Moccamaster für einen Becher Kaffee?

Diskutiere Moccamaster für einen Becher Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; soll DAS die tolle Dusche sein Ja, das ist sie. Aber, hast Du mal die Dusche der Cup One gesehen? Ich auch nicht, den es gibt bei der erst gar...

  1. Alias

    Alias Gast

    Ja, das ist sie. Aber, hast Du mal die Dusche der Cup One gesehen? Ich auch nicht, den es gibt bei der erst gar keine....

    Ich habe die Kleine gekauft wegen der Größe, der Optik, der Haptik = dem Coolness-Faktor, dem kupfernen Heizelement, der 5 Jahre Garantie, dem Image und wegen Made in NL und nicht PRC und weil mir der Kaffee daraus wirklich schmeckt. Wegen dem Marketing dieser Dusche jedenfalls nicht ;-)
     
    Zockerherz gefällt das.
  2. #62 DaBougi, 22.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.840
    Sollte kein Angriff sein, ich habs mir einfach nicht so vorgestellt
     
  3. Alias

    Alias Gast

    Hab ich gar nicht so verstanden. Ich hab doch auch gar keine "Große" ;-) Im Gegenteil, ich sehe das genauso wie Du und denke auch, dass die Dusche besser als solche funktionieren könnte/sollte. Viele schreiben dass sie davon enttäuscht sind. So hätte ich mir die Dusche gewünscht:
    Shower Head for Moccamaster

    Ich habe auch erst beim auspacken der Kleinen gesehen, dass diese gleich gar keine hat. Ich denke, die Qualität bei den Maschinen macht die Temperaturstabilität und die verwendeten Materialien aus. Und die enorme Werbung....
     
  4. #64 dergitarrist, 22.11.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich rühr in der Cup One am Anfang (nach dem zweiten oder dritten Wasserstoß) und am Ende (nach dem letzten Wasserstoß) kurz ein wenig im Kaffee rum. Schmeckt super.
     
    Zockerherz gefällt das.
  5. #65 Zockerherz, 23.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Dem stimme ich voll und ganz zu! Also mit dem umrühren. Der Kaffee wird halt anders als im V60 oder den manuellen Aufgussmethoden nicht gleichmäßig genug durchfeuchtet und extrahiert.

    Dafür punktet die Maschine durch Temperaturstabilität und Design. Ohne umzurühren schmeckt der Kaffee zwar auch, aber durch das umrühren holt man wirklich das Beste aus den Bohnen noch heraus.

    Als Beispiel dazu hatte ich jetzt drei Versuche mit den Santa Rosa Bohnen von Supremo (Sehr lecker).

    1. Versuch
    18g auf 300ml
    Comandante 24 Klicks
    Ohne Umrühren

    Etwas lasch und ein wenig wässrig vom Gefühl her. In jedem Fall nicht ganz befriedigend.

    2. Versuch
    20g auf 300ml
    Comandante 24 Klicks
    Ohne Umrühren

    Sehr kräftig und auch irgendwie nicht so perfekt.

    3. Versuch
    wieder 18g auf 300ml
    Comandante 24 Klicks
    mit Umrühren nach 3 Stößen, kurz mittendrin und anschließend am Ende

    Der Kaffee schmeckt hier eher wie Versuch zwei mit mehr Säure. Man merkt, dass er stärker extrahiert wurde.
    Hier wäre es vielleicht nicht schlecht mal auf 25 Klicks hochzugehen zum Versuch.

    So ganz zufrieden bin ich natürlich noch nicht. Der Kaffee schmeckt auf jeden Fall sehr gut, aber hier ist Luft nach oben.
     
    Alias gefällt das.
  6. Alias

    Alias Gast

    Na, den werde ich gleich mal ordern :D klingt lecker, sehr nach meinem Geschmack
     
  7. #67 Zockerherz, 27.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Der ist auch wirklich sehr lecker und scheinbar perfekt für die Moccamaster geeignet :)

    Bestellt habe ich bei Supremo folgende 4 Sorten:

    Don Rosales
    Imperio Rojo
    Lempira Arabica
    Santa Rosa

    Bis auf den Don Rosales habe ich alle anderen schon getestet. Dabei ist bisher der Santa Rosa der Beste Kaffee. Angenehmer Geschmack und kommt sehr gut. Beim Lempira Arabica und Imperio Rojo kommt wenn der Kaffee kühler wird eine Fruchtnote durch. Das gefällt mir persönlich weniger.
    Ich gehöre zu den Banausen die keine Frucht im Kaffee mögen ;) Für mich muss Kaffee kräftig, schokoladig, erdig, nussig sein und ohne Frucht sein.
    Es sind aber trotzdem sehr gute Kaffees :)

    Mal sehen wie der Don so rüber kommt.

    Im übrigen bin ich jetzt bei 18g auf 300 ml und einmal umrühren bei 24 Klicks., da schmecken wir alle Kaffees am Besten. :)
     
    clickclack und Alias gefällt das.
  8. Alias

    Alias Gast

    Wir scheinen tatsächlich geschmacklich sehr beieinander zu sein ;-) Der Santa Rosa kommt morgen und ich werde Deine 18g dann mal gegen meine 20g "laufen lassen". Die Differenz ist schon ordentlich, bin gespannt. Ebenso kommt der Sítio da Torre mit, um das Thema Fruchtnote ja/nein/vielleicht weiter für mich zu erarbeiten. Tendenziell eher nein aber ich möchte noch nicht aufgeben...Da muss doch was dran sein, ich finde es nur noch nicht. Ggf. kommt es auch stärker auf die die Fruchtaromen begleitenden anderen Aromen an?
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. #69 Zockerherz, 05.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Und wie schmeckt dir der Santa Rosa?
    Deine 20g sind auch gröber gemahlen oder? Ich bleibe ja vehement auf 24 Klicks dafür. Zum Thema Frucht kann ich den Lempira Arabica empfehlen. der Kaffee hat einen angenehmen Geschmack und die Säure ist vorhanden, aber nicht so aufdringlich. :)

    Das mit der Frucht ist so eine Sache. Ich habe zur Aeropress den Los Cuartelles dazu bekommen. Eigentlich lecker, aber sehr fruchtig. Ebenso wie der Yirgacheffe von Coffeecircle. Wobei der Yirgacheffe hier klarer nach Frucht geschmeckt hat, also etwas nach Beeren. Nicht schlecht, aber irgendwie bin ich wie oben erwähnt noch Kaffeetrinker der alten Schule. Kaffee muss schwarz, kräftig und herb sein wie der Espresso. :D

    Wobei ich bei einer Sidamo Röstung im V60 schonmal einen Zartbitter Schokoladen Geschmack im Abgang hatte, der sich lange hielt. das war sehr genial. :)
     
  10. Alias

    Alias Gast

    Sehr gut.

    Ich befürchte ja, kein solch Feinschmecker* zu sein wie wohl recht viele hier. Das braucht wohl mehr Zeit/Erfahrung. Ich bin wohl kräftiger, körperreicher (?) vielleicht auch nur einfacher unterwegs und so waren mir die 18g/300ml/24Klicks in der Cup One einfach zu flach. Irgendwie hatte ich auch die Idee, ganz weit hinten etwas bitteres wahrgenommen zu haben - ggf. ne Folge zu feinen Mahlgrades? Aber kann ein Klick es wirklich ausmachen? Ich gebe zu nicht rühren zu wollen, da das meinem Ablauf morgen nicht entspricht. Ich gebe ferner zu, die 19g (noch) nicht versucht zu haben. Aber bei 20g/300ml/25Klick ist er lecker.

    Der Sítio da Torre bringt eine nur recht geringe Säure ins Spiel, so dass ich diesen fast interessanter fand und beim Griff ins Regal intuitiv bevorzuge. Auch hier waren mir die 18g zu wenig aber besser als 18g des Santa Rosa.

    *Ich beabsichtige in 2019 bei einem Röster in der Stadt zu einem Cupping zu gehen um dazu zu lernen was Aromen etc. betrifft.
     
  11. #71 Zockerherz, 05.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm, also 25 Klicks und 20g sind auch gut. Ich finde ihn kräftiger und auch die Säure kommt mehr zur Geltung. Ich bin unschlüssig...wirklich. Schwer zu sagen was mir besser schmeckt.

    Aber letztendlich, wenn du mit den 20g auf 25 Klicks klar kommst ist doch gut :) Und ein Klick kann schon was ausmachen. bei 23 Klicks wird mir der Kaffee zu "sauer". Vielleicht sollten wir uns doch die RedKlicks Stange kaufen um feiner einstellen zu können ;)

    Cupping würde ich auch mal gerne mitmachen. Das wäre sicherlich sehr interessant
     
    Alias gefällt das.
  12. Alias

    Alias Gast

    Ich finde ja dass wir uns glücklich schätzen können in Anbetracht unserer "Sorgen". Genau was Du beschreibst macht ja auch großen Spaß. Öfter liest man ja, dass es auch abhängig von Tagesform etc. sein kann. Umso Interessanter finde ich den Austauch hier und das probieren anderer Empfehlungen.

    An die RedKlicks hatte ich auch mal gedacht. Dem Vernehmen nach eher ein Espressothema. Auf der anderen Seite: who cares :cool:
    Beim Cupping halte ich mich mal schön zurück, lausche den erfahrenen Teilnehmern und versuche das dann nachzuempfinden.
    Mal sehen.
     
    Zockerherz gefällt das.
  13. #73 Zockerherz, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Das sehe ich auch so :) Ich nehme immer die 18g um Kaffee zu sparen :D da bin ich geizig, aber wenn dann noch die La Piccola dazu kommt trinke ich wohl zwischendurfch auch mal wieder vermehrt Espresso.

    Mittlerweile habe ich die Cup One sehr ins Herz geschlossen und ich finde die pappbecher echt schnuckelig. Auch wenn es Müll ist...aber als ich morgens unterwegs war und eine längere Strecke fahren musste dachte ich mir, ehy was solls. Wozu hab ich einen Becherhalter im Auto.

    Die Redklick sorgt ja nur dafür, dass man feiner verstellen kann, was wohl gerade für Espresso viel ausmacht. Klar, da kommt es ja noch viel mehr auf den richtigen Mahlgrad an. Bei der Cup One macht der Mahlgrad ja nicht sooo viel aus, da das kleine Loch den Durchfluss doch arg begrenzt. :)

    Ich bin ja nichtmal in der Lage Whisky Aromen zu schmecken...Das einzige was ich definieren kann ist der Abgang (rauchig, Honigartig, Torfig, Schokoladig). Ähnlich geht es mir auch mit dem Kaffee.

    Wobei ich sagen muss, dass meine Sidamo Eigenröstung aus dem Hottopp im V60 super war (12g. auf 200 ml 20 Klicks Durchlaufzeit von 2 Minuten oder so). In der Moccamaster awr der recht schwer und herb. Also demnächst doch etwas kürzer rösten für die Master of the Coffeeverse.

    Den da Torre behalte ich mal, im Gedächtnis. Die Beschreibung klingt sehr gut. Wobei Brasilianer eh immmer ganz gut meinen Geschmack getroffen haben. Das sind eher so die klassischen Kaffees glaube ich. Der Sidamo wird auf der Seite Kräftig, Blumig, aromatisch und fruchtige Noten angegeben. Huh, ich hab den mit City+ Röstung eher Schokoladig im Abgang in Erinnerung mit einer angenehmen Säure, also sehr ausgewogen.


    EDIT:
    Ich habe heute morgen mal 20g Kaffee genommen, aber vergessen wieder auf 25 Klicks zu stellen. also hatte ich 24 Klicks und 20g Kaffee. Ohne Umrühren war das zwar recht kräftig, aber immer noch erstaunlich genießbar :D
     
    Alias gefällt das.
  14. #74 Schottland, 06.12.2018
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich hier auch mit einer passenden Frage anschliessen:

    Ich möchte mir zusätzlich zu meiner Siebträgermaschine eventuell noch die Moccamaster 741 KBG kaufen.
    Allerdings würde ich mir ab und zu nur die Menge für eine normale Tasse Kaffee machen wollen. Geht das denn überhaupt mit dieser Maschine, dass ich eben nur 150 — 200 ml Wasser in den Tank gebe und dann den Kaffee brühe ?
     
  15. Alias

    Alias Gast

    Willkommen im Forum!

    Bitte die Hinweise die Du zu einer anderen Anfrage bekommen hast, ernst nehmen und beachten!

    Zu dieser Frage:

    Variante 1 wäre, diese (KB) mit verstellbarem Filterhalter zu kaufen:
    KB 741 AO mit verstellbarem Filterbehälter

    Vatriante 2 wäre, eine farbige MM zu kaufen und dabei diesen Hinweis zu beachten:
    Das KB-Modell mit verstellbarem Filter ist auch in verschiedenen Farben erhältlich. Um die KB in einer anderen Farbe zu erhalten als oben abgebildet, bestellen Sie bitte das Modell KBG 741 in der gewünschten Farbe und fügen eine Notiz hinzu, dass Sie einen verstellbaren Filter haben möchten. Wir bauen die Maschine dann gratis für Sie um. Bitte beachten Sie, wenn Sie die Maschine nachträglich nachrüsten möchten Sie 3 neue Teile benötigen (ca. € 60).
     
  16. #76 Schottland, 06.12.2018
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Uups....d.h. Mit der Grundausstattung der Moccamaster wird das so dann nichts werden. Wie gross ist denn dann die Mindestwassermenge ?
     
  17. Alias

    Alias Gast

    Das wird teilweise kontrovers diskutiert. Ich weiß es nicht, da ich die kleine Cup One mit 300ml habe (die für einen solchen Fall ideal wäre). User, die aber die normal große MM ihr Eigen nennen, sagen auch, man könne damit kleine Mengen brühen. Andere widerum...
     
  18. Alias

    Alias Gast

    Vorteil des verstellbaren Filterhalter:

    Halb offen: Zum Brühen einer halben Kanne Kaffee (2 bis 5 Tassen) oder zum Kochen von Tee. Diese manuell vorgenommene Einstellung verlangsamt das Tropfen und verlängert so die Brühzeit.

    Für (noch) weniger wäre es dann eben die Cup One.
     
  19. #79 Schottland, 06.12.2018
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay....ich bin halt neugierig und werde es eventuell auf einen Versuch ankommen lassen.
    Ich kann eine neue nur einmal testhalber benutzte Moccamaster um 140 € bekommen.
    Notfalls könnte ich im Nachhinein noch die verstellbare Variante nachrüsten...
     
  20. Alias

    Alias Gast

    60€
     
Thema:

Moccamaster für einen Becher Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Moccamaster für einen Becher Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Daily Driver für die Moccamaster?

    Daily Driver für die Moccamaster?: Moin Leute, wegen Nachwuchs muss eine schnell verfügbare und einfache Koffeinquelle her. Ich habe unter der Woche keine Lust neben Wasserkocher...
  2. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo zusammen, welche Mühle bis ca. 200€ würdet ihr denn für eine Moccamaster empfehlen? Ich hätte die Graef CM800 gedacht...oder gibt es da noch...
  3. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo Freunde, ich möchte jetzt nach 5 Jahren Siebträger nochmal hin und wieder einen Filterkaffee genießen. Wahrscheinliche Nutzung 1-2 x pro...
  4. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  5. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...