Mocambo - wie steht ihr dazu?

Diskutiere Mocambo - wie steht ihr dazu? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, als mein erstes Thema hier würd ich gern mal eine kleine pro/contra-Runde zum Thema Espressosorten eröffnen. Ich bin seit...

  1. #1 Ranger Kevin, 04.12.2008
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Hallo allerseits,

    als mein erstes Thema hier würd ich gern mal eine kleine pro/contra-Runde zum Thema Espressosorten eröffnen.

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia Classic Coffee,
    nachdem so ein Teil auch bei uns im Büro steht, und mir die plörre aus unserem Vollautomaten (Gaggia Titanium) irgendwie zu dünn war (wesshalb habe ich hier bereits gelernt, also Vollauto = Schrott ^^)

    Nun gehts aber um den richtigen Kaffee: Ich komme glücklicherweise aus dem kleinen städtchen Rade, wo ja eine kleine Rösterei namens Mocambo steht, bei der wir bisher immer unseren Kaffee holen (hauptsächlich weil er ab werk nur etwa 7,50 €/je Kilo kostet und quasi direkt aus dem Röstkessel kommt)

    Bei mir im Büro schwören allerdings alle auf Illy, der ja bei Stiftung warentest ja auch testsieger war. Mocambo ist war bei diesem Test jedoch gar nicht dabei.
    Allerdings finde ich persönlich, dass der Mocambo (wir reden hier jeweils von vorgemahlenem Pulver, ich spare noch auf ne vernünftige Mühle ;-)) deutlich besser schmeckt als der Illy. Er hat deutlich weniger Säure, und ist auch vom Mahlgrad her ab Werk etwas Feiner als der Illy. Ich verwende momentan noch die Sorte Suprema, werde aber demnächst nochmal die Silberne Brasilia ausprobieren, da diese ja etwas kräftiger im Aroma sein soll.

    Da ich ja noch blutiger Anfänger bin, ist meine Meinung da vermutlich wenig objektiv, daher würd mich mal interessieren, wie ihr den Mocambo im vergleich zu anderen Sorten seht.
    Die berühmte persönliche Geschmackssache spielt dabei natürlich auch eine rolle ^^
     
  2. #2 cappufan, 04.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Hallo Kevin,
    ein vielleicht für Dich interessanter Thread ist "ich trinke gerade diesen Kaffee..." in dem verschiedene Sorten besprochen werden :)
    Ich persönlich finde den Mocambo (rot oder gold) viel leckerer als den Illy und wenn Du ihn sogar direkt an der Quelle kaufen kannst, ist das doch top!
    M. E. ist die Röstfrische für das Aroma ausgesprochen wichtig.
    Und wenn Du erst mal Deine Mühle hast (die, wie Du ja weißt, unverzichtbar ist, wenn es wirklich schmecken soll), dann kann es wohl kaum besser schmecken als mit extrem frisch gerösteten Bohnen.
    Und die Mocambo Röstung finde ich außerdem sehr gelungen.
    Am Warentest-Sieger würde ich mich nicht orientieren, sondern an Aroma und Frische.
     
  3. #3 Rollmops, 04.12.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Hi Kevin,

    ich kenn zwar weder den Mocambo noch ist mir irgendein Illy gut in Erinnerung geblieben, aber was irgendein Massenmedium zu Genussmitteln zu sagen hat, kann man meist vergessen.

    Ich hatte letztes WE zB ein kleines Espressotesttrinken veranstaltet. Da hatte u.a. auch der Extra von New York den Weg in meine Muehle gefunden. Hauptsaechlich deswegen, weil er angeblich vom Feinschmecker-Magazin schon mehrmals als bester Espresso des Jahres gekuert wurde.

    Ich selbst fand ihn unglaublich mittelmaessig, was fuer ein Genussmittel eh schon schlimm genug ist, aber die spontane Reaktion eines Freundes werd ich nie vergessen: er setzt das Glas vorsichtig an, um erstmal das Aroma mit der Nase aufzunehmen, nimmt dann einen kleinen Schluck, und verzieht schlagartig das Gesicht: "Baehhh!!"

    Soviel nur zu irgendwelchen Tests.

    Da du in deinem Fall ja Argumente brauchst, um den Mocambo bei deinen Arbeitskollegen durchzusetzen, wuerde ich auch auf die von Cappufan oben setzen: Support your local dealer!
     
  4. #4 Ranger Kevin, 04.12.2008
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Hallo Cappufan,
    danke für den Tipp, den Thread hatte ich noch gar nicht gesehen ^^
    Ich denke das Problem des Mocambos ist, dass er in fielen Eisdielen/Cafés falsch zubereitet wird. Hoffe dass ich mir bald mal ne vernünftige Mühle dazu leisten kann, allerdings finde ich den Mocambo so gemalen nach dem Rösten (Ich stand daneben als die dame das Zeug durch die Mühle gejagt hat, die Bohnen waren grade abgekühlt ^^) auch schon recht gut. Entwickelt bei richtiger durchlaufzeit sogar eine richtig schöne Crema, was beim gemahlenen Illy nicht ganz so schön geklappt hatte...
    Wenn das mit frisch gemahlenem wirklich noch soviel besser wird, wie ja hier so vielerseits gepriesen wird, dann gibt das ja nachher nen echten Superespresso :-D

    EDIT: Was die Kollegen angeht werde ich mir einfach mal so ne leere Illy-Dose schnappen und Mocambo reinfüllen, und dann mal abwarten, was passiert... mach ich jetz sowieso schon, denn die Dose ist doch ein klarer Vorteil, den der Illy zum Mocambo (Vakuumverpackung) hat, was die Aufbewahrung nach dem öffnen angeht...
    Aber es kommt ja auf die Inneren Werte an ^^
     
  5. #5 Rollmops, 04.12.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Sehr gute Idee!! :-D
    Und stimmt, die Illy-Dosen sind wirklich gut zu gebrauchen. Hatte ich in meinen Vormuehlenzeiten auch immer fuer den fertig gemahlenen Kaffee.
     
  6. #6 matmike, 04.12.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
  7. #7 PSchulz, 06.12.2008
    PSchulz

    PSchulz Gast

    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. daher schaue ich gerade mal so vorbei. Versuch mal den Mehari oder den Gran Caffe von Passalacqua.

    Kannste beziehen bei Bar Fragasso :: Caffe online :: Kaffee Fragasso
    Oh natürlich mekico und den super espresso Harem nicht vergessen.
    Gruss

     
  8. m1907

    m1907 Gast

    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Ich kann nur gutes über Mokambo erzählen.. Bin Kaffeeverrückt ok sagen wir mal Espresso,und benutze diese Marke auch im Restaurant... Nur Top.. Da können die angeblichen grossen gerne was abgucken kann ich da nur sagen..
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    mocambo oder mokambo? der kleine aber feine unterschied... ;)
     
  10. #10 fliesius, 11.12.2008
    fliesius

    fliesius Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Hallo Kevin,
    ich finde den Mocambo sehr gut. Zumal Du die Chance hast in der Rösterei einzukaufen kann es kaum besser sein. Den Illy kann ich Dir gar nicht empfehlen...............
    Allerdings muss ich gestehen, dass der Mocambo Suprema mir nach einiger Zeit durch seinen speziellen Eigengeschmack etwas auf den Keks ging. Als ich dann auf ein Bordmitglied gehört hatte und mir mal den Mokambo besorgt habe, konnte ich den Unterschied schmecken. Wahnsinn !!!
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Gruss Heiko
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    @ kevin

    der günstigste im werksverkauf liegt bei 10,50, wie kommst du auf 7,50?

    ich habe den silbernen und goldenen probiert und finde, die kann man sehr gut trinken,
    viell. auch, das sie für "tütenkaffee" in Deutschland extrem frisch sind, zumindest hier bei lokalen händlern aufgrund der nähe zur factory.

    andreas
     
  12. #12 Ranger Kevin, 12.12.2008
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Meine Mutter hat den gekauft, die meinte sie hat 7,50 bezahlt... Hat allerdings auch mehrere Tüten geholt, keine Ahnung wie die ihre Preise da berechnen...

    Wir haben letztens auch noch 3 Cappuchinotassen gratis dazubekommen, war wohl ne Fehlcharge (das Logo war irgendwie nicht ganz richtig gedruckt, ka...)
    Kommt immer wieder mal vor :-D
     
  13. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Hallo!

    ich war mit der Miscela Oro sehr zufrieden - sowohl als Espresso als auch als Cappuccino (schokoladig) sehr gut (als nächstes kommt die Supermiscela Brasilia (silber) dran)!

    Wenn du den dann auch noch sehr sehr frisch bekommen kannst...
     
  14. #14 NewRomancer, 15.12.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Der Oro gehört zu meinen Lieblingscaffès und schlägt Illy deutlich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Illy nur aus der Gastronomie kenne.
     
  15. #15 Mirsei87, 18.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Mocambo - wie steht ihr dazu?

    Ich habe auch grade den Mocambo Suprema in der Mühle und der relativ starke Eigengeschmack ist mir auch schon aufgefallen. Bin mir aber noch nicht sicher ob Ich den gut oder eher nicht so gut finde... Welche Temperatur sollte man den bei dem Kaffee geben eher mehr?
     
  16. #16 Mirsei87, 15.05.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Witzig da suche ich speziell zu den Bohnen und sehe das der Eintrag von 2012 auch von mir ist (Damals aber weder Können noch ein PID)...
    Damals hatte ich wegen dem starken Eigengeschmack geschrieben... Heute wollte ich das Gegenteil behaupten. Ich finde das der Espresso für 30% Robusta Anteil sehr mild ist. Würde es nicht auf der Packung stehen dann würde ich es kaum glauben. Sind die anderen Sorten tatsächlich stärker/würziger vom Geschmack wie auf der Website beschrieben? Hab mir gestern 250 Gramm zur Überbrückung bis zu Ottolina Bestellung gekauft und würde gerne bisschen mehr Geschmack raus bekommen.. Hab aktuell 91 Grad und beziehe aus dem Lm1er ca 8 Gramm in 25 Sekunden... Versuche heute noch mal nen doppelten Ristretto... Habt ihr einen Tipp?
     
Thema:

Mocambo - wie steht ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

Mocambo - wie steht ihr dazu? - Ähnliche Themen

  1. 03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür

    03.12.22 Rösterei Mocambo - Tag der offenen Tür: [IMG]
  2. [Verkaufe] Mocambo Espresso Brasilia Bohnen 12x 1kg

    Mocambo Espresso Brasilia Bohnen 12x 1kg: 12 x BRASILIA, Kaffeebohnen 1kg Cafe Brasilia ist die würzige Mischung von Mocambo, die mit ihrem besonderen Geschmack Freunde des wahren...
  3. Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia

    Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia: Hallo zusammen. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Sage The Barista Express zugelegt habe, habe ich schon mal ein paar Kaffees...
  4. Drago Mocambo immer bitter

    Drago Mocambo immer bitter: Liebe Kaffee-Netz, ich bin ganz neu in der "Siebträger-Szene" und sammle gerade die ersten Erfahrungen mit meinem Setting, einer QuickMill 3000...
  5. Alternative Mocambo Brasilia

    Alternative Mocambo Brasilia: Hallo Kaffeegemeinde Bin ziemlich neu in der Siebträgerwelt und habe mir auf Empfehlung ein Kilo Mocambo Brasilia gekauft. Der passt eigentlich...