Moccamaster Cup One

Diskutiere Moccamaster Cup One im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine neuste Errungenschaft ist die Moccamaster Cup One. In den letzten Monaten hat sich bei mir ein großer Kaffeefrust eingestellt, so dass ich...

  1. #1 Merediana, 16.10.2018
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Meine neuste Errungenschaft ist die Moccamaster Cup One. In den letzten Monaten hat sich bei mir ein großer Kaffeefrust eingestellt, so dass ich letzten Endes quasi aufgehört hatte Kaffee zu trinken und eine Lösung her musste.

    Mein neuer Job beginnt zu früh, als dass ich davor in der Lage wäre mir von Hand einen guten Kaffee zuzubereiten. Klar, man kann dafür immer Zeit schaffen wenn man will, aber der Sinn von einem Handaufguss ist ja auch nicht, dass man das ganze Prozedere, das man vorher entspannend fand, nur noch lästig und nervig findet und so war es leider.

    Den Kaffee auf der Arbeit empfinde ich nebenbei als nicht trinkbar und daran kann ich auch nichts ändern.

    Also musste etwas her, was mir morgens ohne viel Stress eine Tasse Kaffee machen kann. Entsprechend habe ich mich etwas über die Cup One belesen - häufigster Kritikpunkt: Sie kann halt tatsächlich nur eine Tasse und man solle doch die große Mokkamaster kaufen, um bei Gelegenheit auch mehr Kaffee zubereiten zu können. Da ich aber tatsächlich nur etwas für meinen Morgenkaffee suche und für Gäste oder am Wochenende dann eben doch wieder Chemex und Kalita entstauben kann, war das für mich kein Gegenargument.

    Gestern kam das gute Teil jetzt an. Was soll ich sagen: So macht es genau das was ich will: Stressfrei eine Tasse Kaffee - und anschließend kaum Reinigungsaufwand.

    Noch ist es kein wirklich guter Kaffee, da ich noch nicht den passenden Mahlgrad gefunden habe, aber ich bin sicher das kommt noch...

    Warum dieser Thread? Weil man über diese Maschine online so wenig findet. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit gesammelt und möchte sich austauschen?
     
    Augschburger, DeltaLima, Kaaay und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Kaaay

    Kaaay Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Moin.

    Kurz zu mir:
    Ich bin seit diesem Jahr stiller Mitleser und habe mir dann nach einer Zeit ebenfalls die Cup One + Baratza Encore gekauft.

    Ich bin ebenfalls SUPER zufrieden mit dieser Maschine! Geht schnell und schmeckt gut.

    Naja, was soll ich jetzt noch groß schreiben?

    Kurz zu meinen Settings:
    Meistens 18-20 Gramm auf 300ml Wasser
    Den Mahlgrad meiner Encore habe ich meistens auf 13 oder 14
    Ich rühre nach dem ersten Schwall immer noch eben mit einem Teelöffel um, da durch den simplen "Ein-Punkt-Auslauf" nicht alles gleichmäßig benetzt wird.
    Wenn ich zufällig in der Nähe der Maschine bin, während sie noch brüht, rühre ich noch ein mal kurz um.

    Das wars eigentlich schon zu dieser Maschine.

    Für die große Moccamaster gibt es ja einen "Third Party Showerhead" (falls Ihre den nicht kennt, Google zeigt ihn ziemlich weit oben an). Darüber habe ich viel Gutes im Internet gelesen.
    Falls jemand sowas für die Cup One kennt oder entwickeln möchte, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

    Der Thread ist ne gute Idee und hat mich endlich mal zum schreiben bewegt :)
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. #3 DeltaLima, 19.10.2018
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich hab mich dahingehend mal umgeschaut; Moccamaster selbst bietet diese "Regendusche" nicht an; bei Google steht dann auch dazu, dass es ein artisan-Produkt ist (was immer das bedeutet).
    Also "adaptiert" an die Kaffeemaschine.
    Aber abgesehen davon denke ich, dass die von Technivorm angebotenen Kaffeemaschinen durchkonstruiert sind. Und kann nachvollziehen, dass die Brühtemperatur bei der breiten Verteilung und dem "offenen Fall" des erhitzten Wassers leidet. So glaube ich es auch herausgelesen zu haben aus einem der Kommentare bei google - die jedoch wie überall samt und sonders mit Vorsicht zu genießen sind... immer persönlicher Eindruck bzw. auch häufig "fremdgesteuert", wie man so schön sagt.

    Interessiert hat mich der Fred, weil ich für einen Verwandten eine Kaffeemaschine suche, die "nur eine Tasse" Kaffee gut brüht.
    Da man aber nie "nie" sagen soll, werde ich evtl. auf eine große Moccamaster zurückgreifen mit verstellbarem Filterhalter. Nichts für ungut.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    DeltaLima gefällt das.
  5. #5 DeltaLima, 19.10.2018
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    danke schön; werd ich gucken :)
     
  6. #6 Aeropress, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich steh auch schonmal morgens vor 5 auf, die 2 Minuten die ich dann mit der Aeropress brauche (incl. wieder sauber machen :) ) haben mich bisher nie vom guten Kaffee abgehalten mit dem es sich gerade um die Zeit dann auch besser in den Tag starten lässt. Aber wenn Du meinst das muss dafür ne Maschiene sein (kommt mir immer wie Selbstsuggestion vor weshalb das Argument bei mir nie wirklich zieht :) ) dann viel Spass damit und hoffentlich brauchbare Brühe. Großes Procedere oder nennenswerten Zeitbedarf kann ich bei einer Aeropress aber nicht erkennen und besser schmeckts wahrscheinlich auch. ;) Aber klar jeder soll das so machen wie er/sie meint wer sowas haben will kaufen, nur diese komischen Begründungen daß man quasi dazu gezwungen war finde ich seltsam. :D
     
    Neil.Pryde und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. #7 bean shaped, 19.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich kenne lediglich die Option von Artisan Smith :) (für umgerechnet 45 Euro)
    Shower Head for Moccamaster
     
  8. #8 DeltaLima, 19.10.2018
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ah so - artisan ist wie ein Oberbegriff für Handwerker;
    und Artisan Smith fertigt lt. seiner Website Einzelstücke auf Bestellung an. Wäre der Fall geklärt.
    Ähnlich wie bei Ersatzteil-Seiten für alle möglichen Haushaltsgeräte.
    Dank Dir für den Link :)
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

Moccamaster Cup One

Die Seite wird geladen...

Moccamaster Cup One - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...