Mocambo Suprema Supermiscela Selecione Rossa: Kaffee oder Espresso?

Diskutiere Mocambo Suprema Supermiscela Selecione Rossa: Kaffee oder Espresso? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin in die Runde, ich habe da eine fundamental-Frage: Ich hatte mir eine Tüte Mocambo Supermiscela Selecione Rossa gekauft, um sie durch meine...

Schlagworte:
  1. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Moin in die Runde,

    ich habe da eine fundamental-Frage:
    Ich hatte mir eine Tüte Mocambo Supermiscela Selecione Rossa gekauft, um sie durch meine LaPavoni Europiccola zu schicken. Schmeckt auch...

    Nur: Nach ein bischen Markforschung im Netz (wo bekomme ich die nächste Packung dieser Sorte her?) habe ich nun meine Zweifel, ob es sich hierbei um Espressobohnen oder Kaffeebohnen (im Sinne des Röstunterschieds...Espressobohnen stammen auch von Kaffeepflanzen...das meine ich aber nicht) handelt.
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass Espressobohnen anders geröstet werden als Bohnen für Kaffee...oder bin
    ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! :)

    Schönen Restsonntag noch!
    Cheers!
    mcc
     
  2. #2 furkist, 14.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ein Versandhändler (roastmarket) beschreibt den Kaffee wie folgt:

    "...Die italienische Abstammung dieser deutschen Rösterei spiegelt sich unverkennbar in den Kaffees von Drago Mocambo wider. Der Suprema von Drago Mocambo besteht zu 70% aus feinsten Arabicabohnen und zu 30% aus exquisiten Robustabohnen. Äußerst aromatische Bohnen bilden diese Mischung, der Geschmack ist intensiv würzig und erinnert im Abgang an Kakao und Amarena. Besonders ist die Langzeitröstung, wodurch ein herrliches Aroma entsteht und der Espresso herrlich vollmundig wird. Eine perfekte Crema rundet diesen Espresso ab. Perfekt für Vollautomaten und Siebträger geeignet."

    Nach dieser Beschreibung ist der Kaffee für Espresso geeignet. Lange Röstzeit: spricht für Espresso. Kürzere Röstzeit ist eher für Filterkaffee. Du bist auf dem richtigen Weg.
     
  3. #3 Melitta, 14.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Der rote Mocambo ist für meinen Geschmack ein Espresso. Achte auf das MHD. Wenn das weniger als 21 Monate beträgt, Finger weg. Ich habe bei einem Händler in Bochum zuletzt eine Röstung mit MHD 02/21 gekauft, die einwandfrei schmeckt. Ich nehme immer 250g Tüten.

    PS: Dein bisheriger Händler gibt offenbar kein explizites Röstdatum bzw MHD an, obwohl es auf den Tüten steht.
     
Thema:

Mocambo Suprema Supermiscela Selecione Rossa: Kaffee oder Espresso?

Die Seite wird geladen...

Mocambo Suprema Supermiscela Selecione Rossa: Kaffee oder Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Mocambo Suprema

    Mocambo Suprema: Hallo, ich habe zurzeit den roten Mocambo Suprema in der Mühle, und ich finde ihn als Espresso schon ganz gut, aber im Cappucino etwas zu...
  2. La Pavoni Europiccola + Mocambo Suprema => Schnelltipp?

    La Pavoni Europiccola + Mocambo Suprema => Schnelltipp?: Moin, kurz eine Frage... kann mir jemand einen Tipp hinsichtlich des Mocambo Suprema in Bezug auf meine La Pavoni geben? Eher fein malen...eher...
  3. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  4. [Verkaufe] Mocambo Espresso Brasilia Bohnen 12x 1kg

    Mocambo Espresso Brasilia Bohnen 12x 1kg: 12 x BRASILIA, Kaffeebohnen 1kg Cafe Brasilia ist die würzige Mischung von Mocambo, die mit ihrem besonderen Geschmack Freunde des wahren...
  5. Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia

    Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia: Hallo zusammen. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Sage The Barista Express zugelegt habe, habe ich schon mal ein paar Kaffees...