MK Vario Home Problem - suche nach Lösung

Diskutiere MK Vario Home Problem - suche nach Lösung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine neue Mahlkönig Vario Home gekauft und diese mit Stahlscheiben ausgestattet. Nach dem Einbau habe ich getestet, ob die...

  1. #1 autosub, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Hallo,

    ich habe mir eine neue Mahlkönig Vario Home gekauft und diese mit Stahlscheiben ausgestattet. Nach dem Einbau habe ich getestet, ob die Mühle mit den angebrachten Stahlscheiben noch passend kalibriert ist. Also: beide Schieberegler auf die gröbste Einstellung gestellt, den Mahlvorgang (ohne Bohnen) gestartet und den Makroschieberegler langsam feiner gestellt. Überraschenderweise berührten sich die Mahlscheiben schon auf Stufe 5.
    Deshalb dachte ich, ich müsste die Mühle neu justieren. So habe ich den Mahlköniggarantieaufkleber entfernt und die Kalibrierungsschraube entsprechend in die gröbere Richtung gedreht. Seltsamerweise hatte dies keine Auswirkungen.
    Nach mehreren Versuchen ist mir aufgefallen, dass sich die Mühle automatisch in Richtung fein verstellt, sodass sich die Mahlscheiben nach ein paar Sekunden (ohne Bohnen im Mahlwerk) berühren. Ich kann dabei beide Regler auf die gröbste Einstellung bringen, die Mahlscheiben per Hand maximal auseinanderdrücken, den Mahlvorgang dann starten und die Mahlscheiben nähern sich gleich an und berühren sich nach wenigen Sekunden.

    Weiß jemand, wie ich das beschriebene Problem beheben kann? Evtl. mit der Schraube unter der Gummiabdeckung?

    Danke vorab!

    Edit: Ach ja, die beiden Regler für den Mahlgrad verschieben sich nicht, wenn sich die Mahlscheiben annähern.

    Grüße
    Elmar
     
  2. #2 Bluemountain2, 01.02.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Nebst der Madenschraube zum Kalibrieren (unter dem unsäglichen Garantieaufkleber) gibt es noch eine Inbusschraube unter der Gummiabdeckung, die ebenfalls Einfluss auf die Kalibrierung hat. Vielleicht hat sich diese gelöst...?

    Gruss
    BM
     
  3. #3 autosub, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Danke für die Info!

    Aber die Schraube sitzt fest - ich kann sie weder fest- noch aufdrehen (mit leichtem Kraftaufwand). Allerdings lässt sich die Schraube und der Rest, welcher sich um die Schraube herum befindet, bewegen. Gehört aber vielleicht so!?

    Edit:
    Kann aber scheinbar damit etwas zu tun haben. Wenn ich den unteren Mahlkranz/die untere Mahlscheibe nach unten drücke, ist deutlich zu spüren, dass die entsprechende Schraube etc. die sich unter der Gummiabdeckung befindet, sich ebenfalls nach unten bewegt.
     
  4. #4 autosub, 01.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ich habe nun etwas an der Schraube unter der Gummiabdeckung herumgespielt. Allerdings ohne Verbesserung.

    Hier mal ein Video, in dem man sehen kann, wie sich der untere Mahlkranz beim Mahlen nach oben schiebt:
     
    clickclack gefällt das.
  5. #5 Bluemountain2, 02.02.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
  6. #6 autosub, 02.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Danke für die Info und den Link!

    Es scheint, dass bei meiner Mühle einfach die Arretierung nicht funktioniert. Ich habe die Inbusschraube unter der Gummiabdeckung in die unterschiedlichsten Position gebracht und dann festgedreht. In jeder Position hat die Schraube bzw. das was die Schraube festhält (keine Ahnung wie man das nennt) Spiel - dies scheint lose zu sein.

    Nun ja, ich habe nun "Espresso Perfetto" (wo ich die Mühle über ebay erworben habe) deswegen angeschrieben. Mal gespannt was sie antworten.
     
  7. #7 autosub, 04.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    So, muss meine Mühle nun zur "Hemro Service Center Group" (vgl. http://www.mahlkoenig.de/events/news/161) senden und dort den Service Level 1 beantragen (49 €). Der Mitarbeiter mit dem ich dort gesprochen habe meinte, dass Mahlkönig bzgl. des Garantieaufklebers keine Kulanz walten lassen würde und dies in meinem Fall das sinnvollste wäre.

    Interessanterweise hat er mir erzählt, dass es bei Mahlkönig zur Zeit die Überlegung gäbe, das Kalibrierungs- sowie das "burr removal"-tool (wie bei Baratza) der Lieferung beizulegen und auf den Garantieaufkleber, der die Feineinstellung verdeckt (die Grobeinstellung wird mit der Inbusschraube, die sich unter der Gummieabdeckung befindet, vorgenommen), zu verzichten.

    Falls jemand Interesse an so einem Service Level haben sollte:
    http://www.hemrogroup.com/files/Hemro_ServiceCenter.pdf (S. 5 - Vario Home)
     
  8. #8 autosub, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    So, die Mühle habe ich heute wieder erhalten. Das ganze hat mich nun 79,16 € gekostet:
    8,49 € Hinversand
    70,67 € musste ich für den Service blechen (Vario Home Level 1: 49,90 €, Rückversand 9,49 € + Mehrwertsteuer - auch noch auf den Versand!).
    :(

    Die Mühle funktioniert nun einwandfrei. Das Mahlgut ist hervorragend. Wenn ich meine Birnspritze in Kombination mit der Aeropress verwende, kommt genau die Anzahl an Gramm unten raus, die ich oben eingefüllt habe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Edit: einen neuen Mahlkönig Garantieaufkleber haben sie der Mühle ebenfalls spendiert.
     
    frdmn und blu gefällt das.
Thema:

MK Vario Home Problem - suche nach Lösung

Die Seite wird geladen...

MK Vario Home Problem - suche nach Lösung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mahlkönig Vario Home

    Problem mit Mahlkönig Vario Home: Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...
  2. Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

    Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home: Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...
  3. Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

    Problem mit Mahlkönig Vario Home V3: Ich wollte eigentlich kein eigenes Thema aufmachen dafür, aber es scheint kein Sammelthema für diese Mühle zu geben. Jedenfalls habe ich meine...
  4. Probleme mit der Vario Home

    Probleme mit der Vario Home: Hallo liebe Kaffeefreunde, am Wochenende habe ich meine neue Vario Home Kaffeemühle in Betrieb genommen und bin leider etwas in Schwierigkeiten....
  5. Wieder mal Probleme mit der Vario Home

    Wieder mal Probleme mit der Vario Home: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen den Ciocco von Kaffeenudel.de in der Mühle. Dieser ist ja als unproblematisch bekannt. Was mich...