Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Diskutiere Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sehr gute Illustrationen! :idea: Schade, dass das ganze (zusammen mit dem Latte-Art-Fred) nicht im Wiki landet... :roll:

  1. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gute Illustrationen! :idea:

    Schade, dass das ganze (zusammen mit dem Latte-Art-Fred) nicht im Wiki landet... :roll:
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Dem kann ich mich nur anschliessen. Das mit dem wiki kann ja noch werden...

    Zurück zum Schaum: Meine Tasse ist die rechts unten. Ich habe auch noch die linke, die nehme ich aber nur für doppelte Espressi, wenn der Kaffee arg frisch ist ;-) In der Tat habe ich immer soviel Crema in der Tasse, dass auch mit schwappen die schwarze Flüssigkeit nie sichtbar wird. Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem werden kann :shock:

    Aber im Grunde genommen mischt sich die Crema schon mit dem Schaum, nur das gezielte Zeichnen will irgendwie nicht so recht klappen. Ich werd' mir nochmal Deine Filmchen angucken...

    Gruss,

    Goglo
     
  3. #43 chris_weinert, 22.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Tut's doch, schaffe das im Moment nur nicht, aber in ein paar Tagen wird's was. Vielleicht schaffe ich auch noch mehr Bilder hochzustellen.

    Grüße,
    Chris
     
  4. #44 chris_weinert, 22.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hey Goglo, habe das gerade mal ausprobiert mit einem doppelten Espresso in der 200ml-Tasse und dann Cappu machen. Habe genau das gleiche Problem wie Du: Gelingt nicht wirklich mit dem Zeichnen. Also: Der doppelte Espresso ist Dein Problemfaktor, Du solltest eine größere Tasse nehmen.

    Gruß,
    Chris
     
  5. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Chris,

    Danke für den Tip, aber beim Nachrechnen kommt mir das aber seltsam vor. Ein doppelter Espresso sind doch 50ml, das mal drei ist dann 150ml - ein Cappu mit einem je einem Teil Espresso, Milch und Schaum. Jetzt habe ich nochmal nachgemessen, wieviel wirklich in die Tasse passen. 280ml, wenn ich sie bis zur Oberkante fülle. Noch grösser geht die Tasse doch wirklich nicht.

    Naja, ich werde es mal mit einem einfachen Espresso probieren, ob's dann besser klappt. Und bei Erfolg wird mir dann auch sofort klar, warum es Latte Art und nicht Cappu Art heisst. :D

    Gruss,

    Goglo
     
  6. #46 chris_weinert, 23.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Goglo,

    nee, bei 280 ml paßt das schon, dann kann's daran nicht liegen. Diese Formel-Rechnung geht übrigens nicht auf, denn es sind nicht Espresso zu Milch im Verhältnis 1:2, jedenfalls nicht in der Praxis, sondern eher 1:3 bis 1:4. Man möge mir widersprechen, aber anders habe ich's noch nicht gesehen (und gemacht).

    Hast Du denn schon mal - nachdem der erste Schluck ganz unhektisch in die Tasse und unter die Crema gewandert ist - die Gießgeschwindigkeit/-intensität ein bißchen höher probiert? Also ein bißchen "heftiger" gießen? Funktioniert auch nicht? Damit habe ich gestern (in der kleinen Tasse und doppeltem Espresso) dann doch noch Erfolg gehabt.

    Ansonsten ist mein Latein erstmal am Ende... :roll:

    Grüße,
    Chris
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Chris,

    find ich sehr aufmerksam von Dir, Deine Privatstunden :D Danke. Aber momentan bin ich aus dem Schäumen ein bisschen 'raus - meine erstmals auf meinem Biomarkt gekaufte Biomilch will nicht so schäumen wie gehabt. Ganz erstaunlich, diese Milch. Farblich eher gelblich, geschmachlich der Renner. Sahnig. Wow. Vielleicht werde ich doch wieder zum Milchtrinker :D Aber schäumen tut sie halt nur sehr wiederwärtig. Tut dem Geschmack im Kaffee allerdings keinen Abbruch - fluffig und geschmeidig macht sie der grosse Fettanteil.

    Auf der Flasche selber steht nur drauf: Milch von der Kuh. Keine chemischen Zusätze. Natürliche Fütterung ohne Silage. Sonst nix. Kein Wort von homogenisiert, auch keins von pasteurisiert. Haltbar bis 25.ten. Sollte dann ja eigentlich ja schon ein bisschen pasteurisiert sein... Komische Auszeichnungspflicht hier. Schmeckt aber genial.

    Experimente ruhen also bis zu nächsten Pulle aus dem Supermarkt.

    Gruss,

    Goglo
     
  8. #48 awohlfj, 31.12.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Habe zwar jetzt den ganzen Thread gelesen, es ging hauptsächlich um DHL & Co., aber ich weiss jetzt immer noch nicht wo man die Paderno-Kännchen herbekommt.

    Hat jemand eine Bezugsquelle?
     
  9. #49 gunnar0815, 31.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gibt es doch fast überall. Z. B. bei Kaffeekultur in Lüdenscheid
    Gunnar
     
  10. #50 gunnar0815, 31.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  11. #51 awohlfj, 31.12.2006
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
  12. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
  13. #53 gunnar0815, 31.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schau dir das Bild auf der ersten Seite an. Sollten die Originalen sein.
    Gunnar
     
  14. #54 chris_weinert, 31.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Oder in der 0,6er Version bei Caffe-Fausto.de
    Ansonsten bei Ebay, einfach "Paderno" eingeben.

    Grüße,
    Chris
     
  15. #55 meister eder, 01.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    the coffee store in kassel in der wilhelmsstraße/ am ständeplatz verkauft die padernos. auf der website ist zwar nichts davon zu sehen, da stehen nur leicht überteuerte ilsa-kännchen ab 25euro drin, aber im laden kann man eben die padernos haben, sind relativ günstig. wenn ich mich recht erinnere, waren es ca 10-15euro für 0,6l. der laden macht sich übrigens in letzter zeit, man kann auch ganz vernünftige tamper aus edelstahl dort kaufen und anderes kleinzeug.
    war positiv überrascht, nachdem vorher in dem laden gegenüber der alten hauptpost in der friedrich-ebert-str. war, der zwar professionell aussieht, aber zb nur plastiktamper für 5,50 verkauft, mit der begründung, die aus "edelmetall" (ich fragte nach edelstahl und aluminium :lol: ) würden doch mindestens 60euro kosten und die kaufe doch eh niemand...
    nur mal so als kleiner tipp für alle kasseler, kasselaner und kasseläner, oder auch umlandeier wie mich.

    bin mit keinem der genannten läden näher bekannt, verwandt oder verschwägert, verfolge auch keine kommerziellen absichten, abgesehen davon, so nette kleinigkeiten im sortiment zu erhalten :wink: .

    gruß, max
     
  16. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Leider habe ich im Augenblick nur WAS-Kännchen, da der Zulieferer meines Großhändlers pleite gegangen ist. Aber meines Wissens hat Marcus, nobbi-4711, die Original-Padernos lieferbar.

    Viele Grüße
    Hari
     
  17. #57 jerry37, 01.01.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
  18. #58 BernhardUB, 01.01.2007
    BernhardUB

    BernhardUB Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ansprechende Kännchen hab ich bei www.schaenzler.de gesehen.

    Passt gut zu Krups- Maschinen.
    Ciao

    Bernhard
     
  19. #59 chris_weinert, 02.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    :lol: Super Insider Tip! Die "Kanne zum Aufwärmen von Milch, Kakao oder Creme" (für Interessierte: steht unter "Exclusives => Neuheiten") habe ich natürlich sofort bestellt. Alessi war mir von der Preis/Leistung nicht ganz überzeugend genug, aber hier muß man einfach zuschlagen!

    Grüße,
    Chris
     
  20. #60 altaron, 02.01.2007
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja wirklich ein Schnäppchen... Ich befürchte aber Silber ist nicht so einfach in der Behandlung. Das läuft doch dauernd an, oder?

    Wenn die Dinger wenigstens nach was aussehen würden, aber irgendwie könnte ich mir die nur bei meiner Oma in der Eiche-Rustikal-Schrankwand vorstellen :wink:
     
Thema:

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Die Seite wird geladen...

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...