Moccamaster CD Grand 1,8 L - modriger Geschmack

Diskutiere Moccamaster CD Grand 1,8 L - modriger Geschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Wir haben im Büro eine große Moccamaster. Diese schmeckt leider immer sehr merkwürdig. Ich habe heute mehrfach große Kannen...

  1. larsLT

    larsLT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    Wir haben im Büro eine große Moccamaster.
    Diese schmeckt leider immer sehr merkwürdig. Ich habe heute mehrfach große Kannen Wasser durch gebrüht, der Kaffee an sich riecht immer sehr merkwürdig und schmeckt auch nicht gut.

    Selbst das Wasser geht klar rein, kommt aber mit unangenehmen Geruch wieder raus.
    Die ersten Ladungen Wasser waren auch etwas Unrein sodass sich am Boden ein Feststoff abgesetzt hatte.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie wir das beheben könnten? Ein Reiniger den ihr empfehlen würdet eventuell?

    VG
    Lars
     
  2. larsLT

    larsLT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    PS Die Feststoffe setzen sich erst bei abkühlen des Wassers ab und sind sonst nicht sichtbar
     
  3. larsLT

    larsLT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Keiner Ne Idee?
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ìch würde ja mal heißentkalken mit amidosulfonsäure...
     
  5. #5 secuspec, 18.07.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hast Du mal versucht das Wasser in einem Topf zu erhitzen und dann den Geruch zu testen? Es können sowohl organische, als auch anorganische Verunreinigungen einen solchen Effekte begünstigen. Im Frankfurter Norden z.B. stehen einige Häuser deren Rohrsystem offenbar nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Auch dort ist im Kaffee ein modriger Geruch/Geschmack auszumachen.
    Von der Maschine selbst kommt das sehr wahrscheinlich nicht.

    Bitte berichte mal in welcher Gegend sich das Problem manifestiert und wie der Gebäudezustand an sich ist.
     
  6. larsLT

    larsLT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    In NRW, Düsseldorf, die Gebäude sind alt, die Wasserstellen werden aber wohl regelmäßig im Labor überprüft.

    Das mit dem Quertest im Wasserkocher werde ich mal eben machen
     
    secuspec gefällt das.
  7. #7 secuspec, 18.07.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Mache das mal. Mir sieht das doch sehr nach einem Problem im Leitungssystem aus. Wir hatten ein ähnliches Problem. Etwas Abhilfe schaffte ein professioneller BWT Aktivkohlefilter Besttaste. Inzwischen läuft dort allerdings eine Umkehrosmose mit nachgelagerter Aufmineralisierung. Fürs Büro wahrscheinlich nicht machbar. Daher - teste das mal im Wasserkocher und sprich das Problem unbedingt an. Es muss nicht gesundheitsgefährdend sein, geschmacklich ist es allerdings keine Freude.
     
    larsLT gefällt das.
  8. larsLT

    larsLT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Da wir hier nur 2/3 Kaffeetrinker, die auch nur sporadisch 2 Mal die Woche vor Ort sind, war die Maschine sowieso etwas Overkill von der Größe her. Jetzt nochmal mehr Geld abverlangen ist nicht nötig. Daher wird es wohl Wasser aus der Flasche auf Dauer :)
     
Thema:

Moccamaster CD Grand 1,8 L - modriger Geschmack

Die Seite wird geladen...

Moccamaster CD Grand 1,8 L - modriger Geschmack - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...