Mk Vario Baujahr 2016 mit Stahlscheiben

Diskutiere Mk Vario Baujahr 2016 mit Stahlscheiben im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da ich vor kurzem die Möglichkeit genutzt habe, eine Mahlkönig Tanzania zu einem guten Preis zu kaufen und das Kaffeeeck, dass ich bei meiner...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Da ich vor kurzem die Möglichkeit genutzt habe, eine Mahlkönig Tanzania zu einem guten Preis zu kaufen und das Kaffeeeck, dass ich bei meiner besseren Hälfte heraushandeln konnte, leider sehr begrenzten Platz bietet, will ich nun meine Mahlkönig Vario verkaufen (das Bessere ist der Feind des Guten …).

    Es handelt sich um die neueste Version (V3), die im Gegensatz zur ersten, in Asien gefertigten, in der Schweiz gefertigt wurde und qualitativ wertiger ist. Die Maschine wurde im Februar 2016 gebaut. Der Vorbesitzer hat sie am 08.04.2016 gekauft. Nachdem ich sie gekauft hatte, habe ich sie im März 2017 ins Werk von Mahlkönig geschickt und überprüfen lassen (Foto Unterseite folgt).

    Da ich über keine Espressomaschine verfüge, wurde Sie ausschließlich für Brühkaffee genutzt. Sie wurde pfleglich behandelt und regelmäßig mit Dinkel von Kaffeefetten gereinigt. Weil ich die Ergebnisse für Brühkaffee noch weiter optimieren wollte, habe ich Anfang September 2017 neue Stahlscheiben bei Baratza gekauft und in die Maschine eingebaut. Die Stahlscheiben, die denen der Vario-W (wird nicht mehr hergestellt) gleichen und übrigens auch in der Baratza Forte BG verbaut sind, liefern wirklich sehr gute Mahlergebnisse für Brühkaffee und sind nach nicht einmal drei Monaten höchstens gerade mal eingemahlen. Wie gut das Ergebnis für Filter/Brühkaffee ist, kann man daran ablesen, wie oft diese Mühle mit diesen Scheiben hierfür im Forum empfohlen wird. Z. B. hier: Elektrische Alternative zur Comandante für Filterkaffee und Espresso gesucht
    Oder einfach „Vario Stahlscheiben“ hier im Forum suchen :)

    Die einzigen zwei kleinen Nachteile, die mit dem Wechsel der Mahlscheiben einhergehen, sind, dass die Mühle etwas langsamer und lauter mahlt. Für mich ist beides überhaupt nicht schlimm, da mich der Lärm beim Mahlen, den andere Mühlen ja auch verursachen, nicht stört und sich die 30 Sekunden, die die Mühle braucht, bis die 30g Gramm im Single Dosing durchgemahlen sind, gut im Workflow nutzen lassen. (Der Totraum lässt sich übrigens in kombination mit einer Birnspritze sehr gut minimieren).

    Wer die Mühle übrigens nicht für Brühkaffee nutzen möchte, kann sie problemlos wieder umrüsten. Ich habe bei Baratza neben den Mahlscheiben auch das Burr Removal-Tool und das Adjustment-Tool gekauft (alles drei zusammen für 101€ mit Versand), die im Preis inbegriffen sind. Mit dem Removal-Tool lässt sich problemlos die Stahlscheibe wieder gegen die original-Keramikscheibe austauschen. Es kann natürlich auch für die regelmäßige Reinigung des Innenlebens der Mühle verwendet werden. Mit dem Adjustment-Tool kann man den Mahlbereich feiner justieren, sodass es mit der Mühle möglich ist, fein genug für Espresso zu mahlen.
    Adjustment Tool - Baratza
    Burr Removal Tool - Baratza
    Steel Burr (set) - Baratza
    Die hierfür nötigen Arbeitsschritte hat Baratza vorbildlich dokumentiert (Vario und Forte sind vom Mühlenaufbau her so gut wie identisch). Es wäre wirklich kein Problem, erneut zu wechseln:

    Preis für alles zusammen (Mühle mit Hopper, Mahlgutbehälter, Siebträgerhalter, Keramikscheiben, Stahlscheiben und den Baratza-Tools) bei Selbstabholung in Augsburg (wäre mir am liebsten): 350€ bar
    Preis bei Vorabüberweisung mit versichertem Versand durch DHL: 360€
    Preis bei Versand per Nachnahme mit versichertem Versand durch DHL: 364,90€
    Viele Grüße!
     
    cup29 gefällt das.
  2. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Die Mühle ist reserviert.
     
  3. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Die Mühle wurde verkauft. Vielen Dank :)
     
Thema:

Mk Vario Baujahr 2016 mit Stahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mk Vario Baujahr 2016 mit Stahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  2. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  3. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.