MK K30 - Display leuchtet nicht

Diskutiere MK K30 - Display leuchtet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine K30 Lapotenza (Nov/06) von Privat erworben. Der Zustand ist original und das Innenleben ist...

  1. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine K30 Lapotenza (Nov/06) von Privat erworben. Der Zustand ist original und das Innenleben ist jungfräulich, bis auf Kaffeepulver, die sich im Innenraum verteilt haben. Der Vorbesitzer hatte die Maschine noch nie aufgemacht. Im Innern gibt es keinerlei Spuren an den Schrauben.
    Mir ist nur aufgefallen, dass das Display nicht leuchtet. Der Vorbesitzer meinte es war schon immer so.
    Hier bin ich mir recht unsicher. Ich bilde mir ein, dass nach dem Einschalten am rechten Rand minimal heller wird. Also kaum wahrnehmbar.
    Die Maschine ist 12 Jahre alt. Wenn die Maschine immer auf Standby ist und nie ausgeschaltet wurde, können die LEDs schon mal ausbrennen.

    Meine Fragen:
    1.
    Kann mir ein K30-Besitzer der ersten Baureihe sagen, ob das Display leuchten müsste?
    Das Ersatzteildisplay, das man heute noch für die K30 bestellen kann sieht identisch mit dem eingebauten Display aus. Die aktuellen Modellen leuchten alle blau?
    [​IMG]
    [​IMG]

    2.
    Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?
    Hat jemand schon mal das Display zur Reparatur geöffnet und kann mir Infos senden?
    Oder kann mir jemand sagen, von welcher Seite (von Vorne gesehen) das Licht kommt? Dann ich schon mal lokalisieren, auf welcher Seite die LEDs sitzen müssten.

    3. oder ist vielleicht eine Versteckte Funktion in der Software, die das Licht reguliert?
    Sehr unwahrscheinlich. Denn ich hatte auch schon die Funktion "Reset" ausgeführt.

    LG,
    tt
     
  2. Hegnet

    Hegnet Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Haben Sie jemals eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich habe eine MK K30 von 2007 mit dem gleichen Problem. Ich glaube, dass es möglich wäre, ein Ersatzdisplay zu verwenden, aber ich finde den Preis von 60 Euro zu teuer, nur um das Licht zu haben. Ich überlege zu versuchen, die LED zu ersetzen.

    Viele Grüße
    Heine
     
  3. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe selbst versucht das Display zu öffnen. Den schwarzen Rahmen kann man zwar entnehmen, komme aber nicht weiter. LEDs sind unter der Platine versteckt und man kommt da nicht ran. Also LED ersetzen ist sehr schwierig, oder unmöglich. Es sei denn, man lötet das Panel komplett aus.
    Das Display hat eine Glasscheibe, die vielleicht 1-1,5mm stark ist. Man könnte versuchen neue LEDs seitlich an der Glasscheibe zu platzieren. Dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Ich kann nicht sagen, welchen Effekt man damit erreichen könnte. Normalerweise müsste man mit der Lichtquelle das LCD-Panel anstrahlen. Ob und wie viel Licht durch seitliches anstrahlen auf das Panel landet ist die Frage.
     
    Hegnet gefällt das.
Thema:

MK K30 - Display leuchtet nicht

Die Seite wird geladen...

MK K30 - Display leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  1. Vario Home Display beleuchtet ?

    Vario Home Display beleuchtet ?: Hallo zusammen, bei den größeren K30 ist das Display ja beleuchtet, ist es das auch bei der aktuellen Vario Home ? Bei meiner leuchten nur die...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  4. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  5. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...