Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design

Diskutiere Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; gerade beim surfen gesehen... Moccamaster bringt im April eine eigene KM5 Mühle auf den Markt. Im Design passt sie wirklich sehr gut zu ner MM...

  1. Uwe.H

    Uwe.H Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    78
    gerade beim surfen gesehen...

    Moccamaster bringt im April eine eigene KM5 Mühle auf den Markt.
    Im Design passt sie wirklich sehr gut zu ner MM Maschine und obwohl ich für alles mehr als ausreichend
    und sicher bei weitem bessere Mühlen habe stellt sich unmittelbar der böse Impuls ein...
    280 Schleifen für ne 50mm Scheiben Mühle wird wohl eher nur MM Besitzer ansprechen.
    Die aber recht sicher...

    Zum Totraum keinerlei Infos - vom Hopper her und dem Minivideo in der Tube auch nicht wirklich
    auf Single Dosing ausgelegt das Bürschlein - Espresso Mahlgrad auch Fehlanzeige.
    Alles andere deckt sie aber ab. Bin mal auf die ersten "Influencer Meinungen" gespannt...

    KM5 - Die neue Moccamaster Kaffeemühle



    Auch Melitta hat gestern eine neue "Aromafresh" Familienmaschine mit Mahlwerk online gestellt...
    Es tut sich was in der Consumer Filterkaffee Maschinen Ecke...
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Cool! Wollte meine Mahlkönig Vario eh mal tauschen. Die nutze ich nämlich mit Stahlscheiben für Filterkaffee.
     
  3. #3 cbr-ps, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.913
    Warum? Wenn sie richtig gut taugt für Filterkaffee und keine umgelabelte Espressomühle ist, könnte die für viele Filterkaffee Trinker interessant sein. So viele wirklich gute Mühlen für Filter gibt es nicht in diesem eher günstigen Preisbereich.

    Warum schmeißen die im Video fast schwarz glänzende Bohnen in eine Mühle für Filterkaffee?:confused:
    Meinen sie das ernst oder verstand da ein Werbefilmer nichts von Brühkaffee?
     
    Silas, flopehh und Tobzen gefällt das.
  4. #4 MrAndre44, 03.03.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Die Mahlscheiben sehen auf jeden Fall nicht so aus, wie bekannte Mahlscheiben. Ich bin mal gespannt.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.897
    Apoc991, jabu und jala01 gefällt das.
  6. #6 matthiasgde, 16.03.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Was ist das denn? Die kleinste flatt-burr ever? :D

    Edit: scheint 50mm zu sein. Quelle: Moccamaster KM5 Kaffeemühle Schwarz matt

    Der Preis ist finde ich ambitioniert...das dürften ruhig 100€ weniger sein dafür.
     
  7. #7 vectis, 16.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das zu sehende Gehäuseteil um den unteren Mahlscheibenträger mit den drei Gewindelöchern für die Aufnahme des oberen Mahlscheibenträgers sowie auch das Stellrad für die Mahlgradverstellung sehen mir sehr nach Eureka aus.

    [​IMG]

    Der eigentliche Hersteller wäre dann Conti Valerio und die Mahlscheibengröße entspräche der Eureka Mignon.
    Würde mich auch wundern wenn Technivorm etwas Eigenes entwickelt hätte.
    Insofern tippe ich auf den genannten Zulieferer, der hier nur das Gehäuse optisch an die Maschinen des Auftraggebers angeglichen hat.
    Entscheidender dürfte jedoch sein, dass die verwendeten Mahlscheiben dann auch für Filterkaffeeröstungen geeignet sind. Aber das sollte man bei Conti Valerio hinbekommen haben.
     
    Jova, Silas, jala01 und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Schlachsahne, 16.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Das sind doch die 50mm Eureka filtro Scheiben...
    Ist also wirklich nur Gehäuse und Label
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Muß man neuerdings zwanghaft hell geröstete Bohnen für Filterkaffee nehmen ?:eek:
     
    unknown-artist und BrikkaFreund gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.913
    Man muss zwanghaft gar nicht
     
    Kaffee_Eumel und Cappu_Tom gefällt das.
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Heute Nachmittag wurde meine KM5 in Silber geliefert. Wir haben sie passend zur Moccamaster Kaffeemaschine gekauft. Schnell mal angeschlossen und angeschmissen.
    Pro
    Die Maschine ist verglichen zu meiner alten Mahlkönig Vario schwerer und wuchtiger, gerade für eine kleine Kaffeemühle. Sie ist auch gut verarbeitet, nichts klappert oder fühlt sich billig an. Das läßt sie wertig erscheinen.
    Gut finde ich auch, dass der Auffangbehälter für das Mahlgut aus Glass ist. So lädt sich das Kaffeemehl nicht statisch auf. Die Mühle mahlt dem ersten Eindruck nach schneller als die alte Mahlkönig, wobei ich erst mal gucken muss, wie sich das mit dem Mahlgrad verhält. Je feiner, desto länger läuft sie ja auch.

    Contra
    Ich empfinde das Mahlgeräusch schriller und lauter als bei der Vario und was mir nicht gefällt, ist dass man den Schalter (Taster) der Mühle zum Mahlen festhalten muss. Da man dabei logischerweise direkt an der Kaffeemühle steht, nervt das natürlich. Daher werde ich mich umschauen, ob ich statt dem Taster einen passenden Schalter zum Ein- und Ausschalten finde.

    Mal sehen, wie sich die Mühle im Alltag schlägt.

    IMG_7300.jpeg IMG_7301.jpeg IMG_7302.jpeg IMG_7303.jpeg IMG_7304.jpeg
     
    Chiliöl, kasupp und Lancer gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.913
    Da besteht kein Zusammenhang, die statische Aufladung entsteht beim mahlen.

    Interessant fände ich wie das Mahlgut ist, insbesondere wie viel oder wenig Fines sie produziert.
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Dann sag ich mal so, das Mahlgut hat sich bisher beim Mahlen nicht aufgeladen.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos machen.
     
  14. #14 Iskalar, 19.09.2023
    Iskalar

    Iskalar Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    magst du mal bitte berichten wie deine "Langzeiterfahrungen" mit der MK5 inzwischen sind. Würdest du sie einer Eureka Mignon Filtro vorziehen oder einer Baratza Virtuoso z.B.?
     
  15. #15 Iskalar, 11.10.2023
    Iskalar

    Iskalar Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    hm - schade eigentlich
     
  16. gizeh

    gizeh Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte das Teil vor einer Weile mal angesehen und würde nicht denken, da große Unterschiede zur Filtro bestehen - lediglich optisch. Sogar das nervige Knopf-gedrückt-halten ist gleich. Ich benutz seit ungefähr einem Jahr eine Filtro Silent - keinerlei Probleme, Mahlgut ist ok.

    Die normale Filtro finde ich bei dem relativ geringen Preisunterschied zur Filtro Silent relativ uninteressant. Dementsprechend würd ich auch die KM5 nur dann kaufen, wenn es unbedingt das Design sein muss.
     
Thema:

Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design

Die Seite wird geladen...

Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...