EK8.

    Was Deine Erwartungshaltung angeht: Klumpen aus der Mühle sind für mich kein ernsthafter Mangel. Das hängt primär mit dem Auswurf und der Art des Rückstausystems zusammen.

    Verrückt ist es sowieso wie viel Geld viele von uns hier für die Espressozubereitung ausgeben. Das sollte kein Hinderungsgrund sein ;)
     
    ergojuer und silverhour gefällt das.
Thema:

MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

MK e65s - bin ich verrückt...oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. KaffeeCatering E65s oder Super Jolly V Pro

    KaffeeCatering E65s oder Super Jolly V Pro: Hallo zusammen, mein Plan ist es ein kleines KaffeeCatering auf Hochzeiten, kleineren Events und Wochenmärkten anzubieten. Primär um mir meine...