Mocambo/wie viele sorten? - Gibt es mehr als 3 sorten?

Diskutiere Mocambo/wie viele sorten? - Gibt es mehr als 3 sorten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Bisher habe ich von Mocambo folgende Sorten ausprobiert: Mocambo Oro Gran Bar (Goldene Packung) Supermiscela Brasilia Aroma Classico...

  1. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Bisher habe ich von Mocambo folgende Sorten ausprobiert:

    Mocambo Oro Gran Bar (Goldene Packung)
    Supermiscela Brasilia Aroma Classico (silberne 500 gramm)
    Supermiscela Brasilia Crema e Aroma.

    Alle haben ausgezeichnet geschmeckt.

    -Der Oro hat 20/80 und schmeckt bei guter Crema sehr ausgeglichen. Der Robustaanteil ist sehr angenehm. Insgesamt
    eher mild. Sehr gut als Espresso mit geringem Koffeingehalt und leckerem schokoladigen Geschmack.
    -Supermiscela Aroma Classico scheint 100% Arabica und schmeckt als Espresso wunderbar weich und schokoladig. Gute etwas hellere Crema.
    -Supermiscela Brasilia Crema e Aroma hat 40/60 ist gut für Milchkaffe und Cappu geeignet. Als Espresso eher kräftig und
    kaum bitter.Der Robustaanteil scheint voll durch. Man spürt einen deutlichen Koffeinanteil. Trotzdem mocambotypisch
    lecker und magenfreundlich. Leichter Schokoanteil.Schöne dicke dunkle Crema.


    Die Mocambos sind günstig und schmecken ausgezeichnet.
    Dabei ist die Mahlung und Abstimmung an der Maschine kinderleicht, da (fast) immer ein gutes Resultat zustande kommt.(Den Mahlgrad brauchte ich schon länger nicht mehr anzupassen, obwohl die drei Sorten in der Maschine waren).

    Der Espresso von dem Kafferöster, den ich sonst benutze
    ist da wesentlich komplizierter im Verhalten.

    Ich denke, die Liga der Vollautomatenbesitzer sollte besonders den Crema e Aroma ausprobieren, da diese Sorte meines Erachtens am unproblematischsten bei der Zubereitung war.

    Gibt es noch eine weitere Mischung von Mocambo?

    Gruß Dirk :)
     
  2. SvenM

    SvenM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint vorallem mehrere 'Mok©ambos' zu geben.
    Neben dem hier beschriebenen MoCambo gibt es auch einen MoKambo, der vom Tuetendesign komplett anders aussieht, und vorallem fast doppelt so teuer ist.
    Weiss jemand was es damit auf sich hat?
    Sven
     
  3. #3 ralf d., 21.04.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    der mokambo ist aus einer italienischen rösterei (in chieti salo).
    der mocambo wird in deutschland geröstet.

    die haben nix miteinander zu tun.
    bis auf den beinahe gleichen namen.

    gruß

    ralf
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    So, habe endlich auch mal Mocambo probiert (Oro Gran Bar und Brasilia Crema e Aroma).

    Was den Geschmack angeht, kann ich Dirk nur zustimmen. Vor allem der Crema e Aroma hat's mir angetan. Sehr lecker als Cappu und (ich hoffe, ich muss jetzt nicht zu den anonymen Robustatrinkern) ich find ihn auch als Espresso sehr lecker.

    3,30€ (bzw. 3,80€ für den Gran Bar) fürs 1/4kg finde ich ein super Preis/Leistungsverhältnis.

    PS:
    Falls ihr den Crema e Aroma in der 250g-Packung bestellt, wundert euch nicht, wenn "Aroma Classico" draufsteht. Hab zuerst gedacht, kaffee-total hätte den falschen geliefert, aber der Kaffee hatte eindeutig einen hohen Robustaanteil. Auf der Kaffeezentrale-Seite habe ich des Rätsels Lösung gefunden: Die kleinen Tüten sind eigentlich für den Aroma Classico gedacht, werden aber auf Wunsch auch mit dem Crema e Aroma befüllt, der ansonsten nur in 500g oder 1kg verkauft wird. :O
     
  5. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Also... ich weiss nicht mehr, ob ich die 250g "Crema e Aroma" aufgebraucht oder schließlich "entsorgt" habe.
    Wahrscheinlich spielt das Image und die Verpackung auch mit, jedoch konnte ich an dem Espresso (v.a. auch als Milchcafé) überhaupt nichts finden. Besser als nichts, aber eben auch nicht viel mehr.

    Gruß,
    Herbert
     
  6. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Wahrscheinlich spielt das Image und die Verpackung auch mit[/quote:post_uid0]

    Hat Mocambo denn so ein schlechtes Image?
     
  7. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich kenne beide Mo©kambo, also mit und c und k.
    Ich für meinen Teil halte den mit k deutlich besser! Die goldene Mischung schmeckt fast zu 100% wie die Mischung auf der Weltmeisterschaft(Gran Espresso), kostet aber statt 25EUR nur 18EUR. Sehr zu empfehlen.
    Den Mocambo (gold) mit c, hab ich als ziemlich "flach" und wenig Cremabildung in Erinnerung.
    Bitte mal den Mokambo (oro, gold) testen!
    Schmeckt kräftig und mild zugleich...
    cu Thomas
     
Thema:

Mocambo/wie viele sorten? - Gibt es mehr als 3 sorten?

Die Seite wird geladen...

Mocambo/wie viele sorten? - Gibt es mehr als 3 sorten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...