Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Diskutiere Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten Es geht auch ohne Edelstahlkännchen: Absurd LatteArt

  1. #221 deus ex macchina, 25.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Es geht auch ohne Edelstahlkännchen:

    Absurd LatteArt
     
  2. #222 Herr H. aus EF, 03.03.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Ich find IKEA mittlerweile gar nicht mehr sooo leidig. Bezüglich der Milchkännchenthematik etwas OT, aber: Letzten Freitag hatte ich (auf der Jagd nach hübschen, bunten mini-Ristretto-Tassen) bereits das Spielzeug-Kaffeeservice "DUKTIG" in den Griffeln bzw. in der schicken großen Tasche, als ich plötzlich ein paar hübsche Ristrettogläschen fand (handmade irgendwo in China). Kein Witz, ich habe die beiden doppelwandigen 4cl-Gläschen namens "RUND" für knapp 5 Euro dort gekauft. Auch die "KALASET"-Thermo-Doppiotassen aus Edelstahl (wer's mag) sahen recht brauchbar aus.

    Greez
    Dirk
     
  3. #223 andi1179, 03.03.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Und wo sind die Fotos? :roll:
     
  4. #224 Herr H. aus EF, 03.03.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Sorry, hab die Kamera nicht hier... Mit dem Handy siehts nicht wirklich schön aus - sieh es mir nach:

    [​IMG]

    Wie man unten sehen kann, gibts natürlich einige Fehler im Material - ist schließlich "handmande" ;-). Nix für die Vitrine...

    Das IKEA-Kännchen hab ich nicht, das hat exklusiv der Herr Plempel gebunkert. Vielleicht rückt er ja mit Fotos raus.

    Greez
    Dirk
     
  5. #225 andi1179, 03.03.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Guck mal wat schön! Ich glaub, ich geh mal morgen bei IKEA frühstücken :roll:

    Danke für den Tip :)
     
  6. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Am vergangenen Samstag habe ich mir das Ikea-Kännchen aus dem Regal gegriffen. Zwar hat mich das Tüllen-Design zuerst ein wenig stutzig gemacht aber der Preis unter 5 Euro hat mich dann doch überzeugt.

    Zum Vergleich ein paar Fotos neben einem 0,5 L WAS-Kännchen. Jeweils links das Ikea-Kännchen.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Die Qualitätsanmutung ist schon deutlich geringer. Die Ränder der Kanne habe ich direkt nach dem Auspacken mit Schleifpapier entschärft. Die Wandstärke ist allerdings höher als bei meinem WAS. Im Gegensatz zu meinen Anderen Kannen ist die von Ikea magnetisch. Kann das dann Edelstahl sein? Auf dem Boden befindet sich diesbezüglich jedenfalls kein Hinweis.

    Der Griff liegt anatomisch sehr angenehm in der Hand. Ne Doppelportion Milch lässt sich in der Ikea-Kanne sehr gut schäumen. Die Tülle führt den Strahl beim Gießen nicht zufriedenstellend und gibt keinen Anhaltspunkt zur Füllmenge.

    Zur Verdeutlichung der Latte-Art-Qualität habe ich euch ein Video gedreht. Geschäumt habe ich allerdings in meinem 0,35 L Paderno. Danach umgeschüttet. Hatte keine Lust auf einen doppelten Cappu. ;-) Ich denke mit ein bisschen Übung funktioniert das ganze noch ein bisschen besser. Das hier war seit Samstag der zweite Versuch.

    Video

    Gruß
    Sebbe
     
  7. #227 cafesolo, 05.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    426
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Hier noch ein Kännchenvergleich den ich beim durchsehen des Threads in der Form noch nicht gefunden habe.

    Paderno 0,35l im vergleich mit dem Meister-Kännchen von nobbi4711 mit 0,3l. Das Meisterkännchen ist wesentlicher wertiger u. hat auch eine schmalere Form. Paderno wiegt 144,3gr. u. Meister-Kännchen 199,2gr. Beide Kännchen sind Latte-Art geeignet. Womit man besser zurecht kommt, hängt wie immer vom Bediener u. der Maschine ab.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    links Paderno, rechts Meister-Kännchen

    Gruß Uwe
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Hi Uwe,

    ist das "Meister-Kännchen" eigentlich das selbe, wie das von Roestart vertriebene? Hier mal ein Bild von deren Website (allerdings in der 0,6-Variante):

    [​IMG]

    Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer schrieb, dies sei wiederum identisch mit den "La Potenza"-Kännchen (gunnar0815 war's). Ich habe jedenfall eins von Roestart in der 0,3-Ausführung und bin sehr zufrieden damit.

    Oder muss ich mir jetzt noch eins von nobbi4711 besorgen? :cool:

    LG Andreas
     
  9. #229 cafesolo, 06.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    426
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten


    Hi Andreas,

    ich meine mich zu erinnern, dass ich mir das Kännchen von nobbi gekauft habe, weil es identisch mit dem Potenza Kännchen ist. Da ich aber das Potenza noch nie in den Fingern hatte, kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich denke mit dem Roestart bist du gut bedient. Wichtig ist eigentlich das man selbst mit einem Kännchen gut zurecht kommt. Der eine schreibt dieses ist toll, bei einem anderen ist das wieder besser ...... und am ende ist das Kännchen richtig, was am besten zu einem selbst u. zur Maschine/Düse passt.

    Gruß Uwe
     
  10. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Es geht mit dem Schweden-Kännchen auch besser als auf dem Demo-Tape in meinem letzten Beitrag:

    [​IMG]

    Diesmal auf der Saeco Aroma mit klassischem Siebträger. Tasse etwas größer.
    Die Kanne verlangt eine sehr beherzte Hand.

    Herzchen sind relativ einfach aber für so ein Blättchen muss man fast schon brutal ans Werk. Zum Einstieg in die Milch-Kunst und das Erlernen der Basics eher nicht geeignet.

    Diese angedeutete Ausgieß-Lippe (anstelle einer richtigen Tülle) führt den Milchstrahl nur mittelmäßig.

    Das macht es für Fortgeschrittene aber auch wieder spannend. :-D

    Gruß
    Sebbe
     
  11. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    hallo

    hab auch das WAS kännchen von fausto.hab nur fast einmal es geschaft latte art zu giesen.:oops:

    bin am verzweifeln :-(
     
  12. asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Kein Grund, zu verzweifeln. Geschmack geht definitiv vor.
    Benutze auf Arbeit auch WAS-Kännchen und H-Milch, 1,5% Fett, funktioniert.
    Zuhause meist Ilsa Anniversary und Bärenmarke, funktioniert und schmeckt besser.
    Viel kriegsentscheidender: Crema, Tassenform, Milchschaum

    Die Kännchen stehen auf dem Tassenschrank.

    Viel Spass beim Weiterüben Jens
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Kann jemand mal einen "guten" für wenig Milch empfehlen? Ich trinke oft alleine eine Tasse und da kommt 100-150ml Milch rein.
    Danke. :)
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Bei 100ml komme ich (momentan) sehr gut mit einem kleinen Kännchen von Tchibo zurecht, das zur Zeit auf der Website nicht gelistet wird, aber immer wieder in Filialen rumsteht (kostet 7 Euro).

    Wenns ein bisschen mehr sein darf, nehme ich das 0,3l-Kännchen von Roestart (Kaffeerösterei röst.art), momentan mein Lieblings-Kännchen. ;-)

    Auf dem ersten Foto sind es die beiden ganz rechts:

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Andreas
     
  15. #235 goadragon, 20.04.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    hab mir jetzt auch mal die 0,3 und 0,6 Kanne von röstart bestellt.

    Muss sagen für 2 cappus komm ich mit der 0,6er kanne super klar.
    für einen nehm ich immernoch am liebsten das 0,5 er Motta Kännchen:)

    Ist ne super kombi :)

    Man kann im 0,5 er einfach besser eingießen wenn es nach dem aufschäumen halb gefüllt ist, als mit dem 0,3er "Röstart" das dann schon fast zu voll ist meiner Meinung nach.
     
  16. #236 Delta-Isomac, 29.06.2011
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    :-D Dito.

    Kann die Potenzas von röst Art nur empfehlen.

    Bei der 0,3 muss man etwas üben....;-)
     
Thema:

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Die Seite wird geladen...

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten - Ähnliche Themen

  1. Guten Tag aus Straelen

    Guten Tag aus Straelen: Guten Tag Mein Name ist Reymund , Alter 71 und möchte es jetzt mal mit Espresso versuchen. Ich habe mir eine DeLonghi EC860 zugelegt und dazu eine...
  2. Zweigruppige Gastromaschine - welche ist günstig und gut?

    Zweigruppige Gastromaschine - welche ist günstig und gut?: Hi Leute, Für die Bewirtung bei unserem Amateurtheater suche ich gerade nach einer günstigen, gebrauchten Gastromaschine. Auf Ebay und auch hier...
  3. Gute Vorsätze für's neue Jahr...

    Gute Vorsätze für's neue Jahr...: Da ich mit dem Rauchen erst anfangen müßte, um aufhören zu können, ich mein Gewicht mittlerweile ganz gut unter Kontrolle habe, bleibt nur, hier...
  4. Lelit PL41EM - Eine gute Erstausstattung?

    Lelit PL41EM - Eine gute Erstausstattung?: Hallo Kaffee-Community, wie es der Titel schon andeutet, benötige ich ein wenig Beratung bezüglich einer Espressomaschine. Zunächst aber kurz zu...
  5. [Erledigt] Bezzera BB005 Kaffeemühle mit Timer, gebraucht, guter Zustand

    Bezzera BB005 Kaffeemühle mit Timer, gebraucht, guter Zustand: Hallo zusammen, verkaufe eine gebrauchte, aber gut erhaltene Bezzera BB005 Mühle mit Timer. Nur das "Hütchen" im Bohnenbehälter ist beschädigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden