Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Diskutiere Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; naja, mit Knüppelumlegen wär wohl auch nicht so mein Ding. Aber ich fände auch einen anderen Vergleich sehr viel naheliegender: Wie wär's denn,...

  1. #101 chris_weinert, 20.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Aber da bräuchtest Du ja auch den Fluß nicht kontrollieren, weil der ohne Dein Zutun geschieht.

    Mir ist das Gewicht unsgesamt nicht so wichtig, sondern das Eigengewicht nur der Kanne. Denn das entscheidende ist, daß ich den Inhalt der Kanne "merke". Bei einer großen Kanne ist das ohnehin nicht so problematisch, weil da ja auch viel Inhalt drin ist, aber wenn die Kanne so viel oder mehr wiegt als der Inhalt, dann geht das Gefühl verloren. Oder man hat sich dran gewöhnt (so wie Du) und kann damit umgehen.

    Dieses Mal habe ich einen besseren Vergleich am Start: Das Gleichgewicht. Normalerweise benutzt man seine Augen mit bei dem komplizierten Vorgang des Gleichgewichthaltens, d.h. das Feedback, was aus dem Sichtfeld kommt, spielt eine große Rolle. Das merkt man z.B. daran, daß vielen vor tiefen Abgründen schwindlig wird: Das Auge hat in der Ferne keinen Bezugspunkt um Schwankungen des Körpers im Sichtfeld auszumachen. Deshalb würde auch niemand gerne auf einem Balken in großer Höhe gehen (abgesehen vom Unfallrisiko), auf dem Boden dagegen funktioniert's einwandfrei. So wie das Sehfeld-Feedback für's Gleichgewicht, so ist das mit dem Gewicht der Flüssigkeit bei mir, ich brauche dieses Feedback. Du würdest wahrscheinlich sagen "So viele Informationen kann mein Hirn doch gar nicht verarbeiten", tust Du aber ständig, nur: Du gehörst zu den "Akrobaten", zumindest sinngemäß. :)

    Denn es gibt ja auch Leute, die auf einem Balken in schwindelerregender Höhe trotzdem Laufen können, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Weil sie es geübt haben und es gewohnt sind, so wie Du das Gewicht der Alessis gewohnt bist. Mir dagegen ist das zu viel "Training" und ich gehe faul weiter auf dem Boden, auch wenn man oben in schwindelerregender Höhe bessere LA hinbekommt... ;-)

    Grüße,
    Chris
     
  2. #102 Stephen25, 22.03.2007
    Stephen25

    Stephen25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    25
    Hab seit heute auch nen Latte Art Pitcher von Motta (500ml) und bin schlicht begeistert!

    Da hat man ja mal richtig was in der Hand :shock: ..sehr wertig das Ganze.

    Das mit der starken Verjüngung der Kanne hab ich mir beim Rollen hinderlicher vorgestellt. Klappt eigentlich prima.

    Den grössten Vorteil sehe ich aber in der Tülle, die mir das Zeichnen wesentlich einfacher von der Hand gehen lässt!

    Gruß Stephen
     
  3. #103 OlivenBurrito, 15.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Hi Zusammen,

    neulich bin ich in einem Tamper-Thread auf die Firma Espro aufmerksam geworden. auf deren Seite habe ich dann dieses Kännchen entdeckt:
    [​IMG]
    Espro nennt dieses Ding einen Toroid Pitcher.

    Die einzige mir bekannte Einkaufsmöglichkeit in Europa scheint der e-Shop von LaMarzocco zu sein. Dort wird das entsprechend umgebrandete Teil für läppische 73€ (Kännchen+UPS+MwSt.) feilgeboten. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]


    Kennt von Euch jemand dieses Kännchen. Gibt es damit sogar Erfahrungen? Und, zentrale Frage, wenn diese positiv sind: Wo krieg' ich so ein Teil für nicht mehr als die Hälfte?

    Grüße aus Köln
    Olli
     
  4. #104 OlivenBurrito, 17.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Haaaalloooooooo? Ist da jemand... ? Ich will doch nur spielen :roll:
     
  5. #105 gunnar0815, 17.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Schön spitze Tülle sollte man gut mit gießen können.
    Gunnar
     
  6. #106 OlivenBurrito, 17.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Die Frage ist, ob der abgerundete Boden wirklich den versprochenenen Effekt des besseren Rollens hat, oder ob das nur Marketing-Geschwafel ist. Der Preis ist nämlich schon ziemlich deftig. :-(

    Ciao Olli
     
  7. #107 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    je bauchiger der boden ist, desto mehr kann man darin wirbeln, ohne dass der schaum oben rausschießt. ich hatte mal einen behälter, der fast zylindrisch war, ohne abgerundeten boden. im vergleich zum paderno gab es da kaum einen wirbel.
    die marzocco kännchen sind bestimmt gut, ich finde sie aber zu teuer und zu hässlich...
    gruß, max
     
  8. #108 OlivenBurrito, 17.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Ok. Das ist ja schon mal ein Hinweis. Danke!

    Teuer? Über 70 Euro sind schon reichlich unverschämt! :evil:
    Aber was genau stört Dich an der Optik im Vergleich z.B. zu der von Dir zitierten Paderno? Ich finde sie nämlich ausgesprochen schick. Reine Neugier...

    Ciao
    Olli
     
  9. #109 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    diese ausladende form find ich komisch, genau wie die etwas zu großen schriftzüge und die sechs unprofessionell wirkenden schweißpunkte am griff.
    ist aber wahrscheinlich geschmacksache, ich brauch sowas nicht. wenn ich jeden tag 200 cappus machen müsste, würde ich nochmal drüber nachdenken :)...
    gruß, max
     
  10. #110 chelonae, 17.11.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Moin,

    naja, die 70€ beziehen sich ja nicht auf den Warenpreis, sondern setzen sich fast zur Hälfte aus dem sauteuren internationalen UPS-Versand zusammen. 35€ + VAT ist zwar immer noch ne Stange Geld, aber verglichen mit manch anderen Edelmilchtüten dann auch nicht mehr sooo wild. Für Alessis in vergleichbarer Größe legt man jedenfalls bedeutend mehr hin...

    Die bauchige Form nebst ausgeprägtem "Buckel" am Kannenboden machen aber gerade den (praktischen) Unterschied. Ich persönlich finde ich die Form äußerst wohlgeraten, aber das ist nunmal Geschmackssache...

    Die Schweißpunkte fielen mir auch gleich ins Auge. Optisch finde ich die zwar sogar gar nicht so unschick, aber handwerklich bekommt man leise Zweifel. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, daß espro nicht auch das Kännchen gewissenhaft zusammenzimmern wird. Jedes Mal, wenn ich zumindest deren Klickertamper in die Hand nehme, bin ich ganz hin und weg von dessen Verarbeitungsqualität... :roll:

    Gruß
    Martin
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Meines Erachtens sollte man über ein Milchaufschäumkännchen für über 70€ gar nicht diskutieren. Ich finde das fast schon unmoralisch, dafür so viel Geld auszugeben.:roll:
    Gruß
    Arni
     
  12. #112 chelonae, 17.11.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Moin,

    wie gesagt: sie kosten nicht "über 70€". Wenn ich mir eine einzelne Tube Zahnpaste aus Neuseeland kommen ließe, kann ich die entstandenen Gesamtkosten auch nicht nachher als Maßstab nehmen. Das Teure ist dann nicht mehr nur das Produkt ansich, sondern auch der unverhätlnismäßige Versandaufwand.

    Gruß
    Martin
     
  13. #113 OlivenBurrito, 17.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Wie sich der Geldstrom aus meinem Portemonnaie verzweigt, ist mir letztendlich egal. Mir fehlen 70+€. Da ist mir so ein Kännchen als Gegenwert zu wenig. Und leider hat sich ja noch niemand gemeldet, der von einer insgesamt deutlich günstigeren Bezugsquelle (in Deutschland) weiß.

    Alessi ist für mich persönlich ohnehin kein Maßstab. Die haben zwar teilweise ganz nette Sachen, aber die Preispolitik ist totale Verarsche <sorry>. Von denen kauf' ich nix.

    Warum, was stimmt mit den Schweißpunkten nicht?

    Du bist mit dem Tamper also zufrieden? Woher hat Du den denn? Vielleicht gibt's dort auch so ein Kännchen zu sehen/kaufen...

    Tschöö
    Olli
     
  14. #114 chelonae, 17.11.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Moin,

    vollkommen richtig. Ich wollte nur daraufhinwirken, daß man zuerst über das Kännchen ansich urteilt und nicht gleich als Totschlagargument mit dem moralischen Finger auf einen derzeit völlig unverhältnismäßigen Gesamtpreis zeigt. Ich bin mir sicher, daß man mittelfristig auch eine Bezugsquelle wird finden können, die unterhalb des UVPs und zu normalen nationalen Versandpreisen liefern wird.

    Kenne mich in dem Handwerk nun auch nicht sonderlich gut aus, halte aber die Punkte für ein wenig grobgeraten. Bei den billigen WAS-Kännchen habe ich auch schon abgerissene Henkel erlebt, daher die (in diesem Falle womöglich unberechtigte) Skepsis.

    Meine tiefe Liebe zu diesem Tamper ist seit zwei Jahre ungebrochen. :oops: Ich habe ihn aber auch direkt aus den USA, was die Sache mal deutlich bezahlbarer gestaltete und auf der Suche hier in Deutschland leider nicht wirklich weiterhilft...

    Gruß
    Martin
     
  15. #115 OlivenBurrito, 17.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Hmm...deswegen hab' ich den Fred ja auch erstellt. Aber wenn keiner das Teil kennt bzw. Lust verspürt, seine Erfahrungen damit kundzutun, kann ich ja nur noch über den Preis meckern. :-|

    Ich finde die Punkte eigentlich sogar recht schnucklig und filigran. Hat so 'was von Technik. Und ein gebürstetes Kännchen würde auch viel besser zu meiner Ela passen (wo bleibt die Kiste eigentlich? Ich dreh' bald durch...:lol::lol::lol:)

    Schade...

    LG
    Olli
     
  16. #116 meister eder, 17.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    bei den padernos muss der henkel auch geschweißt sein, allerdings wurden dann ws die punkte wegpoliert, man kann sie nämlich nicht mehr sehen. ich weiß auch nicht, ob sich so eine gebürstete oberfläche gut reinigen lässt. padernos sind innen auch gebürstet, aber wenn man mal den heißwasserhahn reinhält, sind die milchreste schnell weg. von außen wäre das nicht so leicht.
    ich will meine kleinen padernos jetzt nicht als DIE kännchen schlechthin darstellen, aber ich halte sie eben mir durchschnitlich 10 euro pro kännchen bei guter funktionalität für die vernünftigste option im normalen haushalt.
    gruß, max
     
  17. #117 Dr.Bohne, 17.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Mal 'ne scherzfrage: wenn das la marzocco kännchen zu heiß wird, brennt sich dann der schriftzug in die handfläche? :lol::lol::lol:
     
  18. #118 OlivenBurrito, 17.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    @Dr. Bohne
    Mist, ertappt!! Und ich dachte, niemand würde merken, daß ich die Kanne nur deshalb will.:cool:


    @Meister Eder
    Wenn ich ehrlich bin, läuft auch alles auf ein Paderno raus. Ein Kännchen von Motta würde mich auch noch interessieren. Das sieht schon ziemlich edel aus.
    Espro/LM war halt eher 'ne Schwärmerei...

    Und Vernunft ist immer gut. Besonders dann wenn man gerade 1700,- Öre verbrannt hat, nur damit der Espresso demnächst leckerer wird. :lol::lol::lol::lol:
    Soviel zum Thema "unmoralisch", Arni.

    Was wäre denn, rein funktional, vorzuziehen: Paderno oder Motta? Und wo gibt's die gerade günstig?

    Ciao
    Olli, der jetzt gleich mit seinem besten Kumpel ein paar Cocktails schlürfen geht...
     
  19. rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Nenne ja auch 2 Padernos meine eigen 0,35 und 0,6l . Es gibt die Paderno Form 1:1 in jedem Metro ums halbe Geld. Das Material ist vielleicht eine Nuance dünner. Weitere Milchkännchen hab ich von Alessi. Sehr gut ! Gefällt mir persönlich besser als Paderno. Die Tülle ist auch noch enger . Das Material ist gut doppelt so dick, was sich positiv auswirkt, da ich durch die Verzögerung des dickeren Edelstahls die Milchtemperatur heißer machen kann bevor es mir zu heiss wird. Ich halte das Kännchen immer in der hohlen Hand. Beim Metrokännchen muß ich am frühesten auslassen.

    Saeitdem ich realisiert habe , daß eigentlich nur eine extrem kurze Ziehphase nötig ist und die Rollphase mind.3xso lang ist hab ich immer perfekte Milchcreme für Latte Art. Kunstvolle Latte Art ist hauptsache Handling und Üben , Üben, Üben.

    Reinhold;-)
     
  20. #120 cappufan, 18.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

    Hi,
    habt Ihr mal die italienischen Kännchen von ILSA angeschaut? Die gibt es in mehreren Qualitäten (Stahldicke) und Formen. Die Qualität ist m. E. sehr gut. Bei ebay gibt es gerade ein prächtiges Jubliäumsmodell für das größere Portemonnaie. Oder wurden die schon genannt (habe nur kurz die Thread-SuFu bemüht), dann bitte übersehen :)
     
Thema:

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten

Die Seite wird geladen...

Mllchaufschäumkännchen: Das hier sind die Guten - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...