MK Vario - Mahlgradeinstellhebel klemmt, wie ...?

Diskutiere MK Vario - Mahlgradeinstellhebel klemmt, wie ...? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei einer Mahlkönig Vario (altes Modell) hängt der rechte Mahlgradeinstellhebel (Grobeinstellung von Press über Filter zu Espresso) hängt...

1. #1 Brasilia Portofino, 22.04.2014
    Brasilia Portofino

Brasilia Portofino Mitglied

Hallo,

bei einer Mahlkönig Vario (altes Modell) hängt der rechte Mahlgradeinstellhebel (Grobeinstellung von Press über Filter zu Espresso) hängt kurz oberhalb der Mitte. Der linke Feineinstellhebel funktioniert.
    Ich habe das Mahlwerk gereinigt, daran liegt es nicht. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Maschine nach einigen Sekunden des Mahlens "verstopft" und das Mahlgut in der Ausgabeöffnung hängen bleibt. So als würde es von oben nicht genug Nachschub kommen, der das Mahlgut mit Schwung herausdrückt . (Deshalb habe ich das noch saubere Mahlwerk auch gerade gereinigt und es liegt auch nicht an einer ölhaltigen Kaffeesorte. Leicht Abnutzungen sind an der Mahlscheibe zu erkennen.) Wenn die Maschine dann verstopft ist, mahlt der Motor deutlich langsamer.

Hat jemand einen Tipp woran das (Hebel und Mahlgutauswurf) liegen kann und wie man das beseitigen kann.

Vielen Dank!! ;-)

Gerhard

2. #2 Brasilia Portofino, 26.04.2014
    Brasilia Portofino

Kann keiner weiterhelfen oder hat zumindest eine Idee??

Danke !

3. sumac

sumac Mitglied

4. #4 zahnriemen, 26.04.2014
    zahnriemen

zahnriemen Gast

Hallo,

hast Du den "richtigen" Zusammenbau noch mal kontrolliert?
    Evtl. nach dem Reinigen nicht korrekt zusammengebaut? -> Verstopfung durch zu feines Mahlgut? Rechter Wahlhebel lässt sich deswegen nicht weiter verschieben, da schon feinste Position erreicht ist?
    Sind zwar Vermutungen aber würde ich mal kontrollieren.

5. #5 Brasilia Portofino, 27.04.2014
    Brasilia Portofino

Hallo RolfG,

Danke für den Link. Das werde ich einmal testen. Klingt vielversprechend! ;-).

Gerhard

Thema:

MK Vario - Mahlgradeinstellhebel klemmt, wie ...?

Die Seite wird geladen...

MK Vario - Mahlgradeinstellhebel klemmt, wie ...? - Ähnliche Themen

1. Vario Home V2 - defekt?

Vario Home V2 - defekt?: Moin, meine Vario Home macht ein komisches Laufgeräusch. Ist mir bislang nie so recht aufgefallen, aber das klingt doch scheiße... Lager defekt?...
  2. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home III

Mahlkönig Vario Home III: Mühle ist verkauft Mahlkönig Vario Home III [IMG] [IMG] Mahlscheiben sind aufgrund der geringen Nutzung in gutem Zustand, siehe Bild [IMG]...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home II

Mahlkönig Vario Home II: Mühle ist verkauft Mahlkönig Vario Home II [IMG] [IMG] Mahlscheiben sind aufgrund der geringen Nutzung in gutem Zustand, siehe Bild...
  4. Kaufberatung: Upgrad Mahlkönig Vario Home

Kaufberatung: Upgrad Mahlkönig Vario Home: Hallo, es geht um folgendes Setting: Bezzera BZ10 + und Mahlkönig Vario Home. Ich mahle zu 100% dunkle Röstungen für starken Espresso (aktuell...
  5. [Tausche] K30 Mahlscheiben gegen EK8

K30 Mahlscheiben gegen EK8: Hallo in die Runde :) Da ich schon seit längerer Zeit einmal ausprobieren möchte, wie sich meine K30 mit den EK8 - also unimodalen Scheiben -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden