Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Diskutiere Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die von La Potenza kenne ich gar nicht, wo gibt es die denn mal zum Anschauen (und kaufen)? Gruß, Chris

  1. #21 chris_weinert, 17.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Die von La Potenza kenne ich gar nicht, wo gibt es die denn mal zum Anschauen (und kaufen)?

    Gruß,
    Chris
     
  2. #22 Bubikopf, 17.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Chris!
    www.la-potenza.com. Das ist der Laden von Fabian Schmidt. Befindet
    sich in Düsseldorf.Ich habe mir bei ihm direkt den Bakelittamper
    und die Tamperablage bestellt, habe mir auf Verdacht ein Milch-
    kännchen 0,6l mitbestellt (VK 36,00€) und es nicht bereut. Ich hatte
    das Kännchen vorher bei Schliebeck in Dortmund im Einsatz gesehen,
    lt. N. Schliebeck das beste Kännchen, das er je benutzt hat. Es ist
    leider auf der Homepage nicht abgebildet.Vielleicht kannst Du dem Fabian
    ne Mail schreiben um Infos zu kriegen. Meine Mails sind immer prompt
    beantwortet worden. Vielleicht gibt es die Teile ja auch irgendwo in Berlin.
    Cucinaria führt auch einige Teile von La Potenza. Auf jeden Fall waren die
    Sachen von La Potenza lt. VK-Liste bei La Potenza direkt wesentlich
    günstiger als bei Cucinaria.
    Gruss Roger
    P.S.:Lass dich nicht davon abschrecken, dass der Hr. Schmidt Werbe-
    veranstaltungen für Tchibo macht.
     
  3. #23 chris_weinert, 17.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hey Roger,

    was ist denn an den Kännchen so toll? Und: Kannst Du mal Fotos machen?

    Danke,
    Chris
     
  4. #24 Adriano, 17.10.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    [​IMG]

    aaah, gut zu wissen, dass diese flecken normal sind. meine schwatte katze hat naehmlich ne menge davon ;)

    mein kaennchen hat folgenden ausguss:

    [​IMG]
     
  5. #25 Bubikopf, 18.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hi Chris!
    Kurz eine Gegenüberstellung der Paderno mit der Potenza Kanne:
    Paderno - Potenza
    Inhalt bis Rand: 600ml - 700ml
    Gewicht: 228gr - 328gr
    Wanddicke: 0,75mm - 1,2mm
    Höhe: 110mm - 136mm
    Durchm.oben: 78mm - 72mm
    Durchm.unten: 91mm - 89mm
    Die Tülle ist bei der Paderno nach aussen etwas umgebördelt, bei der
    Potenza gerade.Die Grösse der Tülle ist etwa gleich.
    Der Griff ist bei der Paderno punktgeschweisst, die Potenza hat eine
    Schweissnaht .Ich werde mich bei Gelegenheit schlau machen, wie Bilder ins Forum eingestellt werden können. Wenn Du es mit den Bildern eilig hast, schicke mir per PN deine Emailadresse, dann schicke ich Dir Bilder mit einer Mail rüber. Ich kann dir dann auch die mir vorliegende VK- Liste von La Potenza als PDF mitschicken. Der Hr. Schmidt verkauft wohl nicht gerne an Endverbraucher, ich musste ihn regelrecht überreden, da er mir keinen Laden in der Nähe nennen konnte der seine Artikel vertreibt.

    Gruss Roger
     
  6. #26 Bubikopf, 19.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo!
    Hier mein Versuch, Vergleichsbilder Der La Potenza mit der Paderno Kanne
    ( beide nominal 0,6l) einzustellen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Gruss Roger
     
  7. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Roger,

    ein Tipp: imageshack bietet nach dem Hochladen auch anclickbare Vorschaubildchen an. ;-)

    EDIT: Jetzt passts...

    Gruß,
    herbie
     
  8. #28 DierdreDipstick, 19.10.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    ... aber dafür doch freitags, oder? :lol:

    Das folgende Kännchen ist mein Favorit:

    [​IMG]

    Es ist von Alessi, ich habe das 103/35 mit 35cl Volumen. Durch den runden Boden ist es bei dem Kännchen absolut idiotensicher, einen Wirbel zu erzeugen. Das Material ist sehr dick.

    Abgesehen davon ist es sehr schön, was man über die meisten Kännchen nicht sagen kann.

    Der normale Preis ist allerdings auch sehr hoch. Habe meins bei Ebay als Restposten (neu) ersteigert und 25 € bezahlt.

    Gruß, Andreas
     
  9. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Andreas,

    ...der Preis ist sehr hoch...das kann ich bestätigen. 53 Euro will Alessi für das Teil haben. Da hast Du aber einen richtigen Schnapp gemacht. Ich habe auch das Kännchen, welches ich Stefan auf dem Boardtreffen abgekauft hatte. Damit bin ich aber nicht sooo zufrieden, da die Kanten schon spürbar schrfkantiger sind als mein breitschüttiges von espressoperfetto.

    Aber auch mit dem feinschnabeligen will mir das mit der Latte Art noch nicht so recht gelingen. Muss wohl doch mal bei den Profis Nachhilfe nehmen :D

    Gruss,

    Goglo
     
  10. #30 chris_weinert, 20.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Waaaaaas? ;-) Meine Anleitung hat nicht geholfen?

    Gruß,
    Chris
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    ;-) Noch ja, ab 2007 auch nicht mehr...
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na, Chris, :D

    ist ja Dank deiner Anleitung schon besser geworden...aber so richtig halt doch noch nicht... Ich kann die Milch oben auf die Crema legen oder halt untendrunter. Das Dazwischen ist immer noch eine Herausforderung für mich...

    Gruss,

    Goglo
     
  13. #33 unclewoo, 20.10.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich habe die Alessikannen im Zweierpack (0,25 und 0,5l) für 18 Euro inkl. Versand bei ebay geschossen und bin hochzufrieden.

    @adriano: ist die Latte Art oben von dir? Eine der schönsten, die ich bislang gesehen habe (....liegt vielleicht auch an dem stärkeren Kontrast durch das Schwarz-Weiss-Bild). Kompliment!
     
  14. #34 Adriano, 20.10.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    @uncle: nana, wir wollen hier nix verdrehen. dieses bildchen ist von einem profi gemacht. wollte nur drauf hinweisen, das bei mir auch so nette flecken sind im espresso. ;)

    ich habs bisher erst zu http://sevenload.de/bilder/3xY4qpB/fid/SEkraWb gebracht.
     
  15. #35 chris_weinert, 21.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Adriano,

    sieht doch gar nicht schlecht aus, reicht auf jeden Fall, um Gäste davon zu überzeugen, daß auf einen Cappucino kein Kakao kommt... ;-)

    Bei Deinem Status bin ich auch ungefähr, auch wenn es manchmal ein bißchen in die Richtung auf Deinem geposteten La potenza-Foto geht. Aber ich glaube, der Schritt um von Deiner Könnensstufe zu der des Potenza-Fotos zu kommen, also so, daß das jedes Mal so aussieht, der ist sehr langwierig, die Lernkurve flach. Wenn da jemand einen Tip hat für die Latte Art Anleitung - immer her damit.

    Grüße,
    Chris
     
  16. #36 chris_weinert, 21.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @goglo: Ach ja richtig, das Problem war das. Habe ich bisher mangels Nachvollziehbarkeit auch noch nicht lösen können. Ich habe derzeit keine Kaffeesorten mehr mit so viel Robusta bzw. einer solch "hartnäckigen" Crema.

    Was mir aber gerade einfällt: Was für Tassen hast Du? Wenn der Tassendurchmesser auf der Höhe der Espresso-Oberfläche (vor dem Eingießen der Milch) kleiner ist als der Durchmesser der Tasse oben am Rand, dann "dehnt" sich doch die Cremafläche ganz einfach schon durch das Auffüllen mit Flüssigkeit und sollte demnach leichter aufbrechen. Weiß nicht ob daß so klar ist, was ich meine, aber vielleicht einfach den Satz nochmal lesen, klingt nur komisch... ;-) Könnte das vielleicht was sein, die Tassenform?

    Gruß,
    Chris
     
  17. #37 chris_weinert, 21.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @roger: War gerade eben bei Einstein Kaffee in der Friedrichstraße hier in Berlin und habe gesehen, daß die dort auch die Potenza-Kannen haben.

    Ist echt witzig, die haben dort Equipment-mäßig wirklich immer das beste am Start (LM Linea, Mahlkönig K60 etc.). Der Kaffee ist eigentlich auch mit einer der besten, die ich so aus der Gastro kenne. Und Milchschäumen können die dort auch ganz gut, Latte Art gibt's allerdings immer nur von bestimmten Leuten.

    Ich frage mich allerdings, warum die in der Gastro immer Thermometer zum Schäumen benutzen und nicht einfach das Kännchen anfassen. Also zumindest bei denen, die's können.

    Grüße,
    Chris
     
  18. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Naja, die können's einfach noch nicht - genauso wie ich. Meine Tasse fasst übrigens 200ml. 50ml Espresso sind schon drin, wenn ich die schaumige Milch einfülle. Milch mit Kaffee vermischt sind lecker, nur die schönen Zeichnungen lassen auf sich warten...

    Gruss,

    Goglo
     
  19. #39 chris_weinert, 22.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hi Goglo,

    nee, was ich meinte war eigentlich: Wie ist die Form (das Profil) der Tasse? Denn: Wenn die Form so ist, der Durchmesser der Oberfläche nicht mehr zunimmt, wenn Du die Milch reinschüttest, dann kein Wunder. Umgekehrt, wenn sich die Oberfläche noch dehnt, müßte es klappen. Warte, das versteht ja keine Sau, was ich hier schreibe, ich mach mal eine Illustration und stell sie hoch.

    Bis gleich,
    Chris
     
  20. #40 chris_weinert, 22.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, hier ist die Illustration. Hat ganz schön gedauert, ich hasse Illustrator und benutze das Ding auch so gut wie nie...

    Also, Tassenformen:

    [​IMG]

    Sag doch mal, ob das ein Faktor bei Dir sein kann.

    Übrigens: 50ml Espresso sind doppelt so viel wie's sein sollte. Entweder machst Du den zu lang oder Du machst einen doppelten, aber dafür ist 200 ml Tassengröße dann wieder zu wenig. Kann sein, daß das einfach daran liegt, daß Du zu dick Crema drin hast durch den doppelten Espresso...

    Gruß,
    Chris
     
Thema:

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Die Seite wird geladen...

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...