MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

Diskutiere MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verwende meine Mahlkönig Vario 2 immer, indem ich in ein Glas mahle. Wenn man die originalen Auffangbehälter entfernt, kann man das auch...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich verwende meine Mahlkönig Vario 2 immer, indem ich in ein Glas mahle. Wenn man die originalen Auffangbehälter entfernt, kann man das auch einfach rein-/drunterstellen (und was anderes machen).
    Leider ist es dort dann 1. glatt und 2. meine Arbeitsfläche leicht abschüssig. In der Konsequenz wird das Glas nach einigen Sekunden Mahlen rausgeschüttelt und fällt runter.

    Nun würde ich gerne unter dem Glas eine dünne "Anti-Rutsch-Matte" anbringen.
    Frage: Welches Material könnte ich da nehmen? Und woher?

    Es soll dünn sein, am besten schwarz und über längere Zeit seine Anti-Rutsch-Eigenschaft behalten.

    Ich habe es testhalber mit einem alten Stück von einem Tera-Band versucht. Das ist aber hässlich und funktioniert auch nach 2 Wochen nicht mehr.

    So sieht all das aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 kiw1408, 04.08.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Antirutsch-Matten findest du beim LKW Zubehör für Ladungssicherung. :lol:
    Im Ernst.... Liegt die graue Ablage lose drauf?? Könnte man ja mit dem Gummi eines Luftballons überziehen. Gibt doch diese großen stabileren Ballons...
    Puh... Ob das ne Schnapsidee war?? :roll:
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Das graue ist der "Boden".
    Die losen, herausnehmbaren Teile sind auf den Bildern schon weg. :)
     
  4. #4 wizard1980, 04.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Moosgummi aus dem Bastelladen vielleicht?
     
  5. #5 nobbi-4711, 04.08.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Eine Concept-Art Tampermatte zurechtstutzen?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 ergojuer, 04.08.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    schau mal bei ebay unter Art.Nr. 200591203467
    Gibt da bestimmt diverse Anbieter zu....
     
  7. #7 Bluemountain2, 04.08.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Vielleicht nicht ganz in deinem Sinn, aber:

    Eine der Pluspunkte aus meiner Sicht ist, dass die Vario sehr gleichmässig das Pulver in den Siebträger ausgibt und man keine ungleich dichten Stellen im Puck hat (dies ist IMHO eine der grössten Fehlerquellen). Ich hatte bei der Vario jedenfalls keine besseren Ergebnisse mit "umschütten". Und mit Anti-Sauerei-Zylinder geht auch praktisch kein Krümel daneben.

    Gibt's einen zwingenden Grund für das Glas?

    Gruss
    BM
     
  8. #8 kaffeefink, 04.08.2011
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    [​IMG]

    Das abgebildete, beigefarbene Antirutsch Material gibt es in diversen Farben und Größen in Baumärkten oder Gartencentern als Unterlagen um Tischdecken das Rutschen auf Plastiktischen abzugewöhnen. Ich hab mir zwei kleine Stücke zurechtgeschnitten und nutze sie als Gläseröffner oder bei festsitzenden Hülsen von Gespließten.
    Es sollte sich auch kleben lassen und passt sich Konturen gut an, wenns auch nicht grad schön ausschaut...

    Gruß Jörg
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf


    Jein.
    Es räumt halt einige Probleme (verlässlich) aus dem Weg: Sauerei, ungleichmäßige Verteilung.

    Außerdem überzeugt mich das "Einhängen" in der Siebträgeraufhängung der Vario nicht sonderlich, da man beim Aushängen den Siebträger schon ordentlich schräg halten muss...
    Aber vielleicht schaue ich mir das trotzdem nochmal an.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Zu dick.
    Aber ansonsten Prinzip wäre das wahrscheinlich das geeignetste.

    Die magische Klebematte von ergojuer sieht zwar faszinierend aus, aber vermutlich kleben da auch die Kaffeekrümel drauf fest...
     
  11. #11 S.Bresseau, 04.08.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    +1

    ich habe eine ca. Din A4-große Matte unter meiner Mühle als Dämmung und Anti-Rutsch-Matte. Gibt es in allen Größen und Stärken, meine stammt von ebay. Lässt sich gut zuschneiden.
     
  12. #12 plempel, 04.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Achtung, Plempel-Provisorium:

    Spann doch ein Gummiringerl um den unteren Teil des Gehäuses, damit kannst Du das Glas dann am Gehäuse festklemmen (wenn das Glas dann noch passend unter dem Kaffeeauswurf sitzt).
    Aufwand: Null, Kosten: Minimal, Design: Naja

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 Bluemountain2, 04.08.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Gerade bei letzterem seh ich eine der Stärken der Vario - ein wunderbar homogener Berg, weil das Mahlgut schön von oben kommt. Mit dem Glas hingegen kommt das Pulver schwallmässig - kann mir nicht vorstellen, dass das gleichmässiger ist.
    Und ersteres ist mit einem entsprechenden Zylinder auch toll, da die Vario sogar gegen oben abschliesst (wär vielleicht mal was für ein Video).

    Eindeutiger Schwachpunkt - die Hängevorrichtung kannste knicken. Ich hab meine abmontiert und halte den Siebträger auf der Gabel - bei 1.6g/s nehm ich das in kauf (bei einer Rocky wär's mir auch zu blöd).

    Gruss
    BM
     
  14. #14 nubicola, 04.08.2011
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    oder du könntest einfach den Boden des Glases mit einem dünnen Gummi bekleben.

    gruß
    nubicola
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Die Idee fand ich sehr gut. Zumal ich durch einen ungewöhnlichen Zufall gleich (draußen) einen passenden Gummi gefunden habe.

    Allerdings enden die "Seitenwände" viel zu weit hinten und somit ist auch der Gummi direkt an der Rückwand vom Auswurfbereich. :)
     
  16. #16 plempel, 05.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Also ich hab so gemeint:

    [​IMG]

    Das müsste bei der Vario wegen der vorstehenden "Seitenwände" eigentlich besser klappen. Wenn das Glas weg ist, kann man doch den Gummi bequem greifen und vorziehen, um das Glas wieder reinzustellen. Oder übersehe ich da was?

    Gruss
    Plempel
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf


    So sieht es jetzt aus:
    [​IMG]

    Wenn das anti-rutschig bleibt, dann ist das eine recht gute Lösung. Billig war's auch.

    (Übrigens hat wohl dieses "Moosgummi" wenig mit echtem Moosgummi aus der Chemie zu tun. :) )
     
  18. #18 Ranger Kevin, 06.08.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

    Alternativ kannst du auch diese kleinen Transparenten noppen unten draufkleben, die man zum Beispiel in die Innenseite von Schranktüren macht. Ich hab die auf den Tassenrost meiner Gaggia gemacht, aus dem gleichen Problem wie du es hast. Sie sind jetzt seit etwa einem Jahr da drauf, und unterbinden das rutschen nach wie vor. Und halten tun sie auch noch immer, obwohl ständig heißes Wasser, Kaffeereste und Kaffeefettlöser darüberlaufen.
     
Thema:

MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf

Die Seite wird geladen...

MK Vario - Antirutsch-Matte unter Bohnenauswurf - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...