Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative

Diskutiere Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, ich habe meiner Mutter eine Cup One geschenkt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Filtertütenalternative zu den originalen...

  1. #1 Tuti, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe meiner Mutter eine Cup One geschenkt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Filtertütenalternative zu den originalen No. 1 von Moccamaster.

    Handelt es sich hierbei um die 102 oder die 1x2 von Melitta? Oder welche Filtertüten passen für die Maschine?

    Über Hilfe wäre ich dankbar, da meine Mutter und ich 500 km entfernt wohnen und ich die originalen Filter noch nie in den Händen gehalten habe, habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit

    Liebe Grüße aus Berlin
    Tuti
     
    Zappel gefällt das.
  2. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Kurzes Update.

    Ich habe selbst mal Moccamaster Deutschland angeschrieben. Die verweisen lediglich auf ihre Filter. Eine Alternative wurde nicht genannt. Auch eine Nachfrage per E-Mail blieb bislang aus.

    Das sieht stark nach einer Feldstudie aus, wenn keiner einen Hinweis hat :)

    Tuti
     
  3. #3 secuspec, 09.12.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Und tatsächlich würde ich bei den originalen Moccmaster Filtertüten bleiben. Für den großen Moccmaster habe ich die klassischen Filtertüten von Melitta verwendet und bin schließlich doch wieder bei den von Moccamster gelandet. Der Grund ist, dass die Durchlaufzeit bei den Moccamaster Tüten bei idealem Mahlgrad (Partikelverteilung) einfach perfekt passt.Die Melitta hingegen liefen durchweg zu langsam.
    Direkt bei Moccamaster im Shop ein paar Kartons bestellen, dann hält sich auch das Porto sehr in Grenzen.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  4. #4 Tuti, 09.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021
    Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Steffen, lieben Dank für den Hinweis.

    Ich habe soeben auch noch mal die Originalen bestellt - 18 Pakete. Den Versand von 6,95 Euro konnte ich dadurch leider nicht drücken :*-(

    Darüber hinaus habe ich eine Mail von Moccamaster Deutschland erhalten. Hier wird darauf verwiesen, dass man keine konkreten Alternativprodukte oder Melittaprodukte benennen kann.

    Um das ganze jetzt mal abzuruden habe ich auch eine Mail an Melitta gesendet. Ich halte dementsprechend auf dem Laufenden.
     
    Saxaddict gefällt das.
  5. #5 g0nzales, 10.02.2022
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Hallo Tuti,

    da es hier mittlerweile zum guten Ton gehört, möglichst nicht auf die eigentliche Frage zu antworten, sondern irgendetwas anderes zu empfehlen, hier eine passende Antwort.

    Du kannst Melitta 1x2 Filter verwenden, wenn du diese am Rand etwas breiter umknickst.

    Du kannst Melitta 101 Filter verwenden, welche perfekt passen.

    Damit hast du (bzw. deine Mutter) jetzt die Chance, dir selber ein Bild vom Geschmack mit diesen Filtern zu machen. Wahrscheinlich wird sie sich mehr über die einfache Bezugsquelle freuen, als über ein paar möglicherweise verlorene Geschmacksnuancen ärgern.

    Liebe Grüße
     
  6. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo G0nzales,

    ganz ganz lieben Dank für deine Antwort auf meine Frage. Wir werden es umgehend ausprobieren!

    PS: Melitta hat sich nicht weiter geäußert. Ich habeauf meine Anfrage hin keine Antwort erhalten

    Liebe Grüße
    Tuti
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Doch, auf ein 1/18 pro Paket im Vergleich zur Einzelbesrellung!

    Dass die sich da nicht in die Nesseln setzen bzgl. Verwendung in einem Fremdsystem war zu erwarten.
    Aber warum dieser theoretische Aufwand? Die gibt es für kleines Geld in jedem Supermarkt, das lässt sich also ganz leicht ausprobieren.
     
  8. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Na immerhin 1/18 :)

    Es hätte ja sein können, dass Melitta den Markt gut kennt und dementsprechend weiß, in welches aktuelle System ihre Filtertüten passen.
    Ja, man kann sich durchprobieren, da hast du Recht - Ich hätte allerdings schwer damit gerechnet, dass jemand schon längst Moccamaster und Melitta ausprobiert hat - und eine Empfehlung aussprechen kann.

    G0nzales hat es ja jetzt gut beantwortet. Hoffentlich hilft es auch dem nächsten Moccamasterbesitzer bei der Frage nach den Melittafiltern

    LG
    Tuti
     
  9. #9 g0nzales, 14.02.2022
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Hier sieht man mal den 101er und den originalen Filter im direkten Vergleich. Die Filter liegen auf zwei Bildern übereinander und die Maße sind identisch. Beim Melittafilter ist der Falz etwas breiter und der Filter ist fein gelocht.
     

    Anhänge:

    James.B, schwawag und Chiliöl gefällt das.
  10. #10 g0nzales, 15.02.2022
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Und noch der gefaltete 1x2 im Vergleich zum originalen Filter.

    Von Tchibo gibt es auch weiße 101er Filter, welche anscheinend keine Lochung haben. Das weiß ich aber nicht sicher. Die haben die Bestellnummer 113396. 80 Stück für 0,99€.

    Damit sollten alle Fragen zu alternativen Filtern (von Melitta) beantwortet sein. :D
     

    Anhänge:

    James.B, schwawag und Chiliöl gefällt das.
Thema:

Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative

Die Seite wird geladen...

Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative - Ähnliche Themen

  1. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...