Moccamaster für einen Becher Kaffee?

Diskutiere Moccamaster für einen Becher Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank. Interessant ist, dass die Dusche keine 9 Löcher hat... Ich lass mich überraschen, morgen kommt die "Gute" in grün. Jaaa, Deine...

  1. Alias

    Alias Gast

    Vielen Dank. Interessant ist, dass die Dusche keine 9 Löcher hat... Ich lass mich überraschen, morgen kommt die "Gute" in grün.

    Jaaa, Deine "Liebe" zur Aromaboy hat mich fast angefixt ;-) Der Stylingfaktor und die wohl ausgezeichnete Verarbeitung/verwendeten
    Materialien der MM überwogen bei meiner Entscheidung.
     
    Schneidersche gefällt das.
  2. #42 Schneidersche, 02.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ach ich wollte schon lange meine Aromaboy mal modden, kein Kunststoff und so... aber war mir dann noch zu aufwändig. Wäre die Kanne nicht kaputt gegangen und so teuer wie eine ganze Maschine, würde ich sie heute noch benutzen. Zur Temperatur und so habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, ich kann einfach kein schlechtes Wort über sie verlieren.
    Bei den großen Maschinen spielt die Moccamaster aber in einer anderen Liga. Ich habe meine gebraucht runtergerockt ersteigert, voller Kalk. Nach einer pfleglichen Behandlung und einem Ersatzteil sieht das Teil wieder super aus. Auf jeden Fall ist die Moccamaster ihr Geld wert, Haptik und Verarbeitung sind super.

    Schreibe auf jeden Fall was zur Cup One, würde mich über deinen Eindruck nach einigen Bezügen freuen.
     
  3. Alias

    Alias Gast

    Ja, mache ich gern. Zur Cup One liest man ja vergleichsweise wenig. Wollte sie im Offlinehandel erwerben, leider ohne Erfolg. Ich denke ernsthaft darüber nach, die Aromaboy für das Büro anzuschaffen! Ich hab KVA so über....
     
  4. Alias

    Alias Gast

    Heute kam die kleine MM dann an. Leider muss ich bezüglich einer geschmackliche Einschätzung noch warten bis frische Bohnen eintreffen. Die gestern rasch bei einem kl. lokalen Röster gekauften, sind miserabel/alt - aber das ist ein anderes Thema. Ich habe nicht danach gefragt und nicht geschaut.

    Das Grün gefällt mir wirklich gut. Hochwertige Materialanmutung, sehr ordentliche Haptik. Es sind zwei Becher dabei - leider riechen diese bzw. die Silikonmanschetten (?) ordentlich. Auch nach mehrfachem Spülen mit und ohne Spüli - sowie warmes im Becher ist, duften diese nach dem Silikon. Ggf. gibt sich das.

    Die Vertiefung im Becherhalter passt für die Becher natürlich perfekt (Durchmesser Becherboden aussen ca. 6,3 cm). Leider nicht für meine anderen "Mutlichtassen" mit einem Durchmesser von > 8 cm . Hier muss man den Becherhalter entweder abnehmen oder die eigene Tasse daraufstellen. Ich empfehle letzteres soweit die eigene Tasse satt über der Vertiefung steht.

    Direkt an der Dusche habe ich 94 Grad mit gemessen - somit genau zwischen den angegebenen 92-96 Grad. Passt also sehr gut und so ist der Kaffee in der Tasse nicht warm sondern recht warm, fast schon etwas zu heiß. Tasse vorwärmen müsste also nicht sein.

    Den Füllstrich am Wasserbehälter exakt zu treffen gelang mir noch nicht. Mal waren es dann 315 ml oder 295 ml. Möchte man reproduzierbar und schnell die vorgesehenen 300 ml, hilft die Waage. Macht man beim Kaffee ja eh ;-)

    Der Schalter lässt nicht einschalten wenn kein Wasser eingefüllt ist. Wie das technisch realisiert wurde -- keine Ahnung. Ich meine, ich würde ein sehr leises Klicken hören wenn ich Wasser einfülle. Nach dem Brühvorgang geht nicht nur das Licht am Schalter aus. Der Schalter springt einen Wimpernschlag danach auch in die Ausposition zurück.

    Wer Fragen hat, kann diese gern stellen. Ich versuche diese zu beantworten.
     
    Schneidersche gefällt das.
  5. Alias

    Alias Gast

    Einleitend der Hinweis, dass ich ganz sicher kein Profi bin und hier lediglich meine ganz persönliche Meinung als Laie äußere. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

    Genutzte Einstellungen:
    V60: 500ml Wasser auf 32,5 g Malabar AA (Zimtröstung) / C40 MK3 25 Klicks
    MM: 300ml Wasser auf 20,0 g Malabar AA (Zimtröstung) / C40 MK3 25 Klicks

    Nun werde ich weiter mit Mahlgrad und Menge Bohnen +- variieren um ggf. mehr rauszuholen. Der Hersteller empfiehlt ja 18 - 21 g. Bei o.g. Einstellungen würde ich sagen, dass das Ergebnis aus der one cup etwa zu 80% dem des V60 entspricht. Ich vermute, das Blooming im V60 mit echten 30-40 Sekunden ist dann doch nochmal was anderes zu Gunsten der Aromen.

    Die fixe Brühdauer habe ich mit 2 Minuten 42 gemessen. Dann läuft aber noch Kaffee in die Tasse bis etwa 4 Minuten. Ich bin nicht sicher ob ein anderer Mahlgrad hieran was ändern kann. Das Loch im Filterhalter ist sehr klein und vermutlich der limitierende Faktor.

    Mein Fazit nach einem ersten kl. Test: Gut aber zumindest mit o.g. Konfiguration nicht 1:1 mit dem V60 vergleichbar. Das war aber auch nicht wirklich zu erwarten. Sehr gut finde ich, dass ich alles am Vorabend vorbereiten kann und morgens nur noch schnell Bohnen in die Mühle gebe und los gehts. Mir fehlt Mo-Fr morgens einfach die Ruhe für den Handfilter. Ich bin 50+, da ändert man sich auch nicht mehr ;-) Den Handfilter hole ich dafür gern am WE raus und zelebriere so meinen Start ins WE.

    Schönes Wochenende allen.
     
    DeltaLima und Augschburger gefällt das.
  6. #46 Zockerherz, 13.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hallo @Alias,

    meine kleine Moccamaster kommt auch die Tage. Ich nutze hier zwar einen V60 und eine AeroPress, aber die Einfachheit einer solchen Maschine ist nicht zu verachten. Auch die reproduzierbaren Ergebnisse.

    Hast du mittlerweile eine Anpassung Deiner Rahmendaten vorgenommen oder testest du noch? Comandante selber empfiehlt hier wohl 25-30 Klicks.
    Ich denke mal schon, dass der Mahlgrad einiges beeinflusst. Ist der Kaffee gröber, lösen sich weniger Inhaltsstoffe. Da der Durchfluss, wie du selber schreibst, limitierend wirkt. Wäre das wohl eine Möglichkeit. Ansonsten halt die Kaffeemenge (aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen ;) )

    Und bist du ansonsten zufrieden mit der Cup One?
    Viele Grüße
     
  7. Alias

    Alias Gast

    Hallo Zockerherz,

    ich mag die kleine sehr. Tatsächlich mahle ich immer noch 20g. Allerdings Malabar eines anderen Röster, etwas länger geröstet bei 25 Klicks. Daneben gern auch brasilianische Bohnen bei 24 Klicks. Die genannten 25-30 Klicks sind aber ganz sich ein guter Ausgangspunkt. Die 300ml Wasser (derzeit Saskia-Wasser aus der Quelle Jessen) wiege ich am Abend zuvor ebenso recht genau ab. Ich nutze das original Filterpapier und spüle dieses nicht aus. Asche auf mein Haupt.

    Ich bin sehr zufrieden und bereite abends alles soweit vor. Die 20g Bohnen übernachten im verschlossenem Zweitglas der Mühle und werden morgens frisch gemahlen. Rein damit und Taste betätigt. Ich brühe direkt in einen Contigo Pinnacle 300ml Thermobecher. Da der Kaffee super warm !! im Thermobecher landet, gehe ich inzwischen duschen und verschließe danach erst den Thermobecher.

    Dann fahre ich ca. 1h ins Büro und denke manchmal, es könnte gern etwas mehr sein ;-)

    Ich wünsche Dir viel Spaß!
     
  8. #48 Zockerherz, 13.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ok, danke für deine Ausführungen :) Wie es scheint haben wir einen ähnlichen Geschmack was Kaffee angeht.

    Ich trinke am liebsten City+ Röstungen. Derzeit mein Sidamo aus Äthopien, der ist sehr ausgewogen was Säure und Körper angeht. Danach kommt wi
    eder der Brasil Santos Borubon an die Reihe. Ebenfalls ein sehr ausgezeichneter Kaffee.

    Derzeit benutze ich für den V60 und sogar die AeroPress 20 Klicks auf der Comandante. dann sind 25 Klicks ja schonmal ein guter Start. Schade dass es frevel wäre die Bohnen schon an Abend zu mahlen. Ich bin ja ein kleiner Technik Nerd und wie schön wäre es morgens nach dem Wecker klingeln zu sagen: "Hey Siri! Guten Morgen", alle Lichter gehen an und die Maschine startet automatisch über eine schaltbare Steckdose. nach dem Zähneputzen habe ich Kaffee. ;)

    Nein, das bringe ich nicht übers Herz. ;)
     
    Alias gefällt das.
  9. #49 Zockerherz, 16.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Nachdem hick hack mit dem Transporteur der Maschine (hatte sie umgeleitet und irgendwie kam sie erst heute an wo sie hin sollte mit 4 Tagen Verspätung), habe ich gerade meinen ersten Kaffee aus der kleinen getrunken.

    18g Selbstgerösteter Sidamo City+ bei 20 Klicks wie ich ihn für den V60 nutze. Ja, hier muss ich definitiv noch etwas verstellen. Mir fehlt bei der Einstellung die schokoladige Süße. Leider überschattet derzeit eine gewisse herbe den Geschmack. :) Andererseits habe ich nur einmal Wasser durchlaufen lassen und nicht wie angegeben zweimal :D

    Laut Anleitungen wird die Moccamaster ebenfalls so gemahlen wie für den V60. Daher war es für den Start einen Versuch wert ;) Also heiß ist der Kaffee definitiv. Zum direkten trinken schon zu Heiß. Im ersten Blick gefällt mir das Maschinchen sehr. Sieht gut aus und die beiden Keramikbecher sind toll.
     
    bean shaped und Alias gefällt das.
  10. Alias

    Alias Gast

    Welche Farbe hast Du genommen?
     
  11. #51 Zockerherz, 16.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Creme weiß. Die Farbe sieht wirklich schön aus :)
    ich musste aber eine Tasse reklamieren, da hier ein Riss drinne war, der sich schön mit Kaffee vollgesogen hat. Da kann ich gleich mal den Service testen.

    Ich bin nochmal auf 23 Klicks gegangen. Ja, auch hier etwas zu herb. Aber im großen und ganzen schmeckt der Kaffee echt gut. Vollmundig trifft es hier und mir schmeckt er so schon besser als aus dem V60 :)
     
    Alias gefällt das.
  12. Alias

    Alias Gast

    Mir liegen die Becher eher nicht. Sehen extrem cool aus aber sind mir ohne Henkel zu warm. Viel Spaß beim Testen und schönes WE!
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Für die Bequemlichkeit sollte dieser Automat reichen. Brühkaffeemaschine mit integrierter Mühle. Bedienung im Halbschlaf möglich und kostet weniger als hier genannte Mühlen ;-)

    AromaFresh Filterkaffeemaschine
     
  14. #54 Zockerherz, 17.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Aber wo bleibt denn dabei der Spaß im Halbschlaf mit quitschender Mühle wie damals den Kaffee zu mahlen :D
     
    Wrestler und Alias gefällt das.
  15. #55 Zockerherz, 22.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Kurze Rückmeldung.

    Ich hatte Moccamaster ja angeschrieben und gleich zwei Bilder mitgesendet. Moccamaster hat mir sofort einen Ersatzbecher zukommen lassen. Den hatte ich nach zwei Tagen zu Hause. Da schonmal großes Lob an den fixen Service. ich denke, wenn die Maschine mal repariert werden muss oder etwas daran ist, wird man hier definitiv nicht in einer Servicewüste stehen gelassen.

    Ansonsten finde ich die Becher ganz fein. Du hast ja den Silikonbezug über der Tasse, wodurch die sich gut anfassen lassen. Einziger Nachteil: Das Silikon entwickelt (am Anfang vermutlich) einen nicht so schönen Geruch, wenn es warm wird. :)

    Ansonsten kann ich Deine 20g bei 24 Klicks gut verstehen. 23 bei 18g sind mir zu undefiniert, hier ist es recht herb und teils zu fruchtig. 18g 24 Klicks sind mir dann zu schwach.
     
    Alias gefällt das.
  16. Alias

    Alias Gast

    Ja, der Geruch irritierte mich auch. Gerade bei einem Getränk, welches doch auch sehr über den Geruch wahrgenommen wird, ist der Silikongeruch kontraproduktiv. Den Geschirrspüler oder auch das Spülen von Hand mit Spüli vertragen sie dufttechnisch nicht gut. Ich spüle sie nur noch mit warmen Wasser.

    Lass uns dann mal wissen wo Du letztlich Deine Einstellungen gefunden hast. Ist ja immer auch spannend.
     
  17. #57 DaBougi, 22.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819


    Hab das Video zufällig gefunden; v60 in der MM. Ich war etwas überrascht: soll DAS die tolle Dusche sein oder hat der Typ außer dem Filterhalter noch was abgenommen...
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    2:30 in etwas für ne Tasse Kaffee....? Ne dann doch meine Aeropress
     
  19. #59 DaBougi, 22.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Naja, Mahlgradsache...und viel schneller is eim V60 oder so auch nicht. Bei der Aero kanns länger oder kürzer dauern ;-)
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    stimmt auch wieder ;)
     
Thema:

Moccamaster für einen Becher Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Moccamaster für einen Becher Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Daily Driver für die Moccamaster?

    Daily Driver für die Moccamaster?: Moin Leute, wegen Nachwuchs muss eine schnell verfügbare und einfache Koffeinquelle her. Ich habe unter der Woche keine Lust neben Wasserkocher...
  2. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo zusammen, welche Mühle bis ca. 200€ würdet ihr denn für eine Moccamaster empfehlen? Ich hätte die Graef CM800 gedacht...oder gibt es da noch...
  3. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo Freunde, ich möchte jetzt nach 5 Jahren Siebträger nochmal hin und wieder einen Filterkaffee genießen. Wahrscheinliche Nutzung 1-2 x pro...
  4. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  5. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...