MK Vario Home v3 Mahlgrad zu grob

Diskutiere MK Vario Home v3 Mahlgrad zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe KN Gemeinde, mir kam es schon etwas seltsam vor, dass ich nach dem Wechsel von meinen normal genutzten Espressosorten auf den Äthopier von...

  1. #1 flusier, 17.05.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Liebe KN Gemeinde,
    mir kam es schon etwas seltsam vor, dass ich nach dem Wechsel von meinen normal genutzten Espressosorten auf den Äthopier von Machhörndl keinen vernünftigen Bezug mehr hinbekommen habe, da der Druck nicht über 6 Bar stieg und der Espresso folglich nur so aus dem Siebträger schoss. Auch eine Mahlgradverstellung auf die feinste Einstellung (1A, normal bin ich etwa bei 1H) brachte keine Besserung, was mich schon etwas stutzig machte. Kurzerhand bin ich auf meine Handmühle umgestiegen.
    Als ich der Vario eben nochmal eine Chance geben wollte und einen Espresso mit einem vorher genutzten Espresso beziehen wollte, hätte ich allerdings wieder das gleiche Problem. Also: Mahlgrad wieder auf die feinste Einstellung gestellt, aber das Problem besteht weiterhin; irgendwas ist scheinbar mit der Mühle nicht in Ordnung. Aus Zeitgründen konnte ich dem Fehler nicht weiter nachgehen, aber eine kurze Begutachtung der Mahlscheiben brachte mich auch nicht weiter - keine Beschädigungen o.ä. waren erkennbar.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Macht es Sinn, die Mühle zu MK einzuschicken? Was kostet sowas?

    Danke und liebe Grüße!
     
  2. #2 BrikkaFreund, 17.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo @flusier

    Es macht imho mehr Sinn, die Suche zu benutzen, um dann evtl. das hier zu finden: Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

    Ich habe meine Vario Home beispielsweise in Richtung grob kalibriert. Zum Thema Kalibrierung findest Du hier einige Infos, ebenso zu defekten Mahlgradverstellungen.

    Edit gibt noch den Tipp, den Mahlgrad immer nur bei laufender Mühle zu verstellen.
     
    blu gefällt das.
  3. #3 orangette, 17.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Zum Kalibrieren der Mühle haben mir die YouTube Videos und ein kleiner Imbusschlüssel sehr geholfen.
     
    blu und Mr. Crumble gefällt das.
  4. #4 flusier, 18.05.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Vielen Dank für die Antworten!
    Tatsächlich, und das hat mir auch der Reparaturservice von MK in Bremen bestätigt, kann sich die kleine Inbusschraube lösen/drehen, was dann zu einem ruckartigen Verstellen des Mahlgrads führen kann, wie es auch bei mir passiert ist. Nach einer gründlichen Reinigung auch unter der unteren Mahlscheibe und der Justierung, sodass sich die Scheiben bei 2Q berühren, hat erfreulicherweise zum Erfolg geführt :)
    Nochmals danke!
     
Thema:

MK Vario Home v3 Mahlgrad zu grob

Die Seite wird geladen...

MK Vario Home v3 Mahlgrad zu grob - Ähnliche Themen

  1. Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad

    Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad: Moinsen liebe KN User, eine Frage habe ich ich habe meine Vario home v3 mit keramikmahlscheiben schon relativ lange. (Riemen wurde schon...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung

    Mahlkönig Vario Home Mahlgradverstellung: Hi, ich habe nun ca. 10x die Vario komplett zerlegt und komme nicht drauf, wo mein Problem liegt. Evtl. fällt es mir wie Schuppen von den Augen,...
  3. [Zubehör] Mahlkönig Vario Home - Mahlgradhebel

    Mahlkönig Vario Home - Mahlgradhebel: Hallo Zusammen, leider fehlt meiner Vario Home einer dieser Griffe zur Einstellung des Mahlgrades. Vielleicht hat jemand von euch noch einen...
  4. Mahlgradprobleme MK Vario Home

    Mahlgradprobleme MK Vario Home: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Mahlkönig Vario Home (V2, Keramikmahlscheiben) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer...
  5. Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Mahlgradeinstellung Varion Home V2: Guten Abend zusammen, heute habe ich beim weiteren Zusammenbau meiner Cimabali die ersten Bezüge probiert und die sind voll in die Hose gegangen....