MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen

Diskutiere MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Mühlenkenner, ich habe mir eine recht schlecht gepflegte K30 Vario zugelegt. Es hat mich halt gereizt und sooo teuer war Sie nun auch nicht....

Schlagworte:
  1. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo Mühlenkenner,
    ich habe mir eine recht schlecht gepflegte K30 Vario zugelegt. Es hat mich halt gereizt und sooo teuer war Sie nun auch nicht.
    Ich habe einige Fragen, bei denen ich mir vorstellen kann, dass Ihr sie beantworten koennt.
    - Der Hopper sitzt derart fest im Deckel, ich habe Ihn noch nicht geloest bekommen (habe das Gefühl mit mehr Gewalt riskiere ich das Plexi). Loesungvorschläge?
    - Welche Möglichkeiten gibt es den Verschleiss der Scheiben zu taxieren? (Mahlergebnis bewerten - weiss ich schon.) Gibts da Möglichkeiten?
    - Kann mir jemand einen Link geben zu einer Explosionszeichnung. Kann so nicht prüfen, ob alles ist, wie es sein sollte. (Im Gehäuse lagen schon mal geschätzte 500gr Kaffemehl, weil wohl der kliene VA-Deckel vom 1sten Teil des Auswurfs abgesprungen ist. Hab ihn beim Ausräumen des Kaffees dann wiedergefunden.)
    Soweit erst einmal.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.
    Der Start ...
    EDIT: Habe nicht richtig aufgepasst und bin im falschen Forum gelandet. Lieber Moderator, liebe Moderatorin kannst Du bitte den Beitrag in >Reparatur und Wartung< verpflanzen? Ich bekomme das eben nicht so hin. Danke!
     
  2. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo hallo - keiner da?
    Wer im Kaffee-Netz kann mir den nützliche Infos rund um die K30 Vario geben?
    Freds find ich ja einige - aber die K30 liegt jetzt nicht gerade im Mühlen-Ternd und daher sind das meist ältere Sachen. Zwecks Revision haette ich gern was von den "Technikern- bzw. Handerkern" gehört.
    Ich hoffe diese Experten hören meine Bitte.
    LG
     
  3. #3 wurzelwaerk, 12.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    6.091
    Hallo,
    ich bin kein K30-Experte, das Teil ist aber auch kein Hexenwerk.
    Diesen Thread kennst Du? Mahlkönig K30 Vario

    Der Hopper hat nur ein Bajonett am Hals, muss durch drehen ab gehen (sicherheisthalber Tuch um Sockel legen und mit Zange dort drehen statt am Plexi)
    Ist wohl mit Kaffeefett festgeklebt. Alternativ Maschinendeckel abnehmen und mit Hopper einweichen...

    Zu den Scheiben: was sagt der Counter? Sind noch Grate fühlbar oder sind die Kanten schon rund?

    Zur letzten Frage: Grinder Mahlkonig K30 Vario - Espresso - Parts Catalog
     
  4. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @wurzelwaerk
    Zunaechst einmal - vielen Dank für die Infos, das ist wirklich nett von Dir.
    Die alten Freds sind fuer mich schwer zu finden. Hast Du 'ne Idee warum die Suchmaschine hier im Forum so wenig liefert?
    Was ist der Trick beim suchen nach alten Sachen? Gib's dazu auch Infos zu finden (Anleitung/en)?
    Aber ich werde mich erst einmal mit den Tipps befassen und dann sehe ich schon weiter.
    LG
     
  5. #5 wurzelwaerk, 15.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    6.091
    Nö, ist einfach so - alle wissen es, aber es ändert nix.

    Eine externe Suchmaschine verwenden (G... z.B.) mit dem Zusatz site: www.kaffee-netz.de
     
  6. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Nochmal vielen Dank fuer den Link auf den 2013er Fred. Der war dann doch sehr ergiebig (nach der kompletten! Durchforstung).

    Is ja lustig! ( :-( ) Aber gut wenn man`s weiss, sonst glaubt man schnell man ist einfach zu dämlich.

    Probier ich aus. Danke!
    LG
     
Thema:

MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen

Die Seite wird geladen...

MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen - Ähnliche Themen

  1. MK30 mit EK8/ProM Mahlscheiben

    MK30 mit EK8/ProM Mahlscheiben: Hallo hat da jemand Erfahrungen, geht das !? Wie ist das Ergebniss !? Bitte um rege Teilnahme Rerot
  2. Glasbehälter für MK30?

    Glasbehälter für MK30?: Kennt jemand eine Option / Bastelanleitung um den original Bohnentrümmer der MK30 gegen etwas alltagstauglicheres (kleineres) auszutauschen?...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...