Moccamaster für einen Becher Kaffee?

Diskutiere Moccamaster für einen Becher Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum man muss halt auch nicht immer allzu negatives irgendwo reininterpretieren wo eigentlich nur jemand scherzhaft sagen wollte es geht auch...

  1. #21 Equinox83, 15.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dann erklär mir mal, wie ich das aus dem Satz herauslesen soll:
    Aber belassen wir es dabei und einigen uns darauf, dass wir uns einfach an einem Montagmorgen auf dem falschen Fuß erwischt haben. ;)

    Mag sein, dass ich zu stark durch Espresso geprägt bin, wo ich mir zumindest einbilde, 0,5°C Temperaturunterschied zu schmecken. Wenn ich schon die ganzen Neuanschaffungen betreibe, will ich halt am Ende halt auch ein richtig leckeres Ergebnis haben. ;)
    Einen neuen Wasserkocher oder -kessel brauche ich eh. Vielleicht teste ich mal so einen Kessel für den Herd mit Thermometer, wobei ich da einige Berichte gelesen habe, dass die wohl trotz Induktionsherd nicht so richtig schnell sind, weil der Boden nicht besonders gut ist.
     
  2. #22 Aeropress, 15.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da gibts große Unterschiede. Mein Kalita Wave Pot braucht da recht lange, wenn er voll ist. Das ist er für die Aeropress aber nicht. Dazu habe ich als Zweitkessel ein NoName Teil das dem Hariokessel eins zu eins geclont scheint (vieleicht auch der wahre Hersteller der auch die Hario Kessel produziert?). Das Ding ist ratz fatz fertig auf Induktion und da schneller als mein Wasserkocher mit gleicher Menge. Dazu auch noch sehr preiswert, rappelt zwar laut wenn er anfängt zu kochen, aber gut man kriegts dann auch garantiert mit. :) Ist der hier und da kann man bei dem Preis echt nichts falsch machen mit https://www.amazon.de/gp/product/B01MS7AR2D/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1. Den wollte ich eigentlich mit auf die Arbeit nehmen und hab nicht viel erwartet, eine sehr positive Überraschung.
     
  3. #23 Equinox83, 15.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  4. #24 Aeropress, 15.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja aber diese Thermomether taugen meist wenig (zu träge, zu ungenau), ich meine diese Version hatte hier schonmal jemand und war was das Thermometer angeht kaum brauchbar.
     
    Equinox83 gefällt das.
  5. #25 Peter_Pan, 15.05.2017
    Peter_Pan

    Peter_Pan Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Ein recht praktisches und schnelles Thermometer ist der Thermapen. Gibts immer mal wieder in ungewöhnlichen Farben und günstiger direkt vom Hersteller auf Ebay.

    Ich koche für meine Aeropress das Wasser im normalen Wasserkocher auf und gieße es dann in eine 0,3 l Milchkanne um. Dann sind es ziemlich genau 90 °C. Sind zwar 10 °C unnötig verheizt, aber dafür heize ich den Siebträger nicht mehr für 1 Tasse hoch. Einfach mal die verschiedenen Gefäße in der Küche durchprobieren, da findet sich bestimmt die passende Kombination.
     
    HHHHJ, Warmhalteplatte, amictus und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    Also für die eine Tasse Kaffee am Morgen, oder auch die zweite am Vormittag nehmenwir zu Hause auch eine Aeropress.
    Das ist einfach, geht schnell und ist in meinen Augen auch reproduzierbar, auch wenn ich nachdem der Wasserkocher abschaltet einfach so nach Gefühl abwarte bis das Wasser ein wenig abgekühlt ist. Aber die Art des Brühvorgangs ist dann doch Recht reproduzierbar.

    mobil gesendet mit Tapatalk
     
  7. Norman

    Norman Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    25
    Guten morgen zusammen, es gibt die Moccamaster One Cup auf in Düsseldorf bei der Schvarz Kaffeerösterei zu kaufen.
    Er hat ein paar in seiner Rösterei. Auch die normale Variante hat er da.

    Liebe Grüße aus Düsseldorf
     
  8. #28 schwawag, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    War bei mir ähnlich, hatte noch so einen Kocher, bei dem die Heizspirale offen ist und auch schon das Plasik darunter anschmelzen liess. Habe jetzt in einen Graef Wasserkocher investiert mit einer Filterkaffee-Einstellung. Auf Thermometer und ähnliches hatte ich keine Lust und so einen Graef Kocher hat man dann (hoffentlich) ewig. Die Filterkaffeestufe ist neben Aeropress auch dann schön, wenn ich Gäste habe und keinen Siebträgerstress haben will: dann gibt es frisch gebrühten Fiilterkaffee (die Aeropress Teile sind bei mir übrigens ganz oben im Schrank, dass ich morgens schon ein bisschen stretching machen kann, Teil des Aufwachprogramms). Aber es gibt ja verschiedene Wege nach Rom...
    Edit: @TE willst Du jetzt Moccamaster oder Aeropress verfolgen oder bist Du noch unentschieden? Bei der Aeropress gefällt mir neben der Reproduzierbarkeit auch noch die schnelle Reinigung und der geringe Platzbedarf..
     
  9. #29 Equinox83, 24.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ist schon erledigt, ich habe eine AP und einen Hario-Nachbau-Wasserkessel genommen, bei dem ich ein Loch etwas aufgebohrt habe, sodass ich ein Thermometer durchstecken kann.
    Es sind halt schon mehr Handgriffe am frühen morgen als mit einer Moccamaster Cup One. Ich teste das jetzt mal ein paar Wochen und entscheide dann, ob ich bei der AP bleibe. Viel Geld hätte ich dabei ja nicht verloren. Der Kaffee schmeckt mir auf jeden Fall sehr gut.
     
  10. #30 schwawag, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    auch eine sehr gute Alternative: den Schwanenhals-Kessel kann man auch sehr gut für Melitta- oder Hario Filter nutzen. Bei Voelkner gibt's glaube ich unter EUR 20 günstige und gute Thermometer dazu!
    Edit:
    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
    MIr scheint der Putzaufwand für die Mokkamaster etwas grösser (Filter mit Kaffeesatz versorgen den ganzen Filtereinsatz sauber machen vs. herausdrücken, abklopfen und kurz über die Kreisfläche d'rüberwischen)
     
  11. #31 Equinox83, 25.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich nutze momentan ein billiges Thermometer von Aliexpress. Das reagiert aber leider recht langsam. Vielleicht probiere ich doch nochmal ein anderes.

    Mir geht es ja nicht nur um das Putzen sondern um den gesamten Zubereitungsprozess. Bei der Moccamaster kann ich abends alles vorbereiten und muss dann morgens nur noch Kaffee mahlen und einfüllen und die Maschine einschalten. Während sie brüht kann ich etwas anderes machen.
    Bei der AP ist der Prozess dann doch etwas umständlicher: Kochfeld für den Wasserkessel einschalten. Kaffee mahlen und in die AP einfüllen, warten bis das Wasser die richtige Temperatur hat, aufgießen, umrühren, wieder warten und durchdrücken. ;)

    Klar ist das alles nicht so tragisch, aber morgens möchte ich es eben so unkompliziert wie möglich haben.
     
  12. #32 schwawag, 25.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Darum habe ich mir den Graef Wasserkocher mit der Brühtemperaturtaste gekauft...
     
  13. $moKe

    $moKe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Moccamaster KBG nun für 4 Tassen am Morgen geeignet oder sollte ich eher zur KB greifen.
    Die KB gibt es halt leider nur in silber....

    Evtl. kann mir ein KBG Besitzer von seinen Erfahrungen berichten
     
  14. #34 Reddisch, 19.02.2018
    Reddisch

    Reddisch Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, die KB wird bei Bestellung online mit entsprechendem Vermerk in der Bestellnotiz auch kostenfrei für die anderen 17 Farben umgebaut. Für nur einen Becher gibt es auch die Moccamaster Cup-one.
     
  15. $moKe

    $moKe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, hatte gar nicht gesehen dass ich auch direkt auf der Moccamasterseite bestellen kann.
    Leider kostet das Teil dort fast 40€ mehr als bei anderen Inet Händlern.

    Was ist eigentlich genau das Problem bei der KBG?
    Ist das Geschmacksergebnis beim Brühen von 4 Tassen tatsächlich schlechter als wenn 10 Tassen durchgejagt werden.
    Woran liegt das?
     
  16. #36 Schneidersche, 19.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Der Unterschied ist ja nur der verstellbare Filterhalter den man zum einen Nachrüsten kann (wohl kostenlos wenn man die Maschine hinschicken) oder bei der Bestellung über die Website direkt ändern.

    4 Tassen sind ja mehr als 500ml, da sehe ich keine Einschränkungen, verstehe deine Frage also nicht.

    Selbst eine Tasse funktioniert wunderbar, Wasser ohne Kanne in den Filter laufen lassen und warten. Dann einfach entweder per Kanne, manuelles Drücken in die Tasse oder ins Ikea Pokal Glas was auch super drunter passt rein laufen lassen.
     
  17. $moKe

    $moKe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kein Problem, ich habe beim Lesen einiger Beiträge im Internet den Eindruck gewonnen, dass das brühen weniger Tassen mit der KBG ein Problem darstellt. Ist das nicht so?

    Des Weiteren wird auf der Moccamaster Seite die KB mit der Frage "Brühen Sie öfters 4-6 Tassen?" beworben.
    Kann ich mit der KBG keine 4-6 Tassen aufbrühen?

    Ich verstehe den Vorteil der KB einfach nicht.
     
  18. #38 Schneidersche, 22.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Naja der Vorteil liegt im verstellbaren Filterhalter, der im Durchfluss begrenzt bzw geöffnet werden kann. Was das jetzt großartig bringen soll wenn ich normalerweise mit einem V60 aufbrühe, dessen Loch zig Mal so groß ist? Mir ist bei der normalen Variante das Loch eher viel zu klein, eher optimal für 500ml anstatt der vollen Kapazität von 1,25l! Aber naja...

    Der einzige wirkliche Grund meine Moccamaster auf den KB Filterhalter umzurüsten wäre, weil man dann den V60 draufsetzen kann! (Achtung nicht getestet, nur auf einem Bild gesehen!).

    An deiner Stelle würde ich bei ebay hin und wieder mal reinschauen, gut gebrauchte gehen meistens für um die 100€ weg.
     
  19. Alias

    Alias Gast

    Liebe Mitforenten,

    leider blieb die eigentliche Frage des TE bisher unbeantwortet. Mich würde das Thema auch interessieren, also frage auch ich noch einmal in die geschätzte Runde:

    Für Filterkaffee mit einer Moccamaster bis 300ml/großer Becher:

    (a) die normale MM (KBG)
    (b) die normale MM (KB - also inkl. verstellbarem Filter)
    oder doch besser geeignet für den einen großen Becher
    (c) die kleinere Cup one ???

    Alternative Brühvarianten sind bekannt - bitte nicht erneut/weiter ausführen.
     
  20. #40 Schneidersche, 02.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wenn 300ml die Cup One hergibt, dann wird definitiv der Kaffee besser als mit einer herkömmlichen. Die Brühart ist eben verschieden, bei meiner Methode wird ja eher der Clever Dripper nachgeahmt wohingegen die Cup One weniger Wasser über eine längere Zeit aufbrüht.
    Geschmacklich gibt es da bestimmt Unterschiede, kann man aber mit Tricks (zB Umrühren) und Mahlgrad bestimmt angleichen. Ich hatte die Cup One lange im Auge gehabt, habe mir zum Testen die kleine Melitta Aromaboy gekauft und war eigentlich zufrieden. Nachteil war eben das immer mal wieder jemand auch eine Tasse Kaffee wollte und ich dann zu Handfilter oder der Aeropress wechseln musste. Mit der Großen ist man eben flexibler wenn es um die Tassenanzahl geht.

    Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, wenn es wirklich immer nur eine Tasse werden soll und man das Geld hat würde ich die Cup One nehmen.
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Moccamaster für einen Becher Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Moccamaster für einen Becher Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Daily Driver für die Moccamaster?

    Daily Driver für die Moccamaster?: Moin Leute, wegen Nachwuchs muss eine schnell verfügbare und einfache Koffeinquelle her. Ich habe unter der Woche keine Lust neben Wasserkocher...
  2. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo zusammen, welche Mühle bis ca. 200€ würdet ihr denn für eine Moccamaster empfehlen? Ich hätte die Graef CM800 gedacht...oder gibt es da noch...
  3. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo Freunde, ich möchte jetzt nach 5 Jahren Siebträger nochmal hin und wieder einen Filterkaffee genießen. Wahrscheinliche Nutzung 1-2 x pro...
  4. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  5. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...