MK Vario Home MK III nicht grob genug für Karlsbader Kanne

Diskutiere MK Vario Home MK III nicht grob genug für Karlsbader Kanne im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich kürzlich eine Macap gekauft habe, wollte ich die MK jetzt für s 'grobe' nehmen. Leider mahlt die die MK nicht grob genug. Hab auch...

  1. #1 Ratfink, 04.11.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, da ich kürzlich eine Macap gekauft habe, wollte ich die MK jetzt für s 'grobe' nehmen. Leider mahlt die die MK nicht grob genug. Hab auch schon die Schraube unter dem Auswurf komplett verstellt und es ist immer noch zu wenig. Gibt's da noch einen Trick oder brauch ich die Stahlscheiben für Filter und Co.?
    LG Dieter
     
  2. #2 quick-lu, 04.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Welche der beiden?
    Die unter der Gummiabdeckung wäre diejenige welche für die Grobverstellung.
     
  3. #3 Ratfink, 04.11.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Beide aufs äußerste eingestellt und trotzdem zu fein.
     
  4. #4 quick-lu, 04.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Hm, dann weiß ich auch nicht, habe allerdings auch keine Karlsbader.
    Aber Stahlscheiben für Filter empfehlen sich natürlich trotzdem, ob es dadurch aber grob genug wird, kann ich dir nicht sagen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du damit sogar feiner mahlen solltest im Vergleich zu den Keramikscheiben.
     
  5. #5 Ratfink, 05.11.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Fein genug ist's auf jeden Fall, da ich die Mühle ca. 2 Jahren für Espresso in Verwendung hatte, nur leider nicht grob genug.
     
  6. #6 Ratfink, 06.11.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Sonst niemand eine Idee woran es liegen könnte?
    LG Dieter
     
  7. #7 Equinox83, 06.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Stahlscheiben verändern den Mahlgrad nicht, sie sind genauso dick wie die Keramikscheiben. - Mit dem Ziel gröberes Mahlgut zu bekommen, bringt diese Umrüstung also nichts. Allerdings kannst du mit den Stahlscheiben auch für FP feiner mahlen, weil weniger Fines dabei sind, sodass du trotzdem kaum Schlamm in der Tasse hast.

    Ohne Bohnen sollen die Mahlscheiben bei einer richtig kalibrierten Vario Home bei 2Q schleifen. Meine habe ich für Filter so eingestellt, dass sie bei 1H schleift.
    Wann schleift deine denn?
     
  8. #8 Ratfink, 06.11.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab sie soweit wie möglich auseinander gestellt und bei der feinsten Einstellung schleift sie ganz knapp. Ich verstehe es einfach nicht.
    Kann da irgend was im Inneren verstellt sein?
    LG Dieter
     
  9. #9 quick-lu, 06.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Habe ich auch, weiter geht bei mir nicht und bei mir schleift auch nichts mehr.
    Ich kann aber @Equinox83 nur beistimmen, habe ich ja selber schon angemerkt, mit den Stahlscheiben hast du anderes Mahlgut, du wirst nicht so grob mahlen müssen.
     
Thema:

MK Vario Home MK III nicht grob genug für Karlsbader Kanne

Die Seite wird geladen...

MK Vario Home MK III nicht grob genug für Karlsbader Kanne - Ähnliche Themen

  1. Vario Home - Motor dreht nicht

    Vario Home - Motor dreht nicht: Moin, habe eine fast ungenutzte aber defekte Vario erstanden. Sieht innen und außen wie neu aus. Der Motor dreht nicht, sonst scheint alles okay,...
  2. Mahlkönig Vario Home geht nicht mehr

    Mahlkönig Vario Home geht nicht mehr: hallo zusammen. nach 8 jahren gibt meine vario home seit gestern nachmittag kömische geräusche von sich und mahlt nicht mehr (siehe videos). Ich...
  3. MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus

    MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus: Hallöchen zusammen! Ich bin vor kurzem in die Welt der Barista eingetaucht und habe mir eine Rancilio Silvia und eine MK vario Home zugelegt. Bin...
  4. Hilfe!!! Vario home startet nicht

    Hilfe!!! Vario home startet nicht: Hallo habe mir soeben meine erste vario home gekauft mit stahlmalwerk. Laut bedienungsanleitung. Mahlgrad waehlen Einstoepseln start.. Blinkt...
  5. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein: Hallo, ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml...