Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Diskutiere Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich wollte damit auch im Kern ausdrücken das es ab einer gewissen Ausrüstung eigentlich nicht mehr von der Technik ansich sondern nur noch vom...

  1. #81 Gaggia_User, 20.02.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich wollte damit auch im Kern ausdrücken das es ab einer gewissen Ausrüstung eigentlich nicht mehr von der Technik ansich sondern nur noch vom Menschen abhängt
     
  2. #82 chelonae, 20.02.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Tach,

    das stimmt. Für LA braucht man jedoch zumindest einen leicht ausgeprägten Schnabel (der Alessi-Rüssel muß es nicht sein) und wenn man kleine Mengen aufschäumen möchte, so kann man dies auch nur mit einer entsprechend proportionierten Kanne machen. Eine Kanne mit flachem Boden kann das Unterfangen bei Kleinstmengen beinahe unmöglich machen und eine zu große Kanne, wo nur der Boden leicht bedeckt ist, ohnehin. Je größer die Milchmengen werden, desto unproblematischer wird all das.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß der ambitionierte Latteartist spätestens mit einer kleinen Alessi oder Motta (die kenne ich persönlich jedoch nicht) und einer größeren Paderno für alle Belange im Heimbrühersektor komfortabelst gerüstet wäre. Der Rest liegt in/an seiner eigenen Hand. 8)

    Gruß
    Martin
     
  3. #83 Bubikopf, 20.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo!
    Für LA halte ich ein Ensemble von Paderno Kännchen für die beste weil preiswerteste Wahl, ich habe selbst ein 150ml für Espresso Macciato, ein 350ml und ein 600ml. Mein absoluter Favorit, wenn es denn ein wenig mehr sein darf, ist die La Potenza Kanne.
    [​IMG]
    Hier noch mal die Bilder von der La Potenza ( links, 700ml bis Rand, 330gr ) und der Paderno 600ml
    [​IMG]
    Das Gleiche von oben.
    [​IMG]
    Mit der spitzeren Tülle ist LA noch leichter und noch feinere Strukturen können gezeichnet werden. Die Padernos und Alessis unterscheiden sich kaum in der Tülle, wohl nur in der Verarbeitung.
    Pasmarose schreibt recht unbescheiden:
    Dann ist das La Potenza wohl das welteinzige extra für LA entwickelte Milchkännchen :wink:
    Gruss Roger
    P.S.: Ich bin nicht mit Fabian verwandt, ich kenne ihn persönlich gar nicht, aber das Kännchen ist klasse.
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    hallo,

    meiner meinung nach handelt es sich aber bei dem bei pasmarose angebotenen kännchen mit der formulierung "das weltbeste milchkännchen ..." nicht um das la potenza kännchen. zumindest nicht um das was du abgebildet hast.

    das latte art kännchen von pasmarose sieht so aus:

    [​IMG]

    auf coffeegeek wurde das latte art kännchen das dort als "europa latte art pitcher" tituliert wird mit dem editor's choice award 2006 ausgezeichnet.

    http://www.coffeegeek.com/opinions/markprince/12-18-2006

    scheint recht gut zu sein, jedoch ist die wucht in der mitte des kännchens sicher nicht die beste komponente an der kanne. die tülle scheint aber ziemlich vorteilhaft zu sein (zumindest auf den ersten blick, konnte die kanne bisher nicht ausprobieren), aber ich lobe mir nach wie vor mein alessi kännchen auch wenn es nicht gerade günstig war. top verarbeitung dicke wände und ein handling vom allerfeinsten.

    die europa latte art kännchen stehen meines wissens auch im espressoladen in stuttgart rum. habe da glaube mal eines gesehen.

    mfg
    markus
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo markus,

    ich finde die eigenwillige form ("wucht") praktisch: so kommt man nie in die versuchung zu viel schaum zu produzieren. ich fuelle bis zum beginn der nase und nach oben ist nun mal nur wenig platz...

    @Gaggia_User: warum ist deiner meinung nach das 25 cl kaennchen fuer eine gastrokiste ungeeignet? wenn es bei mir schiefgeht liegt es definitiv an mir und nicht am kaennchen.

    lg blu
     
  6. #86 chelonae, 20.02.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    und ob -- hast Du die beiden mal nebeneinandergestellt oder den Gießtest gemacht? Die Padernos haben ein kürzeren, nicht so tiefen Schnabel und neigen viel eher zum "breiten" Ausgießen (links Paderno, rechts Alessi):

    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    hallo blu,

    wie gesagt ich konnte dieses kännchen bisher nicht testen und bin eben davon ausgegangen dass die milch sich eben durch die wucht nicht so gut rotieren lässt wie bei einer glatten wand.
    von der verarbeitung scheint die kanne soweit ich mich erinnern kann (hatte sie nur mal kurz im laden in der hand) recht gut zu sein und auch die materialstärke entspricht dem alessi kännchen. preislich müssen wir uns da nicht weiter unterhalten. die runde geht klar an den "europa latte art pitcher" oder wie auch immer das kännchen heißt.

    bezüglich füllhöhe muss ich sagen nette idee. das ist bei alessi anders. füllt man da bis zum tüllenansatz hat man nach oben noch richtig viel platz. aber auch hier bekommt man mit der zeit ein echt gutes feeling.

    bezüglich zu kleiner kanne muss ich blu recht geben das sind wenn dann benutzerfehler denn selbst wenn die maschine zu viel (gibt es eigentlich nicht... müsste ausreichend heißen :wink: ) danpfpower hat kann es bei richtiger bedienung eigentlich nicht dazu kommen dass man die milch aus der kanne befördert. wie gesagt eigentlich denn der fehler steht immer vor der maschine.

    @ bubikopf: dazu muss man aber eigentlich die kannen nicht nebeneinanderstellen und fotografieren (danke trotzdem an chelonae :wink: ) denn das der alessi schnabel beinahe bis auf den grund reicht sieht man ja sofort... so ausgeprägt ist sonst keiner.

    mfg
    markus
     
  8. #88 chris_weinert, 20.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hier geht's ja gerade wieder richtig rund. Ich habe ja immer noch Angst, daß eines Tages ein normaler Mensch aus meinem Freundeskreis rausfinden, daß ich in diesem Forum unterwegs bin, und dann sieht, worüber wir hier leidenschaftlich diskutieren und dann sofort einen Klapsmühlenplatz für mich klar macht. :lol:

    Sehr schön formuliert. Das meinte ich gar nicht, ich meinte das Schäumen, mir fliegt bei den kleinen Kannen tendenziell immer der Inhalt um die Ohren, da muß man schon sehr geschickt sein. Und der Schaum wird auch nicht so gut (bei mir zumindest).

    Übrigens ist das Kännchen von Motta (Europa oder wie das heißt) heute gekommen. Morgen wird ausprobiert, und dann berichte ich natürlich.

    Grüße,
    Chris
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Sehr schön! Da ich meine Leidenschaft mit meinem Arbeitskollegen teile finden natürlich im Büro auch mal Diskussionen über Details statt - die für die Kollegen aber sowas von überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Die haben uns schon längst in die Schublade für die Bekloppten einsortiert. Und dabei geben wir uns schon mühe die Gespräche leise und "abseits" der anderen zu führen - aber das hilft alles nix. Allein jetzt - sitze ich im Büro - mache gerade Pause - und auf meinem Bildschirm ist in dicken Lettern die Überschrift vom Board zu lesen. Da kommt so mancher Kommentar "wie jetzt? nen board nur fürs Kaffeekochen? du spinnst ja..."

    Tja - willkommen im Club :wink:
     
  10. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das kenne ich auch...
    Dein Kaffee schmeckt mir zu wässrig, muss ich mir beim Probieren oft sagen lassen (und ja, hier ist Kaffee aus der Pressstempelkanne gemeint, Espresso hat jedem zu schmecken :twisted: ).
    Meiner Meinung liegt das aber daran, dass der kräftige Geschmack ihres Kaffees, der von Leuten, die immer nur den industriellen Kaffee trinken daher kommt, dass diese die Gerbstoffe und die Geschmacksstoffe, die von verbranntem Kaffee herrührern, mit dem typischen Kaffeegeschmack assoziieren.
    Da kann ich natürlich nicht mithalten, sowas bietet der Yrgacheffe einfach nicht...

    Gruß,
    Matthias
     
  11. #91 chris_weinert, 22.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Übrigens Zwischenergebnis mit der 0,5 Liter Motta Kanne von Pasmarose: Schäumen nicht so dolle (mit der doch starken Verjüngung nach oben hin läßt es sich sch*** rollen), gießen gar nicht übel, fühlt sich tatsächlich kontrollierter an als mit der Paderno.

    Problem ist jedoch, daß das Eigengewicht der Kanne nicht besonders vorteilhaft ist, weil man kein Gefühl für die Flüssigkeit hat, die noch in der Kanne ist. Die "Flowrate", die ja für das zustandekommen der Figur sehr wichtig ist, läßt sich dadurch irgendwie nur schwer kontrollieren. Deshalb habe ich auch nicht so konstant gute Ergebnisse hinbekommen.

    Aber vielleicht ist das Ganze (auch das Schäumen) nur eine Umgewöhnungssache. Ich stelle mal Bilder rein, wenn ich dazu komme (und wenn die Ergebnisse vergleichbar werden).

    Grüße,
    Chris
     
  12. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Da stimm ich Dir gerne zu, der Fluss ist einfach super einfach zu kontrollieren :)

    Ich finde das Eigengewicht trägt erheblich zur Kontrollierbarkeit bei (siehe oben).
    Mit der Zeit kriegst Du sicherlich ein Gefühl dafür, wieviel in Deinem Kännchen drin ist. Ich geb Dir Recht, ist nich so einfach wie mit den "leichten" Kännchen, aber es geht.
     
  13. #93 chris_weinert, 18.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Update: Ich benutze inzwischen wieder das Paderno. Mas Motta-Kännchen habe ich nach ein paar Malen benutzen wieder zur Seite gestellt, weil ich wegen des hohen Eigengewichts nachwievor nicht "fühlen" konnte, wie viel noch in der Kanne ist, und sich das dann negativ auf das Gießen auswirkt. Ist vielleicht eine Übungs- bzw. Umstellungssache, aber ich bin schon froh, daß ich das Gießen wenigstens mit der Paderno halbwegs unter Kontrolle habe, da brauche ich nicht noch eine Hürde... ;-)

    Grüße,
    Chris
     
  14. #94 chelonae, 18.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    ist doch schnurz. Ich hör halt auf zu gießen, wenn die Tasse voll ist. :D Okeh, jedes fünfte Mal oder so läuft's dann doch mal über und das Bäumchen pladdert über die Tischkante auf die Füße -- aber ich bezweifle, daß mir das mit nem Paderno nicht von Zeit zu Zeit passieren würde. :roll:

    Gruß
    Martin
     
  15. #95 chris_weinert, 18.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Nee, ich meine nicht nach dem Motto "Hoppla, ist ja noch was drin", sondern während des Gießens braucht man ja ein Gefühl für die Menge, die noch in der Kanne ist, um den "Fluß" zu kontrollieren.

    Grüße,
    Chris
     
  16. #96 chelonae, 18.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    ja, braucht man das? Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht -- vielleicht liegt's aber auch daran, daß ich erst mit den Alessi-Kännchen allmählich den Dreh für wirklich brauchbaren LA-Schraum rausbekam und mich somit gar nicht erst an den gesteigerten Zeichenkomfort leichter Kannen habe gewöhnen können.

    Das einzige, was ich hinsichtlich der Flußgeschwindigkeit manchmal anpassen muß, ist, daß zu dick geratener Milchschaum mit mehr Schmackes unter die Crema befördert werden will, damit's evtl. doch noch was wird mit dem Bäumchen; bzw. wenn der Milchschaum zu dünn ist, schaltet man eher nen Gang zurück, damit die Milch überhaupt ein Chance hat, an der Cremaoberfläche zu verharren...

    Aber vielleicht sind die höheren Weihen einfach nur an meiner ungehobelten Hand vorbeigegangen. Ich glaube auch, daß der ganze Prozeß des Eingießens zu schnell geht, um meinem bequem arbeitenden Hirn überhaupt noch die Chance einer Verarbeitung des Gewichts-"Feedbacks" zu ermöglichen. :roll:

    Gruß
    Martin
     
  17. #97 reiner!, 19.03.2007
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    .... also mir geht's ähnlich: Ich habe das Motta-Kännchen wieder in den Schrank verbannt und benütze wieder das Paderno. Damit krieg ich wenigstens machmal ein Bäumchen hin (was mir mit der Motta nicht gelungen ist).

    Gruß
    Reiner
     
  18. #98 chris_weinert, 19.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich habe es offensichtlich immer noch nicht richtig ausgedrückt: Es geht nicht um bewußte Kontrolle, sondern um das Gefühl, das man braucht und was (wahrscheinlich) unbewußt verarbeitet wird. Man stelle sich vor, man würde die Kanne gar nicht direkt anfassen, sondern das Kippen über einen Hebel regulieren. Geht nicht, oder?

    Wahrscheinlich brauchst Du dieses "Feedback" genauso, nur ist Deine Sensorik an das hohe Eigengewicht von Motta- und Alessikannen gewöhnt, so daß Du damit umgehen kannst.

    Grüße,
    Chris
     
  19. #99 chelonae, 19.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin Chris,

    naja, mit Knüppelumlegen wär wohl auch nicht so mein Ding. Aber ich fände auch einen anderen Vergleich sehr viel naheliegender: Wie wär's denn, wenn der 1A-LA-Hokuspokus-Schaum aus einem Schlauch käme? Ich bilde mir ein, daß ich damit auch nicht viel schlechter zurechtkäme...

    Unbewußt braucht der Mensch ne ganze Menge -- das stimmt wohl und ich möchte es auch bei mir nicht ausschließen. Aber was machst Du denn, wenn Du ne große Kanne mit Milch für meinethalben 4 Cappus drin hast? Da ist dann das absolute Gewicht ja auch nicht ganz ohne, aber dennoch kann man's hinbekommen -- mal ganz abgesehen davon, daß man wohl mit eine zweiten Kanne zwischendurch immer wieder die richtige Konsistenz wird mischen müssen.

    In der Hoffnung, Dich diesmal nicht wieder mißverstanden zu haben :D
    Martin
     
    Fuchsi gefällt das.
  20. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Falls jemand sein Motta Kännchen > 350ml verkaufen möchte, anstatt damit seinen Schrank von innen zu schmücken, würd ich mich über Angebote per PN freuen. ;)
     
Thema:

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Die Seite wird geladen...

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...